• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Wann steigst Du ein - was wird Deine Entscheidung beeinflussen?

Misc

Sonntagsfahrer
Das mit dem Umtauschrecht ist so ein Ding. So lange die Spiele nicht installiert wurden sehe ich das auch so. Wenn das Spiel aber schon installiert wurde fände ich ein Umtauschrecht fraglich! Du kannst auch kein offenes Spiel in nem Mediamarkt oder so zurück geben!
Ich würde aber stark den weiterverkauf Digitaler Spiele befürworten, denn dann gäbe es nämlich keinen wirklichen Grund mehr Bluerays kaufen zu müssen.
CEs könnte es ja dennoch geben, halt nur mit nem Downloadcode und den anderen goodies.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das mit dem Umtauschrecht ist so ein Ding. So lange die Spiele nicht installiert wurden sehe ich das auch so. Wenn das Spiel aber schon installiert wurde fände ich ein Umtauschrecht fraglich! Du kannst auch kein offenes Spiel in nem Mediamarkt oder so zurück geben!
Ich würde aber stark den weiterverkauf Digitaler Spiele befürworten, denn dann gäbe es nämlich keinen wirklichen Grund mehr Bluerays kaufen zu müssen.
CEs könnte es ja dennoch geben, halt nur mit nem Downloadcode und den anderen goodies.

Wie die meisten Anbieter den Umtausch bzw. die Rückerstattung regeln ist schon okay, aber es ist halt nicht verbindlich ob sie sich dran halten liegt einfach in deren Ermessen und das ist für mich das Problem. Was den Weiterverkauf angeht haben ich dazu noch mal sehr spezielle Meinung da ich das ansich nicht gut finde. Aber einen rechtich verpflichtende Öffnung der System fände ich gute. Jeder Händler sollte das Recht haben die Produkt (z.B. digitale Spiele, Codes, DLCs) zu einem Preis der er für angemessen hält zu verkaufen. Gerade im Digitalbereich kann man gut sehen das es einfach keinen Wetbewerb und auch keinen Preisverfall gibt.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Gerade im Digitalbereich kann man gut sehen das es einfach keinen Wetbewerb und auch keinen Preisverfall gibt.

Das sehe ich etwas anders. Innerhalb der ersten 4-6 Wochen gibt es im Bereich der physischen Datenträger immer wieder nochmal ganz gute Angebote, aber wenn es um Spiele geht, die 1 Jahr alt oder älter sind, hat der digitale Bereich oftmals die Nase vorn. Insbesondere, wenn es um AA-Spiele oder etwas nischigere Spiele geht. Da werden bei z.B. Amazon manchmal noch Preise von 20 bis 40 Euro (sogar für gebrauchte Spiele) abgerufen, während man in den Stores von MS oder Sony schon deutlich unter 20€, manchmal sogar unter 10€, landet.

Da hat sich in den letzten Jahren schon verdammt viel getan. Klar, das sind in der Regel keine dauerhaften Preissenkungen, sondern nur Angebote, aber generell würde ich schon sagen, dass Digitalspielpreise auch immer wettbewerbsfähiger werden.

Misc

Sonntagsfahrer
Ah ich glaub du bist Entwicker oder? Verstehe da deinen Einwand. Ich selbst hab auch noch nie ein Spiel weiterverkauft, aber viele arguemtieren halt genau damit, warum Downloadtitel doof sind oder so!
Ich selbst spiele Downloadtitel schon seit Halflife 2 oder sogar bissl davor! (Wie hies der Shop von der Telekom, der vor Jahren dan ngeschlossen wurde🤔)

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Hier muss die Politik endlich mal anfangen den Verbraucherschutz für das 21 Jahrhundert anzupassen, es sind ja nicht nur Spiele sondern auch Filme, Bücher, Musik und wer weiss was noch alles in der Zukunft dazu kommt.
wäre schön und wünschenswert, aber wir haben doch nicht mal einen richtigen Verbraucherschutz für die älteren Sachen.
Ich reg mich jedes mal auf dass man Verträge abschließen, verlänger, ja alles kann man telefonisch oder per Email machen, aber wehe man will kündigen.
Auch sind die Kündigungsfristen ja überall unterschiedlich und für mich wäre es viel kundenfreundlicher wenn sich Verträge nicht automatisch verlängern dürften sondern jeweils eine schriftliche Bestätigung vom Kunden dafür nötig wäre.

Sorry fürs OT

Misc

Sonntagsfahrer
Das sehe ich etwas anders. Innerhalb der ersten 4-6 Wochen gibt es im Bereich der physischen Datenträger immer wieder nochmal ganz gute Angebote, aber wenn es um Spiele geht, die 1 Jahr alt oder älter sind, hat der digitale Bereich oftmals die Nase vorn. Insbesondere, wenn es um AA-Spiele oder etwas nischigere Spiele geht. Da werden bei z.B. Amazon manchmal noch Preise von 20 bis 40 Euro (sogar für gebrauchte Spiele) abgerufen, während man in den Stores von MS oder Sony schon deutlich unter 20€, manchmal sogar unter 10€, landet.

Da hat sich in den letzten Jahren schon verdammt viel getan. Klar, das sind in der Regel keine dauerhaften Preissenkungen, sondern nur Angebote, aber generell würde ich schon sagen, dass Digitalspielpreise auch immer wettbewerbsfähiger werden.

Tja bei wem ist es auch so, das gerade dann wenn du ein Spiel spielen willst weit und breit nix von nem Angebot zu sehen ist? Genau deshalb ist mein Stapel der Schande so riesig :)

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Also Streaming von Spielen, egal ob Stadia, PS Now oder XCloud kommt mir erst ins Haus, wenn ich keine andere Wahl mehr habe, sprich, was anderes nicht mehr angeboten wird. Mir sind das einfach zu viele Nachteile/Abhängigkeiten die mit solch einem Dienst einhergehen.
Erst gestern ne Störung beim Internet gehabt, aber ich konnte trotzdem noch zocken, da ja auch offline möglich. Bei Stadia hätte ich umdisponieren müssen. So was ist dann bei wenig Freizeit gleich doppelt ärgerlich.
Man ist einfach zu stark abhängig beim Streaming, Internetausfall=kein zocken möglich, Schwankungen bei der Leitungsleistung=Abstriche beim zocken oder ggf. kein zocken möglich, Probleme bei Stadiadienst oder Server=kein zocken möglich. Hab ich das Spiel installiert auf einer festen Hardware juckt mich das alles nicht, ich kann trotzdem normal zocken. Oder auch Lizenzen laufen aus, jetzt kann ich Spiele weiterhin zocken und auch runterladen, wenn nicht auf Disk. Bei Stadia wars das dann, Spiel ist nicht mehr verfügbar. Auch muss sich erstmal zeigen, wie lange Spiele verfügbar sind bei Stadia oder ob da dann ähnlich Gamepass, neue Spiele rein und ältere wieder raus. Was dann auch gleich den nächsten Punkt auf den Plan bringt, die Spielesammlung. Die Spiele kosten Vollpreis, aber wie lange kann ich diese wirklich spielen? Jetzt hab ich nen Spiel auf Platte oder Disk und kanns zocken. Und bis heute sind PS3 und Xbox360 immer noch am Netz. Aber ob Stadia Spiele 10 Jahre und mehr verfügbar hält? Glaube ich irgendwie nicht, auf Grund der Datenmengen. Deshalb kann ich den Wunsch nach einem Netflix für Spiele gut nachvollziehen, da ist der Schmerz wenn ein Spiel herausfällt aus dem Angebot recht gering, aber wenn ich dafür 60/70€ bezahlt habe, mhh. Zudem möchte ich gerne maximale Qualität haben bei Bild und Ton, aber das ist beim Streaming bisher nicht drin. Weder kann ein Dienst bisher wirklich die Qualität ohne Einbußen liefern(Auflösung,Artefakte,usw.), noch ist der Internetausbau bei uns dafür vorhanden. Und die Unterschiede bei der Optik, finde ich anhand des Artikels/Screenshots von Digital Foundry ziemlich deutlich. Ich denke, eine Hardware zu Hause auf dem ein Spiel läuft wird bei der Qualität nie durch Streaming ersetzt, wieviele Jahre wird schon von der Power of the Cloud geredet? Was gab's dazu bisher. Richtig, quasi nix. Wenn ich alleine betrachte wie bescheiden allein Win10/Office365 bei uns auf Arbeit läuft, weil alles immer mit der Cloud kommunizieren muss, das muss ich nicht auch noch in mein Hobby holen. Ne ich bleibe da lieber klassisch mit Hardware unterwegs.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Oder auch Lizenzen laufen aus, jetzt kann ich Spiele weiterhin zocken und auch runterladen, wenn nicht auf Disk. Bei Stadia wars das dann, Spiel ist nicht mehr verfügbar.
mich würde mal Interessieren wo du solche Infos her hast?

Zudem möchte ich gerne maximale Qualität haben bei Bild und Ton, aber das ist beim Streaming bisher nicht drin. Weder kann ein Dienst bisher wirklich die Qualität ohne Einbußen liefern(Auflösung,Artefakte,usw.), noch ist der Internetausbau bei uns dafür vorhanden. Und die Unterschiede bei der Optik, finde ich anhand des Artikels/Screenshots von Digital Foundry ziemlich deutlich. Ich denke, eine Hardware zu Hause auf dem ein Spiel läuft wird bei der Qualität nie durch Streaming ersetzt, wieviele Jahre wird schon von der Power of the Cloud geredet?
du hast Recht, Stadia erreicht aktuell nicht die optische Qualität die google versprochen und viele sich gewünscht/erträumt hätten.
Aber ja wir reden seit Jahren von der "Power der Cloud" aber nun ist endlich mal jemand damit richtig an den Start gegangen. Die ganzen anderen Dienste zähl ich da nicht wirklich. MS steht mit xCloud auch schon in den Startlöchern und Gerüchte um Amazon gibt es auch schon. Das Internet wird die nächsten Jahre normalerweise auch nicht schlechter und wenn ich sehe wie gut Cloud-Gaming aktuell schon funktioniert, ich würde da für die Zukunft keine Wette eingehen wer optisch das beste ermöglicht.

Oben