• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Witcher 2: Assassins Of Kings

The Witcher 2: Assassins of Kings
Firmen
CyberFront, Bandai Namco Entertainment, CD Projekt RED, Spike Chunsoft, Atari, Inc., cdp.pl
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Die recht miese Kamera fällt keinem auf?! :D

Oh doch, mir schon.

Was ist denn an der kamera nicht in Ordnung?

In kleinen Innenräumen versagt die Kamera fast komplett, weil sie immer irgendwo "hängen bleibt" und allgemein ist die Kamerasteuerung eher schwammig als wirklich sanft.

------

Das mit dem Schwammigen gilt übrigens für die gesamte Steuerung. Wenn man - wie in meinem Fall - vor grad mal ein paar Wochen erst Kingdoms of Amalur gespielt hat, fühlt sich die Steuerung für ein so actionbetontes Spiel, das auf Blocken und Ausweichen setzt, erstaunlich träge an.

In KoA konnte man ziemlich schnell in einen unglaublich flüssigen Flow aus Attacken, Paraden, Zaubern, Spezialangriffen und Ausweichmanövern kommen, der das Kampfsystem zu einer wahren Wonne gemacht hat, während sich bei Witcher 2 das Timing und der Ablauf der Kämpfe ziemlich zäh und unintuitiv anfühlen.

Das mag sich sicherlich mit längerer Spielzeit ändern, wenn man nach und nach mehr ins Kampfsystem reinkommt, aber grade die Steuerung saugt einen nicht unbedingt sofort ins Spiel hinein.

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
also tut mir leid, aber das Kampfsystem ist einfach schlecht und träge

G

Gelöschtes Mitglied 1512

Guest
also das Setting/Ambiente ist top, die Spielmechanik find ich absolut Schrott. Wieso kann ich nur vor einem Kampf einen Trank einwerfen, was soll das? Heilung während eines Kampfes geht nicht oder ich habs einfach noch nicht gerafft. Kämpfen habe ich ja schon geschrieben ... absolut schrott. Die Kamera schwenkt wild durch die Gegend und das mit dam anvisieren und treffen ist auch Glückssache. Die KI der Gegner und Sidekicks ist nicht vorhanden. Das Spiel ist bis jetzt für mich die absolute Enttäuschung.

PErfecTBeach

Altenpfleger
Habs mir Gestern installiert und kurz angestest. Die schwammige Steuerung ist mir dann natürlich auch sofort aufgefallen, denke aber dass ich da reinkommen werde.
An das Inventarsystem/ Steuerung muss man sich halt erstmal gewöhnen. Denke so schlimm wirds nicht vor allem weil das Setting echt gut aussieht und mir es auch schon passiert ist, dass ich Anfangs dachte: was fürn Müll und hinterher wars nicht so schlimm.
Das perfekte Spiel ist eben noch nicht programmiert.
Ich freu mich jedenfalls drauf :thumbsup:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
also das Setting/Ambiente ist top, die Spielmechanik find ich absolut Schrott. Wieso kann ich nur vor einem Kampf einen Trank einwerfen, was soll das? Heilung während eines Kampfes geht nicht oder ich habs einfach noch nicht gerafft. Kämpfen habe ich ja schon geschrieben ... absolut schrott. Die Kamera schwenkt wild durch die Gegend und das mit dam anvisieren und treffen ist auch Glückssache. Die KI der Gegner und Sidekicks ist nicht vorhanden. Das Spiel ist bis jetzt für mich die absolute Enttäuschung.

Ich kann die Kritik zumindest teilweise nachvollziehen.

Das Kampfsystem finde ich als Mehrfachdurchspieler des Vorgängers auch etwas enttäuschend. Das Autotargeting, das manuelle Festlegen auf einen Gegner sowie die Kamera, die von einem Volltrunkenen gesteuert zu werden scheint, empfinde ich in den ersten Stunden als - milde formuliert - sehr suboptimal.
Dennoch werde ich diesbezüglich mit einem endgültigen Urteil noch einige Spielstunden abwarten, da ich mir vorstellen kann, dass sich die Kämpfe im Laufe der Zeit durch den wachsenden Talentbaum noch entscheidend ändern können, so dass diese Faktoren vielleicht nicht mehr so stark ins Gewicht fallen.

Die Kritik an dem Tränkesystem kann ich jedoch nicht teilen. Sicherlich ist das etwas gewöhnungsbedürftig, aber es ist halt das Markenzeichen der Witcher-Serie, dass die Tränke wirklich etwas besonderes sind. Für die meisten Menschen sind die Tränke halt hochgradig giftig bis lebensgefährlich. Nur Hexer können aufgrund der Natur ihrer Mutationen dieser Toxizität standhalten und auch das nur in begrenztem Rahmen. All das erklärt das Spiel auch ziemlich schlüssig. Insofern sind Tränke halt wirklich ein besonderes Gut, dessen Anwendung sehr genau nach Kosten/Nutzen-Gesichtspunkten abgewogen werden muss, und eben kein Verbrauchsgut, das man Gutdünken nachwerfen kann. Von daher ergibt es meiner Meinung nach auch Sinn, dass man diese zu gleichen Teilen wertvollen wie gefährlichen Stoffe während einer rituellen Meditation zu sich nimmt und nicht beliebig während eines Kampfes in sich reinknallt.

Aber auch wenn das Kampfsystem sicher seine Schwächen hat, so zeigt das Spiel doch bereits in den ersten Spielstunden, dass es ziemlich große Stärken hat, die wie beim Vorgänger vor allem im Bereich Story und Entscheidungen liegen. Es ist wirklich mal eine Wohltat, dass man in den Dialogen nicht permanent mit dem Bioware-typischen Gut/Böse-Schema belästigt wird, sondern dass die Entscheidungen und die daraus resultierenden Konsequenzen deutlich mehr im Unklaren liegen.

Nach den paar Stunden mit dem Spiel sehe ich mich absolut noch nicht in der Lage, auch nur ein annähernd finales Urteil über das Spiel zu fällen, aber ich bin mir dennoch schon ziemlich sicher, dass ich Witcher 2 am Ende nicht als absolute Enttäuschung empfinden werde.

makossa

Sonntagsfahrer

stimm dir voll zu und wenn man ca. eine std spielt bekomme ich kopfweh:ugly:

Oben