• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Way of the Hunter

Way of the Hunter
Firmen
THQ Nordic, Nine Rocks Games
Genres
Shooter, Simulator, Sport, Adventure

Linsenheld

Rentenbezieher
Weidmannsheil 🌿

Heute erscheint (endlich?!) "Way of the Hunter". Eigentlich ein weiterer "Jagdsimulator" (Neben dem Klassenprimus "Call of the Wild"). Aber... Er macht wohl ein bisschen was anders, als andere Genrevertreter...

Neben der wohl auch echt nicen Grafik, verzichtet man hier wohl auf ein "Erfahrungssystem" (Was mich bei CoW immer arg gestört hat), was es wohl gibt ist ein käufliches (Spielwährung) Skillsystem und eine Jagdhütte als Hub wie auch ein Auto als Transportmittel von Beginn an.

2 Karten zu Beginn... Siebenbürgen (Transsylvanien - Rumänien) & Nordamerika (Oregon?). Standardequipment Wir bei vielen anderen Spielen. Mehr gibt es bestimmt wieder per AddOn... 🤓

Multiplayer soll es wohl auch geben...

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Wer steigt hier ebenfalls auf den Jagdsitz? Laut Video oben soll es noch ein bisschen "realistischer" als CoW sein, mich reizt es eben wegen der Grafik und dem nicht so starren Levelsystem wie bei CoW. Vielleicht könnte man ja bei Ibtet3auch mal gemeinsam auf Jagd
Jagdtour gehen...

Zuletzt bearbeitet:

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
Klingt ganz interessant.
Bei CoW hat es mich immer genervt, das man stundenlag versucht ein Tier zu finden und dann doch wieder nichts findet...ISt es hier wohl ein bisschen einfacher?

Linsenheld

Rentenbezieher
Genau das ist der Punkt...

Ich habs mir vorbestellt und werde es heute Nachmittag mal ausprobieren.

Aber nach den ersten Video braucht es hier wohl auch wieder ein bisschen Einarbeitungszeit. Dazu aber dann später mehr...

AudiPapst

Nordisches Nordlicht
wäre schön, aber ich glaube nicht. Mich würde es auch reizen, aber so viel Geduld hab ich leider nicht bzw. da schlafe ich zu schnell ein.

Das ist auch genau mein Problem. An sich gefällt mir CoW gut, aber wenn ich stundenlang einer Fährte nachlaufe und die dann wieder ins Nichts führt, dann verlässt mich die lust.

Dann bin ich mal auf deinen Bericht gespannt Dan

knusperzwieback

Rat der Weisen
Klingt ganz interessant.
Bei CoW hat es mich immer genervt, das man stundenlag versucht ein Tier zu finden und dann doch wieder nichts findet...ISt es hier wohl ein bisschen einfacher?
Hab mir heute ein paar YT-Videos dazu angeschaut - Manche dürfen ja schon zocken (ja, auch auf Konsole). So wie ich das rausgehört habe ist WotH wohl mehr auf Realismus getrimmt und Tiere sollen einem nicht ständig vor die Flinte laufen. Ebenso zerstreut sich die Gruppe an Tieren recht schnell wenn man Lärm macht bzw. einen Schuss abfeuert - somit ist es (vermutlich) kein Arcade-Shooter wie es auf von den YTbern im Vergleich zu CotW gesagt wurde. Hab CotW aber nie gespielt und kann daher nicht sagen inwieweit diese Aussagen zutreffen und ob ggf. ein Dayone-Patch etwas am Spiel/Grafik usw. ändert.

Mir ist nur aufgefallen, dass es noch recht unschöne Popups von Büschen/Gräsern usw. gab. Sooo richtig fett Next Gen Feeling wollte da noch nicht aufkommen. Wobei das in den von YT komprimierten Videos "in echt" dann vielleicht gar nicht weiter auffällt. So konnte ich durch die Kompression beim Unterschied von Performace Mode und Supersuperbild Mode keinen großen Unterschied ausmachen, außer dass es erst mal einige Sekunden (in beiden Versionen) braucht um das Bild neu mit Gräsern und Co. zu füllen und dass die Bäume im Superduperbild-Modus dunkler ausschauen - was wohl an der Schattendarstellung liegt.

Nunja, heute ab 15 Uhr dürfen ja auch die Normalos ran und ich denke da wird es recht schnell brauchbare Vergleiche geben was die beiden Modi angeht. Auch wenn es hier gemütlich zugeht hätte ich nichts gegen eine schöne Grafik (Bestbild-Modus) und 60FPS. Wie oben schon gesagt, mal sehen ob es einen Dayone-Patch geben wird.

ICH selbst hätte nichts gegen eine gute Jagdsimulation, glaub das ist einer der wenigen Sims, die ich noch nicht gezockt habe und 40 € scheinen mir auch ok zu sein für die 2 großen Karten die Anfangs mit an Bord sind. Gibt ja auch noch die 50 € Version mit Season Pass 1 die dann die nächsten 2 Karten mit an Bord haben. Weiß aber noch nicht ob sich das lohnt, da ich keinen Plan hab ob mir so etwas überhaupt liegt und längere Zeit Spaß macht. Schaun ma mal. :)

Linsenheld

Rentenbezieher
Also CoW ist durchaus auch eine realistische Simulation. Aber eben jetzt auch schon 5 Jahre alt und von der KI der Tiere eben nicht die Beste (Dort rennen die Tiere gerne mal im - großen - Kreis).

Hier soll es ja wohl durchaus anspruchsvoller sein und was mich sehr freut, eine dynamische Population geben. Also alles abknallen endet irgendwann in einer leeren Map... 😅

Ich mag die verschiedenen Schwierigkeitgrade... Das ging bei CoW ja nicht. Aber as zocke ich gleich auch mal wieder an, auch um einen direkten Vergleich zu haben heute Nachmittag...

The Great Mepho

Sonntagsfahrer
Cotw hatte mich lange und gut unterhalten. Aber Hatte auch seine Macken. Woth scheint sich mehr auf das Wesentliche zu beschränken. Auf jeden Fall freue ich mich schon, nachher durch die Wälder zu streifen.

G

Gelöschtes Mitglied 234

Guest
Liegt schon seit einiger Zeit auf meiner Steam-Wunschliste. Wird kein Day One Kauf dafür ist es mir persönlich zu neu. Dürfen erstmal andere testen und die Entwickler ggf. noch ein paar Nachbesserungen vornehmen, die bei komplett neuen Produkten oft notwendig sind. Bin gespannt drauf wie Euch der Titel gefällt!

Linsenheld

Rentenbezieher
Erstes Fazit (Spiele auf der XBOX Series X):

Joar... Ich weiß noch nicht genau... ;)

In Stichpunkten und immer im Vergleich zu "Call of the Wild" (CoW):

- Steuerung: An sich okay für die Konsole, man kann Empfindlichkeit einstellen, die Achsen usw. alles Standart. Manchmal nur etwas inkonsequent umgesetzt. Beispiel: Aktivieren/Benutzen mit :xb_x: (Auch in das Auto einsteigen) - Aufsteigen aber mit :xb_b: - Wenn man fährt, ist :xb_x: die Hupe 🤦🏻‍♂️

- Karte: Riesig! Ich glaube jeweils um die 55qkm. Man ist als wieder gut zu Fuß unterwegs, aber dadurch das man den Jeep kostenlos hat geht es. Zudem: Schnellreisefunktion zumindest zu Lodge und zu den "Außenposten". Leider nicht zu den Hochsitzen.

- Technische Seite: Nicht so berauschend! Die Trailer sind definitiv Hochglanz-Rendertrailer... So sieht es im echten Spiel NICHT aus! Es ist aber auch weit weg von schlecht! "Einfacher" als CoW auf jeden Fall, es sieht nicht ganz so realistisch aus. Auch der Sound der Umgebung & Waffen kommt nicht an CoW ran. Wettereffekte sind "Na ja", Dynamischen Tag/Nachwechsel gibt es. Dazu Screenshots:

"Out of the Box" im Fotomodus geknipst (Nur nach Verkleinerung etwas nachgeschärft):

Way of the Hunter 1.jpg

Fotomodus mit allerlei Filtern und in der Nachbearbeitung auch nochmals ein bisschen "getuned":

Way of the Hunter 5.jpg

Die zwei "Grafikoptionen":

GRAFIKMODUS
(4K, Schwankende FPS - nicht viel mehr als 30, dafür etwas mehr LOD)

Way of the Hunter 3-grafikmodus.jpg

LEISTUNGSMODUS
(4K, deutlich mehr FPS - obs an die 60 geht kann ich nicht sagen, dafür eben weniger LOD - Gras auf den Wiesen z.B.)

Way of the Hunter 4-leistungsmodus.jpg

​
- Zudem ist es noch nicht ganz "Bugfrei" - Ich habe gerade im Jeep häufiger mal Nachladeruckler und "vermatschte" Texturen, zudem gibt es paar Clippingfehler nach der Schnellreise, "inkonsequentes" Laden (Manchmal will ich zurück ins Hauptmenü, er lädt )Ladebildschirm) und ich bleibe trotzdem in der Map drin), insgesamt nicht das Schnellste Laden (Scheint die "Next-Gen" Features noch nicht wirklich zu nutzen) und manchmal echt blöde Kamerawinkel...

- Lesbarkeit für Konsolen SEHR GUT! Textgröße durchweg angenehm...

Way of the Hunter 2jpg.jpg
​
- Und damit zur Spielmechanik selbst: Durch die vier verschiedenen Schwiergkeitsstufen (Erkunder/Abenteurer/Jäger/Ranger - Leicht zu Bockschwer)* spielt es sich für mich deutlich "besser"/einfacher als CoW. Bei CoW ist man festgenagelt, man wird reingeschmissen und muss damit klar kommen. Hier verändert sich zwar "nur" das Verhalten der Tiere (Bei Leicht sind die recht unempfindlich gegen uns - Bei sehr Schwer sehen/hören/riechen/furzen die uns schon aus 5km gegen den Wind!), aber dadurch, dass es keinen "Zwang" auf Dinge wie "Erfahrungspunkte" und eben sehr teures Gear gibt (Das Skillsystem ist in der Tat kostenlos und läuft nebenher mit), ist auf "Easy" schon fast ein Arcardejagdspiel. Auch die Wälder sind nicht ganz so dicht und man macht deutlich weniger Geräusche im Unterholz als bei CoW (Was mich auch ziemlich genervt hat). Natürlich muss man immer noch auf Dinge wie Geräusche, Windrichtung und Aufmerksamkeit der Tiere achten... "Durchrushen" und alles Wegballern ist zum Glück nicht...

Man kann sich zudem in den Optionen auch noch alle möglichen visuellen Helferlein Ein o. Ausstellen, wer mag kann also eine richtige Hardcoresimulation draus machen.

- Verhalten der Tiere: Gefällt mir nach der sehr kurzen Zeit (und zugegeben wenigen Kontakten mit den Viechern) schon deutlich besser als in CoW. Vögel sind nicht mehr so Ultra-Schreckhaft und setzen sich deutlich früher wieder aus den Boden als in CoW... Da waren die Vögel bei einem Fehlschhuss ja erstmal auf alle Ewigkeiten weg. Insgesamt sind die Tiere wesentlich "unempfindlicher" (Ich spiele auf "Abendteurer") gehen dabei aber etwas realistischer durch die Map als die bei CoD. Auch in TWH gibt es die drei "Grundgebiete" (Fressen, Trinken, Schlafen), dazwischen Wander die Tiere eben oder Ruhen sich aus. Und das auch Tagezeitpunktabhängig natürlich.

- Gear/Ausrüstung: Nix spektakuläres. Alles schon aus andere Spielen bekannt. Gewehre und Flinten bislang, ein paar Anbauten, zwei Ferngläser, ein paar Lockrufe. Zu Anfang bekommt man das Auto und "Oppas alte Knarre" und kann damit auf Jagd gehen. Alles weiter kauft man danach dann einmal (!) mit Ingamewährung und kann das dann auch beiden Karten nutzen. Die üblichen (und sehr bekannten) "Aufträge" gibt es ebenso verteilt auf der Karte. Die bringen mir gerade jetzt am Anfang das nötige Kleingeld, neben den (reihenweisen) Abschüssen von Kleinwild. Die "dicken Brocken" kommen wohl erst noch wenn man entsprechende Waffen und "Lizenzen" für ein paar wenige "Privatgrundstücke" gekauft hat...

- Story: Ja... Gibt es... Absolut nix Weltbewegendes, aber "hübsch" gemacht mit teilweise "animierten" & vertonen Comicstrips... das ist ganz nett.

Long Story short:

Mir gefällt es wegen der "Zugänglichkeit" deutlich besser als CoW, auch wenn CoW an vielen Ecken realistischer aussieht/sich realistischer anhört... Vielleicht kommt das ja bei WOH ja im Laufe der Zeit bei DLCs noch etwas mehr... ;)

Ich werde hier wohl dran bleiben, eben auch, weil es nicht ganz so mühsam ist an Kohle und dementsprechenden "Fortschritt" zu kommen. Das war m.E.n. bei CoW ein deutlich längerer Prozess...

Zuletzt bearbeitet:
Oben