• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Weiße "Flecken" am Bildschirmrand

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Kennt das jemand? Das äußert sich so, dass manchmal, von Spiel zu Spiel unterschiedlich, wie so weiße Einblutungen an den Bildschirmrändern zu sehen sind. Kann man sich wohl am besten wie das Alarmiert-Signal bei irgendwelchen Stealthgames vorstellen, falls ihr wisst was ich meine.

Kennt das jemand? Wie gesagt, es wurde in verschiedenen Spielen beobachtet, aber fragt mich grad nicht, welche außer Avatar: FoP das noch sind. Vielleicht Star Wars Outlaws? Vielleicht irgendein Problem der Snowdrop-Engine? Nur ein Schuss ins Blaue, das muss mal weiterbeobachtet werden.

Falls sich die Gelegenheit ergibt, versuch ich mal einen Bildschirmmitschnitt zu machen, wenn die Symptome wieder auftreten.

Ansonsten läuft alles am System grad sehr unauffällig, die Treiber sind aufm neusten Stand, und abgesehen davon zeigen die Spiele auch keine (unüblichen) Grafikfehler.

MoinMeister

Pförtner des Altenheims
Schwer zu sagen aus der Ferne. Das beste wäre wirklich ein Foto oder Video, wenn es wieder auftritt. Aber so ein Verhalten klingt im ersten Moment eher nach eine Fehler (oder im schlimmsten Fall Defekt) vom Monitor, wenn es in mehreren Games passiert.

Outlaws habe ich vor kurzem auch mal wieder gespielt. Dort konnt ich den Effekt nicht beobachten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
So, jetzt kann ich wieder so halbwegs tippen ...

Ein Monitordefekt ist es ziemlich sicher nicht, weil das Verhalten a) nicht immer auftritt, und b) nicht im Windows-Betrieb auftritt. Entweder also was Software-Seitiges oder - bewahre - die GPU hat einen weg - was ich aber praktisch ausschließe, weil davon abgesehen alles wie üblich läuft.

Wie gesagt, wenn sich die Gelegenheit ergibt, versuch ich das mal auf Video zu bekommen.

Mit Dunkelsequenzen und dass der Bildschirm nachsteuert kann es nicht zusammenhängen?

Du meinst dass der Bereich local-array-gedimmt bzw. -aufgehellt wird? Nein, das kann der Monitor gar nicht und würde wohl auch anders aussehen. Wie gesagt, es sieht halt wie ein beabsichtigter Grafikeffekt eines Spiels aus.

douggy

Frührentner
Ich benutze kaum Windows .. vllt. ein Effekt vom Anpinnen von Fenstern, wenn deine (imaginäre) Maus an den Rand des Bildschirmes kommt?

Ich würde halt auf einen unerwünschten Nebeneffekt durch Windows, Treiber oder laufende Drittprogramme (Overlays ..) schließen bzw. die Engine spielt da irgendwo schlecht zusammen.

Oben