Ich hoffe Ergänzung sind erlaubt und erwünscht

. Bin gerade mal aus Langeweile meine Spiele-Bibliothek durchgegangen, da mich deine Frage
@Joe doch etwas beschäftigt hat, und habe mal nach Spielen gesucht, die ich klasse gefunden habe, andere Spieler oder auch Kritiker aber nicht so.
Batman Arkham Origins ist meiner Meinung nach auch so ein Kandidat für total zerrissen und meistens gehasst, aber trotzdem verdammt gut. Der erste Batman Ableger, der nicht von Rocksteady Games kam, der die Anfangsjahre des jungen Batmans zeigt. Die Story ist zwar nicht auf dem Niveau von Arkham Asylum oder Arkham City, doch kann sie überzeugen und gerade der weihnachtliche Flair bzw Touch, hat für mich schon einiges rausgerissen. Zwar ist die Spielwelt leer und teilweise trostlos, doch das war ja noch nie die Stärke der Arkham Reihe. Trotzdem ein, jedenfalls für mich, klasse Spiel, wo ich auch mal auf ein Remaster warte, denn dieses Spiel hätte es verdient.
Still Wakes the Deep auch so ein Titel, der für seine Grafik gefeiert wurde, doch nur von den wenigsten wirklich durchgespielt wurde. Ja, das Spiel macht die selben Fehler wie Outlast, hat eine ähnliche Prämisse, ist ein typischer Fluchtsimulator und hat seine Macken, doch genau das hat mir gefallen, ganz im Gegensatz zu dem eben erwähnten Outlast. Die Story strotzt nur so vor Anspielung auf die Popkultur der 70's, fühlt sich wie eine bildgewordene Lovecraft-Liebeserklärung an und hat vor allem den typischen schottischen Humor. Der zwar derbe ist, aber mich in jeder Sekunde fasziniert und zum Lachen gebracht hat. Der Akzent des Hauptprotagonisten Cal, erinnert mich immer wenn ich ihn höre, an Sean Connery. Klar schreckt teilweise der Preis ab, gerade da das Spiel nur knappe 4-6 Stunden geht, doch sind diese 4-6 Stunden, meiner Meinung nach verdammt intensiv und immersiv. Ein kleines aber feines Spiel, dass für mich sogar das Spiel des Jahres sein könnte.
Fallout 76 ist zwar kein Meisterwerk, und musste auch mal erst spielbar gepachtet werden, doch macht dieser Fallout Teil Spaß. Gerade wenn man vorher mit der Reihe so gar nichts am Hut hatte und teilweise keine Ahnung hat, was man da eigentlich macht. Gerade auch der Aspekt Coop, macht dieses Spiel zu einem kleinen Highlight für mich. Noch nie habe ich während eines Coop-Games so gelacht und Spaß gehabt, wie bei diesem Spiel. Klar für eingefleischte Fans der Reihe, war dieses Spiel ein Schlag in die Fresse, doch ist dieses Spiel zu unrecht so nieder gemacht worden. (
Kann natürlich nur über den jetzigen Zustand des Spiels reden, denn zu Release habe ich es nicht gespielt und weiß daher nicht, wie es zu diesem Zeitpunkt war)
The Callisto Protocol ist ebenfalls kein Meisterwerk, da die Fußstapfen von Dead Space einfach viel zu groß sind, doch ist es für dass was es ist, gar nicht so schlecht. Klar war ebenfalls bei diesem Spiel, der Zustand zum Release grottenschlecht und das Spiel hat auch definitiv Kritik verdient, aber soviel nun auch wieder nicht. Das Kampfsystem macht Laune, gerade wenn man sich daran gewöhnt hat, die Grafik hat ihre Macken, doch sieht dieses Spiel verdammt gut aus und die Story ist solide. Gerade durch Sam Witwer, war ich angetan von diesem Spiel. Völlig unterschätzt und unterbewertet, denn trotz seiner Fehler, ist Callisto Protocol ein solides Spiel, dass nur etwas mehr Zeit in der Entwicklung gebraucht hätte, um vielleicht sogar Dead Space seinen Rang abzulaufen.