• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Bei mir war's nach Abschluss eines echt fetten Brockens lange Zeit - also die umfassende Zeitspanne von 24 Stunden - gar nichts.

Was ich mir aber fürs Wochenende fest vornehme, ist mal Resident Evil 4 wieder aufzunehmen, wo ich zuletzt, äh, an irgendeiner Kackstelle gestrandet war. Wie schon zuvor bemäkelt, wirft mir der adaptive Schwierigkeitsgrad, der ja eigentlich für ein flüssiges Durchkommen sorgen soll, richtig, richtig dicke Stöcke zwischen die Spielspaßbeine. Aber das ist wie ebenfalls bemerkt auch so ein hausgemachtes Problem, weil ich halt nicht einsehe, die drölf mistgabelschwingenden und beilwerfenden Viecher und den Kettensägenheini und den Dicken im Stieroutfit nicht erledigen zu können, wenn das halt die Aufgabe ist, die das Spiel in dem Moment an mich stellt.

Also laufe ich immer wieder head-first in die SKG-Wand rein und begehe vor allem den kapitalen Fehler, nicht einfach mal in aller Gediegenheit in Gras zu beißen - denn dann würde die 'Adaptiveness' reinspringen und das Spiel vereinfachen. Und das hab ich ehrlich gesagt grad auch ziemlich bitter nötig, bei aller Sturheit.

Krule

Frührentner
Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielst du RE4 Remake?

So sehr ich das Spiel auch mag: Ich finde, dass die höheren Schwierigkeitsgrade nicht ganz so gut funktionieren. Dort wird der RNG-Faktor beim Staggern der Gegner deutlich erhöht. Für eine zusätzliche Herausforderung bei einem weiteren Durchlauf ist das sicher ganz reizvoll, aber als rundes Spielerlebnis würde ich persönlich eher den normalen Schwierigkeitsgrad empfehlen.

Zäpp

Moderator
Team
Neben ein bisschen Overwatch (keine Ahnung warum mich das gerade wieder so unterhält) habe ich mal wieder Dark Souls III installiert. Habe da irgendwann die beiden DLCs gekauft, in die aber nie reingeschaut. Einen habe ich immerhin nun schon gefunden, aber lieber erstmal nicht weiter durchstöbert. Macht wieder Spaß. Auch wenn ich nun schon ein paar Mal gestorben und dann doch schon schmerzlich viele Seelen verloren habe. Gehört aber eben auch dazu. Vor allem wenn man zu übermütig ist.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Kingdom Come Deliverance 2

Geplant war die Hauptquests zu spielen, weil ich für so große Spiele eigentlich nicht die Zeit habe.
Ich bin bis relativ früh im Spiel gekommen, seit dem nur noch Nebenquests und da hat sich jetzt in der letzten Session auch genau nichts geändert. So wie es aktuell vorangeht habe ich alle Nebenquests fertig, bevor ich in der Hauptstory weitermache und bis dahin auch längst vergessen wer wann wo wieso und weshalb was gemacht hat. Herrje, dieses Spiel ist für mich ne 10/10.

Khorny

Moderator
Team
Am besten jetzt aufhören zu spielen, abschalten und das bisher Erlebte in guter Erinnerung behalten ... :ugly:
Hm, kann ich bislang nicht drauf einstimmen. :)

Resident Evil 7

Natürlich hätte der erste "Part" theoretisch ein gutes Ende des Spiels dargestellt. Mit 6-7 Stunden hätte bis dahin auch die Länge für mich gepasst. Dass nochmal ein ganzer, weiterer Abschnitt + Story weitergeht, habe ich so nicht kommen sehen. Ich finde den Folgepart nebenbei echt spannend, auch wegen dem Szenario und allem.

Die Story ist allerdings durchaus noch verwirrender geworden als eh schon. Ich hoffe da klärt sich einiges noch auf.

Dragon Quest 11

Habe inzwischen alle Helden wieder vereinigt und bin ein gutes Stück weiter. Kann nicht abschätzen, wie viel Story da noch kommt, aber so gefühlt geht es schon zunehmend gefühlt auf sowas wie ein Finale zu. Damit kann ich aber durchaus daneben liegen. Zuletzt hatte ich alles gut im Griff, insofern läuft dieses Spiel einfach gut nebenher.

Pragmata (Demo)

Hatte mit die Demo nochmal auf der Switch 2 gezogen. Läuft im Prinzip genau so gut wie auf dem Deck. Gameplay flutscht für mich genau so gut, wie zuvor auch. Ich setze große Hoffnungen auf dieses Spiel und hoffe, Capcom kann damit erfolgreich eine neue IP einführen. Wer Action Spiele mag und diese Demo noch nicht gespielt hat, sollte das auf alle Fälle mal tun.

X30 Trucase

Moderator
Team
Forza Horizon 5
Ich hab tatsächlich nach langer Suche noch eine Horizon Hot Wheels Tour gefunden und die letzte Mission beendet. Letztlich waren nur 80 Kilometer Strecke zurückzulegen, aber die Rennen waren trotzdem gut, weil ich ebenbürtige Gegner in gleichen Autos hatte. Da kommt es dann auf den Fahrer an.
I‘m hooked again. Und in die Hall of Fame habe ich es auch endlich geschafft.

BloodSpencer

Altenpfleger
Renegade Ops (Steam / Zotac Zone)
Ein simpler und unterhaltsamer Twin-Stick-Shooter, in dem man mit einem Jeep die Armee eines Superschurken in Südamerika bekämpft.
Als Bonus kann man Morgan Freeman in seinem Buggy inkl. Ameisenlöwen spielen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Resident Evil 4

Die zuletzt berichtete Kackstelle wurde mit Hängen und Würgen geschafft, nur um kurz darauf auf zwei Mütterchen mit Kettensägen und jede Menge sonstiges Gezücht zu stoßen. Nee, mein Nervenkostüm macht das nicht mit.

Horizon Forbidden West

Das wurde schon vor Monaten (erneut) begonnen, und gestern wurde beschlossen, da mal weiter rein zu spielen. Hab bis Meridian gespielt und bin nun quasi bereit für die große Reise in den Verbotenen Westen.

Bud Spencer & Terence Hill: Slap and Beans

Das war gestern Abend ein Schnellschuss im Store, weil ... na ja, muss ich noch irgendwelche Gründe anführen?

Gespielt wurde das erste Level im Koop, wobei wir bereits nach dem ersten "Shootout" neu starten mussten, nachdem wir dort versagt hatten. Irgendwann dann weiter gekommen, gab's am Levelende eine Massenschlägerei in Form eines "Minispiels", bei dem man laut (ziemlich kryptischer) Bildschirmeinblendungen :psx_x: und :psx_s: mashen soll. Das taten wir, und zwar so lange, bis die Controller knarzten. Gebracht hat es nichts.

Nach fünf Minuten Malträtieren des Controllers aufgegeben ... GAME OVER.

Nee echt, QTEs sind das eine ... aber in Zeiten, wo Gamepads gern mal 70 oder 80 Euro kosten, brauch ich solches "Gameplay" echt nicht mehr.

Jedenfalls wäre das ein prädestinierter Refund-Kandidat, wenn Sony solche Refunds zuließe.

Zuletzt bearbeitet:
Oben