• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Visions of Mana

Visions of Mana
Firmen
Square Enix
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Khorny

Moderator
Team
Kleiner Nachtrag:

Eindruck hat sich im 2. Part der Demo massiv gebessert. Erstmal hat es super geholfen von Performance auf Qualität FSR umzustellen, wodurch der Titel deutlich schöner rüberkommt. Spielerisch sehe ich im Quality Mode keinerlei Nachteil zum Performance auf dem Deck - daher ist der Quality wohl der way to go.
Spielerisch bleibt das Kampfsystem mau, aber man bekommt noch schicke Reittiere, und die Gegend erkunden macht so ganz gut Laune. Zwischen-Sequenzen sind auch sehr schön, aber Story etc. kann man schwer beurteilen, da man die Demo mitten im Spiel, wenn auch wohl relativ am Anfang beginnt.

Die Sprecher auf Japanisch switchen hilft auch enorm. Die englischen Stimmen finde ich einfach nur lustlos. Alles in allem dann doch eher eine 8 von 10, wenn auch nichts wofür ich nun Day1 70€ hinlegen würde. Besser als Children of Mana isses wohl allemal.

Mister Blue

Frührentner
Mau würde ich es jetzt nicht nennen, chaotisch trifft es schon eher. Ist natürlich immer schwer, einfach in den Spielverlauf geworfen zu werden und die Entwickler sich quasi sagen, dann mach mal. Bei minimalistschem Gameplay, wie man es bei den Remakes Secret of/Trials of hatte wäre das auch okay gegangen. Hier hingegen hat man versucht es moderner zu machen, wodurch das im Kampfgeschehen sehr unübersichtlich wirkt. Man drückt irgendwas, nebenbei hauen die anderen Teamkameraden mit drauf und ohne das Gefühl zu haben, viel zum Kampf beigetragen zu haben, ist er kurz darauf schon wieder vorbei. Wenn man es von Anfang an spielen würde, denke ich, dass man langfristig ein anderes Gefühl dafür entwickeln würde.

So spontan tendiere ich ebenfalls dazu, es erst einmal links liegen zu lassen.

Khorny

Moderator
Team
Langfristig wird es sich bestimmt über einen Sale ergeben.

Es wird bestimmt seine Abnehmer finden, aber den großen Kassenschlager sehe ich hier leider nicht, würde es SE aber trotzdem wünschen, da man auf gute Verkaufszahlen vermutlich auch angewiesen ist.

@Mister Blue Den Spieler mitten ins Spiel zu werfen war sicher nicht klug, und wird viele Interessenten bestimmt abschrecken. Dabei sollte SE eigentlich besser wissen, da Spielstände übernehmen bei vielen Titeln (Octopath Traveller, Harvestella) sehr gut angenommen wurde.

Das Kampfgeschehen ist durchaus sehr unübersichtlich, und ich weiß nicht ob es wirklich eine gute Entscheidung war, die übrigen Team Mitglieder mit in die laufenden Kämpfe einzubauen. Fand auch die Steuerung bisschen träge auf der Brust, und manchmal kam es mir sogar vor wie eine leichte Eingabeverzögerung. Wenn man etwa aufhört zu laufen, dauert es auch nochmal eine halbe Sekunde bis der Char überhaupt mal stehen bleibt. Von einem Action-Kampfsystem erwarte ich ehrlich gesagt punktgenaue Steuerung, Cancels usw.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Habe es mal eine knappe Viertelstunde gespielt. (Steam Deck) Erstmal läuft es auf dem Deck erstaunlich energiesparend, sieht aber leider entsprechend soft um die Kanten aus. Wenn ich es nicht besser wüsste, täte ich mal behaupten, hier die Switch Fassung betrachtet zu haben. Die Gebiete, bzw. dass Dorf sehen aber ganz ordentlich aus. Da ich aktuell auch Dragon Quest 11 spiele, fallen optische Ähnlichkeiten der verwendeten Engine durchaus auf, nur dass Dragon Quest deutlich schärfer aussieht.

Beim Gameplay ist es leider ziemlich mau. Die Kämpfe wirken trotz zigfachen Erklärungen zu Elementen, Schadenstypen etc. sehr repetitiv und stumpfsinnig. (Dejavu) Die Dialoge der Charaktere wirken ebenfalls im englischen lustlos, und so zieht sich ein recht roter Faden durch die Demo.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist das vollgestopfte Interface. Praktisch an jeder Ecke werden irgendwelche Buttons eingeblendet und verdecken hier nahezu den halben Bildschirm. Nicht wirklich schön gemacht.

Würde mal schätzen, auf einer 10er Skala wird Visions of Mana eine stabile 7 von 10.

Nachdem ich die Tage erst Children of Mana abgebrochen habe, bleibt jetzt doch ein wenig Sorge in Richtung von Trials of Mana, welches ebenfalls noch auf dem Backlog liegt. Ich meine aber die Demo zu Trials hatte mich deutlich mehr angesprochen.

Visions wäre für mich ohnehin kein Day1 Kauf geworden, aber meine Lust hat die Demo jetzt tendenziell nicht wirklich vergrößert. Ehrlich gesagt fand ich die Demo zu GranBlue Fantasy Relink da weitaus interessanter, da zumindest beim Gameplay mehr Action geboten wird. Ansonsten erkenne ich bei beiden Titeln durchaus gewisse Parallelen, nur das GranBlue auch in der technischen Disziplin wieder deutlich besser aussieht. Für mich wird der Titel wohl geskipt.

Da geh ich nach knapp 10 Spielstunden mal mit :)

Es ist beileibe kein schlechtes Spiel. Grafisch recht nett wenn man diesen Stil mag, mit unterschiedlichen und teils sehr schönen Orten.

Beim Kampfsystem bemüht man sich, durch die Klassen mehr Abwechslung reinzukommen. Aber ja, dass ist vielmals, zumindest bisher, nicht wirklich mehr als die typische Hau Drauf Manier. Es gibt Zauber, da bleibt abzuwarten wie stark sie werden. Immerhin, die Computer KI wirkt meist ganz gut in den Kämpfen mit und lässt sich ähnlich wie bei FF XII auch nach seinen Bedürfnissen einstellen. Technisch läuft der Titel bei mir bisher einwandfrei.

Die Story ist okay..aber auch nicht mehr. Bisweilen erinnert mich die Reise ein wenig an Final Fantasy X. Die Nebenquests sind rundimendär, man geht fast immer nur von A nach B, erlegt Monster, gibt die Quest ab. Technisch läuft der Titel sauber, es gibt einiges zu entdecken was sich teils (neue Waffen) auch durchaus lohnt. Die einzelnen Weltabschnitte sind teils ordentlich groß geraten, dass passt schon. Die Gegner sind direkt auf der Karte zu sehen, wer mag kann auch einfach mit dem nach 3 bis 4 Spielstunden erhaltenem Reittier durch diese durchreiten. Ein wenig Grinden dürfte nach meiner Einschätzung aber notwendig werden.

Visions of Mana ist daher so ein wenig ein typisches Action RPG japanischer Machart auf Old School getrimmt: recht einfaches Kampfsystem, klischeehafte Story, Bonbongrafik. Aber das ganze macht mir auch durchaus Spaß. Eben weil es unkompliziert ist. Ich tendiere daher irgendwo zwischen einer 7 bis 8/10.

Ob das für einen Reboot der Reihe reicht? Eigentlich schon, es muss ja nicht immer alles auf Neu getrimmt sein. Wenn man den Gerüchten aber glauben mag, scheint das Entwicklerstudio selbst gar nicht für etwas langlebiges geplant gewesen zu sein, wenn man bereits kurz nach Release fast alle Mitarbeiter entlässt *klick Fände ich extrem schade, denn ich mag die Reihe.

Yaranil

Mischief managed
Weiß jemand, wie man von seinem Reittier wieder absteigen kann. Habe jeden Button des Controllers (Xbox) ausprobiert, auch Kombis, aber nichts funktioniert.

Khorny

Moderator
Team
Habe nur die Demo auf Steam Deck und PS4 gespielt. Ich konnte da aber mit der Kreistaste glaub absteigen. Das müsste auf Xbox dann vermutlich B sein?

Yaranil

Mischief managed
Man steht bei Neustart wieder zu Fuß da, doch sobald man wieder reitet, kommt man nur entweder durch Neustart runter oder wenn man ins Wasser fällt. Ich hoffe, das wird noch gefixt.

Oben