• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Outer Worlds

The Outer Worlds
Firmen
Virtuous, Private Division, Obsidian Entertainment
Genres
Role-playing (RPG), Shooter

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Also meine Vermutung in Bezug auf die zu kleine Schrift bei diversen Spielen ist immer noch, dass die meisten Spiele, egal für welche Plattform, in der Regel auf PC Monitoren entwickelt werden, von denen die Entwickler nur wenige Zentimeter entfernt sitzen. Das sieht man ja oft genug in Behind-The-Scenes-Dokus.

Und da fällt sowas natürlich nicht wirklich auf, zumal PC-Benutzeroberflächen aufgrund des geringen Sitzabstandes ja generell viel kleiner gehalten sind als Konsolen-UIs. Und dann kommt halt auch immer noch hinzu, dass viele Spiele-UIs vor allem darauf getrimmt sind, schön auszusehen, was oftmals dazu führt, dass die Benutzbarkeit deutlich unter diesem "Kunst-Aspekt" leidet. Das sollte aber generell auch nicht wirklich ein Problem sein, denn gut durchdacht kann eine gut nutzbare Benutzeroberfläche dennoch ästhetisch ansprechend sein. Erfordert halt nur etwas mehr Aufwand.

Microsoft hat da mit dem Adaptive Controller und diversen Zugänglichkeitsoptionen in Gears 5 ja schon den richtign Weg eingeschlagen. Von daher würde ich mir wirklich wünschen, dass MS, Sony und Nintendo spätestens in der nächsten Konsolengeneration Zugänglichkeitsoptionen zu einer Pflicht bei der Zertifizierung macht, so dass Spiele, die nicht einem Mindeststandard entsprechen, schlicht und einfach durch die Zertifizierung fallen.

Und das betrifft nicht nur Sachen wie anpassbare Schriftgrößen, sondern auch eine frei konfigurierbare Belegung der Steuerung und diverse Soundoptionen, da selbst angepasste Soundkanäle oftmals mies abgemischt sind oder Kanäle, die eigentlich getrennt werden müssten, als ein Kanal gelten (Tier- und Monsterlaute sollten nie die gleiche Sprachspur nutzen wie Dialoge. Sowas gehört entweder komplett getrennt oder unter Soundeffekte statt Sprache).

Selbst für Menschen mit gutem Gehör und ohne größere körperliche Einschränkung sind die Soundoptionen und -abmischungen sowie die Steuerungsoptionen oftmals alles andere als optimal. Da möchte man gar nicht wissen, wie es Leuten mit eingeschränkter Motorik oder Hörschwächen so geht.
Und von den viel zu kleinen Texten, die ja selbst Leuten ohne größere Sehschwächen in den letzten Jahren verstärkt auffallen, wollen wir mal gar nicht anfangen. Das ist ein Problem, das die Filmindustrie schon vor Ewigkeiten gelöst und bei dem die Spieleindustrie praktisch Jahrzehnte hinterherhinkt.

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
So, gestern, bzw bis früh heute morgen^^ habe ich dann noch mal kurz für ca 7 Stunden rein geschaut :)
Mit dem Setting wurde ich ja erst so gar nicht warm, mittlerweile liebe ich das Spiel. Was für eine Offenbarung und was ein geiles Stück RPG !

Man merkt wer der Entwickler ist.
Die Dialoge, die Welt, die Entscheidungen...man die Entscheidungen.

Ich dachte erst ich hätte die richtige Entscheidung, für mich, getroffen. Hatte den Strom zu den Deserteuren geleitet. Durch den Fund der Goldzähne erfuhr ich dann aber dass die gute Adelaide einen ganz besonderen Dünger für ihre Pflanzen hat ^^. Keine Ahnung ob ich das dann auch, mit diesem Wissen, wieder so entschieden hätte.

Den Grafikstyle mag ich einfach, der Humor ist erhaben. Alleine die Ladebildschirme sind eine Wohltat. Die Ironie, der Sarkasmus...herrlich. Allein die Werbung für das Plasmaschwert 😂
Slices. Dices. Cauterizes.
.

Das Gameplay, auch absolut klasse. Die Zeit-Dilatation ist ein super "Ersatz" für VATS. Nicht ganz so extrem mächtig, ein super Kompromiss dazwischen.
Ganz ehrlich. Die Spielwelt könnte Fallout locker erreichen, wenn nicht gar noch besser werden (y)

Voyaman

Frührentner
Ich spiele auf dem Schwierigkeitsgrad Albtraum und hab mal ein Video auf meinem YouTube Kanal Voyas RPG‘s hochgeladen, indem ich zeige, wie die Gegner-Ki so reagiert 🤓 Da ist Albtraum doch nich mehr so der Alptraum 😁

Zäpp

Moderator
Team
Ich dachte erst ich hätte die richtige Entscheidung, für mich, getroffen. Hatte den Strom zu den Deserteuren geleitet. Durch den Fund der Goldzähne erfuhr ich dann aber dass die gute Adelaide einen ganz besonderen Dünger für ihre Pflanzen hat ^^. Keine Ahnung ob ich das dann auch, mit diesem Wissen, wieder so entschieden hätte.
Das hat sie mir hinterher auch verraten. Nun ist sie die Chefin von Edgewater :D

StephanKo

Kaffeefahrtpendler
So, gestern, bzw bis früh heute morgen^^ habe ich dann noch mal kurz für ca 7 Stunden rein geschaut :)
Mit dem Setting wurde ich ja erst so gar nicht warm, mittlerweile liebe ich das Spiel. Was für eine Offenbarung und was ein geiles Stück RPG !

Man merkt wer der Entwickler ist.
Die Dialoge, die Welt, die Entscheidungen...man die Entscheidungen.

Den Grafikstyle mag ich einfach, der Humor ist erhaben. Alleine die Ladebildschirme sind eine Wohltat. Die Ironie, der Sarkasmus...herrlich. Allein die Werbung für das Plasmaschwert 😂
Slices. Dices. Cauterizes.
.

Das Gameplay, auch absolut klasse. Die Zeit-Dilatation ist ein super "Ersatz" für VATS. Nicht ganz so extrem mächtig, ein super Kompromiss dazwischen.
Ganz ehrlich. Die Spielwelt könnte Fallout locker erreichen, wenn nicht gar noch besser werden (y)

Ach, keine Sorge, ich hab mich wie du in der ersten Hauptquest entschieden..und bin auch nicht wirklich glücklich damit. Andererseits, ich bezweifle das die Alternative besser ausgegangen wäre. Das sind wirklich öfters mal Quest abseits des typischen Schwarz/Weiss Musters. Dafür liebe ich das Spiel..noch viel mehr, wenn man beispielsweise im Ladeschirm immer mal wieder Auswirkungen seiner Entscheidungen angedeutet bekommt, oder NPCs dich drauf ansprechen..all diese Kleinigkeiten halt :D

Sowas mag ich. Auch, dass die Begleiter öfters mal ihren Senf hinzu geben, ihre Sichtweisen oder sich auch untereinander unterhalten. Und ja, es ist schon recht viel zu lesen, wer mag kann da recht ausführliche Gespräche führen. Das macht für mich die Spielwelt und einige Charaktere nahbarer. Und in erster Linie ist es ja ein Rpg :)

G

Gelöschtes Mitglied 4101

Guest
Ach, keine Sorge, ich hab mich wie du in der ersten Hauptquest entschieden..und bin auch nicht wirklich glücklich damit. Andererseits, ich bezweifle das die Alternative besser ausgegangen wäre. Das sind wirklich öfters mal Quest abseits des typischen Schwarz/Weiss Musters. Dafür liebe ich das Spiel..noch viel mehr, wenn man beispielsweise im Ladeschirm immer mal wieder Auswirkungen seiner Entscheidungen angedeutet bekommt, oder NPCs dich drauf ansprechen..all diese Kleinigkeiten halt :D

Sowas mag ich. Auch, dass die Begleiter öfters mal ihren Senf hinzu geben, ihre Sichtweisen oder sich auch untereinander unterhalten. Und ja, es ist schon recht viel zu lesen, wer mag kann da recht ausführliche Gespräche führen. Das macht für mich die Spielwelt und einige Charaktere nahbarer. Und in erster Linie ist es ja ein Rpg :)

Exakt. Kein schwarz/weiß. Schön dass das so bleibt.
Ich mag solche Entscheidungen und Quests. Da denkst hast was "Gutes" getan und dann..möööp. So ganz dann doch nicht^^

Hing jetzt grade noch was an Minecraft und gleich gehts weiter. Das Spiel werde ich genießen :)

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Habe heute auch das erste Mal hereingeschaut. Am Anfang war ich etwas skeptisch, aber nach drei Stunden kam dann das berühmt-berüchtigte "eine Quest mache ich noch"-Gefühl auf. Der Kauf scheint wirklich ein Volltreffer gewesen zu sein! (y)

Praegel

Moderator
Team
Ich habe den GamePass und da ist das Game mit drin. Ich werde mich mal die Tage da reinarbeiten. Das scheint genau nach meinem Geschmack zu sein.

Oben