• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Tiger Woods 12: The Masters

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Sehr schön geschrieben, Thommysoft...

Kann ich (abgesehen von der Maussteuerung am PC, kenn nur die Konsolenversionen) absolut so unterschreiben!!

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Manchmal sind es ja doch die kleinen Dinge, die viel ausmachen. Dass sich die Lichtstimmung im Laufe des Tages über den Plätzen verändert, ist ein absolutes Stimmungsplus. Dass man bei passendem Wetter in einem Fast-Sonnenaufgang beginnt und in einem Fast-Sonnenuntergang aufhört, vermittelt einem ein tolles Gefühl dafür, wie lange man eigentlich für einen 18er-Kurs brauchen würde.

Was ich hier auch nochmal hervorheben möchte ist die meiner Meinung nach großartige Zusammenstellung der Kurse. Als so abwechslungsreich habe ich bisher keinen TW-Teil empfunden. Neben den Klassikern wie Pebble Beach, St. Andrews oder TPC Sawgrass und der neuen Augenweide Augusta National fügen sich vor allem Kurse wie Celtic Manor, Costa Navarino oder der neue Royal Melbourne Golf CC absolut harmonisch ins Gesamtbild ein. Sowohl optisch als auch von der Schwierigkeit her wird für fast jeden Geschmack etwas geboten.

Und je länger ich spiele, desto mehr komme ich zu der Überzeugung, dass ich bisher weder in einem TW-Spiel noch in einem Sportspiel insgesamt einen umfangreicheren, ausgefeilteren und motivierenderen Karrieremodus gespielt habe.

Ich hab nur irgendwie das blöde Gefühl, dass ich mir mal wieder eine TW12-Version zum Kauf ausgesucht habe, die hier im Forum sonst praktisch niemand kauft.

L1NCHP1N

Rentenbezieher
Ich vermute mal, die meisten werden einfach noch ein bißchen warten, bei TW fällt der Preis ja meist sehr schnell.

Aber als (Konsolen-)Golf-Fan kommt man an dieser Ausgabe eigentlich nicht vorbei! :thumbsup:

hoganben

Aushilfe der Essenausgabe
Ihr macht mich beide ganz wuschig..Habe seit 06 alle TW Teile gespielt aber nach TW 2011 wurde es mir zu langweilig....war dann doch immer dasselbe und nix Neues....wenn ich Euch aber hier so lese, dann bekomm ich schon wieder Lust !!!

Naja und Augusta zu spielen ist schon ein Traum, gerade für einen echten Golfer....also deshalb noch die Frage:

Habt Ihr, also Thommy und L1nch, TW 11 gespielt, also habt Ihr den "direkten Vergleich" ??

bestens Alex

ps: ey, ex mustermann, willste nicht auch mal was von dir geben !!??

Dorni

Altenpfleger
Also ich muss sagen, nach 06 in Reihenfolge (06 u 07 auf der alten Box, 08 aufm PC u 09-11 auf 360), sind wir jetzt geschiedene Leute und ich habe mir ne "Neue" angelacht, heisst NHL...;)

Klar hätte mich Augusta selbst Wahnsinnig interessiert, aber bei mir sind die "Schmetterlinge im Bauch" verflogen. Man sagt ja..:" eine Schüssel mit Sprung, klingt nicht mehr so schön, aber dafür hält sie umso länger",
nur hat mich das Demo nicht vom Hocker gehauen und die "Liebe" scheint erloschen.....

Nur vermisse ich unsere Runden am Donnerstag, das hat echt Spass gemacht. Vielleicht werde ich wieder "schwach", wenn ich irgendwann meine erste grosse Liebe wieder über den Weg laufe.....schaun wa mal...;)

Icke

Thommysoft

Team
Also ich muss sagen, nach 06 in Reihenfolge (06 u 07 auf der alten Box, 08 aufm PC u 09-11 auf 360), sind wir jetzt geschiedene Leute und ich habe mir ne "Neue" angelacht, heisst NHL...;)

Tja, so kann es gehen. Die NHL-Serie war mal neben FIFA eine meiner Lieblingssportserien. Leider hat EA die Serie kaputtverbessert. Die NHL-Serie war mal auf Zugänglichkeit mit Anspruch auf Simulation ausgerichtet, mittlerweile ist sie bei hohem Anspruch auf Simulation mit Null Zugänglichkeit geendet. Der Kauf von NHL 09 war für mich ein Totalflop; nach der Einstellung der Serie auf dem PC hab ich meinen Spielertyp in der Konsolenfassung nicht mehr im geringsten repräsentiert gefühlt.

Habt Ihr, also Thommy und L1nch, TW 11 gespielt, also habt Ihr den "direkten Vergleich" ??

Direkter Vergleich: Nein, auch mein letztes TW vor 12 war die 09. Ich hab mir jedoch (Review-)Videos bzw. Demo zu 11 angeschaut und oberflächlich gesehen sind die Änderungen eher marginal. Das Charakter- bzw. XP-System ist sehr ähnlich und auch der Aufbau der Menüs lässt auf wenige Änderungen schliessen.

Da entscheidet dann wirklich, ob die Kern-Neuerungen einen ansprechen:
- Der Caddie, den man in der Demo schon erleben kann
- Die neuen Kurse: Augusta National, Augusta Par 3, Royal Melbourne, TPC San Antonio, Atlanta Athletic Club und Costa Navarino Dunes Course. Die sind alle sehr gelungen, wobei ich die ersten 3 wirklich fantastisch finde.
- Die Quick Play-Funktion
- Die MidRound-Saves im Karrieremodus

In Sachen Online-Modi würde ich sagen, dass sich wohl gar nichts getan hat, da die Änderungen selbst im Vergleich zu 09 eher gering sind. Ist halt alles dabei von Online Tournaments bis Gamernet.

Und abseits der obigen Änderungen spielt meiner Meinung nach eine entscheidende Rolle, ob man gerne den Karrieremodus spielt. Denn dieser ist absolut üppig und motivierend. Wie oben schon geschrieben, ist es meiner Meinung nach der beste Karrieremodus, den ich bisher in einem Sportspiel gespielt habe.

Und falls das Thema DLC auch eine Rolle spielt: Das DLC-Angebot ist mit 18 zusätzlichen Kursen mehr als üppig. Zumal die Preise zwar nicht supergünstig sind, aber in meisten Fällen weit abseits der teilweise 600 Points, die für die früheren Spiele verlangt wurden.

Thommysoft

Team
Ich hab jetzt nochmal die Demo von TW11 runtergeladen und gespielt. Da sind mir dann doch einige deutliche Änderungen aufgefallen:
- Das Putten ist in TW12 deutlich schwerer als in 11, da es zwar noch die laufenden Linien gibt, aber die Linien nicht mehr farblich hervorgehoben sind.
- Ich weiss nicht, ob die Grafik der Demo der finalen entspricht, aber in Bezug darauf empfinde ich TW12 als einen riesigen Sprung nach vorne. Das Gras - und speziell das Grün - wirkt viel detaillierter und insgesamt wirkt die Grafik deutlich organischer und natürlicher. Die TW11-Demo wirkt dagegen teilweise fast comichaft.
- Die Schlagvorschau mit B gibt es in der Form nicht mehr. In TW11 (wie auch schon in TW09) ist das ja mehr sowas wie in Fly-Over, die in etwa den Schlagweg zeigt. In TW12 springt das Spiel praktisch sofort zum Zielkreis hin. Dafür gibt es halt mit aktiviertem Caddy (und je nach Schwierigkeitsgrad eine Art Fluglinien-Vorschau.
- Die Controllerbelegung ist etwas anders. Sobald man sich aber dran gewöhnt hat, fühlt sie sich intuitiver an.
- Das Fokus-System funktioniert je nach Schwierigkeitsgrad etwas anders.

Den Großteil der genannten Neuerungen kann man ja auch schon in der Demo erleben. Einzig in Sachen Grafik hat man keinen Vergleich, da es ja andere Kurse sind.

hoganben

Aushilfe der Essenausgabe
Guten Morgen,

danke danke. Hab gerade keinen Zugriff auf ne XBox, um die Demo anzutesten, leider ! Deshalb danke für die ausführliche Beschreibung und die Mühe, Thommy !!

Die Punkte die mich ansprechen sind auf jeden Fall der Karrieremodus, Augusta, die Graphik und, was ich besonders praktisch finde, das "in der Runde speichern".

Werde mal am Woende zum Freund und die Demo antesten.. Wenns mir gefällt, wär das ein Grund zuzuschlagen, halt mit ner Box zsammen - oh oh !!

schönen tach noch die Herren !!

Axelent

Kaffeefahrtpendler
So hab gestern mal wieder mein altes TW 10 rausgekramt und fand es Top.
Hab auch die Demo vom 12er gespielt. Ist auch Top.

Nun 2 Dinge die mir noch zum Kauf von TW 12 fehlen.

Thommy hat die eine Frage glaube ich schon beantwortet.
Ist im Karrieremodus endlich Speichern möglich.
Nach jedem Loch? Oder nur nach den ersten 9?

Kann man im online Multiplaywer nacheinander antreten und den anderen beim schlagen zuschauen und sieht (optional) auch deren Einstellungen.
Ich würde mir sehr gerne etwas abschauen und darüber fachsimpeln was und warum jemand jetzt so schlägt wie er schlägt....

Bei 10er kann man nämlich blos gleichzeitig spielen und sieht nur die Flugkurve des Gegners.... geht zwar viel schneller, nimmt aber irgendwie die Möglichkeit des Miteinander spielens.

Wenn mit der 12 Version nicht geht....mit welcher Version kann man im online Multiplayer nacheinander spielen?

Grüße Axelent

Oben