• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Watch Dogs

Watch Dogs
Firmen
Ubisoft Montreal, Ubisoft Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

CrazyTommy74

Neuankömmling
Also ich habe die letzten Tage Watch Dogs auf der PS3 gespielt. Das Spiel ist ganz nett, jedoch ist die Grafik beim Autofahren unterirdisch schlecht, so dass ich mich an GTA III (!) erinnert fühle! Die Geräusche der Autos und Motorräder klingen komplett unnatürlich. Das Fahrverhalten ist deutlich schlechter, als bei GTA IV.

Sobald man das Auto/Motorrad verlässt ist das Spiel (auch grafisch) ganz nett. Das grafische, technische und spielerische Niveau von GTA V wird jedoch in keinem Fall erreicht.

Die Story ist aber interessant und spannend. Allen Spielern, die das Spiel für die PS3/XBOX360 kaufen wollen, würde ich empfehlen, vorher ein Demo zu spielen.

Gruß CrazyTommy74

G

Gelöschtes Mitglied 251

Guest
Kurzer und knapp. Verbranntes Geld. Grafik nicht next Gen auch wenn die Gewitter am Himmel recht nett aussehen. Fahren mit Fahrzeugen ein purer Albtraum . Tutorial mies also ich hatte zum Start echt Probleme zu verstehen was ich wie und wo machen soll. Ich bin ja nun wirlich ein riesen Fan von Open World Spielen aber das .
Auch wenn der Vergleich etwas hinkt. Im Grunde sah GTA besser aus und war auch besser vom Handling vor allem was Fahrzeuge betrifft.
Ich kann wirklich nur jedem empfehlen es irgentwo vorher Probe zu spielen um sich dann ein Urteil zu bilden.
Diesesmal hat mich mein Bauchgefühl nicht getäuscht. Ich hätte es ja zurückschicken können mein Fehler damit muß ich jetzt nun leben.
Man muß schon ein uneingeschränkter Fan sein um in Jubel auszubrechen.
Bin ja echt mal auf Wertungen gespannt....

Starsky

Damn good coffee...!
Bin nach den ersten paar Stunden auch nicht wirklich euphorisch. Meine größten Probleme:

- Die Autos steuern sich katastrophal. Es macht - im Gegensatz zu GTA absolut keinen Spaß, durch die Straßen zu fahren. Da es nicht mal Radiosender gibt, sondern nur diesen unsäglichen "Mediaplayer", auf dem fast ausnahmslos grausame Elektromusik dudelt, ist man in keinster Weise motiviert, die Stadt zu entdecken.

- Der Charakter steuert sich auch recht schwammig, die Deckungsmechanik ist fummelig und ungenau, was bei Schießereien zu schnellen Toden führt.

- Die Stadt wirkt steril und leblos. Es ist nirgends etwas interessantes zu sehen und man hat nie das Gefühl - wieder im Gegensatz zu GTA - sich in einer lebendigen Stadt zu befinden.

- Das Ingamemenü ist total unübersichtlich. Man hat zwar zig sinnfreie Apps (Auto bestellen... wofür? Es steht doch an jeder Ecke eins rum und alle fahren sich gleich schlecht!), aber wie man z.B. die QR-Codes fotografieren kann? Keine Ahnung, irgendwann war mal in einem Tooltip nebulös von einer Kamera die Rede. Weiß leider nicht, wo die ist. Oder will mir das Spiel ernsthaft weis machen, ich kann zwar mit meinem Handy zwar schon zu Beginn des Spiels in Hochsicherheitsnetze eindringen, aber kein Foto von einer Hauswand machen???

- Das "Hacking" beschränkt sich auf das permanente Drücken von Quadrat bzw. X. Mal bekommt man langweilige Dialoge zu hören, mal bekommt man irgendeinen neuen schlechten Song für den Mediaplayer, mal bekommt man Geld. Das Geld muss aus mir unerfindlichen Gründen anschließend von einem Geldautomaten abgehoben werden. Warum? Keine Ahnung. Bei Verfolgungsjagden spammt man permanent Quadrat, um irgendwie die Verfolger loszuwerden, sei es durch eine maniupulierte Ampel oder einen Poller.

- Das Hacking in den Missionen SCHEINT einem tolle Wege zu bieten, Schleichwege zu gehen. Letztlich wird man aber immer irgendwann entdeckt, die Gegner rufen Verstärkung und los geht die Ballerei. Da ist es prinzipiell sinnvoller, gleich loszuballern, da kann man sich wenigstens vorher eine gute Positon suchen und steht nicht mitten in einem Raum voller Gegner, wenn man entdeckt wird.

- Die KI ist grauenvoll. Ich parke mein Auto auf einer ca. 10 Meter breiten (!) Straße am Fahrbahnrand, gehe kurz in einen Laden. Als ich wieder herauskomme, hat sich ein rieisiger hupender Stau dahinter gebildet. Überholen kann die KI offenbar nicht. In den Missionen lässt man durch Hacking ein Heizungsventil platzen und schon ist die ganze Meute in Alarmbereitschaft und sucht einen mit gezückter Waffe. Warum? Keine Ahnung, offenbar platzen in Chicago wohl immer nur dann solche Rohre, wenn Gangster in der Nähe sind.

- Die optionalen Verbrechen, die man verhindern muss, sind spielerisch leider eintönig. Üblicher Ablauf: Hinfahren, an eine Hausecke stellen, warten bis der Balken rot wird, schnell hinrennen, B drücken, um den Gegner umzuhauen, fertig.

- Zur Grafik ist ja schon viel gesagt worden, über den E3-Trailer von 2013 kann man jedenfalls aus heutiger Sicht nur lachen. Das Spiel hat grafisch leider nichts mit meiner Vorstellung von Next-Gen zu tun. Mag ja sein, dass es in 1080p oder 900p oder was weiß ich läuft, aber optisch ist ein GTAV auf der 360 das deutlich deutlich schönere Spiel.

Am meisten Spaß machen mir aktuell die kleinen "Schalterrätsel", um diese Funktürme freizuschalten oder in die privaten Hausnetzwerke einzudringen (die "Augen" auf der Map).
Positiv finde ich auch das Perk-System, was einen zumindest ein bisschen motiviert, die öden Nebenmissionen zu machen.

Ich hoffe nun, dass der Funke zumindest im Bezug auf die Story auf mich überspringt. Bin da noch ganz am Anfang. Als Open-World spiele jedenfalls kann mich Watch Dogs bis jetzt leider nicht überzeugen.

SIWOOOT

Frührentner
Ich komm mir langsam so vor als ob ich der einzige bin der es noch nicht hat :D

Um dich komplett zu trösten Sneaky - ich kann es erst am Freitag abholen, da ich es vorher einfach nicht schaffe. Somit wird es jeder hier früher haben als ich! :D

Ich kann übrigens gerade bis auf die Fahrzeugsteuerung die ja einfach JEDER bemängelt die restliche Kritik nicht nach voll ziehen.

Keine guten Tutorials? Jedes mal wenn man etwas neues macht das man vorher noch nicht kannte wird eine idiotensichere Erklärung eingeblendet. Das einzige das nicht erklärt wird ist Steuerung bei den "digitalen Trips". Und zu mindest was den Spider Tank an geht war es ja nicht gerade schwer heraus zu finden wie die Steuerung funktioniert. Learning by doing ist dort meiner Meinung nach auch völlig legitim.

In Bezug auf die Grafik kann ich nur sagen das mir die Optik auf den neuen Konsolen gut gefällt, aber es kümmert mich auch ehrlich gesagt herzlich wenig. Ich werde es eh auf der 360 spielen, also muß ich mir auch keine Gedanken machen ob mir in Sachen Grafik der Mund vor lauter staunen offen steht. :zwinker:

G

Gelöschtes Mitglied 2696

Guest
Habe da einen leicht anderen Eindruck:
Bin nach den ersten paar Stunden auch nicht wirklich euphorisch. Meine größten Probleme:

- Die Autos steuern sich katastrophal. Es macht - im Gegensatz zu GTA absolut keinen Spaß, durch die Straßen zu fahren. Da es nicht mal Radiosender gibt, sondern nur diesen unsäglichen "Mediaplayer", auf dem fast ausnahmslos grausame Elektromusik dudelt, ist man in keinster Weise motiviert, die Stadt zu entdecken.
Bei mir läuft hauptsächlich rockige Musik, die Auswahl ist auch recht umfang- und abwechslungsreich

- Der Charakter steuert sich auch recht schwammig, die Deckungsmechanik ist fummelig und ungenau, was bei Schießereien zu schnellen Toden führt.
Die Steuerung ist sehr mit AC zu vergleichen. Es gibt dort , wie hier, Momente, wo man Abhänge besteigt, die man nicht direkt im Visier hatte, wenn man "B-spammend" auf der Flucht ist.

- Die Stadt wirkt steril und leblos. Es ist nirgends etwas interessantes zu sehen und man hat nie das Gefühl - wieder im Gegensatz zu GTA - sich in einer lebendigen Stadt zu befinden.
Das Gefühl habe ich gar nicht. Es sind weniger Menschen unterwegs als in AC oder GTA V, aber dennoch ausreichend. Vom Kopf her erkäre ich mir das so, dass in einer zukünftigen Welt Menschen eher weniger auf die Straße gehen, da das meiste digital von zuhause erledigt wird.
Ohne das direkt durchdacht haben, hatte ich direkt dieses Feeling. Kann man natürlich drüber streiten.

-
Das Ingamemenü ist total unübersichtlich. Man hat zwar zig sinnfreie Apps (Auto bestellen... wofür? Es steht doch an jeder Ecke eins rum und alle fahren sich gleich schlecht!),
Fahren sich für meine Begriffe alle sehr unterschiedlich. Bei einer Konvoi-Mission brauche ich schon ein anständiges Auto, und keinen Fiat Panda. Da bestell ich mir also lieber eines, als lange zu suchen.

- Das "Hacking" beschränkt sich auf das permanente Drücken von Quadrat bzw. X. Mal bekommt man langweilige Dialoge zu hören, mal bekommt man irgendeinen neuen schlechten Song für den Mediaplayer, mal bekommt man Geld. Das Geld muss aus mir unerfindlichen Gründen anschließend von einem Geldautomaten abgehoben werden. Warum? Keine Ahnung. Bei Verfolgungsjagden spammt man permanent Quadrat, um irgendwie die Verfolger loszuwerden, sei es durch eine maniupulierte Ampel oder einen Poller.
Fokus einsetzen, umdrehen und im passenden Moment die Poller hochfahren. Bei Brücken angemessen timen, so gewinnt man Zeit.

- Das Hacking in den Missionen SCHEINT einem tolle Wege zu bieten, Schleichwege zu gehen. Letztlich wird man aber immer irgendwann entdeckt, die Gegner rufen Verstärkung und los geht die Ballerei. Da ist es prinzipiell sinnvoller, gleich loszuballern, da kann man sich wenigstens vorher eine gute Positon suchen und steht nicht mitten in einem Raum voller Gegner, wenn man entdeckt wird.
Mittlerweile lasse ich mich z.B. in Gangsterverstecken kaum noch blicken, sondern erledige alle von außen mittels Kameras. Die sind dann zwar alle aufgeregt, schlagen aber keinen Alarm. Erst wenn sie einen direkt im Sperrgebiet sehen. Die paar, die sich nicht haben umnieten lassen, werden abgelenkt und umgangen, oder per Schalldämpferpistole einzeln erledigt. Auch hilft der Jammer, wenn jemand dabei ist, der Verstärkung rufen kann.

Ich jedenfalls bin irgendwie so gar nicht enttäuscht und habe mit WD ein solides OpenWorld-Spiel erhalten, welches Spaß macht. Es setzt keine Superlative, aber Ubisoft ist ja auch nicht Rockstar.

Easy Rider

Altenpfleger
Wenn ich das hier so lesen, lasse ich wohl eher die Finger von diesem Spiel.

Danke, Starsky, für Deinen ausführlichen Bericht! :readthis:

X30 Necron

Aushilfe der Essenausgabe
Ich stimme mit Starsky absolut überein, bis auf die Musiksache...das Musikprinzip/der Soundtrack ist genial und vielfältig, von Punk, Rock bis HipHop über Folk etc. ist für jeden etwas dabei und durch das hacken von Passanten schaltet man immer neue Songs frei, bin jetzt bei ca.60Songs! Auch kann man seine eigene Playlist aus den vorhandenen Songs zusammenstellen und somit die Genre "löschen"/ausblenden die man nicht unbedingt hören mag. Das gute daran, da es sich um einen MediaPlayer auf dem handy handelt, kann man nicht nur im Auto Musik hören sondern auch wenn man zu Fuß unterwegs ist.
Ansonsten ist das Spiel eher ernüchternd, eine schlechte Mischung aus AC und GTA...wieder einmal viel Hype um nix aber bis zum nächsten großen Spiele-Highlight eine nette Unterhaltung!

Zuletzt bearbeitet:
Oben