• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Über den Sinn und Unsinn von Achievements und Trophys (Gedankenaustausch und Diskussion)

Interessieren euch Erfolge in Spielen?

• Ja sehr, ich will sie alle haben!!!

Abstimmungen: 9 13,8%
  • Hm, ein paar zu ergattern ist schon ganz nett. Mehr nicht.

Abstimmungen: 44 67,7%
  • Interessiert mich nicht die Bohne.

Abstimmungen: 12 18,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Ich achte da auch eher weniger drauf. Wenn sich ein Erfolg einstellt ok, wenn nicht, nicht. Und ebenso geht es mir mit dem kompletten Abschluss von Games, besonders dann, wenn man vor lauter Bäumen keinen Wald mehr sieht. Wie z.B. Valhalla,da fällt mir im Traume nicht ein, alle Truhen zu suchen und schon überhaupt mal nicht den fliegenden Zetteln hinterherrennen. Irgendwann geht mir diese stupide Vervollständigung von irgendwelchen Dingen auf den Senkel. Und so ist das auch mit den Erfolgen. "Geheimer Erfolg. Je länger du spielst..." Nee, solange mir ein Spiel Spaß macht, zocke ich es, egal was am Ende da noch fehlt,vergeude ich nicht Tage, Wochen, oder Monate, nur um alles einzuheimsen was möglich ist. Jeder wie er möchte. :)

Tandrett

Pförtner des Altenheims
Die Dinger sind mir persönlich auch egal. Bei manchen Spielen bekommt man sie hinterhergeschmissen bei vielen anderen sind sie mit einer Menge Arbeit verbunden.
Das einzig gute bei Xbox Achievements sind für mich die daraus resultierenden Rewardpoints die ich in Guthaben umwandle.

cts

Rentenbezieher
Ich sehe Achievements/Trophies als zusätzliche Herausforderungen wenn mir ein Spiel Spaß macht. Versuche dann auch erstmal alle zu holen, nur wenn die Voraussetzungen dafür richtig blöd oder extrem grindig sind, lass ichs auch bleiben, ich muss nicht zwingend 100% irgendwo haben. Deswegen ist es mir auch egal wenn ein DLC erscheint und die 100% dann auf einmal 90% sind oder mir ein Spiel nicht gefällt und ich dann 10% habe.
Beim 1. Durchgang in einem Spiel schaue ich mir diese aber auch nicht an, um das Spiel ohne äussere Einflüsse erleben zu können und mich nicht in eine bestimmte Richtung drängen zu lassen.

Spyder0815

Sonntagsfahrer
Erfolge oder Trophäen sind mir mittlerweile sowas von egal, die sind nur interessant wenn mir ein Spiel wirklich gut gefällt, dann versuche ich die auch mitzunehmen, aber nicht unter der Kategorie dass es unbedingt sein muss.
Wo das System noch neu war fand ich das eigentlich recht Cool, ist aber dann irgendwann total belanglos für mich geworden.
Sieht man auch an meiner Erfolgs bzw. Trophäen Historie, da gibts nix zu sehen😁

Khaaoos

Sonntagsfahrer
ich hab immernoch nur ein einziges spiel mit 1000gs.. mein erstes.. Test Drive Unlimited / 360. Hat mir viel Spaß gemacht und ich hatte halt auch wenig anderes.
Für mich stellen sich die Erfolge eher als künstliche Verlängerung der Spielzeit dar.
ähnlich wie die Möglichkeiten, ein Spiel in verschiedenen Schwierigkeiten nochmal durchzuspielen.. manchmal ganz nett, wenn einem langweilig ist, aber eigentlich überflüssig. ein gut balanciertes spiel braucht das imo nicht unbedingt. und ich keine awards.
mir geht's rein um Spaß beim spiel.. nicht primär um "erfolg".. vielleicht kann ich deswegen nicht allzuviel mit "competition" anfangen..
eine gelungene coop-PvE runde is meist jedenfalls deutlich cooler als ein erster platz irgendwo..

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
für mich ganz klar Pro (mit zunehmender Tendenz) aus folgenden Gründen :
(mag auch damit zusammenhängen, dass ich seit einigen Jahren wesentlich mehr Zockerzeit zur Verfügung habe)

1. früher fast nur Standard-RPG-Blockbuster monatelang gespielt, mittlerweile auch
(gerade durch GP und Sales befeuert) viele "kleine" (1-5) Stunden-Games und es waren viele coole Teile dabei

2. eine intensivere Beschäftigung (als wenn ich mal eben nur anspiele oder die Hauptstory durchspiele)
ein Beispiel : FH4, durch den Versuch die Eliminator-Erfolge zu holen, habe ich die Map so intensiv kennengelernt,
dass ich in der Lage war (für unser ehemaliges Samstags-Event) Strecken zu bauen, die es so in den Standard-Events nicht
gibt

3. freut es mich, wenn sich jemand freut, dass er mit meiner Hilfe im MP- oder Koop-Bereich einen mehr oder weniger
schwierigen Erfolg geboostet hat (egal ob aus dem Forum, einer globalen TA-Session oder sonstwie kennengelernt)

4. spekuliere ich darauf, dass es seitens MS mal wieder eine Box-Umtauschaktion mit Berücksichtigung des GS-Standes
gibt (hatte ich schonmal genutzt, bei Umstellung von 360 auf One und hat einiges an Ersparnis gebracht)
nicht das ich das auch so könnte :D

anamelessdevil

Jungspund
für mich ganz klar Pro (mit zunehmender Tendenz) aus folgenden Gründen :
(mag auch damit zusammenhängen, dass ich seit einigen Jahren wesentlich mehr Zockerzeit zur Verfügung habe)

1. früher fast nur Standard-RPG-Blockbuster monatelang gespielt, mittlerweile auch
(gerade durch GP und Sales befeuert) viele "kleine" (1-5) Stunden-Games und es waren viele coole Teile dabei

2. eine intensivere Beschäftigung (als wenn ich mal eben nur anspiele oder die Hauptstory durchspiele)
ein Beispiel : FH4, durch den Versuch die Eliminator-Erfolge zu holen, habe ich die Map so intensiv kennengelernt,
dass ich in der Lage war (für unser ehemaliges Samstags-Event) Strecken zu bauen, die es so in den Standard-Events nicht
gibt

3. freut es mich, wenn sich jemand freut, dass er mit meiner Hilfe im MP- oder Koop-Bereich einen mehr oder weniger
schwierigen Erfolg geboostet hat (egal ob aus dem Forum, einer globalen TA-Session oder sonstwie kennengelernt)

4. spekuliere ich darauf, dass es seitens MS mal wieder eine Box-Umtauschaktion mit Berücksichtigung des GS-Standes
gibt (hatte ich schonmal genutzt, bei Umstellung von 360 auf One und hat einiges an Ersparnis gebracht)
nicht das ich das auch so könnte :D

@all danke für eure Antworten. Ist interessant zu sehen wie die Meinungen da auseinander gehen.
@Schnurps bei deinem ersten Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen was da ein Pro an der Gamescore sein soll, kannst du mir das nochmal kurz erläutern? :)

Grundsätzlich finde ich es gut das die Gamescore, respektive Trophys keinen objektiven Nutzen haben. Spieler die nicht so viel Zeit haben oder schlicht keine Lust auf Trophys haben wären benachteiligt wenn man einen Benefit von grinden der Achievments hätte bzw. würden sich genötigt fühlen. Ich glaube aber trotzdem das das Trophy / Achievment System so wie es jetzt existiert einfach aufgrund des Alters und der Belanglosigkeit eine Überarbeitung benötigt.

Meiner Meinung liegt der Ball erst mal bei den Entwicklern anstatt bei MS oder Sony. Ich habe jetzt schon mehrmals bei den Kommentaren hier gelesen, das Achievments dazu führen sich mit dem Spiel intensiver auseinander zu setzen. Sehe ich übrigens auch so. Vermutlich liegt darin der Schlüssel ohne die Spielzeit durch Grind künstlich in die Länge zu ziehen. Im Interesse des Entwicklers liegt es ja das das Spiel möglichst lange gespielt wird. Dann aber bitte mit Achievments die Sinn machen und nicht "laufe 1 Stunde am Stück im Kreis", sowas ist einfach sinnbefreit und hat nichts mit Erfolg sondern mit Zeitverschwendung zu tun. Ich hoffe das sich in dem Bereich noch etwas tut da dort auch Potential für eine bessere Spielerfahrung liegt. Und das die Achievments scheinbar nicht ganz unwichtig für bspw. MS sind zeigt ja die Mühe die Achievments wieder in die App zu integrieren.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Was mich persönlich immer wieder auch ein wenig frustriert, ist, wenn ich ein Spiel wirklich sehr mag und ich es gerne komplettieren würde, u.a. um damit dem Entwickler bzw. dem Spiel Tribut zu zollen, aber bestimmte Achievements dann am Ende so extrem schwer zu erreichen sind, dass es für mich quasi unmöglich wird zu komplettieren, weil dadurch das Ganze halt in nerviger Arbeit ausartet. Sowäs ärgert mich immer und dadurch werden Achievements für mich dann irgendwo auch entwertet. Hier fehlt mir bei vielen Spielen einfach komplett die Balance hinsichtlich der Achievements.

X70 Schnurps

Immer-Urlauber
@all danke für eure Antworten. Ist interessant zu sehen wie die Meinungen da auseinander gehen.
@Schnurps bei deinem ersten Punkt kann ich nicht ganz nachvollziehen was da ein Pro an der Gamescore sein soll, kannst du mir das nochmal kurz erläutern? :)

Grundsätzlich finde ich es gut das die Gamescore, respektive Trophys keinen objektiven Nutzen haben. Spieler die nicht so viel Zeit haben oder schlicht keine Lust auf Trophys haben wären benachteiligt wenn man einen Benefit von grinden der Achievments hätte bzw. würden sich genötigt fühlen. Ich glaube aber trotzdem das das Trophy / Achievment System so wie es jetzt existiert einfach aufgrund des Alters und der Belanglosigkeit eine Überarbeitung benötigt.

Meiner Meinung liegt der Ball erst mal bei den Entwicklern anstatt bei MS oder Sony. Ich habe jetzt schon mehrmals bei den Kommentaren hier gelesen, das Achievments dazu führen sich mit dem Spiel intensiver auseinander zu setzen. Sehe ich übrigens auch so. Vermutlich liegt darin der Schlüssel ohne die Spielzeit durch Grind künstlich in die Länge zu ziehen. Im Interesse des Entwicklers liegt es ja das das Spiel möglichst lange gespielt wird. Dann aber bitte mit Achievments die Sinn machen und nicht "laufe 1 Stunde am Stück im Kreis", sowas ist einfach sinnbefreit und hat nichts mit Erfolg sondern mit Zeitverschwendung zu tun. Ich hoffe das sich in dem Bereich noch etwas tut da dort auch Potential für eine bessere Spielerfahrung liegt. Und das die Achievments scheinbar nicht ganz unwichtig für bspw. MS sind zeigt ja die Mühe die Achievments wieder in die App zu integrieren.
Ist doch ganz einfach, reine Mathematik:D
Früher: z.b. Fallout-Reihe, TES-Reihe oder AC-Reihe, in 3 Monaten 1000 GS gemacht, heute, wenn ich mich anstrenge,
sind 3000 GS pro Tag drin:)

Oben