• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

• Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

Abstimmungen: 9 13,8%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

Abstimmungen: 44 67,7%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

Abstimmungen: 12 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

anamelessdevil

Jungspund
@AlterZockherr Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch viele viele Punkte aus meinem 360 Account die ich nicht mehr im aktuellen Account habe. Auch fehlt mir meine PS4 Zeit. Aber mit dieser Gedankenspirale habe ich zum Glück abschließen können. Ich sehe es jetzt eher als Anreiz neue Erfolge zu holen (sofern es mir generell Spass macht als Spieler) und nicht nach hinten zu schauen. Mal Hand aufs Herz ich glaube es gibt wirklich wenig Leute die sich ein Urteil anhand der Gesamtgamerscore über einen Spieler machen. Wie schon mal geschrieben sind andere Kennzahlen da aussagekräftiger (gespielte Stunden pro Spiel, Anzahl der Spiele zu erreichten Achievments, Anzahl der Spiele zu Gesamtspieldauer, die Kennzahlen die direkt in Spielen generiert werden (Tode, Kills usw.).) Die Gesamtgamerscore ist nur ein Potpurri aus diesen ganzen Faktoren und wie ich finde nichtssagender Datenmüll.

X30 Trucase

Moderator
Team
Bei Steam gibt es auch ein Achievementsystem, aber auch nicht für alle Titel.
Da man über Steam eben auch alte Spiele spielen kann, die dieses Feature noch gar nicht besaßen, als auch einige der aktuellen Titel keine Achievements haben, ist so gesehen auch die Steambibliothek in keinster Weise transparent oder sagt irgendwas über den eigenen Erfolgefortschritt aus.

Ich würde deswegen auch @anamelessdevil beipflichten, indem er sagt, dass die wirklich entscheidenden Faktoren eigentlich die Spielzeit, Anzahl der gelegten Feinde, usw. sein sollte. Leider ist besonders bei Microsoft die Datenpflege oftmals fehlerhaft, da die neuerlichen Statistiken vielfach gar nicht stimmen. Spielzeit und Kills stehen öfter mal bei null.
Das ist alles nicht optimal.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
@AlterZockherr Das kann ich gut verstehen. Ich habe auch viele viele Punkte aus meinem 360 Account die ich nicht mehr im aktuellen Account habe. Auch fehlt mir meine PS4 Zeit. Aber mit dieser Gedankenspirale habe ich zum Glück abschließen können. Ich sehe es jetzt eher als Anreiz neue Erfolge zu holen (sofern es mir generell Spass macht als Spieler) und nicht nach hinten zu schauen. Mal Hand aufs Herz ich glaube es gibt wirklich wenig Leute die sich ein Urteil anhand der Gesamtgamerscore über einen Spieler machen. Wie schon mal geschrieben sind andere Kennzahlen da aussagekräftiger (gespielte Stunden pro Spiel, Anzahl der Spiele zu erreichten Achievments, Anzahl der Spiele zu Gesamtspieldauer, die Kennzahlen die direkt in Spielen generiert werden (Tode, Kills usw.).) Die Gesamtgamerscore ist nur ein Potpurri aus diesen ganzen Faktoren und wie ich finde nichtssagender Datenmüll.
Naja, wenn ich den Gamerscore von anderen Leuten sehe, dann mache ich mir deswegen kein Bild bzw. erlaube mir kein "Urteil" über die Leute dahinter. Das wäre ja auch albern. Aber er soll ja motivieren und nicht demotivieren, was ich aber teilweise so empfinde, wie ich eben ja dargelegt habe. Insofern empfinde ich Gamerscore oder Trophys teilweise schon als komplett nutzlos. Ich schaue mir hingegen gerne an, wieviel ich oder andere Spieler mit bestimmten Spielen verbracht haben. Das ist tatsächlich eine Statistik, wo ich auch gerne vergleiche.

Pascal

Ich mag Trophys
Naja, wenn ich den Gamerscore von anderen Leuten sehe, dann mache ich mir deswegen kein Bild bzw. erlaube mir kein "Urteil" über die Leute dahinter. Das wäre ja auch albern. Aber er soll ja motivieren und nicht demotivieren, was ich aber teilweise so empfinde, wie ich eben ja dargelegt habe. Insofern empfinde ich Gamerscore oder Trophys teilweise schon als komplett nutzlos. Ich schaue mir hingegen gerne an, wieviel ich oder andere Spieler mit bestimmten Spielen verbracht haben. Das ist tatsächlich eine Statistik, wo ich auch gerne vergleiche.
Die Frage die ich dir gerne stellen würde ist, für wen erspielst du die trophys? Für dich oder für andere?

Nicht falsch verstehen. Ich habe auch meinen alten Account deaktiviert mit 180 platins. Aber mich stört das weniger weil ich weiß das ich das spiel Mal auf Platin hatte und damit hat es sich.

Khorny

Moderator
Team
Ich kann nur für mich sprechen. Am Ende spiele ich aus Spaß und weil ich tolle Spiele erleben möchte, nicht für einen Gamerscore oder Platin. Der eigenen Gamerscore, interessiert doch eh maximal einen selbst. Niemand geht auf andere Profile und bewundert die Leute dafür. Habe Anfangs auf der Xbox 360 auch sehr viel komplettiert, aber heute würde ich das so nicht mehr machen. Mich stellt das daran geknüpfte Spielverhalten einfach nicht zufrieden. Es übersättigt für mich vielmehr die Spiele. Finde es viel angenehmer, soweit zu spielen wie es Spaß macht, zu entdecken was ich sehen möchte, und nicht z.B. 100x irgendwas zu tun, nur weil das einen Erfolg bringt.

Mir tut es immer bisschen leid, wenn ich sehe wie sich andere, auch solche die ich persönlich kenne, eisern auf irgendwelche Trophys versteifen. Am Ende kann man aber sowieso nur leben und leben lassen.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Die Frage die ich dir gerne stellen würde ist, für wen erspielst du die trophys? Für dich oder für andere?

Nicht falsch verstehen. Ich habe auch meinen alten Account deaktiviert mit 180 platins. Aber mich stört das weniger weil ich weiß das ich das spiel Mal auf Platin hatte und damit hat es sich.
An sich natürlich nur für mich. Aktuell erspiele ich gar keine mehr, da ich weder eine Playstation, noch eine Xbox besitze, und die Steam-Trophäen beachte ich nicht weiter. Ich finde das ganze System einfach zunehmend fragwürdig, wenngleich ich es hier da und da durchaus motivierend finde. Es ist halt nichts halbes und nichts ganzes.

Pascal

Ich mag Trophys
Ich kann nur für mich sprechen. Am Ende spiele ich aus Spaß und weil ich tolle Spiele erleben möchte, nicht für einen Gamerscore oder Platin. Der eigenen Gamerscore, interessiert doch eh maximal einen selbst. Niemand geht auf andere Profile und bewundert die Leute dafür. Habe Anfangs auf der Xbox 360 auch sehr viel komplettiert, aber heute würde ich das so nicht mehr machen. Mich stellt das daran geknüpfte Spielverhalten einfach nicht zufrieden. Es übersättigt für mich vielmehr die Spiele. Finde es viel angenehmer, soweit zu spielen wie es Spaß macht, zu entdecken was ich sehen möchte, und nicht z.B. 100x irgendwas zu tun, nur weil das einen Erfolg bringt.

Mir tut es immer bisschen leid, wenn ich sehe wie sich andere, auch solche die ich persönlich kenne, eisern auf irgendwelche Trophys versteifen. Am Ende kann man aber sowieso nur leben und leben lassen.
Also das niemand auf fremder Leute Account schaut kann ich nicht bestätigen. Dafür habe ich schon zu oft freundesanfragen oder Nachrichten bekommen mit fragen, Komplimente oder auch Beleidigungen

Khorny

Moderator
Team
Also das niemand auf fremder Leute Account schaut kann ich nicht bestätigen. Dafür habe ich schon zu oft freundesanfragen oder Nachrichten bekommen mit fragen, Komplimente oder auch Beleidigungen

Das tue ich auch. Aber mich interessiert meist der GS nicht so sehr. Ich gucke meist eher wie viel Freunde ein Spiel so gespielt haben, nach Screenshots usw. :)

cts

Rentenbezieher
Naja, wenn ich den Gamerscore von anderen Leuten sehe, dann mache ich mir deswegen kein Bild bzw. erlaube mir kein "Urteil" über die Leute dahinter.

Das ist auch richtig so, GS hat 0 Aussagekraft über irgendwas.
Was ich aber mache, ich schaue mir über die Vergleichsoption die gespielten Spiele der Person an, und wenn dann da vermehrt so 2€ GS Spiele auftauchen, bekommt sie schon nen Stempel von mir aufgedrückt.
Manche blockieren auch die Sichtbarkeit ihrer erspielten GS, auch für Freunde, kann unterschiedliche Gründe haben, ich vermute dahinter auch häufiger, damit niemand sieht mit welchen schäbigen Spielen sie ihre 500k GS zusammengekratzt haben :F

Bei mir kann die Freundesliste einsehen (Fremde weiß ich gerade nicht), ich stehe hinter jedem Spiel welches ich gespielt habe. Und wenn ich ein Spiel abgebrochen habe und nur 50GS von den 1000 da stehen, dann ist das halt so (manche wollen ja auch ihre cleane 1000/1000 Liste)

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Das ist auch richtig so, GS hat 0 Aussagekraft über irgendwas.
Was ich aber mache, ich schaue mir über die Vergleichsoption die gespielten Spiele der Person an, und wenn dann da vermehrt so 2€ GS Spiele auftauchen, bekommt sie schon nen Stempel von mir aufgedrückt.
Manche blockieren auch die Sichtbarkeit ihrer erspielten GS, auch für Freunde, kann unterschiedliche Gründe haben, ich vermute dahinter auch häufiger, damit niemand sieht mit welchen schäbigen Spielen sie ihre 500k GS zusammengekratzt haben :F

Bei mir kann die Freundesliste einsehen (Fremde weiß ich gerade nicht), ich stehe hinter jedem Spiel welches ich gespielt habe. Und wenn ich ein Spiel abgebrochen habe und nur 50GS von den 1000 da stehen, dann ist das halt so (manche wollen ja auch ihre cleane 1000/1000 Liste)
Mist, dann hab ich jetzt wohl einen aufgedrückten Stempel auf dem Rücken...:D:D
andererseits... arbeite ich in GoW an Cheevos die geschätzt 3-4 Jahre dauern ( da ich kein Echtgeld einsetze):D:D

Oben