Die Überflutung mit Inhalten halte ich nicht für das Problem. Die sorgt zwar für Unübersichtlichkeit, aber auch für mehrere Möglichkeiten das Spiel zu spielen, wenn man denn erstmal herausgefunden hat, wie die Filterfunktion geht.
Das Problem ist auch nicht die Größe der Map. Hier gilt ja bei FH6 in Japan, je größer desto besser, weil es die Landschaften glaubwürdiger und die Übergänge derer homogener macht. Außerdem gibt es nun endlich mal einen riesigen geschlossenen Autobahnring, was wiederum eine Hommage an TDU sein könnte, da man dort auch einmal die Insel komplett umrunden konnte.
Das Problem liegt meiner Meinung nach an zwei bedeutenden Faktoren. Das erste ist das oft diskutierte FOMO, die Angst etwas zu verpassen, durch den Live-Service-Faktor und das zweite die allgegenwärtige Spielzeitstreckung.
Damit meine ich nicht, dass es nun länger dauert als im Vorgänger, bis man sich ein neues Auto leisten kann oder man nun bedeutend weniger Wheelspins bekommt, was die Sache eigentlich etwas spannender macht. Ich meine diese Art von Spielzeitstreckung, die überall im Detail zu finden ist.
Ich habe von KI-basierten Methoden gelesen, die den Spieler Sekunden in Situationen abverlangen, in denen er es gar nicht merkt. Zum Beispiel beim Start eines Rennens durch die (unnötige) Einblendung des Horizon-Banners.
Aber auch die allgemeine Progression durch schnelles vorankommen soll verhindert werden. Deshalb sind diesmal besonders beliebte Autos teurer und weniger populäre meistens sofort erschwinglich, so dass zuerst das Gefühl entsteht, der Spieler bekäme mehr zu tun, um ein befriedigendes Erfolgserlebnis zu erlangen. In Wirklichkeit soll das aber Augenmerk auf die Autogutscheine lenken, für die ungeduldig Spieler nochmals Echtgeld investieren sollen. So bekommt man unmissverständlich auf der Titelseite des sechsten Reiters (von sechs) Angebote für z.B. 4 Autos für 4,99€ oder 25 Autos für 19,99€, wobei letzteres fast ein Viertel vom Verkaufspreis des normalen Spiels entspricht. Würde man alles Autos im Spiel mit Gutscheinen kaufen, wären weit über 400€ zusätzlich nötig.
Dazu kommt es natürlich nicht, weil man genügend Autos zwischendurch bekommt. Die sind allerdings nicht in der Kategorie "ledendär" zu finden, wobei wir wieder beim FOMO wären, denn spielt man nicht jede Woche mindestens zwei Stunden online, kann man extrem seltene Autos verpassen, die man nur schwer wiederbekommt oder man muss lange Zeit warten, bis sie wieder in einer Saison erscheinen. Man muss also viel spielen, um sich ein verpasstes Fahrzeug aus den Auktionshaus leisten zu können, falls es dort überhaupt auftauchen sollte, wenn es sehr selten ist, wie z.B. der Mazda Furai.
Erschwerend kommt hinzu, dass jeglicher Grind seitens Playground Games/Turn 10 unterbunden wurde, um schnell Fortschritte zu machen. So war es in der Vergangenheit möglich, im Eventlab eigene Strecken zu erstellen, mit denen man in 30 Sekunden 10 Skillpoints (ehemals Autopunkte) farmen konnte. Mit Skillpoints konnte man in bestimmten Autos Perks freischalten, um z.B. ein Super-Wheelspin zu erhalten. Das erhöhte die Wahrscheinlichkeit ein seltenes Fahrzeug oder sogar eine begehrte, äußerst seltene "Horizon-Edition" zu gewinnen, mit denen man wiederum schneller zu neuen Skillpoints kommt. Das wurde jetzt genervt, also so unterbunden, dass es den Zeitaufwand nicht mehr lohnt eigene Strecken zu erstellen.
Denn fertige, bereits veröffentlichte Grind-Strecken von anderen Spielern wurden aus dem Eventlab komplett gebannt, unbrauchbar gemacht oder komplett entfernt, um das gezielte Farmen von Credits oder Wheelspins zu verhindern.
Das alles in einem Spiel, dem man die Unfertigkeit an allen Ecken anmerkt. Das hatte damals bei TDU zwar andere Dimensionen, aber von einem Spiel von Microsoft ist man eigentlich andere Qualität gewohnt, als den derzeitigen Zustand von FH6.
Die Entwickler sind schon lange nicht mehr beim Spieler. Alles dreht sich sichtlich nur darum, den Spieler als zahlungswilligen Kunden zu verführen und ihn möglichst lange durch FOMO-Mechanismen zu beschäftigen.
Natürlich kann man auch noch mit FH6 Spaß haben, wenn man sich dieser Masche

bewusst ist. Es handelt sich schließlich nicht um ein Free-to-play Gacha-Game, sondern einen auf Hochglanz polierten Edel-Racer mit einer riesigen und wunderschönen Landschaft und unzähligen Möglichkeiten. Aber natürlich ist das auch kein Need for Speed Underground 2 mehr, wo man einfach nur die Disk ins Laufwerk geworfen hat und losgefahren ist.