• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Valheim

Valheim
Firmen
Iron Gate AB
G

Gelöschtes Mitglied 7280

Guest
Es ist ja nun raus aus der EA, richtig? Gibt es denn nun irgendwie einen roten Faden, zumindest zu Beginn? Das habe ich vorher vermisst. Vor allem als Anfänger was Survival angeht.
Ich habe gestern auch mal kurz reingeschaut. Das Spiel ist noch in Early Access. Keine Erfolge und Hinweis auf diverse Bugs weil EA beim Start.

Ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut. Aber nach 10 Minuten habe ich für mich entschieden, dass das Game noch reifen darf, bevor ich es anpacke.

Einen Roten Faden habe ich nicht entdeckt. 🤷🏻‍♂️

Zäpp

Moderator
Team
OK, hatte irgendwie im Kopf, dass es mit dem Release auf den Konsolen aus dem EA raus ist. Dann warte ich auch weiter.

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich habe es gestern auch mal angespielt. Na ja, man merkt deutlich, dass die Steuerung auf den PC ausgelegt ist.
Crafting-Materialien muss man z.B. punktgenau anschauen, um sie aufzusammeln (besser mit Maus) und die Ausweichrolle funktioniert mit LB & B (besser mit Tastatur). Das Baumenü ist kompliziert zu bedienen und auch hier spürt man die Herkunft vom PC.

Das geht noch besser! Ansonsten kann ich mir vostellen, dass es einen ähnlichen Suchtfaktor entwickelt wie der Überlebensmodus von Minecraft und ca.
Nachdem ich Bloom, Sonnenstrahlen und Bewegungsunschärfe ausgeschaltet hatte, war die Grafik sogar halbwegs erträglich. Aber da die Charaktere wie dumpfbackige Steinzeitmenschen und weniger wie Wikinger aussehen, hatte ich schon bald keine Lust mehr und habe es wieder deinstalliert. Allen die ihre Freude daran haben, wünsche ich aber weiterhin viel Spaß!

Strufus70

Frührentner
Moin, ich habe mir das Spiel nach der 4 h Testversion als nicht GamePass Besitzer mal zugelegt. Für mich steht das bauen im Vordergrund, und das macht definitiv süchtig.
Mit der Steuerung werde ich wohl die Classic Version nehmen die scheint etwas intuitiver zu sein. Grafisch geht das soweit völlig in Ordnung, die Figuren könnten etwas detaillierter sein, aber nach einer Viertelstunde liegt der Fokus mehr beim bauen und craften.
Kann man die Welten nachträglich auf Server umstellen? Oder muss das vorab eingestellt werden
Mir macht das jetzt schon so wie es ist, sehr viel Spaß

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Was leider nicht richtig, weil nur gelegentlich, funktioniert ist das automatische Aufsammeln. Das nervt tatsächlich alles so punktgenau anklicken zu müssen. Außerdem werde ich wohl nochmal neu anfangen. Mein Startplatz ist eher suboptimal gewählt, im späteren Spielverlauf dürfte sich das rächen.
Gestern hab ich unverhooft meinen ersten Waldtroll getroffen, kurz darauf er mich, zweimal mit Schwung. War das ein Akt meine Sachen wiederzubekommen.........:D

Strufus70

Frührentner
Ich baue mir ein Strandhaus mit Palisaden zur Landseite, wenn man ein Lagerfeuer im Haus platziert muss man auch an den Rauchabzug denken. Das bauen ist umfangreicher wie man anfangs denkt. Farbliche Darstellungen von blau bis rot zeigen die Stabilität, sehr schön gelöst. Natürlich alles etwas frickelig aber so langsam fluppt es.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
Was leider nicht richtig, weil nur gelegentlich, funktioniert ist das automatische Aufsammeln. Das nervt tatsächlich alles so punktgenau anklicken zu müssen.
ist mir auch schon aufgefallen, mal gehts mal nicht, glaub aber in der Steuerung etwas gelesen zu haben wo man das ein- oder ausschalten kann, glaube linken Stick länger drücken oder so, aber bin mir da echt nicht sicher

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Da muß ich drauf achten, kann ja sein, dass ich das unbemerkt immer ein- und ausschalte. Ich finde der Schwierigkeitsgrad steigt nach dem ersten Boss ganz schön an. Ausflüge in den Dunkelwald sind ganz schön gefährlich, die Skelette sind echt fies und den ersten Troll hab ich markiert, das Gebiet wird erstmal gemieden.....:D Erz hab ich erst einen Standort gefunden und wo ich nen Schmelzofen herbekomme ? Keine Ahnung !;)
Heute abend ziehen wir erstmal zu Dritt los, neue Welt , neues Glück. Find ich super mit den Servern. Sind die generell erreichbar oder muss der Erschaffer des Servers online sein ? Vermutlich schon.......

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Ich bin immer noch ganz begeistert, habe aber ein Problem:
Spieltechnisch stehe ich noch ziemlich am Anfang, sprich ich suche Kupfer und Zinn, um Bronze herzustellen. Beides findet man ja im Düsterwald. Zinn ist kein Problem, wird mir reichlich an Wasserläufen angezeigt und kann abgebaut werden. Kupfervorkommen sind zwar optisch im Wald vorhanden, werden aber nicht als Kupfervorkommen angezeigt und wenn ich abbaue, gewinne ich auch lediglich Stein.
Nun habe ich testhalber einen anderen Server gestartet, dort beides im Wald gesucht, gefunden und erfolgreich abgebaut. Also hab ich alles auf meinem alten Server abgerissen und bin vollgepackt wie ein Muli auf diesen Server umgezogen. Nun hab ich mir in mühevoller Arbeit ein neues Zuhause hochgezogen, gehe in den Wald und habe das gleiche Problem wieder ??? Also auch auf dem Server, wo ich vorab beides gefunden habe ? Ich versteh das nicht und finde leider auch im Netz auf Anhieb nichts, was darauf hinweisen würde, dass dies ein bekanntes Problem sei. Ihr könnt alle auf Konsole Kupfer abbauen oder hat noch jemand das Problem ?

Strufus70

Frührentner
Moin, ja das ist bei uns ähnlich bei den großen Kupfer „Bergen“ im Düsterwald - Dunkelwald gibt es jede Menge Steine und dann dazwischen Kupfer Klumpen, ist alles ein bisschen mühsam.
Wir haben uns Gestern Abend ein Karve geklöppelt und so um die 20 Kupfer Brocken erbeutet. Die Wege zu den Vorkommen sind ja recht gefährlich
Leider kann man durch Portale nicht mit Erzvorkommen reisen
Und auch den Händler zu finden wird eine langwierige Aktion
Der Valheim World Generator im Netz, funktioniert für die Konsolen leider nicht
Schönes Spiel 👌🏼
Nur das der Host immer online sein muss das die Mitspieler beitreten können, ist ein bisschen nervig.
Schöner wäre es wenn die Mitspieler auch allein die Karte beackern könnten
Diese Server Einstellungen verstehe ich noch nicht ganz für die XBox

Zuletzt bearbeitet:
Oben