• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Unterschied 100 MBit und 250 MBit

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
Halo zusammen.
Von meinem Internetanbieter habe ich nun das Angebot bekommen statt 100 Mbit/s, 250 Mbit/s für 10 Euro (dauerhaft) mehr zu bekommen.
An meinem Standort sind auch 250 möglich.
Mir stellt sich nun nur die Frage, ob sich das überhaupt lohnt. Eigentlich brauche ich die schnellere Geschwindigkeit nur für die Xbox (Game Pass, Updates, usw.).

Wie sind da so eure Erfahrungen? Sollte man da zugreifen oder macht es nicht viel Unterschied?

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Die viel wichtigere Frage ist, kann dein Internetanbieter dir überhaupt die 250mbit liefern? Das würd ich erstmal fragen. Und hast du neue Kabel im Haus. Ich spreche da aus Erfahrung. Hatte 1,5 Jahre lang ne 250er Leitung. Kamen sogar 255mbit an, mega geil. Aber auf einmal bekam ich völlig Random immer so kurze Ausfälle. Ewiges hin und her, dann Techniker vor Ort gewesen, gemessen und mir gesagt, dass die Kabel im Haus bei mir zu alt sind. Da es ein Mehrfamilienhaus ist mit 10 Parteien, kann der Vermieter mal nicht eben überall neue Kabel legen lassen. Sowas muss sorgfältig geplant sein.

Naja also wieder zurück auf 100mbit gegangen vor paar Monaten. Seither keine Probleme mehr. Das Problem bei 250mbit ist, wenn es sich um Super Vectoring handelt von der Telekom, so sind die Kabel auch super empfindlich. Das "super" in Super Vectoring steht für super empfindlich :D

Daher solltest du das im Vorfeld sorgfältig von einem Techniker prüfen lassen und dich ggf. bei der Hausverwaltung oder dem Eigentümer informieren, wie alt oder neu die Kabel im Haus sind.

Sind die Kabel neu? Check!
Kommen auch volle 250mbit an? Check!
Achja und ganz wichtig! Du darfst keine "Stichleitung" haben. Sprich, mehrere Telefondosen in der Wohnung, die auch alle scharf geschaltet sind. Es darf nur eine der Dosen Saft haben. Sonst brichts dir auch ständig weg :D Also: Stichleitung nein? Check!

Dann auf jeden Fall bestellen. Das lohnt sich schon, aber auch nur wenn diese Gegebenheiten erfüllt sind. Was nützt es dir, wenn du wie ich alte Kabel hast und ständige Ausfälle, oder vom Kasten bis zu dir irgendwo ne Störung ist und nur 150mbit statt 250 ankommen? Dann haste auch nix gewonnen.

BlutgruppeM

Sonntagsfahrer
Sponsor
Ich konnte letztes Jahr als Sonderaktion der Telekom für Urururaltkunden kostenlos von 100 auf 250 Mbit wechseln.

Braucht man's? Wohl eher nicht, gerade wenn es nur um die XboX geht, da reicht auch viiiiiiiiieeeeeel weniger.

Da ich aber z.B. zwei Mädels daheim habe die Nonstop 4K streamen, merke ich zu den Spitzenzeiten auf jeden Fall einen Unterschied!

Spoox

Rentenbezieher
Sponsor
.....

Sind die Kabel neu? Check!
Kommen auch volle 250mbit an? Check!
Achja und ganz wichtig! Du darfst keine "Stichleitung" haben. Sprich, mehrere Telefondosen in der Wohnung, die auch alle scharf geschaltet sind. Es darf nur eine der Dosen Saft haben. Sonst brichts dir auch ständig weg :D Also: Stichleitung nein? Check!
.....

Also neu sind die Kabel hier garantiert nicht. Das kann ich schon mal verneinen. :)
Telefondose gibt's dafür aber nur eine.

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Also neu sind die Kabel hier garantiert nicht. Das kann ich schon mal verneinen. :)
Telefondose gibt's dafür aber nur eine.
Dann soll das nen Techniker von der Telekom mal durchmessen. Wenn er direkt 10.000 Fehler auf der Leitung hat, kannst dus eigentlich so gut wie vergessen. Das war bei mir der Fall. Alle 3-4h kurzer Ausfall von 5min. Mega nervig.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Selber habe ich nach meinem Wechsel von 50 auf 100 MBit auch ständig Probleme. Hätte ich das geahnt, ich hätte die Umstellung sein lassen. Ich habe die letzten Wochen so oft mit der Hotline telefoniert, ich glaub ich kenne da bald jeden MA mit Namen. Aktuell auch noch einen neuen Router gekauft, aber nach ein paar Tagen bin ich weiterhin skeptisch. 😕

baum2k

Kaffeefahrtpendler
Selber habe ich nach meinem Wechsel von 50 auf 100 MBit auch ständig Probleme. Hätte ich das geahnt, ich hätte die Umstellung sein lassen. Ich habe die letzten Wochen so oft mit der Hotline telefoniert, ich glaub ich kenne da bald jeden MA mit Namen. Aktuell auch noch einen neuen Router gekauft, aber nach ein paar Tagen bin ich weiterhin skeptisch. 😕
50 auf 100 sollte eigentlich egal sein. Ist beides Vectoring. Empfindlich wirds erst ab 250 und Super Vectoring. Von daher denk ich, dass das andere Gründe als den Wechsel hat und behaupte mal frech, du hättest die Probleme jetzt auch mit der 50er-Leitung. Das ist wahrsch. einfach nur ein dummer Zufall.

Auf nen Techniker bestehen, ist da die Devise. Diese Hotline Typen können einen in den seltensten Fällen helfen. Der muss dann vor Ort am Kasten und bei dir im Haus gucken.

BlackOmega368

Foren-Diva
Ich würde es auf jedenfall machen. Habe meinen Glasfaseranschluss am 30.12.21 auf 500 hochstellen lassen. Microsoft liefert immer volle Leistung.

Falls Dein Anschluss nicht volle Leistung gibt kann man ja jetzt einen gesetlich geregelten Discount für die fehlende Bandbreite bekommen. So ist man zumindestens in die Richtung abgesichert.

Starsky

Damn good coffee...!
Interessant ist bei dieser Frage, ob du auf der letzten Meile über die Kupferleitung gehen musst (in der Regel bei Vodafone, Telekom, 1&1...) oder ob die Glasfaserleitung tatsächlich bis zu Dir in den Keller läuft (ist selten der Fall, z.B. bei Wilhelm-Tel). Bei ersterem kanns dann hakelig werden. Bei zweitem sind eigentlich keine technischen Probleme zu erwarten.

G

Gelöschtes Mitglied 5140

Guest
100.000 Bandbreite ist doch völlig ausreichend - alles andere macht nur Probleme weil in den meisten Häusern die älteren Leitungen viel höheres gar nicht störungsfrei mitmachen. Man sollte den Telefonverkäufern und den Drückern die von Tür zu Tür laufen nicht leichtfertig auf den Leim gehen die sind nur auf ihre Provision für den Abschluss aus und alles andere interessiert sie einen Dreck.

Ich bin bei m-net Glasfaser in München und auch bei uns ist die letzte Meile eben Kupfer, aus diesem Grund wird gar nicht die mögliche Bandbreite bis zu 300.000 angeboten.

Selbst wenn in einem Haushalt mehrere Personen sind werden 100.000 völlig ausreichen, man priorisiert in der Fritz Box z.B. die Spielekonsole und die anderen Anwendungen werden dadurch zurück gestellt haben aber immer noch genug Leistung. Man muss ja nur mal schauen was die meisten Streaming Dienste für Anforderungen haben.

Meine 100.000 laufen jedenfalls so gut wie störungsfrei seit dem ich das habe, bin sehr zufrieden und zahle dafür 34,81 Euro monatlich und das ist ein guter Preis.

Oben