• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab das gute, alte GTA 5 wieder ausgegraben und mach zur Entspannung den Sammelkram. Ab und an auch mal ne Mission - ist mir aber in den meisten Fällen zu stressig.
Ich hoffe bei Teil 6 gibt es mehr Optionen was den Schwierigkeisgrad angeht.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich zocke gerade Williams Pinball auf Android per Tablet. Die App gefällt mir richtig gut und die Tische sind wirklich gut umgesetzt. Leider wird die Android-App aber scheinbar nicht mehr unterstützt bzw. bekommt keine neuen Tische mehr, was ich sehr schade finde, denn allein die Tatsache dass man mit dem Tablet auch hochkant spielen kann, gibt dem Ganzen schon einen gewissen Mehrwert. Cool finde ich auch, dass man quasi ohne Geldeinsatz spielen kann, das heißt, man kann die regelmäßig stattfindenden Herausforderungen spielen und damit im Prinzip alles freischalten.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Gestern noch Kathy Rain 2, wo es an Tag 2 sehr viel offener wird, während man die verschiedenen Tatorte abklappert. Nach wie vor sehr dialoglastig, und die Rätsel lassen sich noch unter Ulk verbuchen, aber ich mag die Tonalität, und mir gefällt, dass Kathy anscheinend, wie Sherlock Holmes aus der Untätigkeitsdepression gerissen, ausnüchtert.

Außerdem sei an dieser Stelle noch verkündet, dass ich gestern, nach sehr, sehr vielen Haaren, die mir vom Kopf gefallen sind - oder waren sie etwa vorher schon weg?? -, diese Kackstelle in Tainted Grail erfolgreich abschließen konnte, wo ein brettharter Bossgegner zu bekämpfen war, bevor man sich seiner aus drölf Mann bestehenden Leibwache annehmen musste.

Weswegen sich übrigens der Erfolg nicht so richtig triumphal anfühlt: Je nach Charakterausbildung - zu Neudeutsch "Build" - erzählen einem die Leute entlang der gesamten Bandbreite, dass der Kampf wahlweise easy as pie ist, oder völlig unschaffbar. Persönlich war ich am unteren Ende des Spektrums unterwegs, mit einem Meuchler, der auf hohen Schleichschaden geht und in Kämpfen statt zu blocken agil ausweicht ... nur sind das beides Fähigkeiten, die einem in diesem Bosskampf absolut nichts bringen.

Entsprechend kritikwürdig ist das Balancing des Spiels geraten, aber ich hab mach mal einen Punkt an dieser Stelle.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Breath of the Wild

Yiga-Stützpunkt erledigt. Dadurch das dich die Burschen one hitten und man nicht speichern kann, eine der nervigeren Stellen des Spiels, zum Glück recht kurz. Auch witzig diese ganzen Motion-Kipp-Schreine....das haben sie in Tears gar nicht mehr drin. In solchen Fällen ist es am Controller sehr viel leichter als am Handheld. 65 Schreine, 369 Koroks.

Krule

Frührentner
Bin jetzt etwa acht Stunden in Schrödinger's Call und bisher ziemlich angetan.

Die Visual Novel dreht sich um Telefongespräche mit Toten, bei denen man kleine Fälle löst - ein bisschen wie Ace Attorney, allerdings mit deutlich mehr Fokus auf Dialogen & linearem VN-Storytelling und weniger auf eigenen Ermittlungarbeiten bzw. Adventure-Elementen.

Der Grundton ist durchgehend melancholisch, die Fälle sind hochdramatisch und bieten einige gelungene Twists. Audiovisuell ist das Ganze ebenfalls beeindruckend: tolles Art- und Sounddesign, viele stilvolle Effekte und ein wunderschöner Soundtrack.

Jetzt muss eigentlich nur noch das Ende sitzen und mich emotional berühren - dann wird das für mich eine der Highlights des Jahres.

Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist Rainbow Six Siege mein absolutes Lieblingsspiel auf der Xbox. Gerade als etwas älterer Gamer gefällt mir, dass hier nicht nur schnelle Reflexe zählen, sondern vor allem Teamwork, Taktik und Kommunikation. Jede Runde ist anders, und selbst nach vielen Matches lernt man immer wieder etwas Neues.

Ich bin 41 Jahre alt und habe großen Spaß daran, mich stetig zu verbessern – egal ob im Ranked oder in lockeren Runden. Siege zeigt, dass man auch als “Senior” noch richtig Spaß am kompetitiven Gaming haben kann. Genau diese Mischung aus Herausforderung, Spannung und Teamplay macht das Spiel für mich zur ersten Wahl.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
Armored Core 6 mal paar Missionen reingespielt. Hat irgendwie schon ein nices Feeling und der PS2 Vibe sagt mir irgendwie zu. Aber keine Ahnung, ob es langfristig pullt.

Dead Rising Deluxe Remaster wird aber ziemlich sicher durchgezockt. Da ist der erste Eindruck: Genau mein Spiel. Hatte in der Vergangenheit nur mal kurz in den 2er reingespielt und sonst keine Berührungen zur Serie gehabt. Macht auf jeden Fall richtig Bock. Mit Zombiesettings kann ich ja generell was anfangen und die Mall ist ja eines der klassischsten Überhaupt. Habe nach meinem ersten Tod in Nacht 1 auch direkt noch mal neu gestartet, da ich einfach nur unendlich Zeit verschwendet hatte. Wer es nicht kennt: Man hat insgesamt nur 72 ingame Stunden Zeit, um die Story abzuschließen und die Events haben alle einen Timer, der abläuft. Was aber sehr nice ist: Im Failstate nimmt man seine Levelups alle mit und kann dann stärker NG+ anfangen. Und der Schnetzelfaktor ist natürlich auch toll. Also bislang ziemlich begeistert.

Bei Mina the Hollower bin ich so gut wie durch. Fehlt nur noch der Endboss. Und ich wollte schon so was schreiben wie: So schwer ist dat Dingens doch nicht. Fand das auch über die größte Zeit des Playthroughs so und auch die Bossfights relativ easy. Aber zum Schluss zieht es noch mal ganz schön an mit fiesen Leveln und Nervkrams. Beim Endboss habe ich das Gefühl, dass meine Waffe (Sarg) und der über das ganze Spiel praktizierte Spielstil einfach ungeeignet sind. Eventuell muss ich hier noch mal auf eine andere Combo aus Waffe + Trinkets gehen für diesen Kampf und gegebenenfalls noch mal in der Welt zusammensuchen, was mir für ein gutes Boss-Setup fehlt.

Eine Warnung in dem Kontext: Falls noch wer den Sarg spielt: Holt euch ja nicht das Upgrade. Das macht die Waffe kaputt. Man kann mit dem Sarg blocken und auch eine Art Parry/Gegenangriff durchführen. Aber durch das Upgrade wirft man bei schnellem Drücken von X den Sarg weg und ist dann schutzlos, was die Waffe kaputt macht. Das soll auch gefixed werden.

Das Spiel an sich ist natürlich sehr nice. In Bezug auf Gamedesign, Tools, Freiheiten etc. steckt da einfach unwahrscheinlich viel drin.

Beim THPS3+4 Remake habe ich beim 3er schon mal alle Levelziele erfüllt und beim 4er fehlen auch nur noch 3 Level. Nach wie vor geile Titel, den 4er habe ich damals ziemlich intensiv auf dem Gamecube gezockt, bis irgendwann die Disc nicht mehr gelesen wurde. In der Overtime noch die letzten Punkte für sein Ziel zusammenzukratzen ist einfach nur Peak und unglaublich satisfying. Das Ding pullt gerade total rein, vlt. wird das heute Abend noch gefinished.

Khorny

Moderator
Team
Bei mir immer noch Star Fox, jetzt im zweiten Durchgang und einer komplett anderen Route.

Daneben wurde auch Live a Live wieder gezockt, wo ich die sieben Standard-Kapitel hinter mir habe und nun im achten Kapitel rumrenne. Damit geht es wohl schon ordentlich voran.

Resident Evil 7: Not a Hero habe ich am Wochenende auch mal angefangen.

Ebenfalls habe ich mal wieder ne Runde Grandia 2 Remastered gespielt. Könnte ich eigentlich auch mal zu Ende bringen.

X30 Trucase

Moderator
Team
@Kant ist tot! , bitte bei den Spieledetailbesprechungen etwas kürzer fassen. Speziell der Absatz über "Mina the Hollower" ist etwas zu ausführlich ausgefallen.
Wir wollen deswegen keine Beiträge verschieben.

An alle:
Bitte denkt daran, die entsprechenden Spielethreads für ausführlichere Besprechungen zu nutzen. In diesen Thread sollen bitte nur kleine Kurzfassungen ohne Bilder hinein.

Danke und weitermachen.

Zäpp

Moderator
Team
Aktuell läuft bei mir nur Monster Hunter Stories 2. Hat zwar seine Flaws (vor allem die QTEs, bzw. dass man die nicht auf Halten statt wiederholt drücken umschalten kann wie man das von anderen Spielen gewohnt ist), macht aber trotzdem sehr viel Spaß. Und es ist perfekt für ein Handheld (in meinem Fall die Switch 2).

Oben