• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Truck & Logistics Simulator

Truck & Logistics Simulator
Firmen
Aerosoft GmbH, Simula Games
Genres
Racing, Simulator, Strategy

knusperzwieback

Rat der Weisen
Das Spiel ist gestern (30.11.2023) für alle gängigen Systeme erschienen und kostet 30€ (Konsole) und 20€ (Steam/PC). Hier mal der Trailer:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Man belädt also seine LKWs, oder hängt sich was zum Transportieren an sein Fahrzeug und ab gehts über die 28km² große Karte. Also recht überschaubar was die Größe angeht, aber ist ja auch kein Euro Truck Simulator sondern mehr Baustellenteile-hin-und-herfahr-Simulator (oder so ähnlich). ;)
Was schon mal gut ist, es gibt einen Multiplayer mit 24 Leuten - mal sehen inwieweit das auf so einer Karte Sinn macht, aber immerhin ist es mit dabei. Die Spielgel der Fahrzeuge funktionieren gleich von Anfang an, man kann die Sitzposition einstellen, das Menü scheint übersichtlich und es gibt ne Menge Fahrzeuge (glaub um die 30 Stück, von Colt Seavers ähnlichen Jeeps bis zum fetten LKW.

Ich denke wenn man dann mal so einen fetten LKW hat und damit die Serpentinen der fiktiven Stadt und dem Umfeld meistern möchte, hat man reichlich Spaß. Aufträge gibts wohl über 100 (oder warens eher 100the) - die scheinen dann je nach Fahrzeug eh per Zufall generiert zu werden und somit eher unendlich sein - das ist aber eher eine Vermutung von mir, also ohne Gewähr mit der Angabe Unendlich.

Schön auch, dass man die Fahrzeuge gleich nach Belieben innen und außen einfärben kann. Schriften und Symbole/Grafiken geht aber IMHO noch(?) nicht.
Auf jeden Fall nett, was das 5 Köpfige Entwicklerteam da auf die Beine gestellt hat. Wobei natürlich beim Namen Aerosoft erst mal die Alarmglocken schrillen, auch wenn diese nur(?) der Herausgeber ist. Inwieweit diese am Ende dann doch Mitspracherecht bei der Entwicklung haben weiß ich nicht, aber On the Road wurde ja auch nicht gerade gut gepatcht, sondern eher läuft halbwegs, lass und weiter ziehen und das nächste Wegwerfprodukt auf den Markt bringen, Jo, ist Weihnachten, hau raus usw.

Aber hier hat man wohl ein bugfreies Spiel veröffentlicht. Somit ideal für Leute die Spaß daran haben einfach entspannt und ohne Zeitdruck Waren durch die Gegend zu fahren und dies sogar noch mit Kumpels zum Kaffeklatsch gleich online auf einer Karte. Wer also nichts gegen eine Grafik aus dem Jahre 2010 hat und/oder sogar auf die typischen Unity Popins steht bekommt hier für nen schmalen Taler recht viel Spiel für sein Geld. BTW: Wobei das nicht an der Unity Engine liegen muss, es gibt Entwickler (Fernbus Simulator) die schaffen das auch mit der Unreal Engine so auszuschauen wie mit Unity - also wohl alles eine Frage des Könnens und des Aufwands. Wobei solche Spiele ja auch auf einem Toaster laufen sollen damit der Enkel zufrieden ist und daher diese Spiel wohl ausschauen wie sie ausschauen. Also Konsolero hat man halt keine großen Alternativen und als PCler würde ich eh nur den ETS/ATS zocken und den Rest ignorieren.

Wenn ETS/ATS mal auf Konsole kommen sollten können Aerosoft und Co auf jeden Fall einpacken (IMHO), da sie nie diese Größe und Qualtität erreichen werden. Also Alter native zu Truck Logistic Simulator wäre vielleicht noch Spintires drin, aber dort ist halt nicht sooo viel mit Entspannung und wenn (für mich) nervige Tanken nicht wäre, würde ich da wohl auch noch abhängen. Aber so lange es dies nicht per Option entschärfen lässt bin ich wohl eher raus - wobei es mich immer wieder in den Fingern juckt mal wieder vorbei zu schauen... egal ich schweife ab und Ende erstmal hier mit einem kleinen Gamplay-Video:

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

EDIT: Gibt auch einen Discord Server:
Du hast keine Berechtigung um diesen Link zu sehen. Logge dich ein oder registriere dich jetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Linsenheld

Rentenbezieher
"Reflexkauf" weil ich eben auf "Berufssimulatoren" stehe... 😅

Hab dank Rewards 20€ gezahlt, für den Preis ist es echt okay. Um es vorweg zu nehmen, eins der besseren "LKW-Spiele" auf der Konsole! Nach dem Totalausfall "On the Road" aber auch nicht schwierig... 😜

Im Großen & Ganzen kann ich mich dem von @knusperzwieback geschriebenen anschließen...

Es ist definitiv kein ETS, aber eben auch kein Müll wie "On the Road". Grafik ist erstaunlicherweise ganz okay, Viele Details grad am Fahrzeug (Funktionierendes GPS System, Cockpit sieht gut aus, mit funktionierenden Anzeigen), Texturen sind okay, es ist eben die Unity Engine, sprich die Spielwelt an sich ist etwas kantig und nicht gerade übermäßig detailliert. Aber es reicht selbst außerhalb von Städten.

Natürlich ist die Unity Engine auch kein "Physikwunder", dementsprechend kantig fährt es sich zumindest mit Controller. Aber nach ein bisschen Feintuning geht das auch gut von der Hand (Ich hab die Sensitivität runter und die Zentrierung etwas höher gestellt). Ansonsten kann man die Verkehrsdichte sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer anpassen, den FOV sowie Sitzposition. Blinker gibt, Licht und Scheibenwischer ebenso. Ist schon viel wert...

UI ist bei der Unity Engine natürlich auch so eine Sache... Es ist Zweckmäßig, an manchen Stellen ein bisschen unlogisch bis kompliziert. Gleiches gilt auch für die Steuerung an sich... Tempomat kann man bspw nur in der Außenansicht aktivieren... Warum auch immer...

Missionen sind natürlich im Grunde genommen immer das selbe... Bringe Ware von A nach B. Ich hab Spotify im Hintergrund dabei laufen, dann gehts. 😜 Aber es sind halt viele unterschiedliche Missionen/Warentypen... Das fängt am Anfang bei Wohnwagen/Bauanhänger an und geht dann später bis zu extra großer Last... Es scheint sogar "Begleitmissionen" bei entsprechenden Fahrzeugen zu geben.

Man kann es also für den Preis durchaus gebrauchen, zwischendurch immer mal wieder einen Mission fahren und sich so irgendwann den großen LKW leisten können...

Wie gesagt.. Eins der etwas besseren LKW Spiele auf der Konsole, wo die Auswahl ja eh noch recht mau ist...

knusperzwieback

Rat der Weisen
BTW: Jemand meinte unter einem Youtube-Video, wenn einem das Licht der Scheinwerfer zu schwach ist, kann man diese durch Xenon(?) Lampen aufpimpen und sieht dann mehr bei Nacht.

Brendex

Brotkasten Freundin
Ich habe mir das Spiel auch mal gegönnt. Ich habe nichts erwartet und bin positiv überrascht.
Die Simulation macht erstmal all das was ich von einer LKW Simulation erwarte. Das Fahren eines LKW simulieren. Das Fahrverhalten auf der Konsole mit Kontroller ist echt super. Die Spiegel funktionieren, ich kann mir sogar bis zu zwei weitere optionale Spiegel einblenden, damit ich nicht immer mit dem RS schwenken muss um den rechten Spiegel zu sehen, ausserdem schwenkt die Sicht beim Abbiegen etwas in die richtige Richtung und man hat somit einen super Überblick. Selbst Rückwärtsrangieren klappt über Spiegel. Klasse. Die Kontroller Steuerung finde ich schon mal besser als beim ETS2/ATS. Mit Lenkrad hab ich die Sim noch nicht versucht, da kann ich also nichts zu sagen. Es gibt Scheibenwischer, Blinker, Warnblinker. Schön, bitte noch mehr.
Jeder LKW muss, je nach Ladung, selber beladen werden. Mit einem Telelader werden z.B. Container auf den Auflieger gesetzt, mit einen Radlader werden Steine in den Muldenkipper gekippt. Mit einem Gabelstabler werden 1-6 Paletten aufgeladen, Fahrzeuge werden auf den Tieflader gefahren usw. Sehr rudimentär, aber ich finds klasse. Die Entwickler hätten aber mehr beim Landwirtschaftssimulator abschauen sollen. So sollte Gerätesteuerung aussehen.
Was mir ein wenig fehlt, wie auch bei den meisten anderen ähnlichen Simulatoren, das man nicht aussteigen kann, zu wenig Details an den Fahrzeugen, besonders an den Lizenz Fahrzeugen von MAN und Scania. Man kann aber trotzdem ein wenig auch andere Marken erkennen wie VW, Volvo, DAF, Ford und Landrover usw. auch wenn's nicht dran steht. Der Aufbau der LKW sieht ein wenig seltsam aus, warum ist die Hinterachse direkt vor dem hinteren Unterfahrschutz?

Die Basis stimmt also schon mal am Game. Nun sollten sie alles aufhübschen. Die Grafik, das Auftragsbord, eine Phantasiekarte ist ja nicht schlimm, aber bitte dann auch mit Ortsnamen, Straßennamen usw, Wegweisende Schilder die einen die ungefähre Richtung anzeigen, so das man nicht immer nach Navi fahren muss. Ich lerne Strecken gerne auswendig und möchte auch mal gerne eigene Strecken finden, wenn das Ziel aber keinen Namen hat wie soll man sich dann was merken? Die Map ist abwechsslungsreich, aber zu klein, ich hatte nach ein paar Stunden das Gefühl das ich fast alle Straßen befahren habe. Auch dauern bisher die Touren kaum länger als 15 Min. Die zurückgelegte Strecke war da noch nicht mal 10km lang. Man hat auch immer nur eine Lade- und Abladestelle. Die Verkehrs KI ist nicht sehr klug. NPC bremsen oft abrupt ab wenn man ihnen zu nah kommt, Kreisverkehre fahren sie mit Kriechgeschwindigkeiten und verursachen damit lange Schlangen. Dauerts mal zu lang teleportieren sie sich wenigstens weg und machen den Weg frei.

Konsequencen für Unfälle und STVO Verstösse werden auch nur angedeutet oder sind sind nicht vorhanden. Schäden am LKW müssen irgendwann repariert werden weil der LKW seine Fahreigenschaften verändert. Blitztickets sind nicht der Rede wert.

Fazit: Die beste Truck Simulation auf der XBOX die ich kenne. Sie haben bei den richtigen Spielen abgeschaut. Das Fahrverhalten mit Kontroller ist spitze, viel besser als LKW fahren beim LS22. Dafür können sie bei der Gerätesteuerung noch viel verbessern. Mehr Realismus bei Maßen, Gewichten und Details tun eine Simulation auch gut. Preisleistung ist ok. hab 20€ gezahlt.

Oben