• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

• Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

Abstimmungen: 9 13,8%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

Abstimmungen: 44 67,7%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

Abstimmungen: 12 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Ich versuche Trophäen zu sammeln, um meinen inneren Monk zufrieden zu stellen. Bin aber nicht sonderlich erfolgreich dabei.

Außerdem liebäugele ich mit einem Systemwechsel in der nächsten Generation, das wirkt auch befreiend.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Interessant eure ganze Meinungen hier zu lesen :)

Einen hohen Stellenwert hatten Gamerscores bei mir noch nie. Klar freue ich mich, wenn da wieder ein Erfolg aufploppt. Aber es gebe nur ganz wenige Titel, wo ich es wirklich drauf anlegen würde gerne alle Gamerscores zu haben..und dabei kläglich scheitere, siehe Stardew Valley :D

Selbst bei einem Fallout 3 oder 4, die bei mir eine höhere dreistellige Anzahl an Stunden gespielt wurden, habe ich längst nicht alle Erfolge, weil viele davon auch nicht meiner Spielweise entsprechen; es gibt da glaube ich in einem der Teile einen Erfolg für das Plazieren einer Handgranate bei einem NPC..habe ich durch Zufall gelesen, den Erfolg aber bis heute nicht, da das einfach nicht meiner Spielart entspricht.

Von der Anzahl meiner Spiele ist die Anzahl der Gamerscores eh sehr bescheiden. Zum einen weil ich längst nicht alles durchspiele, zum anderen aber auch bei durchgespielten Titeln fehlen mir meist einige Gamerscores. Ich schau zwar ab und an noch mal nach welche Gamerscores mir noch fehlten, aber ein Grund dafür noch mal ein Spiel anzufangen war es bei mir bisher noch nicht in einem einzigen Fall.

Gamerscores und Trophies sind nett, ich möchte sie auch nicht mehr missen. Aber ich lege jetzt auch keinen besonderen Wert darauf, diese alle in einem Spiel zu erreichen...einzig Stardew Valley vielleicht :D

Scaramanga

The Man with the Golden Gun
Ich versuche Trophäen zu sammeln, um meinen inneren Monk zufrieden zu stellen. Bin aber nicht sonderlich erfolgreich dabei.

Außerdem liebäugele ich mit einem Systemwechsel in der nächsten Generation, das wirkt auch befreiend.
Systemwechsel ist das beste was Du in diesem Fall machen kannst. Zumindest der erste Schritt 🙂
Bin dann mal gespannt, ob und wie Du die Spannung ein Spiel zu beenden aufrecht erhälst. Ist nicht so einfach 😁🙈 Hängt aber auch davon ab, wie stark dein eigener Monk dann noch ist. 😁

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Kommt auf die Definition von "Spiel beenden" an.
  1. Char tot und ich habe keine Lust mehr.
  2. Endboss tot und Abspann läuft.
  3. Platin oder gar 100% (DLC-Pflicht).
Ich tendiere zur 2. Interpretation.

Pascal

Ich mag Trophys

Hab ich auch versucht von ps4 auf one x. Erstes Spiel Ryse und naturlich 100%. Danach Horizon 4 auch 100%. Dann habe ich gemerkt das sich nix geändert hat bei mir. Ich will einfach die 100%. Deswegen bin ich wieder bei der ps5 und sammle platin

Medi12

Jungspund
Ich mache die Achievements (Xbox) eigentlich nur, wenn sie sich automatisch aus dem Spiel ergeben. Ein super Beispiel ist Quantum Break. Eines der wenigen Spiele, wo ich alles habe, weil ich alle Dokumente gefunden und alle Radiosendungen gehört habe. Aber das ist eben alles Teil der Story. Dann ist das Spiel 100% abgeschlossen.
Wenn es aber in (Fleiß)Arbeit ausartet wie z.B. in Mass Effect (Töte X Gegner mit Waffe Y etc.), lasse ich es links liegen. Verrückterweise hat Nintendo sowas nicht, aber da möchte ich z.B. Mario-Spiele zu 100 % abschließen, weil es einfach so befriedigend ist das Bonuslevel zu bekommen. Das ist m.M. nach die bessere Motivation.

Sonnensturm

Jungspund
Hallo liebe Senioren ;),

einen passenden Thread hierzu habe ich nicht gefunden. Daher habe ich einen solchen neu erstellt.

Mittlerweile bietet so gut wie jede Plattform für viele Spiele entsprechende Achievements.
Mich würde mal eure generelle Einstellung zu den mittlerweile üblichen Erfolgen in Spielen interessieren.

Seid ihr hiervon eher genervt, nehmt ihr diese einfach mit und gut ist oder entwickelt ihr einen Sammlerdrang und wollt diese alle haben?
Spürt ihr gar den Drang, Gold und Platin zu erhalten?

Ich freue mich tatsächlich darüber, wenn eine Erfolgsmeldung eingeblendet wird. Manchmal sind die ja ganz lustig betitelt.
Auch die Sammlung der Erfolge in einem Spiel zu vergößern macht Spaß. Aber ich gehöre heute eher nicht zu den Leuten, die darauf hinspielen. Ich nehme diese einfach mit, wenn die kommen. Viele Erfolge lassen ja erkennen, was hierfür zu tun ist. Früher habe ich diese durch eine entsprechende Spielweise dann freigeschaltet, sofern dies recht einfach zu erzielen war.

In keinem Fall interessieren mich jedoch solche Erfolge, die ein mehrmaliges Durchspielen (ggf. auch noch in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden) erfordern. Manchmal lassen sich jedoch durch einen entsprechenden Speicherstand die verschiedenen Erfolge für unterschiedliche Enden freischalten.

Wie steht ihr dazu?

X30 Trucase

Moderator
Team
Achievements waren für mich schon immer ein Antrieb das Maximum aus einem Game herauszuholen.
Einige sind ja auch so kreativ, dass man bei der Erledigung erstmal gemerkt hat, was man in dem Game alles machen kann. (Ich erinnere mich noch an den "Dastardly"-Erfolg in Red Dead Redemption).
Allerdings bin ich auch gemeinhin genervt von solchen Grindingerfolgen, für die man über Stunden immer das Gleiche erledigen muss (endlos Matches zu spielen oder bis zu einem bestimmten Level kommen)

Allerdings merke ich auch, dass ich, wenn ich gegen Ende eines Spiels angekommen bin und nur noch ein oder zwei Erfolge bis zum kompletten Abschluss fehlen, ich diese dann auch noch angehe, sofern sie nicht völlig übertrieben sind. 100% sieht eben besser aus als 98% oder 99%.

Trotzdem muss es Spaß machen.
Fange ich ein Game an, das mir gar keinen Spaß macht, dann können da halt schon mal zwei oder drei von 40 oder mehr Erfolgen stehen, aber wenn's zur Quälerei wird, dann wird das eben liegen gelassen. Erfolge also nicht um jeden Preis, das Gesamtwerk muss stimmig sein.

Also anhand deiner drei Antwortmöglichkeiten wäre es wohl Option 1.

Oben