• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist NAT nur offen mit UPNP?

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Hallo liebe technikversierte Senioren!
Da ich jetzt wieder häufiger auf der Box zocken werde und mit der One auch mehr online spielen werde, wollte ich mal meinen NAT von mittel auf offen bringen. Sollte ja kein Problem sein (habe ich gedacht), mit Netzwerkprotokollen kenne ich mich schließlich einigermaßen aus. Statische IP Adressen haben sämtliche Geräte in meinem LAN ohnehin schon, also habe ich schnell gegoogelt, welche Ports ich in der Fritzbox an die One weiterleiten muss. Habe alles konfiguriert und mich auf die Meldung "offen" gefreut, doch die kam leider nicht. Auch Neustarts der Fritzbox und der One haben nichts gebracht.
Zu guter Letzt habe ich dann Portfreigabe per UPnP in der Fritzbox erlaubt und schon war NAT in der One offen. Ein Blick in die Konfigurationsoberfläche der Fritzbox ergab dann, dass automatisch Port 3074 UDP geöffnet wurde. Genau das hatte ich (unter anderem) aber auch schon manuell gemacht.

Kann sich (und mir) jemand erklären, warum es mit dem automatisch geöffneten Port funktioniert und mit dem manuell geöffneten nicht?

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Deaktiviere mal UPnP und gib nur 3074 UPD frei. Ich habe gerade den Link nicht aber so wäre es richtig. Ist aber hier auch schon oft beschrieben, die Dokumentation von MS ist fehlerhaft.

Zuletzt bearbeitet:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Gestern Abend war ich nur mit dem Handy online, da hat die Suche via Tapatalk nichts ergeben.

Jetzt habe ich in einem anderen Thread was gefunden:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Das ist bestimmt der Link, den Du meintest. Werde ich dann heute nach Feierabend mal testen. Teredo habe ich in der Fritzbox schon deaktiviert, und vom Provider habe ich gleich nach Vertragsabschluss von IPv6 auf IPv4 ändern lassen. Sollte also eigentlich klappen.

EDIT: Da heisst es aber, ich soll 3074 UDP freigeben, nicht TCP... Naja, werde einfach mal probieren heute Nachmittag :cool:

antropic99

Altenpfleger
Hab auch keine wirkliche Erklärung für dieses Phänomen, aber:

- Die Anzeige an der One bezüglich NAT spinnt rum. Hatte das auch schon mal, dass die NAT plötzlich auf mittel geht und beim nächsten Neustart wieder offen ist
- Wenn deine Box mit WLAN angebunden ist, wird oft schon deshalb NAT mittel angezeigt (nach meiner Erfahrung)
- UPnP läuft übrigens grundsätzlich besser mit dynamischen IP Adressen, da UPnP DHCP bevorzugt
- Hast du die Möglichkeit mitzusniffen? Vielleicht öffnet UPnP einen geheimen Port, der deine NAT offen erzeugt?
- Es sollte eigentlich möglich sein, wenn du dir bei Port 3074 nicht sicher bist, beide Protokolle (TCP und UDP) weiterzuleiten.

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
Gestern Abend war ich nur mit dem Handy online, da hat die Suche via Tapatalk nichts ergeben.

EDIT: Da heisst es aber, ich soll 3074 UDP freigeben, nicht TCP... Naja, werde einfach mal probieren heute Nachmittag :cool:

Du hast natürlich recht, ich habe meinen Beitrag geändert.:ugly:

antropic99, lese dir mal den oben geposteten Link durch, dann wird dir einiges klarer. :top:

- Die Anzeige an der One bezüglich NAT spinnt rum. Hatte das auch schon mal, dass die NAT plötzlich auf mittel geht und beim nächsten Neustart wieder offen ist

Sie spinnt nicht mehr rum, wenn die ONE eine feste IP hat, entweder manuell vergeben oder Fritzbox DHCP und immer die selbe IP für das Gerät einstellen.

- Wenn deine Box mit WLAN angebunden ist, wird oft schon deshalb NAT mittel angezeigt (nach meiner Erfahrung)

Das selbe hier, feste IP und NAT ist offen (Entsprechender Port, Ports natürlich weitergeleitet)

- UPnP läuft übrigens grundsätzlich besser mit dynamischen IP Adressen, da UPnP DHCP bevorzugt

Das stimmt, aber Grundsätzlich sind hier die Fehler zu suchen, die du hier schilderst.

- Hast du die Möglichkeit mitzusniffen? Vielleicht öffnet UPnP einen geheimen Port, der deine NAT offen erzeugt?

Im oben angefügtem Link wird erklärt das die ONE nur 3074 UPD benötigt, mehr nicht.

- Es sollte eigentlich möglich sein, wenn du dir bei Port 3074 nicht sicher bist, beide Protokolle (TCP und UDP) weiterzuleiten.

UPD = eingehend, TCP ausgehend;

Stosi

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Kann sich (und mir) jemand erklären, warum es mit dem automatisch geöffneten Port funktioniert und mit dem manuell geöffneten nicht?

Das frag mal lieber AVM.
Zumindest sollten die erklären können, warum einige Fritzboxen PAT machen und einige nicht.

#Edit
Oder die Regel wurde einfach nicht richtig übernommen.
Einfach mal alle Regeln löschen und UPnP deaktivieren, dann die Fritzbox neu starten oder vom Strom trennen.
Regel neu erstellen und dann mal testen.

Zuletzt bearbeitet:

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Jatzt habe ich nochmal alles Mögliche probiert, nach jeder Änderung die Fritzbox und die One neu gestartet. Und das Ergebnis ist genau das gleiche wie gestern:

Port 3074 UDP manuell geöffnet -> NAT mittel
Port 3074 UDP per UPnP geöffnet -> NAT offen

Dann werde ich wohl erstmal weiter mit NAT mittel leben müssen. Wollte gerade nochmal ein Update des FritzOS machen, aber das scheint bei meiner Box durch den Provider geblockt zu sein, zumindest fehlt die Option im Menü. Habe aktuell 6.30 drauf, laut AVM Website soll es für die 7490 bereits 6.50 geben. Vielleicht kommt das Update ja demnächst und vielleicht funktioniert das Zusammenspiel zwischen der Fritz und der One dann besser...

BlackBetty466

Pförtner des Altenheims
Huhu!

Das frag mal lieber AVM.
Zumindest sollten die erklären können, warum einige Fritzboxen PAT machen und einige nicht.

Das habe ich gerade gemacht, mal schauen ob ich vom Support eine vernünftige Antwort bekomme. Hier meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

an meiner FritzBox 7490 betreibe ich in meinem Heimnetz unter anderem eine Xbox One. Für reibungsloses Onlinespielen ist hier der Zustand "offen" für den NAT-Typ notwendig. Um dies zu erreichen, soll in der Fritzbox die Option "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktiviert werden. Wenn ich dies tue, wird automatisch der UDP-Port 3074 geöffnet und der NAT-Typ der Xbox steht auf "offen". Da ich Änderung der Sicherheitseinstellung über UPnP aber nicht aktivieren möchte, habe ich den UDP-Port 3074 manuell geöffnet und auf die statische IP-Adresse meiner Xbox geleitet. Mit dieser Einstellung erreiche ich leider nur den NAT-Typ "mittel".

Warum gibt es einen Unterschied zwischen automatischer Öffnung des UDP-Ports 3074 und manueller Öffnung desselben?
Kann ich irgendwie NAT-Typ "offen" für meine Xbox erreichen, ohne "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" aktivieren zu müssen?

Ein Update meiner Fritzbox auf FritzOS 6.50 ist mir leider nicht möglich, da der Menüpunkt in der Konfiguration nicht vorhanden ist. Ich werde mich diesbezüglich mit meinem Provider in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüssen

Trikkes

Foren-Spinne
Sponsor
an meiner FritzBox 7490 betreibe ich in meinem Heimnetz unter anderem eine Xbox One.

Ich habe den gleichen Router und gestern war meine NAT komischerweise auch nur "mittel", sonst war sie immer offen. Neustart und am Router fummeln brachte nichts, da war soweit auch alles ok.

Abhilfe brachte dann folgendes:

- Die ONE in den Netzwerkeinstellungen auch "offline" stellen.

- die ONE ausschalten, Netzwerkkabel und Stromstecker abziehen

- ONE einschalten (Stromstecker natürlich wieder rein:fettes Grinsen:)

- dann in den Netzwerkeinstellungen auf online stellen

- jetzt erst das Netzwerkkabel einstecken, und dann war die NAT offen

Vielleicht hilft es ja, UPNP ist bei mir deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben