also ich erklaer mal kurz netzwerkgrundlagen
damit sich mehrere geraete im netz sehen koennen sind folgende sachen zu beachten:
jedes geraet hat eine eigene ip-adresse und muss sich im selben subnet befinden.
beispiel:
pc: 192.168.0.100
xbox: 192.168.0.101
subnet bei beiden 255.255.255.0
mehr ist erstmal nicht erforderlich!
um zu testen, ob sich die geraete finden, kann man jeweils einen ping absetzen. also von pc zu pc "ping 192.168.0.101"
dummerweise laesst sich aus irgendwelchen gruenden allerding die xbox nicht anpingen. habs grad getestet und wahrscheinlich blockt die xbox pings aus sicherheitsgruenden ab.
die gateway-ip-adresse wird nur wichtig, wenn die xbox in das internet soll. durch angabe der gateway-ip weiss die xbox ueber welche ip es nach "draussen" geht. sprich, in deinem speziellen fall waere es wurstegal, was du da als ip eingibt, im zweifel halt die pc-ip. aber gehen MUSS es so.
die geschichte mit dhcp (dynamic host configuration protocoll) ist eine andere. wenn ich mehrere geraete habe, oder keine ahnung habe, was ich machen muss, dann kann ich geraete per dhcp betreiben. dafuer ist allerdings ein dhcp-server zwingend notwendig. das ist in der regel ein server, oder aber zb router haben diese integriert. dhcp nimmt einem die arbeit ab, jedes geraet mit einer ip und einer gateway-ip-adresse zu versehen.
oder halt im 2. fall, wenn man nicht weiss, was man einstellt, dann braucht man sich keine grosse gedanken machen, was man einstellt, da dies dann dhcp uebernimmt.
also, zurueck zum eigentlichen problem. um zu schauen ob es geht und das internet mal ausser acht laesst: jedem geraet eine ip geben, firewall am pc aus und dann schauen ob du den pc von der xbox siehst. sicherheitshalber wuerde ich dafuer auch das netzwerkkabel, was vom switch ins modem geht herausnehmen, zwecks abgeschalter firewall. (nicht, dass da in der zwischenzeit einer bei dir auf dem pc rumhopft)
dhcp MUSS auf jeden fall aus sein, weil du keinen dhcp-server bei dir hast und wenn ueberhaupt, dann bekaeme die xbox ihre dhcp-daten vom server, der dann irgendwo beim provider steht. was dir aber im internen netzwerk nichts nuetzt!
und wie gesagt, du wirst die xbox vom pc aus nicht sehen koennen, nur umgekehrt. (unter vorbehalt, da ich den mediacenter selbst nicht kenne und weiss, ob der die box anzeigt)
wenn es mit dem mediacenter-gedoens nicht hinhaut, dann versuch es mal mit der medienfreigabe des mediaplayers. allerdings ist das ein wenig beschraenkt, weil dir dann auf der xbox nur die sachen angezeigt werden, die unter "eigene dateien" "eigene musik" und "eigene videos" liegen. aber zum testen sollte es allemal tun.