• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Triangle Strategy

Triangle Strategy
Firmen
Square Enix, Artdink, Team Asano, Square Enix Creative Business Unit II
Genres
Role-playing (RPG), Strategy, Turn-based strategy (TBS), Tactical

Khorny

Moderator
Team
Es gibt keine zwei solche Missionen in einem Spieldurchgang. Es gibt je nach "Route" die Möglichkeit, diese Mission(en) einmal zu machen. Einmal zu Beginn, wenn man entsprechend entscheidet, oder später auf der finalen (Golden) Route, wenn man diese denn eingeschlagen hat.

Wenn man die eine gemacht hat, schließt das die andere glaub sogar aus.

Khorny

Moderator
Team
Die erste Mission müsste auch irgendwo zwischen Kapitel (oder Szenario) 2-4 kommen. Die gab es glaub sogar schon als zweite Mission der ursprünglichen Demo.

Identisch sind beide Missionen übrigens auch nicht, obwohl sie am gleichen Schauplatz stattfinden, und konzeptionell beide den Schwerpunkt auf das Abfackeln bzw. die Feuerfallen legen. Bei der späteren Mission kommt zudem aber noch ein absurd starker Gegner hinzu, der Verbündete aus der sicheren Deckung rausteleportieren kann - sorry für die Spoiler. :)

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ich bin jetzt in Chapter 8. Und meine Güte, das ging ja in Chapter 7 richtig zur Sache. Holy shit, was für eine heftige Mission.

Ich habe mich für die Route entschieden, dass ich Ronald nicht ausliefere und konnte immerhin einen Mitstreiter überzeugen entsprechend abzustimmen. Auf die Feuerfalle wollte ich dann bei der kommenden Schlacht eigentlich verzichten, aber nachdem meine Einheiten dann nacheinander abgeschlachtet wurden hatte ich am Ende keine Wahl als die obere mit den zwei Häusern zu aktivieren als die feindliche Generalin Avlora dort war, da ich die anders nicht kleingekriegt hätte.

Am Ende haben gerade noch Anna und Huguette über und haben die letzten zwei feindlichen Units zum Sieg niedergemacht. Phew.

Einerseits hat mich die Mission jetzt so richtig angefixt, weil das jetzt das erste mal war das mich in dem Spiel eine Mission richtig geflasht hat und hier das Gedanken-Karusell anging was ich hätte besser machen können, andererseits brauche ich danach jetzt aber auch erst mal eine Verschnaufpause und muss das erst mal sacken lassen :D

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Nach dem knackigen siebten Kapitel fühlte sich Kapitel 8 fast schon ein bisschen wie ein Letdown an.

Ich wollte das Angebot von Silvio nicht anzunehmen, weil mir der Typ suspekt vorkam und der Kriegsrat stimmte auch entsprechend ab. Wie in der folgenden Szene zu sehen war das wohl auch die richtige Entscheidung und er schickte seinen Mann fürs Grobe, Rufus, vorbei. In der Schlacht hatten wir den Höhenvorteil und liesen Pfeile und Zaubersprüche herabregnen. Ein recht einfacher Sieg.

In Chapter 9 ging es dann um den Salzschmuggel und auch hier wollte ich nichts damit zu tun haben und statt dessen den Fall melden. Im folgenden Hinterhalt war das Szenario nun gegenteilig und wir waren es die uns von unten nach oben kämpfen mussten. Das war ein bisschen herausfordernder, aber mit Jens seiner Leiter ging das auch recht flott und der Kampf hat sich hauptsächlich auf die rechte Seite der Schlucht verlagert bis dann die feindlichen Truppen alle besiegt waren.

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Und weiter gingen meine Schlacht-Chroniken. Mittlerweile ist es vermutlich ziemlich verzweigt, oder so und ich spiel auch ohne Guide, also keine Ahnung ob das in anderen Routen auch so läuft :D

Wir meldeten also den Salzschmuggel, hatten aber nicht genug beweise. Kein Problem: TRIAL BY COMBAT it is. Yaay. Den Typen in der Arena fix platt gemacht und dadurch quasi seinen Platz eingenommen. Der Heilige wollte dafür allerdings auch die Rückführung der Rosalie, die unter unserem Schutz stehen, damit sie im Salzsee für den Heilige Staat Hyzante schufften können.
NUH-UH, NICHT MIT MIR und mein Münzenwaagen-Entscheidertrupp bleibt zum Glück auch Stabil und entscheidet sich gegen die Abschiebung.

Natürlich wird das Dorf direkt von zwei Seiten angegriffen und aufgrund von Verstärkungen und den zwei Elite-Typen Silvios und Rufus war das nach Chapter 7 jetzt auch wieder eine ordentliche Herausforderung, die ich erst im dritten Versuch meisterte. Beim ersten Mal habe ich es einfach unterschätzt und auch beim zweiten Versuch meine Truppe zu weit auseinandergezogen bzw. mit einzelnen Einheiten zu schnell zu weit vorgerückt. Aber gut, alle guten Dinge sind drei und da konnte ich sie an den Chokepoints gut kontrollieren.
Aber natürlich war das nur die Vorhut und Hyzante entsandte nun die richtige Strafexpedition ins Dorf.

Und an der Stelle war das Spiel dann zu Ende. Game Over. Abspann. Titlescreen.
1790024088415.png

Und das nur weil ich irgend einen komischen Schlüssel nicht gefunden habe.
Der Opi der Rosali saß also auf dem Teppich über dem Salzstein, der der Schlüssel war. Toller Typ, lässt lieber alle sterben statt das Ding rauszurücken. Was hättest du getan, wenn ich nicht hätte laden können? Wenn das die echte Welt wäre ohne Continues? Hä? HÄH?!
...
Also echt mal. Jedenfalls konnte ich damit dann Hyzante überzeugen und wir sind jetzt die besten Freunde, Kumpels, Waffenbrüder! Yaay! Und gemeinsam geht es jetzt darum endlich Ronalds königliche Burg zurück zu erobern, die dieser Herzog Tunichtgut mit seinen Inzest-Kindern besetzt hält. Wir stimmen also wieder ab und beschließen die Brücke in die Luft zu sprengen.

Das folgende Battle war dann auch wieder nicht ohne, da wir eingekesselt sind und eine Zwei-Fronten-Schlacht auf der Brücke führen müssen. Dazu hatten die auch noch die lustige Strategie entflammbares Öl auf mich zu werfen. Ich hab mich dann erst mal komplett mit allen Einheiten auf die linke Seite konzentriert und mich Trumpf-Sei-Dank schnell dort hin bewegt und bis die rechte Seite mich einholte, war die linke Seite schon fast komplett dezimiert, so dass ich mich dann auch um diese Truppen kümmern konnte. So hatte ich dann in beiden Hälften des Kampfes mehr oder weniger den Rücken frei und die Brücke explodierte am Ende mit einem lauten Knall. KABOOOM!

Zornica

Aushilfe der Essenausgabe
ich müsste das endlich auch fertig spielen... irgendwie hat mich Kapitel 7 derartig erschöpft, nachdem ich es auf biegen und brechen ohne Feuerfallen lösen wollte, dass ich danach einfach nicht mehr konnte...
eines Tages...

Pepsi Plunge

Pförtner des Altenheims
Ja, die Stelle war Rückblickend auch wirklich so ein Meilenstein. Danach flutschte es mehr oder weniger.

Nachdem wir die Brücke angriffen und in die Luft sprengten, blieb noch Avloras Schiff. In Kapitel 13 hätte ich mich ja alternativ auch ins Schloss schleichen können um das Schiff zu zerstören, aber nun gut, wir setzen uns unsere Piratenhüte auf, rüsten Hughettes übergroßen Papagei und entern das Schiff! ARRRRRRRRR!! Also macht man ja tatsächlich, das fand ich an der Mission ziemlich cool das man quasi vom Beiboot aus startet und sich erst auf Distanz duellieren und dann rüberschwingen kann. So machen wir es dann auch, unsere Zauberer und Bogenschützen machen zunächst aus den gegnerischen Vögeln Grillhähnchen und dann gehts über den Flaschenzug (und mit der Trumpf-Teleportkarte) schnell rüber um Avlora niederzumachen. Am Ende erwischt Roland dann noch seine Schwester, die sich zwischen ihn und Avlora stellt.

Videospiel-Logik: In der Welt gibt es Heilmagie und alle möglichen Heilmittel, die Einheiten mehrfach von der Kippe des Todes zu voller Gesundheit bringen können und die Einheit kämpft dann einfach weiter und ist auch bei der nächsten Mission einsatzfähig weil komplett fit. Teilweise können sie nach einem KO sogar wiederbelebt werden. Außer das passiert in Cutszenes, natürlich. Dann landen sie natürlich erstmal im Krankenbett für ein paar Wochen oder sterben unrettbar (R.I.P. Aerith - deinen Tod habe ich schon als kleiner Junge nicht verstanden).

Nach den Ereignissen haben wir jetzt die Königsstadt wieder zurückgewonnen und Ronald zurück auf den Thron gebracht. Aber natürlich herrschen überall Nachwehen und wir müssen wieder mal wählen: Wollen wir zurück nach Wolffort, erstmal die Königsstadt sichern oder das Dorf der Rosalie vor einem möglichen Banditenangriff schützen. Die erste Mission war mir völlig egal, dafür gibt es Botenjungen die von unserem Sieg berichten können. Die gewonnene Stadt vor einem Coup der Royalisten zu beschützen, jetzt nachdem Ronald endlich König war, erschien mir am wichtigsten, also die anderen davon überzeugt hierzubleiben. Meiner Frau und Benedict sahen das natürlich anders und brechen separat auf. Der Rest verteidigt daraufhin Crown City vor den Verschwörern,

Die Schlacht selbst war okay. Man ist zwar wieder mal in der Zange, aber auch hier hat sich die Taktik bewährt einfach nach vorne zu stürmen und eine Seite niederzumachen, bevor die andere aufschließen konnte und dadurch den Rücken möglichst frei zu halten, bis man sich am Ende einfach umdreht.

Und endlich geht es zur Mine, deren Geheimnis ja schon seit Beginn der Geschichte über allem schwebt und das ganze Chaos erst verursachte. Natürlich gibt Aesfrosti die Mine nicht kampflos auf und sind sogar bereit die Mine einfach in die Luft zu jagen.

Den Kampf fand ich ziemlich cool und war einer der interessantesten Schlachten im Spiel. Die Minenwagen sind ein witziges Gimmick und ich hab die nicht nur zum Reisen genutzt sondern auch immer wieder hin und her geschickt wenn ich einen Gegner auf den Schienen fand, was echt lustig war. Dazu kommen die Bomben, die die Sache etwas hektischer machen, da die irgendwann explodieren wenn man sie nicht entschärft oder die Mission rechtzeitig beendet. Zum Glück kann man aber jederzeit sehen wieviele Züge man zur Explosion hat und daher auch entsprechend planen. Abseits davon gab es eigentlich keine Probleme: Der Feind hat keine sonderlich starken Truppen in der Mine und die sind oftmals auch ziemlich verteilt, so dass man sie ziemlich spielend einen nach dem anderen niederkloppen kann.

Und endlich erfahren wir was in der Mine ist: Salzsteine, wie die, die die Rosalie unter dem Teppich hatten. In Dune hieß es "Those who controls the spice controls the universe, hier ist es halt Salz. Außerdem widerlegt die Existenz die Lehren der Göttin, also ist Hyzante ziemlich pissed.

Oben