• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Vom Gaming PC zur PS5 Pro

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht Gamer unter euch, die von Ihrem Gaming PC auf eine PS5 Pro gewechselt sind?
Wenn ja wie zufrieden seid ihr mit dem Wechsel und vermisst ihr etwas?

Hintergrund ist, dass ich derzeit extremst genervt bin von Windows & Co.
Patch hier, Patch dort, Treiber hier, Konflikt dort.

Noch dazu habe ich vom damaligen Launch der PS5 noch ein paar Spiele im Regal, auch recht viele Spiele aus der PS4 Zeit in digitaler Form, die ich derzeit natürlich nicht nutzen kann.
Die PS5 habe ich damals wg. mehrere Konsolen abgegeben.

Noch dazu möchte ich ggf. mein Büro umgestalten und ggf. wäre eine PS5 Pro und ein Laptop sinnvoller.

Vielen Dank für eure Erfahrungen

PLausK

Jungspund
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht Gamer unter euch, die von Ihrem Gaming PC auf eine PS5 Pro gewechselt sind?
Wenn ja wie zufrieden seid ihr mit dem Wechsel und vermisst ihr etwas?

Hintergrund ist, dass ich derzeit extremst genervt bin von Windows & Co.
Patch hier, Patch dort, Treiber hier, Konflikt dort.

Noch dazu habe ich vom damaligen Launch der PS5 noch ein paar Spiele im Regal, auch recht viele Spiele aus der PS4 Zeit in digitaler Form, die ich derzeit natürlich nicht nutzen kann.
Die PS5 habe ich damals wg. mehrere Konsolen abgegeben.

Noch dazu möchte ich ggf. mein Büro umgestalten und ggf. wäre eine PS5 Pro und ein Laptop sinnvoller.

Vielen Dank für eure Erfahrungen
Moin, ich hatte die PS5 pro und war sehr zufrieden. Ein tolles Gerät und besonders Komfortabel wenn es eben genau diese Dinge sind die 'Dich beim PC gestört haben ... Du musst halt in den Einstellung einstellen das Deine PS5 im Ruhezustand mit dem Internet verbunden bleibt ... dann zieht die sich Updates und Patches wenn Du schläfst oder unterwegs bist .... dann bist Du Spielbereit wenn Du davorsitzt. Die Controllerumsetzung für viele Spiele ist echt toll so das man mittlerweile auch MMORPGs gut spielen kann . Sicherlich ist Laptop und Konsole eine gute Kombi daher .. meine Empfehlung :) Es gibt schicke kompaktständer mit Controlerladestation und extra Lüfter für die ps5 pro ... so das du alles inkl Headset nah beisammen hast .

hergesknapp

Aushilfe der Essenausgabe
Moin, ich hatte die PS5 pro und war sehr zufrieden. Ein tolles Gerät und besonders Komfortabel wenn es eben genau diese Dinge sind die 'Dich beim PC gestört haben ... Du musst halt in den Einstellung einstellen das Deine PS5 im Ruhezustand mit dem Internet verbunden bleibt ... dann zieht die sich Updates und Patches wenn Du schläfst oder unterwegs bist .... dann bist Du Spielbereit wenn Du davorsitzt. Die Controllerumsetzung für viele Spiele ist echt toll so das man mittlerweile auch MMORPGs gut spielen kann . Sicherlich ist Laptop und Konsole eine gute Kombi daher .. meine Empfehlung :) Es gibt schicke kompaktständer mit Controlerladestation und extra Lüfter für die ps5 pro ... so das du alles inkl Headset nah beisammen hast .
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Du schreibst du hattest eine PS5 Pro. Hast du diese wieder abgegeben, wenn ja warum?
Warst du nicht zu 100% zufrieden?

PLausK

Jungspund
Vielen Dank für eine Rückmeldung.
Du schreibst du hattest eine PS5 Pro. Hast du diese wieder abgegeben, wenn ja warum?
Warst du nicht zu 100% zufrieden?
der Wechsel lag einfach in mir begründet ... das ps5 pro ding finde ich super .... wollte aber uuuuunbedingt mit einer kindischen unvernunft ein neues macbook pro haben .... und meine frau und finanzministerin hat die anschaffung nur erlaubt wenn ich dagegen andere dinge veräussere und da ich grösstenteils spiele spiele die auf dem macbook laufen habe ich die veräussert. ichhätte auch gut und gerne beides behalten :)
aber ja ... ich war seit dem ich mmorpgs spiele kaum noch im zockerzimmer sondern nur im büro wo der mac steht . also kann ich sie ja verstehen und 800 euro sind 800 euro ... wenn du also interesse an spielen hast ... schick mir ne pn ich kann dir ein paar bilder senden

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Wenn du Wert legst auf höhere Bildqualität und/oder zwingend 60FPS (und mehr) brauchst, führt kein Weg am Gaming PC vorbei. Wenn du aber eher auf Hoch und "nur" FHD spielst, ist die PS5Pro mehr als ausreichend für die meisten Spiele.

Bei mir sind die Überlegungen ganz ähnlich. Aktuell ist mein PC mit der RTX 3070 noch überlegen und daher entscheide ich dann pro Spiel, ob PC oder PS5Pro. Aber bei den immer höheren Preisen der PC Hardware möchte ich mir kein größeres Upgrade da mehr leisten. Von daher wird der PC wohl auslaufen und mittelfristig durch einen Laptop ersetzt, der dann für alte Spiele oder solche die für mich zwingend eine Maus benötigen ersetzt. Und für die allermeisten 3rd Person Multiplatform oder AAA Spiele gibt es dann die PS5Pro bzw. die PS6, wenn es noch etwas dauert.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Wenn man sich "verkleinern" möchte, macht der Umstieg von PC auf Konsole schon Sinn. Aus technischer Sicht würde ich den PC aber immer einer PS5 Pro bevorzugen, weil die Möglichkeiten auf der PS5 Pro sehr eingeschränkt sind (FSR 4 ab 2026 in vollem Umfang möglich?). In drei Jahren erscheint die nächste Playstation, wozu dann jetzt noch eine Pro-Konsole kaufen? Beim derzeitigen Mangel an Exklusivtiteln finde ich eine normale PS5 dafür völlig ausreichend, welche auch vieeel kostengünstiger im Preis-Leistungsverhältnis zu einer PS5 Pro ist.

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
In drei Jahren erscheint die nächste Playstation
Möglich, aber wissen tuts keiner. Und wenn man vom PC kommt, wäre eine Pro durchaus eine Option, um nicht zu hohe Performanceeinbußen zu haben. Kommt halt drauf an was man möchte, so wie ich es gelesen habe, gehts ja eben nicht nur um Exclusives.

Ahti

Rentenbezieher
Die Pro ist ein guter Kompromiss, wenn man nicht High End haben will. Mein PC (auf dem ich immer noch spiele) ist zu langsam für einige aktuelle Spiele, also greife ich meistens zu den Konsolenversionen und ... na ja, wie gesagt: ist ein guter Kompromiss und ich bin relativ zufrieden ("relativ", weil die Implementierung von PSSR in einigen Spielen zu wünschen übrig lässt, aber es gab dahingehend immerhin ein paar Verbesserungen).
Dementsprechend würde ich sie empfehlen, aber nicht zum Vollpreis. Bei Media Markt gab es sie letztens für ~670€, und das geht meiner Meinung gerade noch.

knusperzwieback

Rat der Weisen
Lohnt sich eine Pro für den doppelten(?) Preis einer normalen PS5 zwischenzeitlich, oder sind die Vorteile immer noch marginal bzw. Zukunftsmusik?

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
Das lässt sich nicht pauschal beantworten meiner Meinung nach. Man bekommt halt meist (nahezu) den Quality Mode der normalen PS5 mit 60 FPS, statt 30 oder eben einen hübscheren Performance Modus. Wenn man immer die beste optische Version spielen möchte, lohnt sich das schon. Wenn man sie im Angebot bekommt sowieso.

Wenn man auf Optik nicht so viel Wert legt oder mit 30 FPS gut zurecht kommt, ist es eher nicht nötig. Oder für Leute die PC Gaming mit guter Hardware gar nicht kennen und ihren Konsolen bisher zufrieden sind.

Oben