• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

Thea: The Awakening

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 1512
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
Das rundenbasierte Strategiespiel "Thea: The Awakening" ist ab 31.05.17 für die XBOX verfügbar (komisch, ich dachte ich hätte schon mal einen Thread dazu aufgemacht)

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Bin gestern zufällig auf das Game gestoßen und der vermeintliche Außenseiter entpuppt sich als mein Geheimtipp.

Anhang anzeigen 1909

Es erinnert mich mit Welt erkunden und Ressourcenmanagement an Heroes of Might & Magic. Frei einstellbarer Schwierigkeitsgrad. Dazu gibt es noch ein scheinbar ziemlich micromanagementlastiges Crafting-System und ein taktisch interessantes Kartendeck-Kampfsystem. Es geht um das Überleben und den Aufbau einer Welt, die 100 Jahre in Finsternis gelegen hat. Man startet in seinem Dorf, muss Sammler und Handwerker zuweisen und schließlich Expeditionen aussenden, um das Umland zu erkunden. Mittels möglichst vielfältiger Ressourcen wird Nahrung zur Heilung und Buffen hergestellt, ebenso Kleidung, Waffen und Dorferweiterungen.

Bin jedenfalls sehr geflasht und werde demnächst von meinem Spielfortschritt berichten.

Zur Zeit im PSN-Sale für schlappe 8 Euronen. Soweit ich weiß auch für PC und X-Box erhältlich.

Edit 1: Eine Mischung aus Heroes of Might&Magic, Civilization und so einem Survival-Aufbau.

Edit 2: PC, PS4, Xbox und Switch

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Mittlerweile habe ich mit dem Spiel ein paar Stunden auf der Uhr und weiß, um was und grundlegend wie es geht.

Ich lenke als Gottheit rundenbasiert die Geschicke eines Dorfes in einer Welt, die über 100 Jahre in Dunkelheit lag. Dementsprechend lauern draußen überall Gefahren und gefährliche Kreaturen der Dunkelheit. Auf höheren Schwierigkeitsgraden klopfen die Nachts auch mal am Dorf an und das endet meist fatal. Die Stärke der Umwelt steigt mit der Zeit, je nach eingestelltem Schwierigkeitsgrad. Es geht also darum so lange wie möglich zu überleben. Mein Volk kann wahlweise mit Fokus auf Kriegern, Sammlern oder Handwerkern beginnen, was die Startbedingungen beeinflusst. Dazu kommen später noch die Klassen Jäger, Hexe, Heiler u.a. Besonders am Anfang ist es das vorrangige Ziel Nahrung und Brennstoff zu besorgen. Der Clou dabei ist, je vielfältiger die Nahrung umso mehr Boni (mehr Lebenspunkte, höhere Reichweite, Kampf- und Intellekt- und andere) schalten sich frei, was gerade zum Start mit dem grottigen Equipment ein unheimlich wichtiger Boost ist. Nahrung und Brennstoff müssen auch immer schön ge-mikromanaged werden, wenn eins von beiden alle ist wird's langsam düster. Aber auch auf keinen Fall zu viel mitnehmen, sonst wird die Tragekapazität überschritten und die brauchen wir ja für die Beute.

Bei der Erkundung der Welt auf der Suche nach Rohstoffen gibt es immer wieder Zufallsbegegnungen, die meist als Challenge entschieden werden. Je nach Skill meiner Leute eröffnen sich unterschiedliche Möglichkeiten neben dem Kampf (der geht immer), etwa eine Probe auf Schleichen, Taktik, Vergiften, Überreden und so weiter. Es ist also hilfreich über seine Gruppe stets gut im Bilde zu sein. Ich kann Stunden schon allein damit verbringen, jedem die optimale Ausrüstung auf den Leib zu schneidern (muss man aber nicht). Das Crafting System ist etwas komplex, es gibt 3-5 Qualitätsstufen pro Rohstoff und je nachdem wie diese beim Fertigen von Gegenständen, Zubereiten von Speisen oder Bau von Gebäuden kombiniert werden ergeben sich andere Produkte oder Eigenschaften. Der Techtree umfasst etwa 40 Rohstoffe und etwa 14 Gebäude. Klingt nicht viel, aber da es nur ein Dorf mit 10 Bauplätzen gibt, reicht das aus.

Ziel des Spiels ist es, der alten Gottheit (also mir) wieder zu altem Glanz zu verhelfen. Um das zu erreichen schaltet sich nach kurzer Zeit eine Main-Quest des "Kosmischen Baumes" frei. Es gibt aber ganz Civilization-like mindestens noch zwei andere Siegvarianten. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich dabei fast stufenlos anhand mehrerer Parameter einstellen und schlägt sich später in der Punkteberechnung nieder. Diese Punkte braucht man übrigens, um die eigene Gottheit zu leveln und wiederum neue Boni und andere Götter mit anderen Boni freizuschalten. Es gibt also einen hohen Wiederspielwert und wird so schnell nicht langweilig.

Zuletzt bearbeitet:

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Interessant, dieses Spiel ging komplett an mir vorbei.

Wie schaut das denn mit dem Kampfsystem aus? Kartenbasiert, wenn ich das richtig verstanden habe? Wie genau kann man sich das vorstellen? :)

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Für den Kampf wird die Gruppe (der Gegner auch) zufällig aufgeteilt in zwei Stapel: Offensiv und Taktisch. Offensiv teilt direkten Schaden aus und steckt auch ein. Taktisch bufft offensiv, behindert Gegner oder verändert die Reihenfolge der Angriffe.

Kampf kommt in verschiedenen Facetten bzw. als Challenge: Kampf (Verletzungen und Tode bleiben nach Kampf bestehen), Physisch, Jagen, Magie, Sozial. Das Prinzip bleibt gleich, nur das andere Fähigkeiten gebraucht werden.

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Es gibt wenig deutsches Material und Tipps zu dieser kleinen Spieleperle im Internet. Deswegen (und weil ich Bock darauf habe) schreibe ich einen kleinen Spielbericht inspiriert durch @love aus der Steam Community und die großartigen Civilization Match-Reports von Sullla.

Vor dem Spiel

Zuerst muss ich mich für eine Gottheit aus der slawischen Mythologie entscheiden. Vor der allerersten Partie sind nur zwei zufällige auf Level 1 verfügbar, die restlichen werden nach und nach freigeschaltet. Pro Gott und Level gibt es spezifische Boni, die nützlich aber nicht spielentscheidend sind. Weil ich die Trophäe Absolute Macht (Alle Level aller Götter freischalten.) noch brauche, wähle ich den Nächstbesten. Ich bin nun Swarog, der Sonnengott.

Anhang anzeigen 3115

Als nächstes wird der Start-Schwerpunkt meiner Dorfbewohner gesetzt. Zur Auswahl stehen
  • Krieger (beginnen mit einem Heiler im Team)
  • Sammler (beginnen mit einem Jäger im Team)
  • Handwerker (beginnen mit einem Jäger im Team)
Die Entscheidung ist eine Glaubensfrage, deren unterschiedliche Strategien in den Foren heiß diskutiert werden. Spricht in meinen Augen für ein gutes Balancing des Spiels. Ich entscheide mich für die Handwerker, deren Stärken in Redegewandtheit, Willenskraft und Intelligenz liegen und erhoffe mir Synergieeffekte mit Swarogs zweitem Bonus.

Anhang anzeigen 3116
Der Schwierigkeitsgrad lässt sich durch mehrere Parameter nahezu frei zwischen 50%-345% justieren und ist gleichzeitig der Multiplikator in der Endabrechnung. Ich wähle eine kleine Welt und hoffe, dass dadurch die Quest-Locations schön nah beieinander liegen und ich halte mir die Speichern-Funktion offen (30% Aufschlag gäbe es für den Ironman). 300% ist der Schwellenwert, wenn man die Trophäe Kleinigkeit möchte.

Vorbereitung

Das Tutorial zu Spielbeginn nehme ich in jeder Partie mit, da es leichte Erfahrungspunkte und Ressourcen bringt. Für die Startposition des Dorfes sind leicht verfügbare Nahrung und zugängliches Terrain wünschenswert. Mit
:psx_s: lassen sich die Ressourcenvorkommen einblenden. Holz ist eigentlich immer vorhanden. Raues Gelände zehrt an den ohnehin schon knappen Bewegungspunkten. Prinzipiell ist jeder Start machbar…

Anhang anzeigen 3117
…sage ich und würfle diesen Start.

Willkommen in Ostoya! An Ressourcen in unmittelbarer Nähe habe ich Gemüse und Stroh, die ich ernten kann ohne das schützende Dorf zu verlassen. Holz wäre mir lieber gewesen, aber das wird sich finden. Das Terrain ist eben, im Osten und Nordosten ragen zwei Ruinen aus dem Nebel und direkt gegenüber am Fluss steht der Turm der Tutorial-Quest. Die Expeditionsgruppe startet grundsätzlich neben dem Dorf. Genauso grundsätzlich ziehe ich die Expedition mit dem ersten Schritt ins Dorf für eine erste Bestandsaufnahme und Neuverteilung der zufällig generierten Ausrüstung. Bei dieser Gelegenheit gebe ich meinen Leuten gleich auch aussagekräftige Namen auf Kosten der stimmungsvollen slawischen Atmosphäre.

Anhang anzeigen 3118

Das ist sie also, meine Rasselbande! Naggisch gemacht habe ich sie schon mal, das nächste mal schauen wir uns ihre inneren Werte genauer an.
clip_image008.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Feuerleitsystem

Jack of all trades
An verfügbarer Ausrüstung haben wir nur eine handvoll rostiger Waffen, einen Schild und eine klobige Rüstung. Ich versuche die Waffen so zu verteilen, dass jeder etwa 12 Schaden machen kann und nicht ganz zahnlos in den Kampf-Challenges ist.
Anhang anzeigen 3133
Isbor wird zu Jäger 1. Mit 6 Leben und Rüstung liegt er im mageren Spektrum für Jäger, dafür sind Schaden und Stärke überdurchschnittlich. Durch ihre vielen Fähigkeiten sind Jäger vielseitig einsetzbar. Ich gebe ihm den Speer und die Rüstung.

Anhang anzeigen 3134
Nowosiodl aka Krieger 1 hat schon deutlich weniger Tricks im Repertoire. 12 Leben/Rüstung sind das einzig bemerkenswerte, der Schaden ist für einen Krieger eher enttäuschend. Er ist der einzige, der den Hammer halten kann, also kriegt er ihn auch und dazu noch die Armbrust, um ihn taktisch etwas aufzuwerten.

Anhang anzeigen 3135
Adelayda wird zu Sammlerin 1. Mit 6 Schaden, 9 Rüstung und 5 Sammeln ist sie für Sammler überdurchschnittlich fit. Da ich plane sie im Dorf zu lassen, gebe ich ihr die schlechteste Waffe, eine minderwertige Steinaxt.

Anhang anzeigen 3136
Weil Niestek im Vergleich zu Adelayda etwas robuster ist, kriegt er die bessere Steinaxt und den einzigen Schild. Dafür darf er als Sammler 2 mit raus spielen.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Anhang anzeigen 3137
Cirzpislawa wird Schmied 1. Die Handwerker brillieren in Willenskraft und Redegewandtheit und können Gegner in sozialen Herausforderungen schwindlig quatschen wie kein anderer. Um die sehr schwachen 4 Schaden auszugleichen kriegen alle drei Zweihandwaffen, in dem Fall eine Streitaxt.

Anhang anzeigen 3138
Mein Schmied 2. Nur marginale Abweichungen zu Schmied 1 und durchschnittlich. Sie bekommt ein Großschwert.

Anhang anzeigen 3139
Mishka wird zu Schmied 3 und bekommt ebenfalls ein Großschwert in die Hände gedrückt. Damit ist die Ausrüstung verteilt. Die guten Werte in Tarnung qualifizieren später auch für Schleich-Challenges.

Anhang anzeigen 3140
Sammler 1 soll bis zur Rückkehr des Teams einen Grundstock an Stroh und Gemüse schaffen. Mit den anderen bilden wir die Expedition neu und versehen sie mit genügend Vorräten. Wir sind fertig zum ausrücken.

Feuerleitsystem

Jack of all trades
Erste Schritte

Anhang anzeigen 3141
Im Norden liegt in Reichweite eine Ruine mit einem Schatz, den wir mit zwei Bewegungspunkten (BP) erreichen können. Bewacht wird der Schatz von 1 Skelett und 4 fetten Ratten. Unser erster Kampf.

Anhang anzeigen 3142

Anhang anzeigen 3143

Bei Kämpfen wird das Team zufällig in zwei Stapel geteilt. Wir haben etwas Pech, dass alle unsere gut gerüsteten Kämpfer in der taktischen Hand landen. Aber genau deswegen haben wir ja vorhin die Ausrüstung verteilt. Die Schmiede halten zwar nix aus, können aber wenigsten ordentlich hinlangen.

Oben