• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Until Dawn

Until Dawn
Firmen
Sony Computer Entertainment, Inc. (SCEI), Supermassive Games
Genres
Adventure

AlArenal

Altenpfleger
Ernsthaft? Like, lol? 70 Euro (wie sieht's auf PS eigentlich aus?) für ein Remaster, nicht -make, nehmen, und dann die 60 nicht stabil halten können? Das Original-Game ist von wann, 2015?

Was ich so aus dem DF-Review rausziehe ist, das die (etwas unverständliche) Umsetzung mittels UE5 ihnen vermutlich etwas in die Parade fährt, weil sie mit der Engine nunmal noch nicht vertraut sind.
Und sie können die 60 FPS auf der PS5 auch gar nicht stabil halten, weil das Remaster nur mit 30 FPS läuft und keine 60 FPS Option bietet :p

Die PS4 Version läuft aber auf der PS5 auch nicht stabil mit 60 FPS...

Pass auf, nachher ist das einer der Marketing-Moves, durch die sich Sony in letzter Zeit so allseits beliebt macht: Das Game wird "PS PRO ÄNHÄNST" und läuft nur auf der 1000-Euro-Konsole mit 60 FPS. :)

Bei all dem Sony-Bashing sollte man vllt. nicht aus den Augen verlieren, wer hier was macht. Das Spiel ist von Supermassive Games. Die gehören inzwischen komplett zu Nordisk Film. Sie entwickeln (auch) für Sony, aber sie sind nicht Sony.

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Vizelaberkoppmeister 2025
Sponsor
Na ja. Das originale UD ist meines Wissens ein PS-Exklusivspiel, also wird da eine enge "Kooperation" zwischen SMG und Sony stattgefunden haben. Ob das hier nach wie vor so ist ... keine Ahnung, aber die Vermutung liegt nahe, zumal die Rechte an der Marke vielleicht sogar bei Sony liegen.

sabienchen.banned

Frührentner
Na ja. Das originale UD ist meines Wissens ein PS-Exklusivspiel, also wird da eine enge "Kooperation" zwischen SMG und Sony stattgefunden haben. Ob das hier nach wie vor so ist ... keine Ahnung, aber die Vermutung liegt nahe, zumal die Rechte an der Marke vielleicht sogar bei Sony liegen.
Ja... aber nen PC-Release gab es nie. Der musste so oder so "neu" gemacht werden.
Das Ding ist von Decima in UE5 übertragen .. und das Original ist auch weiterhin im PS-Store günstig kaufbar.
Günstiges PS5-Upgrade wäre natürlich sehr schön, aber .. das deckt sich vermutlich nicht mit dem Aufwand (notwendig oder nicht), den der Engineewechsel mit sich brachte.
-> Mal abseits der Tatsache, dass es ja nicht 1:1 "Remaster" ist, sondern neuer Prolog + Ende etc.pp.

Stell dir mal vor, das ding käme mit UE5 auf PC raus, aber ohne PS5-release... lol .. als ob das besser wäre :)

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Bei all dem Sony-Bashing sollte man vllt. nicht aus den Augen verlieren, wer hier was macht. Das Spiel ist von Supermassive Games. Die gehören inzwischen komplett zu Nordisk Film. Sie entwickeln (auch) für Sony, aber sie sind nicht Sony.

Supermassive hat mit dem Remake nichts zu tun. Mit dem Remake hat Sony Ballistic Moon beauftragt, das wiederum von einigen ehemaligen Supermassive-Leuten gegründet wurde.

schockbock

Sponsor
Supermassive hat mit dem Remake nichts zu tun. Mit dem Remake hat Sony Ballistic Moon beauftragt, das wiederum von einigen ehemaligen Supermassive-Leuten gegründet wurde.
Was dann wohl bedeutet, dass ich mit der Vermutung richtig liege und Sony der Rechteinhaber an der Marke ist.

Dann ist das mit dem Pro-Patch, ob jetzt striktes Kalkül oder nicht, vielleicht nicht so weit hergeholt. ;)

sabienchen.banned

Frührentner
Dann ist das mit dem Pro-Patch, ob jetzt striktes Kalkül oder nicht, vielleicht nicht so weit hergeholt. ;)
Was meinst du damit? //ahhh now i get it :...^.^''

..und ja... mit nem Pro-Patch kannste fest rechnen :)
..wie btw... für (beinahe) jedes kommende AA(A)-Spiel.. egal ob Sony direkt involviert ist oder nicht
Aktuell scheint es ja sowieso so, als ob man UE5 Spiele lieber auf der Pro spielen sollte. :)

Wieso man den Enginewechsel wollte.. schwer zu sagen.. klar ist aber wohl, dass damit Vorarbeit für das Sequel geleistet wurde, welches sicherlich ebenfalls UE5 sein wird.. und dann irgenwann Crossgen PS5/PS6 erscheint. :D

Zuletzt bearbeitet:

schockbock

Sponsor
..und ja... mit nem Pro-Patch kannste fest rechnen :)
Das meinte ich. Und mal mit aufgesetztem Aluhut: Sony sagt den Remasterern (Name grad vergessen), dass sie nur einen (30-FPS-)Mode für die "Amateur" anbieten sollen - obwohl vielleicht mehr drin wäre -, damit sie Ende des Jahres mit geschwellter Brust verkünden können, das Spiel sei "Enhanced", und ein (weiteres) Pro-Verkaufsargument damit schaffen können. :)

sabienchen.banned

Frührentner
Das meinte ich. Und mal mit aufgesetztem Aluhut: Sony sagt den Remasterern (Name grad vergessen), dass sie nur einen (30-FPS-)Mode für die "Amateur" anbieten sollen - obwohl vielleicht mehr drin wäre -, damit sie Ende des Jahres mit geschwellter Brust verkünden können, das Spiel sei "Enhanced", und ein (weiteres) Pro-Verkaufsargument damit schaffen können. :)
Ne... UE5 läuft einfach nicht dolle auf den Konsolen..
Siehe bspw. Wukong und Immortals of Aveum.

Die Pro soll die Base-PS5 nicht ersetzen.
Sony hat da wenig von, wenn PS5-Spiele nicht optimiert werden, und Reviews entsprechend schlechter ausfallen.

-> Das ist ja unter anderem eins der Probleme beim Marketing für die PS5Pro..
Die Vorteile erläutern.. ohne die Base-PS5 schlecht dastehen zu lassen.

AlArenal

Altenpfleger
30 FPS finde ich für dieses Game nicht grundsätzlich tragisch und passt zum filmischen Stil. Aber wie so oft bekommt man es nicht auf die Kette diese zum Release zu stabilisieren.
Ob eine Pro da den Unterschied macht wird sich auch erst noch weisen müssen. Läge es rein an der GPU sollte man meinen, dass man mit minimalem Tweaking bei interner Auflösung o.ä. die 30 FPS solide schafft. Die Tatsache, dass sich so viele Games damit schwer tun - und nicht nur mit UE-Engine - lässt mich aber vermuten, dass der Hase woanders im Pfeffer liegt. Mangelnde Parallelisierung auf der CPU z.B., oder ne Race Condition während das Game Assets nachlädt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ich hatte den Titel eigentlich auf meiner Einkaufsliste, werde aber jetzt auf einen Sale warten. Das hat nicht mal was mit dem technischen Zustand zu tun. Mir waren in dem Fall die 70EUR einfach zu teuer für ein Remaster.

Until Dawn ist gut, keine Frage. Von allen Supermassive Titeln finde ich diesen noch den stärksten. Aber ich kenne halt auch das Original schon, hatte mir seinerzeit auch verschiedene Enden angeschaut. Klar, da gibt es jetzt auch neueres und allgemein scheints grafisch auch besser auszusehen. Aber obs hier wirklich schon ein Remaster gebraucht hat? Zumindest bei mir (der Remaster im allgemeinen sehr befürwortet) hat sich die Frage, auch hinsichtlich des Preises, erstmal mit nein beantwortet, hier wären 50 EUR die Grenze gewesen.

Man hats jetzt ja immerhin auch auf PC rausgebracht. Und irgenwann werde ich mir sicher auch das Remaster zulegen. Aber aktuell sind einfach zu viele gute Spiele raus, der Titel wäre eh bei mir in die Warteliste gewandert.

Oben