• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was zockt ihr gerade?

delphinchen

Pförtner des Altenheims
Dragons dogma 2

Da es nun um 30€ zu haben war und ich eh Lust auf Fantasy Rpg hatte hab ich zugeschlagen.
Ist ja wirklich lustig mit diesen Vasallen, wenn sie einem was zeigen oder durch die Quest führen fühlen sie sich ziemlich lebendig an 🙂 und man kann in den Rifts schon manchmal ziemlich lustige gestalten finden^^ bin gerade mit so einem fast nackten Muskeltypen unterwegs der trägt die Leichen seiner Mitstreiter immer für mich aus der Gefahrenzone damit ich die wiederbeleben kann. Ziemlich lustiger Anblick 🤣

So ganz eingefunden in das Spiel hab ich mich noch nicht, habe als Mage angefangen, probiere aber ganz sicher noch andere Klassen aus, die aber erst freigeschaltet werden müssen. Trotzdem mag ich sehr wenn ein Spiel sowas zulässt. Was ich nicht mag ist das Traglast System, ohne Einlagern kommt man halt gar nicht klar.... Da bin ich lieber Inventarmessie mit halbstündigen Sortier-Sessions wie in BG3 😅

Khorny

Moderator
Team
Immer noch Trails trought Daybreak, jetzt im 4. Kapitel, also schon ziemlich Richtung Ende. Spätestens jetzt nimmt auch die Story ganz gut Fahrt auf und endlich gewinnt der Titel mal etwas mehr Dramaturgie. Generell empfinde ich das Spiel bis hierher schon als ziemlich lang, was aber natürlich an den ganzen Nebenaufgaben liegt, die ich brav alle mitgenommen habe - so wie in jedem JRPG eben meist. Grundsätzlich empfinde ich es bisher als sehr gut. Wird wohl locker in meine Top5 der Trails Spiele kommen, wenn nicht sogar die Pole Position einnehmen - aber damit warte ich mal bis zum Abspann.

The Hundred Line bleibt auch interessant und fügt sich ganz gut als zweite Baustelle in meinen derzeitigen Konsum ein.

Hab dann auch noch gestern Donkey Kong Country: Tropical Freeze gespielt, sowie noch eine Runde Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung. Bei beidem bin ich aber noch recht am Anfang und habe wegen der oben genannten Spiele auch noch nicht so wirklich die Lust, da jetzt tiefer reinzuknien.

cM0

Moderator
Team
Age of Mythology: Retold - Heavenly Spear: Das neue Addon. Ist halt typisches AoM mit neuen Göttern und Einheiten. Mittlerweile bin ich bei Mission 8 von 12.

Trails in the Sky 1st Chapter: Ich bin jetzt nach knapp 8h fast am Ende des Prologs und somit so langsam da, wo die Story interessant wird. Macht schon Spaß mit dem überarbeiteten Kampfsystem und die gezeichneten Charaktere könnten so gern in jedem Trails vorkommen. Doof ist nur, dass ich die Story schon kenne und die tatsächlich noch ziemlich gut im Kopf habe, aber da kann das Spiel nichts für.

CHAOS;HEAD NOAH: Ich bin auf dem Weg zum letzten Ende.

The Hundred Line -Last Defense Academy-: Bisher hab ich um die 3 Stunden investiert und kann daher noch nicht so viel dazu sagen.

Ich habe noch ein paar kleinere, pausierte Spiele in der Hinterhand, die ich diesen Urlaub beenden wollte. Ob das klappt, wenn ich mir anschaue, was ich gerade schon wieder alles parallel spiele... Wir werden sehen :) Trails und AoM haben im Moment jedenfalls Priorität.

Kant ist tot!

Aushilfe der Essenausgabe
War 2 Wochen im Urlaub und habe daher nur auf dem Steam Deck gezockt. Deep Rock Galactic Survivor wurde sich anlässlich des 1.0 Releases geholt. Macht richtig Bock, ist aber eher ein Game zum nebenher zocken, was ich bislang rund 18h gemacht habe. Da wird es allerdings noch eine ganze Weile dauern, bis die Credits laufen. Der Progress ist recht grindy gestaltet.

Bei Silksong habe ich auch ganz gut Fortschritte gemacht. Bin irgendwo in Akt 2 und rund 27h drin. Ich find's toll bislang.

Da kam dann allerdings der 1.0 Release von Hades 2 in die Quere. Direkt da wieder richtig losgelegt und das True Ending geholt. Bin auch schon bei 109h Spielzeit, 29h seit 1.0.
Dadurch, dass Hades 2 jetzt offiziel in diesem Jahr veröffentlicht wurde, war es das auch mit den GotY Chancen für Claire Obscure. Auf mich bezogen, versteht sich.

Im Sale habe ich mir dann noch Octopath Traveler 2 geholt. Weiß eigentlich nicht so genau, wieso eigentlich. Bei Teil 1 habe ich nur bis zu den ersten Credits gezockt, also einem Ende von einem Charakter. Und dieses rein rundenbasierte Ding wird mir immer schnell langweilig. Aber irgendwie hatte ich trotzdem schon eine Weile Bock drauf. Die Optik mach ich schon mal sehr. Habe erst paar Stunden auf der Uhr und 2 Charaktere freigespielt bislang.

Zurück daheim habe ich dann Donkey Kong Bananza weitergezockt und bin aktuell mitten im Endkampf. Da habe ich auch schon über 25h investiert, was ich für einen Platfromer recht viel finde. Ist schon ein tolles Game, auch wenn es sich irgendwie sehr zieht. Aber gut, man hätte auch schneller machen können, der Progress ist einem eigtl. selbst überlassen. Es war über die meiste Zeit etwas seicht vom Anspruch her, aber im Endgame soll noch viel toller Content mit mehr Herausforderung stecken.

Nach Donkey Kong werde ich auf der Switch 2 wahrscheinlich das Super Mario Galaxy Remaster angehen. Müsste ich eigentlich nicht sofort haben, aber mein Sohn hat mitbekommen, dass es ein neues Mario Spiel gibt und Super Mario Bros. Wonder ist sein absolutes Lieblingsspiel und alles rund ums Universum findet er sowieso total spannend, also muss das eigentlich geholt werden.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Am WE wieder einiges in Assassin's Creed Shadows draufgeschafft. Jau, ich erspare euch und mir an der Stelle mal weitere Einlassungen zum Thema, weil das alles eigentlich unter "geritten, gekämpft, gesammelt" zusammengefasst werden kann.
Ich hoffe inständig, dass einen das Spiel von Mission wegen noch in die bisher unerforschten Kantone (?) schickt, denn derzeit verlass ich mich darauf, dass Missionen, die in bekanntem Gebiet stattfinden, auch gespielt werden können und sich das spätestens in Akt 3 organisch öffnet ...

So jedenfalls die Hoffnung. Gesagt sein kann an der Stelle: Bisher ist es keinem AC gelungen, mich über 50 oder 60 Stunden mehr oder weniger durchgängig am Ball zu halten - heck, in den allermeisten Spielen hab ich so oder so nach zwanzig Stunden ein Tief, bei dem die Motivationskurve einen ziemlichen Durchhänger verzeichnet.

Ansonsten gestern noch im Koop die Sapienza-Mission in Hitman (WoA) erfolgreich abgeschlossen, und zwar mit fünf fetten Sternchen in der Endabrechnung. Caruso wurde vergiftete Bolognese und eine Klippe zum Verhängnis, bei di Santis war's der Golflehrer in einer offensichtlich an True Lies angelehnten "Schummerlichtszene". Anschließend war noch die nicht ganz einfache Aufgabe zu bewältigen, das Virus zu zerstören, wofür wieder einiges an Trial-n-Error her musste.

Na ja, Ende gut, alles gut. Weiter geht's nach Marrakesch - eine Mission, die ich als sehr ausgedehnt, aber durchaus machbar in Erinnerung hab.

Hokurn

DS1 Remastered läuft nach wie vor bei mir...
Bin jetzt mit Ornstein und Smough fertig und hab noch schnell Sif erledigt.
Mittlerweile haben sich ein paar großartige spielerische Momente dazugesellt aber auch ein paar Dinge, die für etwas negative Zwischengedanken sorgen.
Es war auf jeden Fall großartig nach Schandstadt runter zu latschen, mich an das Leuchtfeuer zu setzen und durch das Gebiet zu kämpfen um dann nach dem Boss die Mission "wieder zurück zum Feuerbandschrein" anzugehen. Das hat sich richtig wie ein Abenteuer angefühlt anstatt mich einfach schnell nach dem Boss weg zu beamen.
Möchte ich generell auf diese spielerische Errungenschaft verzichten? vermutlich eher nicht, weil ich durch die heutigen Souls-Spiele halt auch ein bisschen träge und faul geworden bin.
Sens Festung war hart und richtig fies teilweise aber mit Anor Londo wurde das natürlich wieder gut gemacht... Mit dem dazugehörigen Boss und Sif im Anschluss ist auch endlich bei dem einen spielerisch und bei dem anderen von der Atmo ein Wow-Effekt bei den Bossen hinzugekommen.
Das war vorher alles ganz nett aber so richtig gut war es davor nicht. Stand jetzt hat DS1 für mich noch die schlechtesten Bosse der Reihe aber es kommt ja auch noch ordentlich was,
Ich weiß nun natürlich wieder mal nicht was ich eigentlich als nächstes machen müsste und somit hab ich schlicht nach der Glut gegoogelt, die mir fehlt um mein Claymore weiter upzugraden. Da bin ich nämlich beim für mich großen Kritikpunkt am Game.
Ich habe zwischendrin das Schwarz Ritter Großschwert gedropped bekommen und dieses mit anfangs zugänglichen Funkeltitaniten auf +4 gebracht und in Anor Londo dann auf +5. Das Moveset mag ich net ganz so gern aber der Schadensunterschied ist gewaltig zu den normalen Waffen. Es ist schlicht Quatsch andere Waffen als die Schwarzritterwaffen für die erste Hälfte des Spiels zu nutzen. Und nun mach ich Neu Londo ohne, dass mich da bisher iwie was hingelockt hätte um mein Claymore zu upgraden nachdem ich die Riesenglut gefunden habe. Die ganzen anderen Upgradepfade hab ich noch gar nicht so richtig getestet außer, dass ich jetzt eine Blitzwaffe auf dem vorletzten Level hab. Aber Dämonensteine oder Drachensteine hab ich nur die paar, die ich gefunden habe ungenutzt im Inventar gelassen. Für Bosswaffen muss man immer eine Waffe der Waffenklasse opfern... Scheinbar nutze ich so viele Klassen nicht, dass mir nicht alle Boss Seelen vorgeschlagen werden. Vllt ist da ja noch was interessantes bei. Ich glaube die ganzen Waffendurchwirkungen auf andere Schadensarten werde ich neben der einen Blitzwaffe nicht groß nutzen. Da hat halt auch wieder alles sein eigenes Upgradematerial...

Ich finde From Software hat da richtig dazugelernt was die Ausschüttung von Upgradematerial angeht.
In Teil 1 habe ich die oben beschriebene Situation.
Teil Zwei reduziert die unterschiedlichen Upgradematerialien auf drei unterschiedliche Wege und baut die Durchwirkungen ein bei der man einen "Stein" braucht. Die Lösung mit den Bosswaffen ist ähnlich bescheiden. die beiden dazugehörigen NPC wollen teilweise beide die selbe Seele für unterschiedliche Ergebnisse. Das hat zur Folge, dass man Bosswaffen eigentlich das ganze Spiel ignoriert, weil der eine NPC halt erst sehr spät im Spiel verfügbar ist und hinter einer Quest versteckt ist. Gut finde ich das ganze Spiel über die Ausschüttung von normalem Titanit und Funkeltitanit. Man hat zu jeder Zeit das Gefühl, dass nicht eine der beiden Upgradewege zu bevorzugen ist und kann somit sogar parallel ganz gut aufwerten und hat immer eine alternative Waffe zur Hand. Auf Grund der hohen Anfälligkeit der Waffen ist die riesige Ausschüttung an Upgradematerial vermutlich auch nötig. Am Ende wusste ich gerade bei den normalen Titanitsteinen nicht so wirklich welche Waffen ich sonst noch ausbauen könnte und hab beim Funkeltitanit alles ausgebaut auf das ich Bock hatte. Bei den Bosswaffen hab ich leichte Abstriche gemacht. Aber auch nur, weil ich für zwei Builds ausgebaut habe um zwischendrin mal nen Geschicklichkeitsbuild zu testen.
In Bloodborne wurde das ganze dann auf ein Ugradematerial runtergekürzt und man hat so zwei Waffen pro Run voll aufwerten können. Für mich war das mein Einstieg ins Souls Genre aber hätte ich es in Releasereihenfolge gespielt, wär mir das vermutlich zu wenig gewesen. Zumal man die Waffen teilweise ziemlich spät im Spiel erhält und man dadurch manche Waffen nicht wirklich spielt, wenn man sich nicht gerade durch die Kelchdungeons grinded und overpowered...
In DS3 hat man es dann meiner Meinung nach perfekt gelöst. Man hat drei unterschiedliche Upgradematerialien. Man hat einen super frühen Zugang zu Bosswaffen. Die unterschiedlichen Waffen hat man eigentlich immer auf einem Niveau unabhängig vom Upgradematerial und man kann ausreichend Waffen bis zum Maxlevel upgraden um auch ein bisschen rumprobieren zu können.
Bei Elden Ring ist es ähnlich aber hat nun lediglich zwei unterschiedliche Upgradematerialien.

Hokurn

Die Bogenschützen nerven jedes Mal :D

Deine Probleme mit den Waffen hatte ich nie, aber ich hab auch nie danach gespielt, Waffen aufzuleveln. ICh hab mir eine ausgesucht mit der ich gut zurecht gekommen bin und dann bei dieser geblieben.
Ich bin da tatsächlich First Try hochgekommen... Ab der Stelle unten davor bin ich dafür 2-3 mal gestorben ;D

Problem ist vllt übertrieben gesagt.
Ich hab ja grundlegend ne Waffe mit der ich das Game gut packe. Bisher konnte ich in den Spielen aber mehr wechseln oder auch parallel was aufwerten um ne Moveset Alternative zu haben. Bei DS1 hast du halt eine sehr viel deutlichere Option A. Ich hätte natürlich auch einfach stumpf weiter das Claymore nutzen können, es funktioniert ja auch und ggf. eher auf die Schwarzritterwaffe verzichten können. Aber ich beschränk mich da ehrlich gesagt nicht groß, wenn sich etwas als Top Lösung herauskristallisiert. Seit den ersten Souls Erfahrungen wo man es mit weniger Erfahrung einfach noch ein bisschen schwieriger hat, schau ich halt schon, dass ich gut ausgerüstet bin. Mit der Spielweise hat DS1 da ein leichtes Balancing Problem. Aber gut... der Schinken ist alt und die Reihe hat sich entwickelt.
Am Ende kann ich an jedem From Software Spiel etwas kritisieren aber gleichzeitig hat auch jedes Alleinstellungsmerkmale welche dafür sorgt, dass man es in seine persönliche Top 3 reden möchte.

Oben