• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Vertragswechsel oder Prepaid?

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Hatte grad, weil mich mein derzeitiger Mobilfunkanbieter dahingehend (wie wohl oft) drangsaliert, ein zwanzigminütiges Gespräch mit der Kundenrückgewinnung von Freenet geführt. Mein fester Plan war es eigentlich, den Vertrag, der nächsten Monat abläuft und anschließend relativ saftige Prozente teurer wird, zu kündigen und, sollte sich bis Ablauf nichts Vernünftiges an Neuvertrag finden, (vorerst) auf Prepaid zu wechseln, um immerhin die Rufnummer sicher zu haben.
Dass der Freenet-Dude irgendein für mich attraktives Angebot hätte, hab ich von vornherein praktisch ausgeschlossen, weil ich Smart-Shopper bin, aber das ist ein Thema für woanders.

Jedenfalls: Nach diesen zwanzig Minuten Gespräch, wo der Typ in seiner Funktion als Verkäufer Verkäuferdinge getan hat - und ich glaube er ist ZIEMLICH gut in seinem Job -, bin ich plötzlich gar nicht mehr so überzeugt von meinem Plan und wir sind so verblieben, dass ich mir die Sache mit der Kündigung bzw. dem Tarifwechsel bei Freenet bis Ende der Woche noch mal durch den Kopf gehen lasse.

Das liegt daran, dass der Dude ziemlich schlechte Dinge über Prepaid erzählt hat, und dass es da seit irgendeinem neuen Gesetz starke Einschränkungen bei irgendwelchen Funkzelleneinwahlen oder so (sic!) gibt ...

Deswegen die Frage in die Runde: Wie gewichtet ihr die Vor- und Nachteile von Prepaid gegenüber Third-Party-Vertrag (oder andersrum) und so weiter. Könnt ja gern mal ausm Nähkästchen plaudern, so als Kaufberatung.

Danke!

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
dass es da seit irgendeinem neuen Gesetz starke Einschränkungen bei irgendwelchen Funkzelleneinwahlen oder so (sic!) gibt
Vielleicht das erst mal prüfen?

Ich für meinen Teil hab seit meinem ersten Nokia 3210 Anfang der 2000er immer Verträge gehabt. Seit 2009 und meinem ersten IPhone immer direkt bei der T-Kom. Das waren nie die günstigsten oder größten Verträge, eher immer Variante S. Früher mit Telefon, heute ohne.

Ich möchte einfach nichts über das ich wieder nachdenken und an das ich denken muss. Ich zahle meine 27€ im Monat und kann das Telefon dann einfach nutzen. Der preisliche Vorteil ist mir außerdem wurscht. 27€ tun mir nicht weh.

Wurzelknolle

Rentenbezieher
Der einzige Nachteil von Prepaid ist, dass die bei Inaktivität gesperrt werden. Das handhaben die allermeisten Anbieter so, ob das jemand nicht macht müsste man mal recherchieren.
Du hast sonst die klassischen Dinge wie vor 20 Jahren auch, die Prepaid von Vertrag unterscheiden. Nur heute kannst du Prepaid flächendeckender in so ziemlich jedem Supermarkt oder Discounter kaufen und per App aufladen.

Also ganz klassisch für sich selbst entscheiden ob man Prepaid oder Vertrag möchte, und dann die Preise sowie Anbieter vergleichen.

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Vielleicht das erst mal prüfen?

Kann mir das nicht jemand schön bröckchenweise vorkauen? 🤤

Bin halt bei 20 Euro angelangt, was meiner Ansicht nach ein ganz guter Sweetspot für mich ist, zumal wenn es dafür ein "Gratis"-Telefon gibt. Unmengen an Daten brauch ich nicht.

Aber ja, ich glaube wir hatten die Unterhaltung an anderer Stelle zuletzt, und da hattest du wohl ein Problem mit Resellern.

Das soll aber gar nicht der Punkt sein, sondern ob Prepaid, abgesehen vom Offensichtlichen, halt tatsächlich "schlechter" ist, oder ob mich der Freenet-MA, Profi der er ist, mit irgendwelchem Quatsch mürbe geredet hat.

Gibt zum Beispiel bei, äh ... Lutz ... Otto ... Walter ... Fränk oder so, da gibt's 15 Gig für 'n Zehner.

Da würde ich die Rufnummer erst mal parken, bis sich was Ordentliches findet.

Andererseits wäre auch zu erwägen, das Handy - denn das ist an und für sich in einwandfreiem Zustand - zu Samsung zwecks Akkutausch zu schicken, sollte der sich mal als ernsthaftes Problem (das er zurzeit noch nicht ist) erweisen. Das kostet keine hundert Euro, jedenfalls noch.
Wäre immerhin die nachhaltigste (und unterm Strich wohl auch kostengünstigste) Variante, wenn man mal vom EOL-Deathswitch in Form von Sicherheitsupdates absieht.

cts

Rentenbezieher
Bin eigentlich seit es Mobiltelefone gibt mit Prepaid unterwegs. Kann nichts negatives für mich berichten.
Ich brauch nicht alle 2 Jahre ein neues Telefon und vor allem nicht diese Massendinger von Samsung und Co die mit ihrem Mist vollgemüllt sind, meine letztes hat 5 Jahre gehalten. Zahl dadurch halt auch deutlich weniger im Monat.

Das mit dem Gesetz halt ich für Humbug und schon alleine dadurch würde ich dem Verkäufer am Telefon den Mittelfinger zeigen. Verarschen kann ich mich selbst.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Wenn Dir der Verkäufer das Gesetz und Quellen dazu nicht explizit nennen kann, wird es das wahrscheinlich nicht geben, sondern er setzt nur darauf, dass Uninformierte das einfach so schlucken.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich hab auch immer nur Prepaid. Bin wenigtelefonierer und komme mit meinen 15GB für 10 Euro bestens aus. Bin übrigens bei JaMobil mit Telekom-Netz.

Penny

Frührentner
Bin schon zig Jahre bei Aldi Talk für 8€ das reicht mir und Handys kaufe ich immer so, alle paar jahre mal. Brauche auch nicht alle 2 Jahre ein neues.

Savoreth

Pförtner des Altenheims
Ich bin da ziemlich oldschool unterwegs und habe seit über 10 Jahren bei nem lokalen Anbieter nen Vertrag, der das O2 Netz mitnutzt. Kostet mich aktuell 10 Euro im Monat und mehr will ich dafür auch nicht ausgeben. Handy wird alle 6 Jahre mal gekauft wenn mir ein neues besonders gut gefallen sollte. Aber das Smartphone erfüllt bei mir außer 2FA und WhatsApp auch keine allzu großen Anforderungen...

Oben