• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Was haltet Ihr von eSport?

GB360 Plautze

Neuankömmling
Hello zusammen!

Mich würde mal konkret Eure Meinung zum Thema eSport interessieren. Wer von Euch konnte schon seine Erfahrungen machen und wie ist Euer Fazit? Was reizt Euch am eSport und was geht Euch auf die Nerven? Würdet Ihr eSport auch gerne noch im "Rentenalter" betreiben?

Folgener Hintergrund zu der Frage. Ich spiele im eine Clan, den es mitlerweile seit 8 Jahren gibt. Dementsprechend sind auch viele von uns in das Rentenalter eingetreten. Wir haben aber dieses eSportgen in uns und verspühren immer noch diesen Reiz eSport zu betreiben. Damit meine ich nicht, in einem Team auf Publicservern dem Licht am Ende des Tunnels entgegen zu rennen. Vielmehr meine ich eine Möglichkeit, ab einem entsprechenden Mindestalter, in kleinen Ladders oder Cups, nach internationalen eSport-Regeln, über das durchschnittliche Zocken am Abend hinaus zu gehen.

Hierfür spielen wir mit dem Gedanken, ein Ligasystem aufzubauen, wo wir genau das ausleben können. Dazu benötigen wir aber nicht nur die Idee, sondern auch Spieler die Lust haben daran teilzunehmen. Generell ist angedacht, Spieler auf Seiten mit einer entsprechenden Alterstruktur die Teilnahme zu ermöglichen. Daher interessiert es mich, wie solch ein Gedanke bei Euch ankommt und wie Eure Meinung dazu ist.

S

SneakySnake

Guest
Ich find e-sport klasse damals als ich mit Counter Strike angefangen habe als die erste beta lief wurde ich schon vn diesem Game so infiziert das ich nichts anderes mehr gezockt habe und auch in diversen clans war der bekannteste clan in dem ich damals war mit dem wir dann auch bei den ESL Friday Night games etc. antreten konnten war aAa ( against All authority) es gab zwar eine gewisse bezahlung damals aber nicht in dem umfang wie es heute der fall ist LEIDER ^^. Es wurden einem aber damals die Gaming PCs gestellt die reisekosten für turniere etc. übernommen was schon ziemlich nice war ^^.

Daher ich mag Esport und schau mir auch heute noch turniere von diversen games an League of Legends, Battlefield, Counter Strike etc. könnte meiner meinung nach sogar noch mehr aufmerksamkeit bekommen. Esport aktiv betreiben kann ich allerdings nicht mehr wegen anderen verpflichtungen :D aber ich merk auch heute noch wenn ich ein kompetitives game spiele das ich halt echt gut darin werden möchte. Manchmal nimmt es aber auch überhand mit der verbissenheit ^^

Zuletzt bearbeitet:

X30 Nemec666

Rentenbezieher
Hello zusammen!

Mich würde mal konkret Eure Meinung zum Thema eSport interessieren. Wer von Euch konnte schon seine Erfahrungen machen und wie ist Euer Fazit? Was reizt Euch am eSport und was geht Euch auf die Nerven? Würdet Ihr eSport auch gerne noch im "Rentenalter" betreiben?

Folgener Hintergrund zu der Frage. Ich spiele im eine Clan, den es mitlerweile seit 8 Jahren gibt. Dementsprechend sind auch viele von uns in das Rentenalter eingetreten. Wir haben aber dieses eSportgen in uns und verspühren immer noch diesen Reiz eSport zu betreiben. Damit meine ich nicht, in einem Team auf Publicservern dem Licht am Ende des Tunnels entgegen zu rennen. Vielmehr meine ich eine Möglichkeit, ab einem entsprechenden Mindestalter, in kleinen Ladders oder Cups, nach internationalen eSport-Regeln, über das durchschnittliche Zocken am Abend hinaus zu gehen.

Hierfür spielen wir mit dem Gedanken, ein Ligasystem aufzubauen, wo wir genau das ausleben können. Dazu benötigen wir aber nicht nur die Idee, sondern auch Spieler die Lust haben daran teilzunehmen. Generell ist angedacht, Spieler auf Seiten mit einer entsprechenden Alterstruktur die Teilnahme zu ermöglichen. Daher interessiert es mich, wie solch ein Gedanke bei Euch ankommt und wie Eure Meinung dazu ist.

Nette Idee aber ich entspanne beim zocken lieber nach einem stressigen Tag in der Arbeit! Da muss ich mir nicht noch beim zocken eine Messlatte aufhalsen :)

knusperzwieback

Rat der Weisen
Nichts mehr für mich. Hätte nicht mehr die Lust mich auf ein bestimmtes Genre/Game so festzubeißen dass ich zu nichts anderem mehr komme. Meine Interessen sind im Laufe der Zeit zu vielseitig geworden und RL nimmt auch einen viel größeren Platz ein als damals als die Computer noch aus Holz waren. :senior:

Aber sag niemals nie. Vielleicht kommt doch irgendwann ein Game das alle anderen Games verdrängt. Schaun ma mal. :ugly:

LaudableGuru

Jungspund
Mit E-Sports halte ich es mittlerweile wie mit dem "echten". Selber spielen nur noch selten, und zum Spaß - schon weil mir Zeit, Geduld und Talent fehlen, das wirklich ernsthaft zu betreiben.
Das heißt aber auch, dass ich via Twitch.tv gerne mal eine Partie ansehe. Mitfiebern und als Freizeitcoach gutgemeinte Ratschläge in Richtung TV brüllen hat doch auch was für sich. Bei wichtigen Turnieren wurde früher der PC an den großen Fernseher im Wohnzimmer gestöpselt und zum Beispiel die Finals in der "Starcraft"-League mit der ganzen Familie angeschaut. Das wird in Zukunft mit der Twitch-App auf der Xbox One zum Glück noch einfacher.

antropic99

Altenpfleger
Ich bin sehr interessiert an eSports, allerdings eingeschränkt auf FPS. Andere Spiele wie LoL, DOTA2 oder ähnliches mag ich gar nicht.

Zu meinen PC-Zeiten habe ich auch clanmäßig ein bisschen ESL geschnuppert, damals mit Rainbox Six.

Derzeit verfolge ich sehr gespannt die eSports-Szene im Bereich MLG, CoD auf XBox. Im März findet die CoD Championsship (Preisgeld insgesamt 1 Mio Dollar) statt.

Aber ich denke nicht, dass ich selbst in einem Ligen-System spielen würde. Wie schon erwähnt wurde, spiele ich auch lieber entspannt nach der Arbeit, als noch irgendwie gestresst in Clan-Wars. Außerdem sollte man dafür schon ausreichend trainieren, und diese Zeit habe ich nicht bzw. möchte ich mir nicht nehmen.

GB360 Plautze

Neuankömmling
Schon einmal vielen Dank für Eure Meinungen, freut mich :bravo: push push push :bravo: noch mehr, noch mehr ...

Vielleicht sollte ich die ursprüngliche Fragestellung noch etwas konkretiesieren. Es geht es im Grunde gar nicht darum eine eSport-Liga auf MLG- oder CSL-Basis für Ü25/30 zu erschaffen. Wie von Euch beschrieben, hätten nur wenige von uns die Möglichkeit, regelmäßig eSport im angemessenen Umfang zu betreiben. Das soll es auch nicht werden. Wir denken vielmehr darüber nach, in regelmäßigen Abständen Cups (bswp. 1vs1, 2vs2 oder 3vs3) anzubieten, die nach unterschiedlichen Kriterien aufgebaut sind, sich aber an ein bekanntes und etabliertes Regelwerk halten - wie bspw. der von uns veranstaltete Fun-Cup "Das doppelte Lottchen". Des Weiteren denke wir über die ein oder andere Ladder nach, die wir ins Leben rufen würden. Dabei handelt es auch ausschließlich um PS und Xbox.

Die Basis der Liga soll sein, dass dort die Möglichkeit besteht, gemeinsam mit und gegen andere Gleichgesinnte, schöne Matches und Abende zu verbringen. Sicherlich unter dem Dach eines eSport Regelwerkes, dennoch sollten spaßige Matches, vernünftige Kommunikation und angemessenes Verhalten im Vordergrund stehen. Bisher handelt es sich ja nur darum vorab abzuklopfen, wie generell die Bereitschaft ist, an solchen Cups/Ladders teilzunehmen. Also, ich hoffe noch auf viele Beiträge zu diesem Thema. :headbang:

Zuletzt bearbeitet:

GB360 Plautze

Neuankömmling
Da hast Du natürlich vollkommen Recht, es gibt genug Plattformen für den klassischen eSport wie Consoles, Decerto, Gamebattles usw. - aber alle haben das gleiche Problem, als Rentner ist man dort ein Phänomen. Um dort noch mitzumischen, muss man schon mehr als nur trainieren. Ist einfach so, wenn man älter wird ;) daher ja unser Ansatz, eine Liga für die Senioren, zwar unter eSportbedingungen aber mit Leidensgenossen :eek:

antropic99

Altenpfleger
Hmm, stell ich mir dann auch schwierig vor, das Alter zu kontrollieren. Was sollte ein Kiddie aufhalten, sich als älter auszugeben und in der "Senioren"-Liga mitzuspielen?

Oben