• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Warum ist es die PlayStation?

Darth Caedus

Sofa-Quarterback
Sponsor
Es ist ja echt müßig mit dieser Akku-Geschichte ...

Natürlich wäre es für alle am Besten wenn Geräte (nicht nur Controller) einfach austauschbare Akkus hätten.

Nun haben halt weder MS noch Sony das bei ihren Controllern. Sony hat seinen (relativ) fest verbaut und MS hat nicht mal einen Akku. Und nun ??? Was ist nun kundenunfreundlicher ?

Khorny

Moderator
Team
Nun haben halt weder MS noch Sony das bei ihren Controllern.
Der Standard Xbox Controller hat keinen eingebauten Akku. Den Akku kann man separat kaufen, oder einfach AA-Batterien einlegen.

Natürlich wäre es für alle am Besten wenn Geräte (nicht nur Controller) einfach austauschbare Akkus hätten.
Das wird künftig auch so sein, dank der dazu beschlossenen Gesetze im EU Parlament. Frage ist nur, ab wann diese Regelung gilt.

G

Gelöschtes Mitglied 7042

Guest
Nun haben halt weder MS noch Sony das bei ihren Controllern. Sony hat seinen (relativ) fest verbaut und MS hat nicht mal einen Akku. Und nun ??? Was ist nun kundenunfreundlicher ?
Microsoft selbst bietet einen separaten Akku an welcher dann im Controller geladen werden kann. Ansonsten kann man bei der Xbox seinen Akku frei wählen.
Das ist doch die Kundenfreundlichste Lösung.

G

Gelöschtes Mitglied 8670

Guest
Interessante Frage.

Die PS4/One hatte ich durch mehrere Umstände einfach völlig verpasst.

Da war der Sprung zur PS5 im direkten Vergleich für mich eigentlich ziemlich eindeutig.

Da Microsoft auf der One nicht wirklich Gründe für meinen Spielgeschmack hinterlassen hatte, dass ich davon irgendwas auf den Series Konsolen nachholen wollte.

Ich sehe selbst heute keine wirklichen Gründe in Sachen Spiele, warum ich mir eine Series zulegen sollte.

Der Gamepass ist für mich persönlich überhaupt kein Selling Point und löst in mir genau den Reiz aus, den auch Netflix bei mir auslöst: viel Inhalt, ewiges Gescrolle, und letztendlich spiele/schaue ich eh nicht alles.

Einzig Starfield war tatsächlich noch ein Spiel, für das ich noch überlegt hatte, mir die Xbox zu holen. Aber das Game war dann ja doch leider hinter den Erwartungen zurückgeblieben.

Letztlich hatte die PS5 für mich persönlich einfach mehr zu bieten.

Eine interessanten PS4 Backlog an 1sts und 3rds, da ich u.a großer Kojima Fan bin. Aber eben auch interessante 1sts für die PS5 selbst. Der DualSense weckte zugegeben auch großes Interesse durch seine Features und VR gibt's auf der Playstation ebenfalls, auch wenn ich's noch nicht besitze.

Mittlerweile nutze ich die Portal sehr gern. Auch etwas, was es auf der Xbox nicht gibt.

Das Gesamtpaket finde ich auf der Playstation Seite einfach besser, weshalb es eigentlich ohne große Überlegung die PS5 (Slim) wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ChiefMayhemSoap

Aushilfe der Essenausgabe
😮 Deckel ab, 4 Schrauben, Hülle ab, fertig. Dauert 3 min 🤣 sorry aber das ist kein Aufwand
Naja... beim ersten Mal und möglicherweise daher auch etwas zu viel Respekt (Angst, etwa zu beschädigen) dauerte es bei mir nun schon länger. Eher 15 Minuten beim ersten und 10 Minuten beim zweiten Controller. (Aber nicht vergleichbar mir dem Einlegen von Batterien...)

Aber ja,habe nun 2 Akkus ersetzt und ich liebe es, dass die Controllern nun eine vernünftige Zeit halten. Herrlich.

Danke für den Tipp.

G

Gelöschtes Mitglied 8777

Guest
Als Kind/Jugendlicher war ich ein Multikonsolero, hatte die erste Xbox und die PlayStation 2 und ich liebte diese Diversität, die Möglichkeit zwischen den Konsolen wechseln zu können. Dies behielt ich auch über die Xbox 360 und PS3 Generation bei, auch hier liebte ich das Wechselspiel und liebte beide Konsolen. Doch mit dem Launch der Xbox One habe ich das Vertrauen und die Liebe zu Microsofts Konsolen verloren, nicht nur war der Launch der One eine Katastrophe, sondern auch die Ausrichtung der Konsole enttäuschte mich auf ganzer Linie. So zog nur PS4 bei mir ein und ich habe die Entscheidung nicht bereut. Erst später kam für ein paar Monate die One ins Haus und sie enttäuschte mich auf ganzer Linie. Mit der Ankündigung der neuen Konsolen war mir klar, dass auch in dieser Generation nur eine Konsole bei mir einzieht und das war bzw ist die PS5. Ich persönlich liebe dieses neue Stück Hardware und ich bereue den Kauf in keinster Weise. Zwar bin ich ein bisschen neidisch auf die Abwärtskompatibilität der X/S, doch vermissen tue ich die alten Spiele nicht, denn es gibt genügend Remakes/Remastereds um die geliebten "alten" Spiele nochmal im neuen Glanz wieder zuentdecken.

Auch mit dem Kauf der Slim Variante der PS5 bin ich aktuell voll zufrieden, genauso verhält es sich mit der Portal, wo ich zwar am Anfang skeptisch war, doch mittlerweile heilfroh bin sie angeschafft zu haben.

Ich wette auch mit der nächsten Generation wird nur eine Konsole bei mir einziehen und das wird die PS6 sein, denn den Weg den Microsoft geht, möchte ich persönlich nicht mitgehen.

G

Gelöschtes Mitglied 8777

Guest
Was verstehst du unter dem Weg?
Kaum exklusive Spiele, dann wieder Studios kaufen um Zeitexklusivität zubekommen, GamePass, die Allways-Online Verpflichtung etc. Ich verstehe zwar, dass es mittlerweile für Microsoft schwer ist auf dem Konsolenmarkt, doch dann muss ich eine reine Spielekonsole entwickeln und nicht ein Multientertainment Gerät, wo das Spielen vom Spielen zweitrangig geworden ist. Ist zu mindest mein Eindruck von Microsoft, und dieser Weg/die Entscheidungen gefallen mir nicht.

XboX

Pförtner des Altenheims
Auch wenn mein Nickname hier anderes vermuten lässt,ist es bei mir inzwischen aus so,das ich nur noch die PS5Slim(Mit Laufwerk) habe..Die Enstehung dieses Umstandes ist schon ungewöhnlich:).Ich wollte unbedingt mal einen Gaming Laptop besitzen,der den Namen auch verdient hat.Anfang März war es dann soweit,und ich hab ganz oben ins Regal gegriffen(i9/RTX4090,4K Standard-Displsay Auflösung usw..).Glaubt mir eh niemand,was ich dafür bezahlt habe,aber ist auch gut so.SO,da ich nun Zugriff auf den XBOX-Gamepass Ultimate ja immer noch habe,kann ich nahezu alles,was MS für die Xbox anbietet,ja auch aufm Läppi spielen.Also ich brauch schlicht keine XBox mehr.:coffee::coffee:(y)(y)

Oben