• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Zurzeit hab ich keinen Bock ein Spiel zu starten, und konsequenterweise hab ich anschließend, wenn das Game mal läuft, ebenso wenig Bock es zu daddeln.

Irgendwie schön, dass man sich hier in Gesellschaft befindet.

Rusty-Raccoon-94

Aushilfe der Essenausgabe
Seit ich das letzte Mal hier online war, hat sich bei mir einiges verändert und so auch meine Lust auf's spielen. Das letzte Mal als ich mit großer Lust ein Spiel gestartet habe, war irgendwann im April, ungefähr zur Zeit als Indiana Jones für die PS5 kam, dies war auch das letzte Spiel dass ich gespielt habe. Danach kam der Umzug nach Australien, die Trennung von meiner Frau und der Jobwechsel bzw der Wechsel auf die neue Zeitzone und die Eingewöhnung in einem neuen Land.

Gerade die Eingewöhnung hat lange gedauert und da war es mir einfach zu viel, abends ein Spiel einzulegen und mich in der Welt zu verlieren. Natürlich kam auch dazu, dass ich mein deutsches Profil nicht mehr richtig nutzen konnte, da man bei Playstation ja nicht einfach das Store-Land ändern kann. Also blieb mir nicht anderes übrig, als mir ein neues Profil zu erstellen, zwar habe ich mein deutsches Profil noch, doch gehört das mittlerweile meinem Sohn. Das ich quasi von Null wieder anfangen muss/musste half bei meiner Unlust auch nicht wirklich.

Doch mittlerweile habe ich mich ziemlich gut eingewöhnt, habe mehr Zeit für mich selbst und komme nun auch mit der neuen Zeitzone ziemlich gut zurecht. Momentan spiele ich jeden Tag ein paar Stunden, auch dank dem fantastischen Death Stranding 2: On the Beach.

Aktuell spiele ich mehrere Spiele wild durcheinander, das kommt aber daher, dass ich mir vorgenommen habe bis zu einem gewissen Releasedatum alle vorherigen Teile dieser Reihe durchzuspielen bzw sie vllt sogar zu platinieren. Hier mal eine kleine Liste von den Spielen die ich momentan in der Pipeline habe:

Bis zum Release von Resident Evil 9 alle Teile auf Platin:
Resident Evil HD Remake
Resident Evil 2 Remake
Resident Evil 5
Resident Evil 6

Bis zum Release von Mafia The Old Country alle Teile auf Platin:
Mafia 1 Definitiv Edition
Mafia 2 Definitiv Edition
Mafia 3 Definitiv Edition

Bis zum Release von Grand Theft Auto VI und hoffentlich auf Grand Theft Auto IV alle Teile auf Platin:
Grand Theft Auto III
Grand Theft Auto Vice City
Grand Theft Auto San Andreas

Bis zum Release von Judas alle Teile auf Platin:
BioShock 1
BioShock 2
BioShock Infinite

Spiele für zwischendurch oder weil mir die Story gefällt:
Death Stranding 2
Cuphead
Dead Space Remake
The Last of Us Part 2
Deathloop
Dying Light

Die Motivation ist auf jeden Fall zurück und das freut mich, denn seit knapp 25 Jahren bin ich Gamer und habe nahezu jeden Tag gespielt, ohne das ich jemals eine Flaute hatte, wo ich meine Existenz als Gamer hinterfragt habe. Diese 4-5 Monate waren schrecklich für mich, nicht nur das ich quasi alles verloren habe und bei Null wieder anfangen musste, sondern auch mich nicht mehr ablenken und in eine digitale Welt eintauchen zu können, hat mich fertig gemacht. Und ich hoffe so eine Zeit muss ich nicht nochmal durchmachen.

Eirulan

Frührentner
Hab‘ die Probleme der „Analysis Paralysis“ irgendwie nicht so. Kam auch schon vor, ist aber schon etliche Jahre her…

...

Zurzeit spiel‘ ich gerade Rage 2, da das extrem kurz ist (ca. 25h), hab‘ ich das nach DOOM 2016 kurz dazwischengeschoben. Ich wusste vorher, dass das Spiel ziemlicher Mist ist und das hat sich auch großteils bestätigt, macht mir aber gar nix aus, da ich tatsächlich mal zwei, drei Abende ein Hirn-aus-Spiel wollte und ich bin jetzt auch schon kurz vor Ende ;)

Die Idee war, nach DOOM noch ein wenig mehr id-Software (…-ishes) „Gunplay“ zu konsumieren, aber nicht so auf 180 gedreht, sondern ein, zwei Gänge runtergeschaltet. Und ja, ich weiß, dass Rage 2 von Avalanche stammt und nicht von id, auch wenn Letztere sich vor Release noch ziemlich prominent in den Vordergrund gestellt haben (und nach dem kommerziellen Flop dann plötzlich nichts mehr davon wissen wollten – Avalanche durfte’s dann ausbaden).

Diese Idee hat leider nur so leidlich gegriffen. Das Spiel ist unterm Strich mehr oder weniger reine Zeitverschwendung. Klar, das schnelle, wuchtige Gunplay erinnert stellenweise wirklich an DOOM und hat auch seine Momente – vor allem in Kombination mit den teils visuell eindrucksvollen Effekten und den Spezialfähigkeiten. Aber das verläuft sich aufgrund der repetitiven Natur der Tätigkeiten recht schnell.

Alles Andere ist purer Schmutz ohne irgendeine Art von kreativer Vision oder irgendeiner Art von Aussage. Und das ärgert mich tatsächlich, da sogar so Mistprodukte wie die letzten Assassin’s Creed-Teile – bei aller Fokusgruppenoptimierung – zumindest noch sowas wie eine Idee oder Richtung hatten. Rage 2 dagegen wirkt wie ein Frankenstein-Spiel aus unausgereiften Konzepten, zusammengehalten von der Farbe Pink. Und ja, über die wurde bei Release viel gewitzelt – dabei ist das noch mit das Beste am Spiel. Sie verleiht dem Ganzen wenigstens einen klitzekleinen Hauch von Eigenständigkeit.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Haha. So viele Triggerwörter im Text, ich äußer mich mal dahingehend nur folgendermaßen:

Klar, das schnelle, wuchtige Gunplay erinnert stellenweise wirklich an DOOM und hat auch seine Momente – vor allem in Kombination mit den teils visuell eindrucksvollen Effekten und den Spezialfähigkeiten. Aber das verläuft sich aufgrund der repetitiven Natur der Tätigkeiten recht schnell.

Mein Urteil fiel damals recht ähnlich zu deinem aus, nur hab ich in Favor of the Game gewertet, weil die Shootouts in den zahlreichen Camps halt BRUTALST gut sind. Das reißt für mich einiges des sonst - richtig -repetitiven Gameplays raus.

Eirulan

Frührentner
@schockbock was triggert dich denn da so, das würde mich jetzt dann doch interessieren... :D
(Gerne auch per PN oder im dedizierten Spielethread falls hier zu Offtopic).

Danach kam der Umzug nach Australien, die Trennung von meiner Frau und der Jobwechsel bzw der Wechsel auf die neue Zeitzone und die Eingewöhnung in einem neuen Land.

Uff... kann mir vorstellen (oder vielleicht auch nicht), wie das ist, wenn einem so der Boden unter den Füssen weggezogen wird. Wünsche dir für die Zukunft jedenfalls unbekannterweise alles erdenklich Gute!

Hokurn

Aushilfe der Essenausgabe
Das Hauptspiel von Dark Souls 2 ist durch und ich kämpfe mich gerade durch die DLCs.
Ich war grundlegend recht begeistert vom Hauptspiel und hatte wirklich Spaß mit dem Teil. Man muss dazu sagen, dass ich bisher nur die nachfolgenden Spiele durchgespielt habe und Demon Souls und Dark Souls 1 lediglich angespielt hatte.
Insofern betrachte ich den zweiten Teil vllt auch ein wenig anders als viele Fans.
Nun in den DLCs dreht sich meine Meinung aber ordentlich. Die Gebiete laden nicht mehr zum Erkunden oder Staunen ein. Sondern sind fast ausschließlich unter dem Aspekt Herausforderung aufgebaut. Ich renne nur noch durch die Gebiete und analysiere nach Items und Gegnertypen. Im Dritten DLC stehe ich vor dem Endboss. Im Zweiten DLC ebenfalls und den ersten DLC habe ich erstmal direkt wegen des Gebiets nach hinten verschoben. Gerade im dritten DLC ist der Säbelzahntiger zwar nicht grundlegend schlecht aber auch kein Highlight im Vergleich zu den Bossen im Hauptspiel. Zwei davon muss ich aber nun wirklich nicht unbedingt haben. Der Endboss ist mit seiner Schlacht am Anfang nochmal die Spitze der für den Spieler anstrengenden Spielerfahrung. Den blauen Schmelzi würde ich nicht als schlecht bezeichnen aber man kennt ihn halt schon. Motiviert und gleichzeitig genervt bin ich vom Rauchritter. Den muss ich besiegen um Sir Alonne machen zu können. Den würde ich gern ausprobieren. Insofern beiße ich mich auf jeden Fall durch den Rauchritter durch. Glaub das letzte mal hab ich im Elden Ring DLC so viel Zeitdruck gefühlt was Heilfenster und co angehen.
Naja da bleibe ich auf jeden Fall noch dran.
Ich denke auch, dass ich mich noch ein wenig am ersten DLC versuchen werde um da zumindest auch die Bosse mal auszuprobieren.
Grundlegend hätte ich aber auf die DLCs gut verzichten können. Für viele werten sie das meist als mittelmäßig betrachtete Hauptspiel auf. Ich sehe das persönlich iwie andersherum und empfinde die Spielerfahrung als total anstrengend...

ziegenbock

Altenpfleger
Die Enhanced Edition von Neverwinter Nights 2 kam heute raus und ich habe erstmal das dämliche Fest und den anschließenden Kampf abgeschlossen.

Oben