• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Khorny

Moderator
Team
Habe jetzt die Tage mal mit dem frisch gekauften Caravan SandWitch angefangen. So die ersten zwei Spielstunden liefen eher schleppend, da es eben ein typisches Open-World Game ist, welches klassische OW Dinge tut. Vom Gameplay / Anspruch würde ich es auch als relativ seichtes Abenteuer beschreiben. Insgesamt macht die Erkundung bis hierhin aber Spaß, und ich habe dann doch auch mal wieder eine längere Session eingelegt.

Ebenfalls einiges an Zeit hat Art of Rally bekommen. Nachdem ich es schon mal auf der Xbox im Gamepass durchgespielt habe, folgt jetzt noch der obligatorische Steam-Deck Walktrought, wobei ich schon mal einwerfen möchte, dass es auf dem Deck ziemlich gut läuft. Der reine Racing-Fahrspaß ist ohnehin brutal gut - Art of Rally eben!

Bei Lunar Remastered bin ich derweil hingegen am überlegen, ob ich den Spaß überhaupt durchziehen möchte, da es mir doch stellenweise schon ziemlich altbacken erscheint. Jedenfalls kann ich mich gerade schwer dazu aufraffen, und werde es ggf. wohl erstmal on hold zurückstufen. Habe hiervon aber tatsächlich etwas mehr erhofft.

sabienchen.banned

Frührentner
Auf jeden Fall viel mit Wurfsternen. Die habe ich bis jetzt komplett ignoriert ... ;-)
Wurfsterne haben diverse Funktionen, die Hauptfunktionen sind:

Enemy Stun / Stagger ..
das ist die wohl wichtigste Funktion.
Bspw. bei Gegnern die bereits 1 Körperteil verloren haben lohnt es sich immer vor einer Attacke (auch bei der Exekution/Obliteration), nen Wurfstern zu werfen, einfach nur um sie komplett wehrlos gegen die nächste Attacke zu machen. Letztlich lohnt es sich aber eigentlich immer ^^
(außer bei "größeren" Gegnern, da muss hierzu mit dem Bogen gearbeitet werden, und bei Bossen geht es gar nicht. :) )

Cancelling
Wenn du nach einem Angriff einmalig wurfstern drückst, dann kann dies mit richtigem Timing die Recoveryframes der vorherigen Attacke skippen. Vor allem bei Attacken die mit Heavy Attack enden, kann man das im Prinzip immer machen.

Targeting
Wenn du den Gegner nicht siehst, dann kannst du mit nem Wurfstern den Gegner "taggen".
Einerseits erfährst du dadurch die Richtung/Position des Gegners, ohne lange die Kamera umherzufahren, andererseits, wird er etwas verlangsamt seis wegen Treffer, oder weil er blocken musste.
Was du dann aber noch machen kannst ist.
nach dem Wurfstern einmal Rechter Trigger/R2 drücken.
Durch den Wurfstern wendet sich Ryu automatisch in die Gegnerrichtung, und mit R2/RT kannst die Kamera hinter Ryu positionieren.
Damit bekommst du deutlich schneller einen Gegner in Blick, als wenn du (nur) mit der Kamera arbeiten willst.

Apropos Kamera, ich schraube da die Geschwindigkeit immer etwas hoch. Spiel ist sehr schnell, als Empfehlung würd ich da mal etwas rumprobieren, ob du nicht auch mit ner schnelleren Kamera zurechtkommst.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Mit DK Bananza und Baphomets Fluch bin ich mittlerweile durch, daher habe ich mal angefangen mit:

Resident Evil Revelations
Ich hätte als Nintendo-Fanboy wirklich gerne das 3DS-Original gespielt, aber ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen, auf die Twin-Stick-Steuerung der Kamera zu verzichten, daher ist es jetzt tatsächlich der PS4-Port geworden.
Bisher (absoluter Ersteindruck) gefällt mir der Spielaufbau ganz gut und die Spiel- und Levelstruktur weiß zu gefallen. Man merkt dem Titel natürlich seine 3DS-Wurzeln an, aber das stört mich eigentlich nicht. Was mir bisher aber wirklich grauenhaft vorkommt ist das allgemeine Waffen- und Trefferfeedback. Ich hoffe, das Gunplay wird mit anderen Waffen noch besser, aber bisher mit der Anfangswaffe fühlt es sich an, als würde man mit einer Plastikpistole ohne jeglichen Rückstoß schießen - die einfachsten Standardgegner fressen auch gefühlt 20 Kugeln...

cM0

Moderator
Team
Ich sitze mittlerweile seit über 100h an Trails through Daybreak 2 und muss sagen, so gut finde ich es nicht. Gerade das dritte Kapitel hat sich ganz schön hingezogen. Mehr dazu, mit Spoilertag versteht sich, wenn ich durch bin. Ich bin jedenfalls im Finale und wahrscheinlich werde ich dafür auch noch ein bis zwei Tage brauchen. Ich habe mich noch nicht getraut, zu schauen, ob es Post Game Content gibt, aber ich bin auf jeden Fall froh, wenn ich durch bin.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Ultima 9 klimpert grad auf meinen Nerven wie aufm Rhodes-Piano. Bin seit ca. zehn Stunden nur mit Questing beschäftigt, ohne mal durchschnaufen zu können und - wichtiger - mal den ganzen Krempel, den ich aus wirtschaftlichen Gründen mit mir rumschleppe - die Spesen wollen schließlich gedeckt sein - verticken zu können.

Jau, das dazu. Jetzt brauch ich mal eine Pause vom 90s-Jank und werd mich der Aufgabe widmen, eine (neue) Lampe an die Zimmerdecke montiert zu bekommen.

L.Kwas

Frührentner
Xenoblade Chronicles DE
Riki ist kürzlich zur Party dazugestoßen, und joa, er ist halt (zumindest auf den ersten Blick, weiß nicht, inwieweit sich das entwickelt) dieser typische JRPG Comedy bzw. Gimmick Charakter. Der soll wohl niedlich rüberkommen, aber seine Quietschstimme und Voicelines im Kampf nerven eher.
Rückblickend bin ich sehr froh, dass zum Beispiel die Gestral aus Exp33 anders gelöst wurden, und Monoco auch mit ner "normalen" Stimme gesprochen hat, und nicht etwa wie ein Weihnachtself mit Hodenzwirbler.
Godwin die Echse ist übrigens auch Geschichte, nachdem das Monado um nen Skill erweitert wurde, mit dem sich Auren und Buffs beim Gegner neutralisieren lassen, ging auch der gut.

el Toddstar

Altenpfleger
Da hab ich ich doch glatt Desperados 3 für mich entdeckt. War jetzt im Säle für nen 10er. Ich bin jetzt in der 5 oder 6 mission und he das macht mir wirklich Spaß. Ein Kumpel meinte, uff Bock schwer und die Grafik.. Naja. Aber mir gefällt die Grafik sehr gut, viele Details und die 2,5D Ansicht oder isometrich passt gut. die Deutsche syncro ist auch richtig gut und die story gefällt mir auch. Das war absolut kein Fehlkauf. Mal sehen wann es so bockschwer wird.

OldRooster

Pförtner des Altenheims
Mit DK Bananza und Baphomets Fluch bin ich mittlerweile durch, daher habe ich mal angefangen mit:

Resident Evil Revelations
Ich hätte als Nintendo-Fanboy wirklich gerne das 3DS-Original gespielt, aber ich konnte mich einfach nicht dazu durchringen, auf die Twin-Stick-Steuerung der Kamera zu verzichten, daher ist es jetzt tatsächlich der PS4-Port geworden.
Bisher (absoluter Ersteindruck) gefällt mir der Spielaufbau ganz gut und die Spiel- und Levelstruktur weiß zu gefallen. Man merkt dem Titel natürlich seine 3DS-Wurzeln an, aber das stört mich eigentlich nicht. Was mir bisher aber wirklich grauenhaft vorkommt ist das allgemeine Waffen- und Trefferfeedback. Ich hoffe, das Gunplay wird mit anderen Waffen noch besser, aber bisher mit der Anfangswaffe fühlt es sich an, als würde man mit einer Plastikpistole ohne jeglichen Rückstoß schießen - die einfachsten Standardgegner fressen auch gefühlt 20 Kugeln...
Ich mag die Revelations Teile überhaupt nicht. Durch Teil 2 quäle ich mich auch nebenbei (schon seit Ewigkeiten) durch und es nimmt einfach kein Ende. Ich konnte die guten Kritiken nie nachvollziehen ... es spielt sich einfach furchtbar. Setting, Charaktere, Story, Gunplay, Leveldesign ... es fühlt sich einfach nach der billigsten Art von Spin-Off an. Aber wird auch von vielen abgefeiert! ;)

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Bin jetzt doch wieder richtig in Cyberpunk eingestiegen und mittlerweile noch mal mehr motiviert, da ich jetzt auch Dogtown erreicht habe und mich somit erstmalig in wirklich frischem Gebiet bewege. Macht echt Bock.

Außerdem mal bei Peak Solo reingespielt, bis ich dann in der Wüste in eine Schlucht gestürzt bin. Evtl. heute Abend mal ein Koop Run mit meiner Frau. Und auf Youtube bin ich über die Genre-Bezeichnung Friendslop gestolpert. Also Peak, Lethal Company, Repo und so was dürften da reinzählen. Wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Oben