Erstes Fazit
(Spiele auf der XBOX Series X):
Joar... Ich weiß noch nicht genau...
In Stichpunkten und immer im Vergleich zu "Call of the Wild" (CoW):
- Steuerung: An sich okay für die Konsole, man kann Empfindlichkeit einstellen, die Achsen usw. alles Standart. Manchmal nur etwas inkonsequent umgesetzt. Beispiel: Aktivieren/Benutzen mit

(Auch in das Auto einsteigen) - Aufsteigen aber mit

- Wenn man fährt, ist

die Hupe
- Karte: Riesig! Ich glaube jeweils um die 55qkm. Man ist als wieder gut zu Fuß unterwegs, aber dadurch das man den Jeep kostenlos hat geht es. Zudem: Schnellreisefunktion zumindest zu Lodge und zu den "Außenposten". Leider nicht zu den Hochsitzen.
- Technische Seite: Nicht so berauschend! Die Trailer sind definitiv Hochglanz-Rendertrailer... So sieht es im echten Spiel NICHT aus! Es ist aber auch weit weg von schlecht! "Einfacher" als CoW auf jeden Fall, es sieht nicht ganz so realistisch aus. Auch der Sound der Umgebung & Waffen kommt nicht an CoW ran. Wettereffekte sind "Na ja", Dynamischen Tag/Nachwechsel gibt es. Dazu Screenshots:
"Out of the Box" im Fotomodus geknipst (Nur nach Verkleinerung etwas nachgeschärft):
Fotomodus mit allerlei Filtern und in der Nachbearbeitung auch nochmals ein bisschen "getuned":
Die zwei "Grafikoptionen":
GRAFIKMODUS
(4K, Schwankende FPS - nicht viel mehr als 30, dafür etwas mehr LOD)

LEISTUNGSMODUS
(4K, deutlich mehr FPS - obs an die 60 geht kann ich nicht sagen, dafür eben weniger LOD - Gras auf den Wiesen z.B.)

- Zudem ist es noch nicht ganz "Bugfrei" - Ich habe gerade im Jeep häufiger mal Nachladeruckler und "vermatschte" Texturen, zudem gibt es paar Clippingfehler nach der Schnellreise, "inkonsequentes" Laden (Manchmal will ich zurück ins Hauptmenü, er lädt )Ladebildschirm) und ich bleibe trotzdem in der Map drin), insgesamt nicht das Schnellste Laden (Scheint die "Next-Gen" Features noch nicht wirklich zu nutzen) und manchmal echt blöde Kamerawinkel...
- Lesbarkeit für Konsolen SEHR GUT! Textgröße durchweg angenehm...

- Und damit zur Spielmechanik selbst: Durch die vier verschiedenen Schwiergkeitsstufen (Erkunder/Abenteurer/Jäger/Ranger - Leicht zu Bockschwer)* spielt es sich für mich deutlich "besser"/einfacher als CoW. Bei CoW ist man festgenagelt, man wird reingeschmissen und muss damit klar kommen. Hier verändert sich zwar "nur" das Verhalten der Tiere (Bei Leicht sind die recht unempfindlich gegen uns - Bei sehr Schwer sehen/hören/riechen/furzen die uns schon aus 5km gegen den Wind!), aber dadurch, dass es keinen "Zwang" auf Dinge wie "Erfahrungspunkte" und eben sehr teures Gear gibt (Das Skillsystem ist in der Tat kostenlos und läuft nebenher mit), ist auf "Easy" schon fast ein Arcardejagdspiel. Auch die Wälder sind nicht ganz so dicht und man macht deutlich weniger Geräusche im Unterholz als bei CoW (Was mich auch ziemlich genervt hat). Natürlich muss man immer noch auf Dinge wie Geräusche, Windrichtung und Aufmerksamkeit der Tiere achten... "Durchrushen" und alles Wegballern ist zum Glück nicht...
Man kann sich zudem in den Optionen auch noch alle möglichen visuellen Helferlein Ein o. Ausstellen, wer mag kann also eine richtige Hardcoresimulation draus machen.
- Verhalten der Tiere: Gefällt mir nach der sehr kurzen Zeit (und zugegeben wenigen Kontakten mit den Viechern) schon deutlich besser als in CoW. Vögel sind nicht mehr so Ultra-Schreckhaft und setzen sich deutlich früher wieder aus den Boden als in CoW... Da waren die Vögel bei einem Fehlschhuss ja erstmal auf alle Ewigkeiten weg. Insgesamt sind die Tiere wesentlich "unempfindlicher" (Ich spiele auf "Abendteurer") gehen dabei aber etwas realistischer durch die Map als die bei CoD. Auch in TWH gibt es die drei "Grundgebiete" (Fressen, Trinken, Schlafen), dazwischen Wander die Tiere eben oder Ruhen sich aus. Und das auch Tagezeitpunktabhängig natürlich.
- Gear/Ausrüstung: Nix spektakuläres. Alles schon aus andere Spielen bekannt. Gewehre und Flinten bislang, ein paar Anbauten, zwei Ferngläser, ein paar Lockrufe. Zu Anfang bekommt man das Auto und "Oppas alte Knarre" und kann damit auf Jagd gehen. Alles weiter kauft man danach dann einmal (!) mit Ingamewährung und kann das dann auch beiden Karten nutzen. Die üblichen (und sehr bekannten) "Aufträge" gibt es ebenso verteilt auf der Karte. Die bringen mir gerade jetzt am Anfang das nötige Kleingeld, neben den (reihenweisen) Abschüssen von Kleinwild. Die "dicken Brocken" kommen wohl erst noch wenn man entsprechende Waffen und "Lizenzen" für ein paar wenige "Privatgrundstücke" gekauft hat...
- Story: Ja... Gibt es... Absolut nix Weltbewegendes, aber "hübsch" gemacht mit teilweise "animierten" & vertonen Comicstrips... das ist ganz nett.
Long Story short:
Mir gefällt es wegen der "Zugänglichkeit" deutlich besser als CoW, auch wenn CoW an vielen Ecken realistischer aussieht/sich realistischer anhört... Vielleicht kommt das ja bei WOH ja im Laufe der Zeit bei DLCs noch etwas mehr...
Ich werde hier wohl dran bleiben, eben auch, weil es nicht ganz so mühsam ist an Kohle und dementsprechenden "Fortschritt" zu kommen. Das war m.E.n. bei CoW ein deutlich längerer Prozess...