• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Survivalists

The Survivalists
Firmen
Team17

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Switch/PC/PS4/XBox One

Team 17 hat vor kurzem The Survivalists angekündigt. Dabei soll es sich offensichtlich um einen Ableger der Escapists Serie handeln, wobei hier mehr das Überleben auf einer prozentual generierten Insel im Vordergrund steht.

Mehr dazu hier.

Schaut soweit ganz witzig aus :) Ein Veröffentlichungstermin steht noch aus, erscheinen soll es in 2020.

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Hab heute dazu mal ein Lets play gefunden auf Yt. Hab direkt Lust bekommen das mal zu spielen. Geht sogar im Coop bis zu 4 Personen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Ja, interessieren tut mich das auch, ich habe aber lange nichts mehr über das Spiel gehört was jetzt einen Releasezeitraum o.ä. angeht.

Panaqolus

Kaffeefahrtpendler
Irgendwie kann man jetzt auf Steam eine Demo spielen. Hab aber nur eine Playsi. Also betrifft es mich nicht. Sonst würde ich die jetzt mal testen.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Das Spiel kommt am 09.10.2020 auf PS4/One/Switch und PC raus, zumindest auf der Xbox bereits für 24,99 EUR zum Vorbestellen verfügbar :)

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Mein Ersteindruck ist eher zwiegespalten.

Es scheint nicht wirklich viele Herstellungsoptionen zu geben, auch die Steuerung finde ich in einigen Situationen sehr suboptimal. Es ist tatsächlich eher ein Survival Light, man muss sich bisher zumindest lediglich ums Essen kümmern.

Die Grafik ist nicht jedermanns Sache, ich selbst hab mit dem Pixellook ja kein Problem. Aber hier wechselt sich schön (Meer, einige Gebiete) mit hässlich (Pflanzen) recht stark ab.

Werds nachher noch weiterspielen, aber aktuell hats mich leider noch nicht gepackt.

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, ein wenig habe ich nicht weiter gemacht. Das Grundspiel ist in Ordnung, aber irgendwie kommt mir wie eine Early Access vor.

Zunächst zum eigentlichen Spiel. Ihr landet in einer prozentual generierten Welt, erstellt eure Spielfiguren und werdet durch eine Art Tutorial auf die ersten Schritte vorbereitet. Zunächst sollte ein Schlafplatz eingerichtet werden, bei dem man auch speichern kann, eine Handaxt sowie eine Kiste sollten in etwa die nächsten Sachen sein. Euer Teich Tree ist anfangs sehr übersichtlich, durch neues herstellen erweitert sich dieser. Im weiteren Verlauf erkundet ihr die Insel, bekämpft Monster, findet Schätze und versucht von der Insel runterkommen. Soweit zur Geschichte, die eher rudimentär ist.

Es ist wie gesagt ein Survival Light, eurer Charakter muss ab und an essen und auf die Energie achten, zweitere füllt sich jedoch von selbst wieder und das recht schnell.

Außer einem Händler finden sich auf der Insel wohl keine NPCs, zumindest keine freundlichen. Dafür Affen. Und die sind hier sehr nützlich, sie können für euch Bäume fällen, Sachen herstellen, etc., sofern ihr sie anlernt und auch das passende Werkzeug habt.

Das ist eine gute, recht frische Idee in diesem Genre. Das ganze ist zudem Koop, den habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Zwei Punkte stimmen mich aber nichf so positiv. Zum einen die zumindest auf Konsole eher umständliche Steuerung. Kein Totalausfall, aber wie beim Bedienungskomfort ginge da mehr. Als Beispiel, Truhen. Dort legt man seine Sachen ab, die einzelnen Herstellungspunkte greifen aber nicht auf die Ressourcen zu, man muss sie immer im Inventar haben.

Oder Blaupausen. Tendenziell gut, aber auch da erstellt ich zuerst die Blaupause, füge dann die Rohstoffe hinzu um dann im dritten Schritt meine Allzweckwerkzeug aus dem Inventar zu nutzen um es herzustellen.

Momentan ist auch der Techtree sehr übersichtlich. Keine Ahnung in wie weit der später wächst, lese ich aber da die Rezessionen auf Steam, kommt da nicht mehr viel. Das wird dort momentan auch als Hauptkritikpunkt gesehen und das wäre in der Tat schade.

Etwas mehr hinsichtlich Tech Tree, eine bessere Benutzerführung und auch ein paar NPCs samt Story, dass wäre nicht verkehrt. Und ich denke mal, da wird auch noch was kommen, die Frage ist halt, eher in Richtung kostenloser Updates oder kostenpflichtiger DLC..

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
Der Entwickler hat heute auf Twitter eine Art Roadmap ins Spiel gebracht..da dürfte also noch einiges folgen :)

The content is embedded by Twitter. Twitter privacy policy applies.

Oben