• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tomodachi Life: Living the Dream

Tomodachi Life: Living the Dream
Firmen
Nintendo
Genres
Simulator

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Release: 16.4.26

Ich hab den ersten Teil nie gespielt. Fand den trockenen Humor durchaus witzig. Ob's diesmal für einen Kauf reicht, wage ich zwar zu bezweifeln, aber es sieht trotzdem echt gut aus.

Es steckt mehr drin als gedacht. Im Grunde ist es eine umfangreiche Aufbau- und Lebenssimulation mit sehr, sehr viel Customization und absurdem Humor.

Wild ist, dass Nintendo am Anfang des Directs erstmal erklärt, was überhaupt Miis sind. Die sind nun schon so lange in den Hintergrund gerückt ...

Nintendo löst mit diesem Spiel übrigens ein Versprechen ein: Nach dem ersten Teil entschuldigten sie sich noch dafür, keine homsexuellen Beziehungen möglich gemacht zu haben. In diesem Spiel kann man beim Geschlecht zwischen männlich, weiblich und nonbinär entscheiden sowie Dating-Präferenzen einstellen, die sowohl Hetero-, Homo-, Bisexualität umfassen als auch quasi Asexualität (niemanden daten wollen) möglich machen.

Anscheinend waren die Miis, oder zumindest der Hauptmii des Directs, je nach Region unterschiedlich. Was ein Aufwand lol

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Und was macht man da? Animal Crossing hat ja dieses Schuldending, aber was ist hier das Spielziel`?

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ne, sowas gibt's da nicht. Soll intrinsisch motivieren, den Miis bei ihren Blödeleien zuzusehen, sie zu verkuppeln und die Insel stetig zu erweitern (auch die Landmasse) etc.

Khorny

Moderator
Team
Mir gefiel der Trailer im Direct 2025 deutlich besser. Fand das hier nicht unbedingt ansprechend was gezeigt wurde. Da sowas aber, wie yopparai zu sagen pflegt besser ist als zehn Mario Spiele hintereinander, werde ich mir das auf alle Fälle näher zu Gemüte führen. In Zeiten wo Einheitsbrei Standard ist verdient der Markt paar schräge Japano-Spiele.

Chibiterasu

Frührentner
Ich bin schon sehr angetan. Ich weiß nicht, wie sehr ich diese ganzen Individualisiermöglichkeiten nutzen werde (gerade das Zeichnen), aber das bringt sicherlich eine Weile ordentlich Spaß, wenn man da ein paar Miis von Freunden oder VIPs skurrile Dinge sagen und tun lässt. Will ich mir schon anschauen.

Durch den stärkeren Fokus auf die Individualisierung befürchte ich fast, dass das doch das nächste Animal Crossing eine ganze Weile ersetzen soll. Schlägt schon in eine sehr ähnliche Kerbe.

Mister Blue

Frührentner
Öööööh ... ist ein wenig wie mit Animal Crossing damals, wo ich zwar irgendwas gesehen habe, ohne hinterzu wissen was.

Versteh ja, dass da mehr Social-Skills, als Bauelemente im Vordergrund stehen. Spiele ich da aber nur den einen Charakter oder alle, wie ich gerade Lust dazu verspüre? Ach ja, und muss ich die alle einzeln erstellen oder soll es da, wie bei AC einen Pool aus anderen Chars geben oder für ganz faule auch zufallsgenerierte? Den einen okay, aber immer wieder auf's neue, das wäre eher nicht so meines.

Womit ich mich nur nicht so anfreunden kann, ist die KI-Stimme. Und das die Insel leider sehr flach ausfällt.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Das sind keine KI-Stimmen. Der Witz hier ist ausdrücklich, dass es TTS (Text-to-speach) ist (was einem natürlich auch stören kann).

Das Direct suggeriert schon, dass man einen "Hauptmii" hat, aber ich glaub, das diente nur dazu, um durch die Direct zu führen. Du bist im Grunde wie die Hand Gottes in Black & White damals. Du überschaust alles und beobachtest deine Miis, was die so für quatsch machen und kannst sie auch aufheben und zu anderen Miis ziehen, damit die sich kennenlernen usw.

Chars wird's denke ich keine in der Form wie in AC geben. Als Ausnahme kann ich mir vorstellen, dass vll Nintendo-eigene Miis auch auftauchen können, also bspw. Mitarbeiter wie Koizumi. Gilt sicher auch für "NPCs" für Shops. Ein shop owner wird im Direct vorgestellt.

Aber ich denk mal, dass es auf Miis ausgelegt ist, die man selbst erstellt. Man kann über ein Interview Miis schneller erstellen, wenn man will und die nutzen, neben den der eigenen Profile auf der Switch. Vll wird es auch sowas wie Mii sharing geben, wo man Sachen runterladen kann.

Charlie Kirk und Epstein in den Top 10. (Edit: wird wohl keine Form des Austauschs online von selbsterstellten Dingen wie miis geben. Nintendo knows ppl would do stuff they don't want haha

Ich fands gestern sehr putzig die positive Reaktion auf die erweiterte Inklusivität des Spiels auf Social Media zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Nintendo entschuldigte sich damals wie gesagt dafür, dass sie keine gay Beziehungen zugelassen hatten im ersten Teil, und versprachen, das im nächsten Teil besser zu machen.

Daher freut es die queere Community (etwa auf Twitter) wahrscheinlich noch ein bisschen mehr, dass man es nicht nur eingehalten hat, sondern sogar mehr gemacht hat als erwartet (hetero, gay, bi, asexual). Nen paar Optionen und zack. Und da mein Twitter Timeline Algorithmus ziemlich woke linksversifft ist, hab ich ganz schön viel Gejubel reingespült bekommen. So viel positivity ist man von dieser hell app kaum noch gewohnt (sicher auch Eigenverschuldung zum Teil, zwecks algo und der Tatsache, dass ich diesen Schwachsinn überhaupt immer noch benutze). Generell ist die Interaktion mit dieser Direct lustig, wegen der Figuren, der Unterschiede zwischen den Regionen, der Memes ...

Die andere Seite der Medaille gibt's aber natürlich auch

Zuletzt bearbeitet:
Oben