• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
13 Sentinels

Nun mit dem Prolog anscheinend fertig und etwas verwirrt wie man das jetzt am besten spielen soll. Beispiel Mystery Points....kann man die erstmal sparen und die dadurch freischaltbaren Sachen auch so noch freispielen? Beispiel Remembrance....kann ich das jetzt so spielen und Destruction ignorieren? Letzteres wirkt auf mich eh ein bisserl aufgesetzt, aber Vanillaware war davor ja nicht gerade für Casual-Visual-Novels sondern eher für Hardcore-Gameplay bekannt, daher muss sowas wohl drin sein. Ich bin echt gespannt...das wird wohl wieder so ein 50 Stundenspiel aufwärts.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims

Spoiler sind in diesem Thread (bzw. allen Threads in Spielekultur) absolutes Tabu, da niemand hier damit rechnen kann. Aber sogar ganze Bilder von Endbossen? Das geht absolut gar nicht!

Dein Vorwurf hier ärgert mich echt grad massiv. Ich benutze Bilder und beschreibe etwas ausführlicher, weil ich mir Mühe gebe und meine Beiträge entsprechend ansprechend und informativ gestalten will, damit man als Mitleser auch etwas von dem Spiel sieht und erfährt um was es gerade bei mir geht. Das tue ich, weil ich die Leute hier nicht spoilern, sondern unterhalten will - das ich dafür dann aber einen auf den Deckel kriege, weil der Mod das Spiel nicht kennt und falsch interpretiert (ich weiß nicht mal wie man das schafft, wie kommt man denn anhand der gesagten Worte in dem Screen überhaupt auf die Idee?) finde ich ziemlich ungerecht.

Freunde, das ist kein Boss, schon gar nicht der Endboss, auch kein Secret Mega Boss oder so, sondern ein friendly NPC mit dem man zwischendrin mal ein Gespräch führt. Die bittet einen halt darum das Böse zu besiegen, ne. Das Spiel heißt literally Dragon Quest und hier bekommt man eine Quest von einem Drachen. Das spoilert überhaupt nichts. Was spoilern könnte - ein gewisser Name - habe ich schon selbst in Spoiler-Tags gesetzt, ganz ohne Mod.

Den Spoiler kann man also wieder rausnehmen. Der lügt jetzt nämlich die Leute an.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Dein Vorwurf hier ärgert mich echt grad massiv. Ich benutze Bilder und beschreibe etwas ausführlicher, weil ich mir Mühe gebe und meine Beiträge entsprechend ansprechend und informativ gestalten will, damit man als Mitleser auch etwas von dem Spiel sieht und erfährt um was es gerade bei mir geht. Das tue ich, weil ich die Leute hier nicht spoilern, sondern unterhalten will - das ich dafür dann aber einen auf den Deckel kriege, weil der Mod das Spiel nicht kennt und falsch interpretiert (ich weiß nicht mal wie man das schafft, wie kommt man denn anhand der gesagten Worte in dem Screen überhaupt auf die Idee?) finde ich ziemlich ungerecht.
Genau deswegen sollte man zu geposteten Bildern immer einen Text verfassen, der auch beschreibt, was auf einem Bild exakt zu sehen ist. Es gab nebenbei nicht nur einen Post mit einem "Endgegner". Ich habe mich daher auch allgemein gehalten und nicht speziell einen Benutzer zitiert.

Auch etwas, was ich anfangs (als User) nicht verstanden habe, was inzwischen aber doch viel Sinn macht - wie ich hier soeben feststelle.

Wobei wir in diesem Thread - und da greife ich dem restlichen Staff jetzt vorweg, wie gesagt wieder stärker zum eigentlichen Sinn und Zweck des Threads zurückkehren möchten. Ich möchte gerne dran erinnern, dass dies schon mal Anfang Januar ein Thema war, bzw. wurden Posts mit detaillierten Inhalten zu den Spielen in ihre eigentlichen Threads verschoben.

Es geht hier eben nicht darum, ausführlichen Fortschritt oder Berichte im Blog-Format zu schreiben.

Der Titel des Themas ist "Was zockt ihr gerade".

Wie schon im Startpost erwähnt wurde, kann man gerne 2-3 Sätze (wir köpfen auch niemand wenn es mal ein vierter Satz wird) dazu schreiben.

Für alles darüber hinaus sind die Threads zu den jeweiligen Spielen gedacht. Dort gehören auch Screenshots, Videos und ausführliche Inhalte - Diskussionen über die Spiele bzw. inhaltlicher Natur hin. Dort finden es auch User, die sich in 1-2 Monaten noch für ein Spiel interessieren. Gerade wenn man sich so viel Mühe gibt, ist es doch nur von Vorteil, wenn so ein Posting auch später noch im passenden Thread zu finden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Genau deswegen sollte man zu geposteten Bildern immer einen Text verfassen, der auch beschreibt, was auf einem Bild exakt zu sehen ist.
Ganz ehrlich, ich dachte genau das tat ich. Ich mein, noch mal: Der Screen selbst sagt ja quasi was zu tun ist: "Hallo lieber Held, ich bitte dich in meinem Namen und im Namen der Göttin, halte den Unhold auf (aka. das Böse)". Und dann im Text drunter hatte ich geschrieben dass ich gerade bei ihr bin nachdem ich - Name im Spoiler - besiegte. Das gibt Leuten einen Anhaltspunkt an welcher Stelle ich bin, spoilert aber nichts. Nun, der Name im Spoiler würde was spoilern, das habe ich aber in Spoiler gepackt. Ansonsten endete mein Beitrag mit einer deutlichen Implizierung, dass ich noch lange nicht durch bin.

Ansonsten hat mein Beitrag halt noch ein bisschen erzählt wie meine Party gerade konfiguriert ist, all das sollte ja auch nix spoilern, etc.

Warum benutz ich Screenshots? Weil das Forum halt die Möglichkeit bietet. Und ich finde es halt schöner, wenn man durch den Thread scrollt, halt auch nicht nur den Namen vom Spiel liest, sondern auch ein Bild vorfindet, wie das Spiel aussieht. Dann kann man sich direkt etwas darunter vorstellen. Und Leute, die das Spiel kennen, wissen durch den Screen in dem Fall direkt wo ich bin.

Na ja...

Topic: Ich bin immer noch bei DQ III Remake. Habe jetzt auch mal die Monster Arenen gecleared. Da tritt man in Dreier-Teams mit seinen eigenen Monstern (die man unterwegs aufsammelt) wie bei Pokemon gegen die Monster anderer Monstersammler an. Gibt für jeden Sieg auch gute Preise. Und bejubeln lassen darf man sich auch:

1769979455268.png

Jetzt geht es dann auch ins Endgame.

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Ansonsten hat mein Beitrag halt noch ein bisschen
Dieses "bisschen" ist in dem Fall schon sehr ausführlich für den eigentlichen Zweck dieses Threads.

Man kann wie gesagt gerne 2-3 Sätze dazu schreiben, aber nicht einen Post, der auch in einen fortlaufenden Blog o.ä. passen würde und sehr viele Details auf inhaltlicher Basis enthält.

Das wird aber nochmal ausführlich zusammen mit paar anderen Punkten (an passender Stelle) in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
Der Beitrag wurde automatisch zusammengeführt.

Warum benutz ich Screenshots? Weil das Forum halt die Möglichkeit bietet.
Im Zweifel gilt dies aber nicht für sämtliche Threads.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Nachdem ich GTA San Andreas durch habe ist nun Zeit übrig um Ghost of Tsushima an der PS5 anzuspielen.
Nach nun 2,5 Stunden bin ich in der dritten Quest (Akt 1), und ich werde die Story durchspielen. Mehr als das wird nicht passieren, dafür hat das Spiel für mich zu viele Sammelobjekte und Nebenaufgaben.
Gameplay gefällt mir, netter Wechsel zwischen Gameplay und Zwischensequenzen.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Hab gestern ziemlich heftig Heavy Rain gesuchtet hahaha und muss sagen das gefällt mir von der Story her und von den Entscheidungen her sehr gut. Fast schon bisschen besser als Detroit Become Human.

Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig aber nix, was einem jetzt davon abhalten würde das Spiel durchzuspielen.

Ich bin so gefesselt von der Story, dass ich unbedingt heute weiterspielen muss, wahrsch. krieg ichs heute sogar durch 😅

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Nach dem - imo mehr oder weniger angebrachten - Rüffel, der hier mal per Schnellverfahren an die Mannschaft verteilt wurde, bin ich verunsichert, weil ich zwar nicht spoilere, mich aber mit meinen nicht immer sehr knapp gehaltenen Einlassungen so halb angesprochen fühle.

Also wie viel darf man hier noch tippen? Ich würde gern was zum zuletzt gespielten Spiel und meinen Gedanken dazu schreiben, aber es gibt keinen Spielthread, und für ein Spiel von 2018 einen aufmachen ... und so ... also es läuft auf das alte Argument hinaus.

Na ja, ich versuche mich knapp zu halten, obwohl mir ganz ehrlich das "Durchgreifen" hier etwas gegen den Strich geht. Den Likes nach zu urteilen, mag der ein oder andere vielleicht meine Texte lesen. Oder werden die Posts ständig gemeldet, weil sie zu lang sind?

Übrigens bin ich nach wie vor sehr gespannt auf eure offizielle Bekanntmachung zum Thema. :)

Wie dem auch sei ...

Cross Code

Wurde tatsächlich schon mal 18 Stunden auf GOG (also dem PC) gespielt - und für weitgehend gut befunden. Nun noch mal, weil's grad dicke Rabatte gibt, im PSN eingetütet. Jau, ziemlich gutes Spiel, sehr cleveres Writing, gutes Gameplay, sehr polished.

Was mir auf längere Sicht wohl wieder etwas die Puste nehmen wird, ist der schiere Umfang des Spiels, denn man kann hier mit 70 Stunden aufwärts rechnen für einen Komplettdurchgang. Nach meiner Zeit am PC war ich jedenfalls noch nicht mal zur Hälfte durch die Story, geschweige denn den ganzen optionalen Kram, den man an jeder Ecke aufgedrückt bekommt.

Oben