• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

• Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

Abstimmungen: 9 13,8%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

Abstimmungen: 44 67,7%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

Abstimmungen: 12 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die Achievement-Spiele pushen aber halt auch nur eine Zahl in die Höhe. Und selbst wenn man gerne auf Erfolge spielt, verliert die Zahl an sich irgendwann an Bedeutung, weil die "Meilensteine" halt immer weiter von einander entfernt sind.

Die ersten 10.000 GS sind spannend, dann vielleicht die 25.000, die 50.000 und die 100.000. Aber das nächste große Ziel sind dann halt schon die 500.000 oder die 1 Mio. Und wenn man bedenkt, dass man dafür 400 bis 900 Basisspiele (ohne DLC) komplettieren muss, sind das halt einfach nur noch absurde Meilensteine.

Nach den 100.000 ist mir die Zahl an sich mehr oder weniger egal geworden.

Ich finde es dann eher interessant, dass ich z.B. ein Spiel wie Wasteland 3 komplett habe, weil ich das Spiel wirklich fantastisch finde. Und der kleines Bonus oben drauf ist halt, dass selbst bei TrueAchievements nur 67 Spieler alle Erfolge haben, was unter 1% sind.

Sollten die Spiele nicht irgendwelche absurden Erfolge (Grind, Schwierigkeitsgrad, Multiplayer...) haben, auf die ich einfach keine Lust habe, sehe ich die Komplettierung mittlerweile eher als "Liebeserklärung" an ein Spiel. Deshalb reizt es mich auch überhaupt nicht, mir diese Achievement-Spiele in die Liste zu knallen. Die mögen mir zwar innerhalb kürzester Zeit viele Erfolge bescheren, sind aber oftmals weder ihr Geld noch meine Zeit wert. Was nützen mir 5.000 GS innerhalb weniger Stunden, wenn ich mich durch irgendeine Grütze durchspielen muss. Und einige dieser Spiele sehen halt wirklich wie Grütze aus - nicht nur grafisch, sondern vor allem auch spielerisch.

Aber wenn jemand daran Freunde hat, sowas zu spielen, um den Score hochzutreiben... Von mir aus.

Und: das System an der Playstation gefällt mir deutlich besser ... auch wenn sonst vieles an der Umgebung bei der XBox besser ist (Spielstände z.B.). Aber es ist einfach übersichtlicher und auch ein wenig befriedigender wenn man bei 100% auch etwas sichtbares bekommt und man relativ leicht sehen kann das man XX Spiele zu Ende gespielt hat. Da ist eine blanke Zahl nicht so der Hit :)

Ich stimme zu, dass man da in der Xbox UI selbst durchaus mehr machen könnte, aber für sowas gibt es halt Seiten wie TrueAchievements. Früher war xboxachievements.com die größte Seite für sowas, aber mittlerweile hat TA da den Rang abgelaufen.

Bei TA kannst Du halt fast jede Statistik finden, die Dich interessiert. Und zudem ist es halt noch ein tolles Werkzeug, um die Spieleliste zu verwalten, Sales zu beobachten und News zu verfolgen.

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
Es gibt zwar einige, aber auch wenige "große" Spiele die an die 5000GS im Laufe der Zeit rankommen. Aber die Spiele laufen dann auch schon über Jahre wie, glaub Forza Horizon 4 ist nah dran oder ein Gears of War 4 oder 5. Gerade bei Gears ist ein hohes Zeit- und Skillinvest notwendig um die abzugrasen. Während die "Achievement-Spiele" ihre 5000GS meist in 1-2 Jahren wenn überhaupt, bekommen.
hhhm,die 5000er Grenze scheint doch nicht mehr zu gelten
ich spiele gerade Train Sim World 2 dort gibts 5220 GS für 431 Achievements ( incl. 53 DLC-Packs)
und Halo: The Master Chief Collection hat sogar 7000GS mit allem drum und dran...

Bierbaron

Aushilfe der Essenausgabe
Die Idee finde ich gut, die Umsetzung jedoch nicht.
Viel zu oft muss man irgendwelchen sinnlosen Blödsinn machen, wo man sich fragt was das soll.

Und dann gibt es Spiele wie Barbie kauft sich ein Pferd oder so ähnlich, wo man nichts machen muss für die Erfolge, welche von den "Profis" auch nur deswegen gespielt werden.

Ich selbst habe nur bei Einer gegen Hundert alle Erfolge, da musste man einfach nur gut sein, nicht mehr und nicht weniger.

scorpionmj

Stütze der Senioren-WG
Diese "Achievement Spiele" sind für mich in einer Hinsicht interessant, nämlich wenn es eine Rewards Challenge gibt, bei der man für GS Rewardspunkte gibt. Zum Beispiel, wenn man max 10.000 GS in 10.000 Rewardspunkte "umwandeln" kann. Da zieh ich dann auch mal so ein "Achievement Spiel" durch. Zudem sind ja nicht alle schlecht. Die Mushroom Spiele fand ich zum Beispiel ganz nett.

Im Endeffekt ist doch nur eins wichtig. Spielen soll Spaß machen. Und wenn jemand aus den unterschiedlichsten Gründen Spass am Gamescore hat, dann ist es doch völlig egal für Dritte und niemand sollte sich anmassen, darüber zu urteilen. Jeder kann sich sein Hobby doch so gestalten, wie er möchte und man wird ja nicht gezwungen, den Achievements Beachtung zu schenken. Insofern gibt es für jeden individuell irgendeinen Sinn dahinter oder sie sind einem egal.

Manchmal helfen sie mir Rewardspunkte zu generieren. Manchmal motivieren sie mich, mich mit einem Spiel intensiver zu beschäftigen, als ich es sonst getan hätte. Insofern sind sie für mich eine Bereicherung, denn sie erweitern meinen Spielspaß. Bei manchen Spielen sind sie wiederrum völlig egal. Kann ich mir ja gestalten, wie ich möchte.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Die Achievement-Spiele pushen aber halt auch nur eine Zahl in die Höhe. Und selbst wenn man gerne auf Erfolge spielt, verliert die Zahl an sich irgendwann an Bedeutung, weil die "Meilensteine" halt immer weiter von einander entfernt sind.

Die ersten 10.000 GS sind spannend, dann vielleicht die 25.000, die 50.000 und die 100.000. Aber das nächste große Ziel sind dann halt schon die 500.000 oder die 1 Mio. Und wenn man bedenkt, dass man dafür 400 bis 900 Basisspiele (ohne DLC) komplettieren muss, sind das halt einfach nur noch absurde Meilensteine.

Nach den 100.000 ist mir die Zahl an sich mehr oder weniger egal geworden.

Ich finde es dann eher interessant, dass ich z.B. ein Spiel wie Wasteland 3 komplett habe, weil ich das Spiel wirklich fantastisch finde. Und der kleines Bonus oben drauf ist halt, dass selbst bei TrueAchievements nur 67 Spieler alle Erfolge haben, was unter 1% sind.

Sollten die Spiele nicht irgendwelche absurden Erfolge (Grind, Schwierigkeitsgrad, Multiplayer...) haben, auf die ich einfach keine Lust habe, sehe ich die Komplettierung mittlerweile eher als "Liebeserklärung" an ein Spiel. Deshalb reizt es mich auch überhaupt nicht, mir diese Achievement-Spiele in die Liste zu knallen. Die mögen mir zwar innerhalb kürzester Zeit viele Erfolge bescheren, sind aber oftmals weder ihr Geld noch meine Zeit wert. Was nützen mir 5.000 GS innerhalb weniger Stunden, wenn ich mich durch irgendeine Grütze durchspielen muss. Und einige dieser Spiele sehen halt wirklich wie Grütze aus - nicht nur grafisch, sondern vor allem auch spielerisch.

Aber wenn jemand daran Freunde hat, sowas zu spielen, um den Score hochzutreiben... Von mir aus.

Ich stimme zu, dass man da in der Xbox UI selbst durchaus mehr machen könnte, aber für sowas gibt es halt Seiten wie TrueAchievements. Früher war xboxachievements.com die größte Seite für sowas, aber mittlerweile hat TA da den Rang abgelaufen.

Bei TA kannst Du halt fast jede Statistik finden, die Dich interessiert. Und zudem ist es halt noch ein tolles Werkzeug, um die Spieleliste zu verwalten, Sales zu beobachten und News zu verfolgen.

Unterschreibe ich so :) Bestes Beispiel ist bei mir Civ 6, welches ich aktuell fast täglich spiele. Oder Stardew Valley. Beides Spiele, wo ich einerseits schon gerne alle Erfolge hätte. Aber die sind teils so abstrus bzw. schwer zu erlangen, dass mir das die Zeit nicht wert ist.

Es gibt sicher mal Ausnahmen, beispielsweise Sensible World of Soccer, wo ich tatsächlich mal ein wenig mehr Zeit in das Erlangen eines Archivements gelegt habe. Im Normalfall spiele ich ein Spiel aber genauso so, wie es eigentlich gedacht seine sollte..um Spaß damit zu haben, nicht um meine virtuelle Punkteleiter zu erklingen.

Bei der Masse an Spielen die ich spiele wäre mein Gamerscore auch recht bescheiden. Er ist für mich da aber auch einfach nicht relevant genug.

Was die Gamerscores vs Trophies angeht, ich finde beides gut umgesetzt. Bei den Gamerscores sind sie als Punktelieferant für die Rewards gar nicht mal verkehrt, auch Kleinvieh macht bekanntlich Mist ;) Ich bin das System aber halt auch mehr gewohnt, zumal die Series auch meine Hauptspielkonsole ist. Beide Systeme sind aber nicht verkehrt.

G

Gelöschtes Mitglied 7132

Guest
Ich sag’s mal so, ich versuche in jedem Spiel was ich spiele so ziemlich alles mitzunehmen. Schaue mir meine Umgebungen genau an. Ich bin jetzt aber kein Typ, der stundenlang damit verbringt einen Erfolg zu bekommen.

Ich habe bis heute 3 spiele zu 100% durchgespielt, also alle Erfolge erspielt.

A Plague Tale Innocence
Red Dead Redemption 2
Hellblade Senua’s Sacrifice

Aktuell: Elden Ring und Dark Souls 1-3

Diese Spiele haben mich extrem gefesselt, altersbedingt lege ich darauf aber heute keinen Wert mehr. Ja, ich versuche immer noch in dem ein oder anderen Spiel möglichst alles zu erkunden aber nicht mehr so extrem wie es noch vor ein paar Jahren war.

Das Spiel muss einfach Spaß machen, schwierig, knifflig sein, im besten Fall ein Souls Spiel ala Eden Ring und ich bin happy.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankenfuzzy

Aushilfe der Essenausgabe
Ich jage nicht direkt den Erfolgen hinterher. Ich versuche einfach die Spiele die ich habe einigermaßen fertigzuspielen und was ich dann an Erfolgen dafür bekomme das nehme ich mit. Zur Zeit versuche ich bei The Hunter Call of the Wild alle Aufträge zu erledigen aber ich glaube das wird eine Lebensaufgabe 😁

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Ich spiele gerade Spider-Man Remastered. Über den Sinn, dem Remaster (PS5-Version jetzt mit 4K/60fps und Raytracing) nochmal neue Trophäen zu verpassen, kann man sich streiten. Ich finde es gut, dass man belohnt wird, wenn man ein (Singleplayer-) Spiel erneut duchspielt und für welches man nochmal einen Aufpreis bzw. Neupreis bezahlt hat.

Aber ich wollte auf etwas anderes hinaus. Denn meiner Meinung nach funktioniert das Trophäen-System der Playstation viel besser als das Erfolge-System der Xbox. Ich machte heute erst die Erfahrung, als ich alle Fähigkeiten bei Spider-Man freigeschaltet hatte, dass satte 41,3% aller Spieler diese Gold-Trophäe auch bekommen haben.

Das sind also sehr viele Spieler, die diesen Exklusivtitel von Sony gespielt haben. Sehe ich mir im Vergleich die Erfolge von Sniper Elite 5 auf der Xbox an, das sich bis heute im Game Pass befindet und damit für sozusagen jedermann zugänglich ist, hat fast niemand einen wichtigen Erfolg in diesem Spiel erreicht.
Bin ich deswegen ein Elite-Gamer, wenn ich einen Erfolg dafür bekomme, wenn ich die Kampagne durchgespielt habe? Mitnichten! Denn dort haben dank Game Pass viele Spieler einfach mal hereingeschnuppert und somit das Erfolgs-Ergebnis komplett verfälscht. Der Erfolg ist eigentlich nichts mehr wert, obwohl er mit (unter 10%) zu den seltenen Erfolgen zählt.

Gerade ein seltener Erfolg sollte doch auch tatsächlich selten sein und kein exotisches Kleinod aus Millionen anderer Mini-Erfolge. Mit dem Game Pass ist es mir aber heute möglich, fast jeden Tag einen seltenen Erfolg zu erspielen.
Im Vergleich dazu gibt es auf der Playstation die Ultra-Seltenen Trophäen. Die sind dann aber in der Tat so schwer zu bekommen und so selten, dass man oftmals dafür etwas tun musste. Ganz im krassen Gegensatz zu den Erfolgen bei der Xbox.

Außerdem finde ich zwei Gold-Trophäen bei Spider-Man viel beeindruckender als eine anonyme Zahl wie z.B. 1374 von 5000 bei der Halo Master Chief Collection. Platin ist etwas besonderes. Bei der Xbox kann das komplettieren dann schon öfters mal 1350 heißen.
Das sagt so wenig aus, dass einem sogar als Nicht-Gamerscore-Jäger die Lust auf das sammeln vergeht.
Bei der Playstation besitze ich neun Platin-Trophäen. Das ist im Vergleich zu meiner Gesamtspielzeit auf Playstation-Systemen eher wenig, aber ich finde es befriedigender als einen Gamerscore von 248800 zu besitzen, obwohl das schon sehr viel mehr ist. Deshalb finde ich die neuere Bewertung mit der Zahl eines Levels im PSN (339) eine ziemlich bescheuerte Idee. Meine Meinung.

X30 Trucase

Moderator
Team
Verstehe die Argumentation überhaupt nicht.
Auf der PlayStation gibt es keinen Gamepass. Gäbe es derartiges, dann würden PlayStation-Spieler genauso in Spiele reinschnuppern und die Ergebnisse verfälschen. Auch auf der Xbox bekommt man den Prozentsatz der Spieler angezeigt, die einen Erfolg freigeschaltet haben. Fällt dieser unter eine bestimmte Schwelle, gilt er als selten.
Auf der Xbox werden Zahlenwerte vergeben, auf der PlayStation Farben von Bronze bis Platin. Wo ist da der Unterschied zwischen Werten wie 10 oder 15 G und einer Bronzemedaille? Sehe da keinen.
Auf der PlayStation gibt es zudem meist eine Trophäe für den Abschluss eines Spiels mit allen Trophäen. Das gibt es auf der Xbox nicht. Aber so gesehen bekäme man auf der Xbox meist nur 900/1000 oder 950/1000 G, wenn man die Platinmedaille nicht holen würde.
Man kann von dem System halten, was man will, aber Trophäen oder Erfolge sind immer an Aktionen geknüpft, die ein Spieler im Spiel erreichen muss. Und diese werden von den Programmierern festgelegt, also zum Beispiel 1.000 Matches in einem Mehrspielermodus zu erreichen.
Worin besteht der Unterschied, wenn das Ding auf der Xbox 20 G wert ist, und man auf der PlayStation dafür eine Bronze- oder Silbermedaille bekommt?
Ich sehe da überhaupt keinen Unterschied. Es geht um die Schwelle der Schwierigkeit, die mit dem Erreichen verknüpft ist.

Oben