• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tortuga - A Pirate's Tale

Tortuga: A Pirate's Tale
Firmen
Kalypso Media, Gaming Minds Studios
Genres
Simulator, Strategy, Turn-based strategy (TBS), Adventure

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
System: PC/Xbox/Playstation
Release: 19.01.23
Genre: Strategiemix mit Rundentaktik
Preis: ca. 30 Euro

Tortuga - A Pirate's Tale von Kalypso lässt euch in knapp zweieinhalb Wochen wieder die Karibik unsicher machen :)

Hierbei handelt es sich wohl um eine modifizierte Version von Port Royale 4, wobei hier der Handespart einiges zurück geschraubt wird.

Laut Hersteller erwarten euch 25 Stunden Quests im goldenen Zeitalter der Piraterie in der Karibik, das Kommandieren historischer Schiffe, etc.

Gekämpft wird wieder auf Hexagonfeldern, man bleibt hier also dem Rundentaktikpart aus Teil 4 treu.

Weitere Infos auf der offiziellen Homepage. Aktuell ist es zumindest im Xbox Store mit 3 Euro Rabatt vorbestellbar und wird scheinbar nur als Download verfügbar sein.

Edit: Soll wohl auch für die Switch erscheinen, ein wenig mehr Infos als die Homepage bietet die Gamestar zu dem Spiel.

Seb007

Kaffeefahrtpendler
ich steh zwar auf Piraten, aber für mich ist das hier sicher nichts, bei rundenbasiert bin ich leider raus

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
ich steh zwar auf Piraten, aber für mich ist das hier sicher nichts, bei rundenbasiert bin ich leider raus

Ach, das mit dem rundenbasiert ist gar keine so schlechte Sache bei Port Royale 4 gewesen..wenngleich auch ich die Echtzeitvariante definitiv lieber mag :)

Bei dem Preis rechne ich hier aber wirklich nur mit einem abgespeckten Port Royale 4. In der Vergangenheit, als die Serie noch unter Ascaron lief, war es meine ich ähnlich.

Das ist schade, denn auf so einen wirklichen Nachfolger von Pirates! Gold warte ich seit Jahren. Das ist im Gesamtpacket für mich immer noch das beste aller Piratenspiele und ich schnappe da eigentlich auch auf was geht. Ja, die Tänze da sind recht schnell ermüdend, aber sonst?

Port Royale 3 kam da wenigstens annähernd dran, leider aber der Nachfolger wieder weniger und da war mir auch der Handelspart dann zu viel.

Tortuga schaue ich mir auf jeden Fall mal an, allzu viel erwarte ich da tatsächlich aber auch nicht...

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, kurz reingeschaut..und direkt wieder zu Persona gewechselt :D

Das Spiel wandert bei mir erstmal aus Halde, da die In Game Schriftgröße mal wieder gar nicht geht. Schade drum, aber es strengt alleine dadurch zumindest mich mehr an, als der vermutlich vorhandene Spielspaß..

knusperzwieback

Rat der Weisen
Hab gestern auch mal einem Xbox Spieler beim Zocken zugeschaut und mich gefragt wieso das mit der kleinen Schrift sein musste. IMHO gibt dort wo kleinen Texte auftauchen oft viel freie Fläche die einfach leer bleibt, oder mit Grafikschnickschnack/Mustern vergeudet wird.

Hat sich da niemand mal vorher gefragt wie das für Couchzocker ausschaut? Oder gehört der Zug zur PR-Strategie und man schiebt schnell einen Patch nach um das "Problem" zu beheben? :ugly:

BTW: Grafikfehler gabs bei dem User auch immer mal wieder so dass die Spielwelt in Flackergrafik versank und er neu starten musste. Vielleicht doch einen Patch abwarten, oder Port Royale 4 zocken was gerade im Sale ist und ungefähr das gleiche kostet, oder einfach bei Port Royale 3 bleiben... 🤔

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Hab gestern auch mal einem Xbox Spieler beim Zocken zugeschaut und mich gefragt wieso das mit der kleinen Schrift sein musste. IMHO gibt dort wo kleinen Texte auftauchen oft viel freie Fläche die einfach leer bleibt, oder mit Grafikschnickschnack/Mustern vergeudet wird.

Hat sich da niemand mal vorher gefragt wie das für Couchzocker ausschaut? Oder gehört der Zug zur PR-Strategie und man schiebt schnell einen Patch nach um das "Problem" zu beheben? :ugly:

BTW: Grafikfehler gabs bei dem User auch immer mal wieder so dass die Spielwelt in Flackergrafik versank und er neu starten musste. Vielleicht doch einen Patch abwarten, oder Port Royale 4 zocken was gerade im Sale ist und ungefähr das gleiche kostet, oder einfach bei Port Royale 3 bleiben... 🤔

Man hats vermutlich wieder bei einer 1:1 PC Portierung belassen..was leider ja keine Seltenheit ist :( Ich finde sowas wirklich schade. Habe es am Samstag noch mal kurz versucht, aber bei mir springt auch so der Funkte noch nicht wirklich über. Es liegt wohl auch an den Rundenkämpfen; grundsätzlich hab ich da ja nicht mal was gegen, aber ehrlicherweise gefallen wir mir die Echtzeitschlachten wie in Pirates! und Port Royale 3 einfach besser.

Zumindest auf der Xbox wären das auch meine beiden Favoriten in dem Genre, neben AC Black Flag und dem gar nicht mal schlechten Indie Game Sea of Thieves natürlich :D

Ritter Rasdan

Neuankömmling
Hallo Allerseits. Bin sehr frisch in diesem Forum und das Spiel Tortuga ist der Grund. Ich sehe jedoch, bisher halten sich Kommentare in diesem Forum zu diesem Spiel in einem sehr überschaubaren Ausmaß ;-).

Ich persönlich bin sehr von diesem Spiel begeistert. Lange habe ich auf so ein tolles Piratenspiel warten müssen. Seid Sid Meiers Pirates und Port Royal 1 ist meiner Meinung nach nichts Vergleichbares raus gekommen.

Bei der Seeschlacht würden mir aber ein paar Veränderungen sehr helfen. Ich weiß nicht, wie seht ihr das?

Punkt 1: Bei Seeschlachten ist die Reihenfolge, in der man seine Schiffe zum Einsatz bringt, vorgegeben.

Dass ich, als Kapitän das nicht bestimmen darf, wer als Erster einen Zug macht, irritiert mich. Ich hatte schon einige Gefechte nah an der Küste und da ist es schon einige Male vorgekommen, dass ich als erstes ein Schiff bewegen musste, das von den anderen umzingelt war, sodass seine einzige Bewegungsmöglichkeit ein Feld auf die Küste war. Damit war dann Schluss. Das Schiff hat dann mit der Schlacht nichts mehr zu tun, was - wohl verständlicher Weise - ein enormer Nachteil ist.

Punkt 2: Freund-Feind-Erkennung.

Bei den meisten Seeschlachten habe ich vorher die schwarze Flagge gehießt. Dann ist es kein Problem. Aber in manchen Situationen kämpfe ich gegen Piraten und da passiert es schon mal, dass ich selber auch schon vorher die schwarze Flagge gehießt habe. Dann habe ich da nur noch Schiffe mit schwarzen Segeln... Macht das ganze sehr anstrengend.
Zudem haben schon ein paar meiner Kämpfe in der Dunkelheit der Nacht stattgefunden. Dann ist es besonders hart.

Punkt 3: Automatische Zentrierung des aktiven Schiffes.

Wenn man schon den einen oder anderen Zug gemacht hat und sich die bekämpfenden Flotten auf dem Schlachtfeld verteilt haben, muss man nach jeder ausgeführter Aktion erst das Schiff finden, das dran ist.
Die automatische Zentrierung würde Abhilfe schaffen.

Punkt 4: Unscheinbarer Cursor.

Besonders auf Schlachten in flachen Gewässern, wo sich das Wasser stark spiegelt oder die Sonneneinstrahlung quasi alles überblendet, fällt es mir persönlich sehr schwer, zu lokalisieren, welches Feld ich mit dem Bewegunscursor eigentlich angesteuert habe. Es wäre nett, wenn man den deutlicher hervorheben könnte.

Punkt 5: Automatische Anzeigen für Anfänger.

Damit sind die Hinweise gemeint, die auftauchen, wenn man beispielsweise ein Feld mit der Windmarkierung ansteuert. Die Anzeige unten rechts ist so groß, dass sie die Vorschau auf Felder bedeckt, die ich mit der Platzierung auf diesem Feld eventuell beschießen könnte. Wieso kann man das nicht abstellen? Dass man darauf einmal oder meinetwegen zweimal hingewiesen wird, würde doch reichen. Zumindest sollte es in den Einstellungen eine Option geben, die es eingespielten Spielern ermöglicht, Sachen zu deaktivieren, die sie ihrer Meinung nach nicht brauchen.

Auch in den Siedlungen gibt es eine Sache, die mich nicht begeistert.
Man kann im Hafen alle Schiffe verkaufen, die keinen Kapitän haben. Aber eben nur als Paket. Ich kann nicht selber bestimmen, die Schaluppen werden verkauft, die Galeonen nicht. Ein großer Minuspunkt!

Und eine Sache, die mich schon Stunden gekostet hat.

Einen neuen Kapitän finden. Die sind in diesem Spiel scheinbar so rar wie Meerjungfrauen.

Und zum Schluss noch eine Frage.

Jedes Mal, wenn ich ein neues Spiel starte, geht es mit dem Tutorial los, das ich wirklich nicht mehr brauche. Habe noch keine Möglichkeit im Spiel gefunden, das abzustellen. Jemand ein Ratschlag?

Ahoi, Euer Rasdan

PS: Es ist ein reines Singleplayerspiel. Dass ein Spiel keine MP-Option hat, ist mir schon seit Jahrzehnten nicht untergekommen. Weiß hier jemand, ob das später hinzugefügt werden wird?

Zuletzt bearbeitet:

Ritter Rasdan

Neuankömmling
Weiß jemand was das Update gebracht hat?
Ja.

Verbesserungen​

• [Nur Konsole] Die Schriftgröße wurde zur besseren Lesbarkeit erhöht.
  • [Nur Konsole] Auf PS5 und Xbox Series X wurde die Bildrate stabilisiert.
  • Die Tooltips für Schiffsverbesserungen enthalten jetzt mehr Informationen.

Hafenmeister​

• Bei den Schiffsverbesserungen wurden Gewichtsangaben hinzugefügt.
  • Werden neue Kanonen ausgewählt, zeigt das Kanonendeck jetzt die Schadensdifferenz zu den aktuell verwendeten Kanonen an.
  • Kanonen können jetzt nach Typ verkauft werden, indem man auf einen Verbesserungsslots klickt, oder pro Dreck, indem man auf ein Deck klickt.
  • „Normale“ Hafenmeister kaufen jetzt auch Kanonen an.
  • Zum Kauf ausgewählte Verbesserungen werden in den Verbesserungsslots jetzt transparenter angezeigt.
  • Alle Verbesserungen können in jetzt ihren jeweiligen Kategorien verkauft werden.
  • Für Standard- und “Long Nine”-Kanonen wurden individuelle Symbole hinzugefügt.

Seeschlachten​

• Die Animation für den Mörser kann jetzt übersprungen werden.
  • Die Animationen während der Spieler-Aktionsphase können jetzt übersprungen werden.
  • Die Möglichkeit, die cinematische Kamera in Seeschlachten zu deaktivieren, wurde hinzugefügt.

illu battle end victory.4k

Balancing​

• Gold wurde neu ausbalanciert: Die Goldmenge insgesamt wurde gesenkt und die relativen Zahlen angepasst. WICHTIG: Um nicht eure laufenden Runden zu beeinträchtigen, betrifft diese Änderung NUR neue Spiele, die mit Update #1 gestartet werden.
    • Die Verkaufspreise für Schiffe wurden reduziert.
    • Nach der Schlacht gibt es mehr Beute.
    • Die Questbelohnungen wurden angepasst.
    • Die Preise der Ausrüstung wurden angepasst (Tier 1 Ausrüstung ist im Allgemeinen günstiger, höhere Tiers kosten mehr).
    • Die Preise für zusätzliche Kanonendecks wurden angepasst (Kanonendecks für größere Schiffe sind jetzt teurer).
  • Kleinere Schiffe sind jetzt wendiger als größere Schiffe.
  • Die Crew-Wünsche bei Kaperverträgen im späteren Spielverlauf wurden reduziert.
  • Die Spieler erhalten jetzt mehr Erfahrung, nachdem sie Stufe 30 erreicht haben.
  • Die Erfahrungspunkte die es bei Haupthandlungs-Quests als Belohnung gibt, wurde erhöht.
  • Der Schaden durch Rammen wurde überarbeitet und ein zusätzlicher Effekt hinzugefügt, der die Bewegung des Zielschiffs beim Zusammenprall auf 0 reduziert.
  • Kanonenbeschränkungen: Große Kanonen können jetzt folgerichtig nur noch auf größeren Schiffen eingesetzt werden.

Fehlerbehebungen​

• Ein Fehler, bei dem die Piratenflagge nicht in der Nähe von Städten eingeholt werden konnte, wurde behoben.
  • Ein Fehler, durch den Piratenjäger nicht in jedem vom Spieler kontrollierten Gebiet erscheinen, wurde behoben.
  • Ein Fehler, durch den Piratenkapitäne jedes Mal, wenn sie erneut angeheuert wurden, ein neues Schiff mitbrachten, wurde behoben.
  • Ein fehlender Dialog, der während der Quest „Städte angreifen“ zu einem Blocker führen konnte, wurde korrigiert.
  • Ein Fehler in der Gouverneurs-Quest wurde behoben, welcher dazu führte, dass nach dem Laden eines Spielstandes das Ansehen nicht korrekt angezeigt wurde.
  • Ein Fehler beim „Wiederanheuern“ in den Kapitänsquests von Esposito und June May wurde korrigiert.
  • Ein Fehler, durch den der Erfahrungsbonus durch Zustimmung beim Aufteilen der Beute nicht richtig angewandt wurde, wurde behoben.
  • [Seeschlachten] Die Schussanimation der Bugbatterie wurde korrigiert.
  • [Seeschlachten] Einige Fehler bei der Zielhervorhebung für Fähigkeiten mit Zielen wurden behoben.
  • [Seeschlachten] Nachdem Kanonendecks aktiviert wurden, wird die Aktion „Feuern!“ jetzt korrekt angezeigt.
  • [Seeschlachten] Die Fähigkeit „Overwatch“ funktioniert jetzt wie beabsichtigt.
  • [Seeschlachten] Die Fähigkeit „Fallenstellen“ fügt dem Spielerschiff keinen Schaden mehr zu.
  • [Seeschlachten] Ein Fehler, bei dem einige Hindernisse dazu führten, dass der Fortschritt blockiert war, wurde behoben.
  • [Seeschlachten] Ein Fehler, durch den die KI beim Feuern keine Aktionspunkte verwendete, wurde behoben.
  • [Seeschlachten] Ein Fehler, welcher dazu führen konnte, dass leergeschossene Kanonen erneut feuern konnten, wurde behoben.
  • Verschiedene Tippfehler und Lokalisierungsfehler wurden korrigiert.

Oben