• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mal kleiner Ragetext:

Geh mir nicht aufn SACK, Mega Man X.

Bisher mit den acht Standardbossen war das alles machbar und durchaus launig und gut gepacet, und es hat Spaß gemacht, die Secrets in den Stages zu finden und auf mehr oder weniger kreative Art einzuheimsen.

Nun bin ich in Sigma-Stage 1 angelangt, und der Spielspaß kackt grad derber ab als Elon Musk am Morgen nach der Koksparty. Was 'n beschissener Scheißmistdreck. Zuerst hetzen sie einem den Dude in der Armorsuit auf den Hals, der noch machbar ist, anschließend muss man gegen den bescheuerten Boomer Kuwanger kämpfen, der der mit Abstand nervigste Boss aus dem Standardroster ist.

Und ANSCHLIESSEND, nachdem man sich übrigens noch durch einen Levelabschnitt arbeiten muss, der mit "unfaires Spieldesign" noch sehr schmeichelhaft umschrieben ist - da trifft man auf die fette Robospinne. Und dieser dreckige Mistboss hat mich die restlichen drei E-Tanks gekostet, bevor ich schließlich zerplatzt bin.
Das Dreckvieh ist KAUM zu treffen, hat eine lächerliche Hitbox und nimmt sehr wenig Schaden. Und wenn es einen trifft - was sehr oft passiert, weil das 'n SCHEISS ist -, zieht es einem direkt einen Haufen HP ab.

Ey, ich schwöre, ne ... konnte mich nicht erinnern, dass das so eine räudige Miststage ist. Und die Kirsche auf der Durchfall-und-Erbrochenes-Torte ist, dass das jetzt wahrscheinlich in dem Stil weitergeht. Also dass man es pro Level mit drei Bossen zu tun bekommt, die einem alle massivst auf den Keks gehen. Und wenn - FALLS - man irgendwie durchkommt, darf man nachher Energie farmen gehen, um die Tanks aufzufüllen.

Und als kleine Randnotiz, quasi aus dem Nachttopf gefischt: Die Bildrate dieser Emulation (bzw. des Originalspiels) ist nicht feierlich. Wenn man in den Besitz des Blasterupgrades gelangt und folglich in der Lage ist, diese fetten, roten, super-duper-aufgeladenen Schüsse abzufeuern - da kackt angesichts des Grafikspektakels die Bildrate extrem ab, was irgendwann zu nerven beginnt, wenn es quasi zum Dauerzustand wird während der Bosskämpfe.

Khorny

Moderator
Team
Mega Man X ist übrigens der einfachste Teil der Reihe. :ugly:

Welche Fassung spielst Du eigentlich? Diese Collection-Schieß-mich-tot-HD-Kram hat ja Input Lag zum Davonlaufen. Kann mich an den Part aber gar nicht mehr erinnern. Alles zu lange her. Hab kürzlich auch bei ich glaub Spark Mandrill aufs Maul bekommen, aber eigentlich wäre nach Strom Eagle auch das Mammoth wohl der nächst-korrekte Boss gewesen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Mega Man X ist übrigens der einfachste Teil der Reihe. :ugly:
Siehste, grad beim Zähneputzen hab ich noch so vor mich hin überlegt, dass es da einfache und nicht so einfache Serienvertreter gibt, und dass MMX2 oder 3 afaik zu den leichteren Spielen gehört. Na gut, dann kann sich ... was weiß ich ... muss ich jetzt rational antworten?

Fick dich, Mega Man X, und fick dich, Capcom.

So nämlich. :ugly:

Ja, ich spiele die X Legacy Collection auf Steam, und von Input Lag hab ich nichts bemerkt, aber ich bin da auch eher unempfindlich bzw. sind einige Leute da übersensibel, wenn es nicht 0,02, sondern 0,04 s sind.
Und ja, ich konnte mich an den Part auch nicht mehr erinnern, oder vielmehr war mir nicht mehr klar, dass man in einem Rutsch durch den ganzen Bums geschleust wird und keine Zeit hat, mal zu speichern. Und wenn du mit vier leeren E-Tanks im Gang vor dem Spinnenboss stehst, kannst du auch genauso gut den roten Selbstzerstörungsknopf am Helm drücken.

Kann sein, dass das Mammut der nächste Boss wäre - wobei man dem afaik mit Kuwangers Bumerangs den Rüssel abschneiden kann. Und um Kuwanger zu legen, braucht man wiederum die Missiles von Octopus.
Funfact am Rande: Für das Zerstören von Armadillos Rüstung per Shockschuss von Madrill gibt's ein Achievement.

Edit: Oh, geil, wie ich grad sehe, speichert das Scheißspiel auch die Füllung der E-Tanks und die Zahl der Leben nicht, sondern man startet anscheinend immer mit leeren Tanks und zwei Leben. Und dann wird wohl auch die Meldung ausm Steam-Forum zutreffend sein, laut derer das Spiel nicht zwischen den Sigma-Stages speichert. Tjo, wäre ja auch zu ... weiß nicht ... fair.

Wenn das so ist, bin ich grad schwer am zweifeln, ob ich Bock hab mir diesen kapitalen Bullshit zu geben. Vielleicht meld ich mich demnächst im "Abgebrochen"-Thread.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Das waren die Spiele meiner Kindheit. Erst GB, dann NES, dann X. Danach war es aber dann auch wirklich mal gut, und bei Zero war der Spaß dann für mich gegessen. Heute spiel ich lieber Persona um mir den Tag zu versauen. :ugly:

Marcee0815

Aushilfe der Essenausgabe
Kathy Rain 2 - Soothsayer

Hab den ersten Teil damals gespielt und der gefiel mir am Anfang richtig gut. Am Ende war er für mich dann nur noch Mittelmaß. Mal schauen ob das der zweite Teil für mich besser macht. Der Anfang ist bis jetzt eigentlicht ganz stimmig. Bin gespannt wie es weiter geht.

sabienchen.banned

Frührentner
Ja, ich spiele die X Legacy Collection auf Steam, und von Input Lag hab ich nichts bemerkt, aber ich bin da auch eher unempfindlich bzw. sind einige Leute da übersensibel, wenn es nicht 0,02, sondern 0,04 s sind.
aus Interesse mal kurz nachgesehen und das gefunden
NIgJ7LM.png

Code:
https://www.youtube.com/watch?v=EvZkty_FQHA&t=221s

Sollte das so stimmen, dann ist es auf Original-HW deutlich besser spielbar..

Um bei deinem Zahlenvergleich zu bleiben..
Statt 0,02s vs 0,04s wären das 0,04s vs 0,12s

Gerade wenn die Serie neu für einen ist sind 80ms zusätzliches lag schon gehörig viel, und machen es entschieden schwerer. :)

Zuletzt bearbeitet:

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Relativ viel Far Cry 4 gezockt. Passt an sich, nur wird es mit zunehmender Zeit von der technischen Seite her immer schlimmer. Die Ladezeiten werden immer länger. Dann hat es auch angefangen zu crashen und mich rauszuschmeißen. Heute fing es an zu ruckeln und dann ging die Playse direkt komplett aus. Also irgendwie ist der Wurm drin.

Oben