• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Medium

The Medium
Firmen
Bloober Team, Bloober Team SA
Genres
Adventure

cts

Rentenbezieher
Spiel lohnt sich also, reinzuschauen?

Es ist ein Grusel-Adventure mit schöner klassischer Steuerung und festen Kameraperspektiven. Es wird nicht gekämpft. Von meiner Seite aus gibt es eine Empfehlung, egal welche Plattform.
Gerade die feste Kamera und die Hauptfigur haben mich am meisten begeistert. Auch dieses osteuropäische Setting fand ich richtig stark.

Zäpp

Moderator
Team
The Medium - DualSense Overview | PS5

The video is played embedded by Youtube. Google's privacy policy applies.

Birdie

News-Zwitscherer
Der übliche Vergleich

Die Ladezeiten

Juj4Iyi.jpg

G

Gelöschtes Mitglied 2396

Guest
Der übliche Vergleich

Die Ladezeiten

Juj4Iyi.jpg
Etwas unterschiedlich geworden die Fassungen zwischen PS5/Xbox Series. Sieht so aus als ob die PS5 ohne Raytracing läuft, dafür aber mit höherer Auflösung. Mit den Ladezeiten find ich recht eigenartig, im ersten Ladezeiten Test im Video ist die Series SS am schnellsten, bei Min 10:23 dann die Series X und bei beiden Series Konsolen verändert sich das Bild noch stark, als ob die Texturen/Beleuchtung erst mit einiger Verspätung berechnet/da sind, bei der PS5 ist das scheinbar nicht der Fall.

Birdie

News-Zwitscherer
Etwas unterschiedlich geworden die Fassungen zwischen PS5/Xbox Series. Sieht so aus als ob die PS5 ohne Raytracing läuft, dafür aber mit höherer Auflösung. Mit den Ladezeiten find ich recht eigenartig, im ersten Ladezeiten Test im Video ist die Series SS am schnellsten, bei Min 10:23 dann die Series X und bei beiden Series Konsolen verändert sich das Bild noch stark, als ob die Texturen/Beleuchtung erst mit einiger Verspätung berechnet/da sind, bei der PS5 ist das scheinbar nicht der Fall.

Die PS5 verwendet laut des Test keinerlei Ray-Tracing. Die Serie X nutzte Ray-Tracing mit den Reflektionen und Ambient Occlusion. Das wurde bei PS5-Version komplett entfernt. Damit ähnelt die PS5 Version mehr der Xbox Serie S-Version, welche auch kein Ray-Tracing bietet. Um den kompletten Wegfall von Ray-Tracing auf der PS5 zu kompensieren hat man die Beleuchtung und die Ambient Occlusion etwas angepasst.
Da man bei der PS5 auf Ray-Tracing verzichten musste oder wollte wie auch immer, haben die Entwickler die damit verbundenen Möglichkeit genutzt die Auflösung etwas zu erhöhen. Die PS5 Version läuft damit ebenfalls mit dynamischen 4K wie die Series X. Kann in manchen Bereichen, in welchen die Series X kurz unter 1080p fällt, bei 1260p bleiben. Eine Folge das sie halt das Ray-Tracing nicht liefert. Bzgl. der Framerate muss die PS5 hier zurückstecken - Sie leidet unter häufigeren Einbrüchen als die Xbox-Version.

Die Optimierung ist wohl auch der Größe des Entwicklers geschuldet.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Mit Patch 1.02 ist Ray Tracing nun auch auf der PS5 verfügbar. Zudem wurden Performance und haptisches Feedback verbessert. Mit dem nächsten Patch werden Trophy Bugs behoben.

Warum nicht gleich so? Early Adopter hatten mal wieder das Nachsehen.

BinDasAlles

Jungspund
Ich hab bisher keinen großen Reinfall erlebt bei meiner Spieleauswahl. Hier aber muss ich sagen: Mein erster Reinfall! Nicht nur die Steuerung ist mit dem xBox-Controller total bescheiden, auch die Kameraeinstellungen, die sich einfach mitten in der Szene ändert... Kurz vor Ende hab ich abgebrochen und bin ärgerlich, so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.

Pascal

Ich mag Trophys
Ich hab bisher keinen großen Reinfall erlebt bei meiner Spieleauswahl. Hier aber muss ich sagen: Mein erster Reinfall! Nicht nur die Steuerung ist mit dem xBox-Controller total bescheiden, auch die Kameraeinstellungen, die sich einfach mitten in der Szene ändert... Kurz vor Ende hab ich abgebrochen und bin ärgerlich, so viel Geld dafür ausgegeben zu haben.
Naja VIEL Geld? 10€ hab ich für das Spiel bezahlt gehabt vor ca 1 Jahr. Wie teuer kann es dann sein jetzt? Mit dem PS5 Controller und haptischen Feedback hat es Spaß gemacht damals. Vielleicht das da mal probieren

Oben