• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was sind eurer Meinung nach völlig unterschätzte Spiele-Perlen?

Joe

Rentenbezieher
Sei es durch schlechte Wertungen, geringe Verkäufe oder generell einem Mangel an breitem Interesse. Welche Spiele kommen euch in den Sinn, wenn ihr "unterschätzt" hört?

The Saboteur ist so eins. Ein Open World Spiel von den Machern von Star Wars Battlefront 2, das in Paris zur Zeit des zweiten Weltkriegs spielt. War richtig , richtig gut mit einem coolen Art Style. Davon hätte ich gerne ein Remaster :)

Mir fallen sicher noch mehr ein, aber ich lass mal die Diskussion anlaufen, vielleicht nimmt mir ja jemand die Arbeit ab :D

Pascal

Ich mag Trophys
The Eternal Cylinder und Clash-Artifacts of Chaos sind für mich 2 Kandidaten in denen ich mich total verloren haben. Artstyle ist Mal ganz anders.

Bright Infinite Memory das nur von einer Person entwickelt wurde hat viel mehr Aufmerksamkeit verdient

USProGamer

Jungspund
Genau wie bei dir, The Saboteur, was ich damals zu Release gesuchtet habe, doch leider komplett untergegangen ist in meinem Freundeskreis. Obwohl die Wertungen damals gar nicht so schlecht waren. Ja ein Remastered wäre wirklich schön, doch wird das leider ein Wunschtraum bleiben.

Dann fällt mir noch Days Gone ein, was auch relativ gut bei den Bewertungen weg kam, doch bei der breiten Masse kaum Anklang gefunden hat. Was wirklich schade ist, da es Potenzial hatte was großes los zu treten. Zwar ist die Story eher ein Slow Burner, doch hätte ich gerne mehr von Decan St. John gesehen.

Auch Alan Wake 2 ist so ein Kandidat für völlig unterbewertet, jedenfalls bei der Spielerschaft und untergegangen. Ein wahnsinnig gutes Spiel mit einer super Story, die die Ereignisse aus Bright Falls genial weiterspinnt. Zwar rückt Alan etwas in den Hintergrund, doch ist Saga die neue Protagonistin super und es war für mich kein Problem sie zu akzeptieren.

Stray ist auch so ein Spiel, was zwar gute Bewertungen bekommen hat, doch irgendwie total untergegangen ist. Ein kleines, aber feines Spiel, dass völlig ohne Sprache auskommt und mich als Katzenhasser (habe ne Katzenhaarallergie und sterbe fast, wenn ich einer Katze zu nahe komme) hat es fasziniert und wirklich geflasht. Eine Cyberpunk/Steampunk Atmosphäre, gepaart mit Dystopie und einer wunderschönen, aber auch gleichzeitig tristen Spielwelt, die einen in seinen Bann zieht. Genial dieses Spiel.

USProGamer

Jungspund
Ich hoffe Ergänzung sind erlaubt und erwünscht 🤔😅. Bin gerade mal aus Langeweile meine Spiele-Bibliothek durchgegangen, da mich deine Frage @Joe doch etwas beschäftigt hat, und habe mal nach Spielen gesucht, die ich klasse gefunden habe, andere Spieler oder auch Kritiker aber nicht so.

Batman Arkham Origins ist meiner Meinung nach auch so ein Kandidat für total zerrissen und meistens gehasst, aber trotzdem verdammt gut. Der erste Batman Ableger, der nicht von Rocksteady Games kam, der die Anfangsjahre des jungen Batmans zeigt. Die Story ist zwar nicht auf dem Niveau von Arkham Asylum oder Arkham City, doch kann sie überzeugen und gerade der weihnachtliche Flair bzw Touch, hat für mich schon einiges rausgerissen. Zwar ist die Spielwelt leer und teilweise trostlos, doch das war ja noch nie die Stärke der Arkham Reihe. Trotzdem ein, jedenfalls für mich, klasse Spiel, wo ich auch mal auf ein Remaster warte, denn dieses Spiel hätte es verdient.

Still Wakes the Deep auch so ein Titel, der für seine Grafik gefeiert wurde, doch nur von den wenigsten wirklich durchgespielt wurde. Ja, das Spiel macht die selben Fehler wie Outlast, hat eine ähnliche Prämisse, ist ein typischer Fluchtsimulator und hat seine Macken, doch genau das hat mir gefallen, ganz im Gegensatz zu dem eben erwähnten Outlast. Die Story strotzt nur so vor Anspielung auf die Popkultur der 70's, fühlt sich wie eine bildgewordene Lovecraft-Liebeserklärung an und hat vor allem den typischen schottischen Humor. Der zwar derbe ist, aber mich in jeder Sekunde fasziniert und zum Lachen gebracht hat. Der Akzent des Hauptprotagonisten Cal, erinnert mich immer wenn ich ihn höre, an Sean Connery. Klar schreckt teilweise der Preis ab, gerade da das Spiel nur knappe 4-6 Stunden geht, doch sind diese 4-6 Stunden, meiner Meinung nach verdammt intensiv und immersiv. Ein kleines aber feines Spiel, dass für mich sogar das Spiel des Jahres sein könnte.

Fallout 76 ist zwar kein Meisterwerk, und musste auch mal erst spielbar gepachtet werden, doch macht dieser Fallout Teil Spaß. Gerade wenn man vorher mit der Reihe so gar nichts am Hut hatte und teilweise keine Ahnung hat, was man da eigentlich macht. Gerade auch der Aspekt Coop, macht dieses Spiel zu einem kleinen Highlight für mich. Noch nie habe ich während eines Coop-Games so gelacht und Spaß gehabt, wie bei diesem Spiel. Klar für eingefleischte Fans der Reihe, war dieses Spiel ein Schlag in die Fresse, doch ist dieses Spiel zu unrecht so nieder gemacht worden. (Kann natürlich nur über den jetzigen Zustand des Spiels reden, denn zu Release habe ich es nicht gespielt und weiß daher nicht, wie es zu diesem Zeitpunkt war)

The Callisto Protocol ist ebenfalls kein Meisterwerk, da die Fußstapfen von Dead Space einfach viel zu groß sind, doch ist es für dass was es ist, gar nicht so schlecht. Klar war ebenfalls bei diesem Spiel, der Zustand zum Release grottenschlecht und das Spiel hat auch definitiv Kritik verdient, aber soviel nun auch wieder nicht. Das Kampfsystem macht Laune, gerade wenn man sich daran gewöhnt hat, die Grafik hat ihre Macken, doch sieht dieses Spiel verdammt gut aus und die Story ist solide. Gerade durch Sam Witwer, war ich angetan von diesem Spiel. Völlig unterschätzt und unterbewertet, denn trotz seiner Fehler, ist Callisto Protocol ein solides Spiel, dass nur etwas mehr Zeit in der Entwicklung gebraucht hätte, um vielleicht sogar Dead Space seinen Rang abzulaufen.

Donaldi

Frührentner
Sponsor
Ich fand Grid Legends sehr unterschaetzt. Besseres Wettermodell als Forza Horizon, wenn auch schlechterer Motorsound, ging aber im Gran Turismo 7 Hype unter.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Watch Dogs Legion. Kam wohl auch zu einer Zeit heraus, wo viele andere Probleme hatten (u.a. wegen Corona).
Das Feature jeden (!) beliebigen Menschen in London für DedSec rekrutieren und spielen zu können, war wahnsinnig intuitiv. Außerdem war die KI- und Drohnen-Thematik so aktuell wie nie zuvor.
Die gesamte Watch Dogs Reihe wurde übrigens sehr unterschätzt: Den ersten Teil hat keiner gespielt, weil die Grafik angeblich wegen dem Downgrade im Vergleich zum Trailer davor gelitten hatte und die Fahrzeugsteuerung zu schwierig war, beim 2. Teil war es die Hipster-Clique, die vielen zu antrengend war, obwohl das nur eine untergeordnete Rolle gespielt hatte und bei Legion vermissten die Spieler eine Identifikationsfigur, weil sie das Spielprinzip nicht verstanden hatten oder zu unkreativ waren. Denn wenn etwas Voraussetzung bei Watch Dogs ist, dann ein wenig Kreativität. Wenn man die aufbringt, kann man mit dem Spielprinzip eine Menge Spaß haben!

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
THRASHER
seinerzeit auf PS1.
Für mich bzw. uns in der Clique DAS Skateboardspiel überhaupt. Hatte neben TonyHawks Mainstream gerolle (aber auch geil) natürlich keinerlei Chancen auf dem Markt, aber es war ein, für damalige Verhältnisse, sehr realistisches Spielgefühl!
Ich bin so froh, dass wir uns damals über wirklich viele Wochen reingefuchst haben um die Mechaniken zu verstehen. War es doch zu Anfangs schier unmöglich die Skateparks mit über 10.000pkt. zu knacken, konnten wir nach schätzungsweise 2-3 Monaten die 100.000er knacken.
Außerdem war es sehr cool aufgebaut, gab glaube ich 3 Städte mit jeweils 2 Leveln und einem Skatepark zum Schluss. Skateparks waren relativ Simpel, da musstest du "NUR" Punkte sammeln. Aber die Levels waren richtig cool. Es gab, ohne dass es irgendwo erwähnt wurde, RISKY Bereiche wie z.B. die Schienen der NY-Subway oder das "Wasser" des L.A.-River. Das gab einen saftigen Bonus wenn du Tricks oder Grinds da drüber gemacht hast, oder über den Bus in Venice Beach. Aber halt auch ziemlich RISKY! Man hatte nämlich einen Energiebalken für seinen Skater.
Uuund du konntest in den Levels frei üben bis du dich entschlossen hast "jetzt geht's los".
Und dann hattest du 2 Minuten Zeit zu rocken und die Punkte einzufahren. In den Levels war nach 2 Minuten aber nicht Schluß, neeeiiiiiiin, dann kamen die Bullen/Gangster/Hunde um dich zu verjagen. Das sah so aus, dass du deinen Skater in der 2nd Person (ja, das gibt's 😉) gesehen hast und abhauen musstest. Also aus Bullensicht! Das war hart, gab aber durchgehend Riskybonus!!!!
Joh, ABSOLUT unterschätzt meiner Ansicht nach.
Hand aufs Herz, kennt das irgendjemand???
(vielleicht war das ja nur bei uns so unbekannt!?)

Ach ja, und
TITANFALL 2

Konnte es einfach nicht verstehen, dass es damals zeitgleich mit Battlefield rausgebracht wurde. Das hätte sooo viel gute-Laune-Baller Potential gehabt... aber bei DER (Hauseigenen🤦🏽‍♂️) Konkurrenz war es von Anfang an zum scheitern verurteilt. Sehr sehr Schade.
Sogar der Singleplayermodus macht noch immer Laune ab und an!

P.s.: Saboteur, ganz klar WELTKLASSE mit.... Schlüsselloch-Bonus!!!😜

Zuletzt bearbeitet:

Khorny

Moderator
Team
Da fallen mir spontan einige nennenswerte Vertreter ein. Vorneweg natürlich Prey von 2017, dass erste Space Marine, oder die Trails & Ys Reihen von Falcom. Definitiv zu unrecht wurde Neo: The World Ends with You von der Kundschaft abgestraft, oder besser gesagt ignoriert. Ein einfach wundervolles JRPG, was sich moderner und frischer anfühlte als jedes Final Fantasy der letzten 10 Jahre.

Ich würde hier allerdings noch einen Klassiker von der Dreamcast und Xbox Vanilla einwerfen: Jet Set Radio. Meines Erachtens eines der besten Spiele aller Zeiten, was die modernen, cinematischen AAA-Titel alle spielerisch in die Tasche steckt. Daneben wäre auch noch Deus Ex: Mankind Divided zu erwähnen, wo sich die kritischen Pressevertreter nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben, während die Spieler ebenfalls einen Bogen darum machten - völlig zu unrecht in meinen Augen, denn Mankind Divided war ein großartiger Titel. Auch The Evil Within kam sowohl bei Kritiken als auch Verkaufszahlen viel zu schlecht weg.

Zu guter Letzt möchte ich aber noch dass noch gar nicht so alte Indika erwähnen. An den Geschmacksknospen vieler Spieler und Magazinen schrammte es mit seiner höchst unkonventionellen Erzählweise und schwierigen Themen wohl vorbei.

Joe

Rentenbezieher
Daneben wäre auch noch Deus Ex: Mankind Divided zu erwähnen, wo sich die kritischen Pressevertreter nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert haben, während die Spieler ebenfalls einen Bogen darum machten - völlig zu unrecht in meinen Augen, denn Mankind Divided war ein großartiger Titel.
Geb ich dir teilweise recht, allerdings muss man auch dazu sagen dass sich Square Enix mit DEMD richtig in die Brennnesseln gesetzt hat. Erinnerst du dich noch an das Vorbestellerbonus Debakel? Und dann war ja schon Human Revolution nicht wirklich ein Verkaufsschlager. Nun kam nach Release allmählich raus, dass MD der Mittelteil einer Trilogie sein soll während Square eben nicht eindeutig bestätigt hat ob überhaupt ein Nachfolger alsbald in den Startlöchern steht. MD hatte eine Story die wirklich rein gar nichts zuende erzählt hat und das ganze Spiel musste sich völlig auf sein geniales Gameplay stützen. Das war halt vielen wahrscheinlich auch einfach zu doof, kann ich nachvollziehen.

Khorny

Moderator
Team
Dieser Einwurf in Ehren, aber es macht Mankind Divided nicht minder zu einem unterschätzten Spiel.

Ich hatte nach Nennungen mehrfacher Millionenseller und GOTY Kandidaten aber hier auch nicht ernsthaft damit gerechnet, dass man ausgerechnet an Mankind Divided was aussetzen könnte. Wirklich sehr einladend für die Teilnahme an so einem Forenspiel... 🤦‍♂️

Oben