• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

• Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

Abstimmungen: 9 13,8%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

Abstimmungen: 44 67,7%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

Abstimmungen: 12 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
G

Gelöschtes Mitglied 5939

Guest
Achievements und Trophys sollen einen dazu bringen sich mit dem Spiel genauer und intensiver sich damit auseinander zusetzen,ob der Entwickler jetzt sinnvolle einbaut ,etwa wie "spiele es auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad " oder weniger sinnvolle wie "springe 100x über eine Kuh" ;-)

Nun bin ich aber auch nicht so veranlagt das mich das nervt wenn ich jetzt ein bestimmten Erfolg nicht bekomme weil er jetzt besonderst schwer ist,schön wenn es in meinem Kompetenzbereich fällt aber auch keine Tragödie wenn das für mich nicht machbar...versuchen tue ich es aber schon,ich schliesse nur solche aus wo ich genau weiß das es nicht bei mir funktioniert !!

Für mich persönlich haben sie schon einen gewissen Stellenwert,auch helfe ich sehr gerne wenn jemand auf mich zu kommt und fragt nach Hilfe ,genauso freue ich mich riesig wenn mir geholfen wird bei einem bestimmten Erfolg !!

Ärgern tun mich verbugte Erfolge ,bestes Beispiel ist da Lego Undercover ,unglaublicher Zeitaufwand alle Chars zu finden und dann kommt der eine nicht und ja das war es dann mit Platin ;/ trotzdem möchte ich diese Art der Herausforderung bei Spielen nicht missen !!

Wenn anderen Usern hier das egal ist dann ist es doch OK,beleidigen braucht man aber deswegen keinen oder abfällige Bemerkungen machen,ganz im Gegenteil ...für mich ist es eine besondere Charakterstärke wenn ein Spieler einen bestimmten schweren Erfolg erreicht denn wenn du das im Spiel schaffst dann schaffst du auch dein Leben zu meistern !!

Es gibt auch nix schöneres als sich spielerischen Herausforderungen zu stellen und sie auch zu meistern und sie für jede/en sichtbar zumachen in Form von

Achievements und Trophys

Alexkannsingen

Mario was my first love
Manchmal wenn ich auf der Switch spiele ertappe ich mich dabei wie ich bei einem Erfolg auf das Bling! der XBOXen warte. ☺️

Aber es ist auf der Switch auch so herausfordernd. Wenn man bei Mario Kart am Ende der Rennserie auf dem Treppchen steht oder den gewonnenen Pokal betrachtet oder bei Zelda eine Truhe öffnet.
Trotzdem würde ich mir manchmal wünschen das BIG N auch so ein Belohnungssystem wie auf den Playstations und XBOXen einführen würde.
Aber Nintendo geht wie so oft seinen eigenen Weg.

Ich bin kein Trophy Hunter aber ich schaue schon regelmäßig wie hoch mein Gamerscore ist.
Nur nicht auf Teufel komm raus.
Aber die Gründe ein Spiel zu spielen sind so vielfältig wie die Spieler selbst.
Und wenn jemand Spaß an den Trophys und Achievements hat ist das in Ordnung.
Jeder Mensch möchte Anerkennung.

Nur meine Gedanken...

Praegel

Moderator
Team
Ich finde die Gamerscores nicht schlecht.
Zwar habe ich relativ wenige im Verhältnis zu meiner Spielzeit, aber das hat eher was damit zu tun, dass ich nicht jedes Spiel diesbezüglich abarbeite. Ich spiele zudem eher nur wenige Games, dafür aber intensiver und länger. Gerade bei Multiplayertiteln nutze ich dann die Achivements gern zum Vergleich mit anderen Spielern.
Ich habe auch soweit ich weiss auch nur ein einziges Spiel platiniert (alle Gamerscores erreicht). Habe mir damals extra eine Kinect dafür besorgt.
Im Vergleich zu früher verlangen heutige Spiele zum reinen durchspielen weinger Skill. Oft ist es in 8 bis 10 Stunden durchgezockt. Achivement halten einen da länger am Game, was ich gut finde. So sieht man oft auch Dinge, die man beim ersten Durchspielen übersieht.

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich bin kein Trophy Hunter aber ich schaue schon regelmäßig wie hoch mein Gamerscore ist.

Auf die Höhe schaue ich überhaupt nicht. Das ist mir völlig wumpe. Aber ich freue mich, wenn ich schöne anspruchsvolle Spiele (v.a. RPGs, Immersive Sims, Adventures) auf 100 Prozent habe. Da macht es mir dann auch so richtig Spaß, die Erfolge zu sammeln. Besonders schön finde ich es, wenn da einige Erfolge bei sind, die ganz schön herausfordernd sind, aber trotzdem gerade noch so im Bereich des Machbaren sind. Kann mich noch an Mile High-Club bei Modern Warfare 2 erinnern (oder war es der erste Teil?). Bin im Shootern eh nicht so gut, aber der Erfolg hatte es in sich. Da saß ich zig Stunden dran, bis ich ihn schließlich nach über 100 Versuchen hatte. Das war sehr befriedigend.

Ansonsten wie Maria schon sagte: Erfolge animieren mich dazu, mich länger mit einem Spiel zu beschäftigen und auch bewusst Dinge zu tun, die ich normalerweise nicht machen würde. Oft bereichert das dann meine Spielerfahrung. Hatte sogar Spaß, die 200 Tauben bei GTA IV zu sammeln, weil ich dadurch viele Stellen im Spiel entdeckt habe, die ich noch nicht kannte.

Pasesinho

Frührentner
Ich seh die Achievments als zusätzliche Herausforderung in nem Spiel.

Freue mich bei diversen Achievments wie Bolle.

Hinzu kommt, folgt man nur der Hauptstory kann man auch einiges verpassen. Siehe die Batman Arkham Teile oder Assassin's Creed.

Hab Spaß am sammeln von Achievments. Viel Spaß macht das auch im Multiplayer. Hab so schon einige Leute damals kennengelernt.

Es gibt auch so einige Achievments die mir in Erinnerung bleiben, die zwar sehr herausfordernd waren, aber machbar.

Kann mich da an Battlefield 1 erinnern, bei dem man in der Kampagne Flugzeuge mit der Flak abschießen musste. Mein Gott was bin ich oft das Zeppelin hoch und habe versucht.

Als ich es dann geschafft hatte war ich echt froh.

Ich mag es mir Taktiken und Herangehensweisen an bestimmte Trophäen zu erstellen. Laufwege zu studieren...

Manche Achievments geh ich aber auch gar nicht erst an, wenn ich weiß dass ich sie eh nicht schaffe. Zb. Ein Leben bei den Ori Teilen.

Oben