• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Ocarina of Time Remake

The Legend of Zelda: Ocarina of Time
Firmen
Nintendo
Genres
Adventure

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Gut, von mir aus. Das kann ich appreciaten. Wieso hat man das nicht eher kommuniziert? Von "Realismus" reden, wie es Aonuma tat, während mir Links Babyface teils merkwürdige uncanny feelings gibt ...

Aber das ist ja eh so ein Unding gewesen: Man hätte erst den Trailer zeigen sollen, dann das Gehopse von Aonuma.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Zu MM passt das durch die Masken doch sogar noch besser.

Ich persönlich mochte damals Wind Waker zunächst überhaupt nicht stilistisch, aber in der Praxis war es geil. Und egal was man über SkyS kritisches sagen...dieser wunderschöne Impressionismus-Stil ist eine der Sachen die das Game optisch für immer abheben werden. Das unterscheidet ein Nintendo-Remake dann eben von diesen Unreal-Engine-Experimenten.

Khorny

Moderator
Team
Wieso hat man das nicht eher kommuniziert?
Vielleicht wollte man keine 2 stündige Präsentation aus der Show machen. Am Ende sind solche Details wie mit den Puppen (danke fürs Teilen btw!) eher etwas für den Content der Spielepresse, wo eben über Inspiration usw. gesprochen wird.

Ich wäre nicht verwundert, wenn auch DQ7 Reimagined die selbe Inspiration für den neuen Artstyle genutzt hat. Wobei das im Grunde ja sogar dort doppelt funktioniert, nachdem die Original Designs von Akira Toriyama stammen.

Den Rest hat jemand anders schon gut erklärt. Wenn man nicht versucht einen anderen Style zu etablieren, sieht am Ende alles aus wie klassische Tales, Trails usw. Anime Standard halt. Ich finde gut, dass hier einige Firmen momentan versuchen, das ein bisschen aufzubrechen. 2DHD ist da z.B. auch eine gute Alternative, wobei mir das in der Summe fast auch schon langsam zu viel wird.

Zuletzt bearbeitet:

Mister Blue

Frührentner
Weniger ist manchmal mehr. Da gab es jetzt Vergliche mit von Fans gemachten Versuchen in der Unreal-Engine, in der mir das teils besser gefällt. Weil man es dabei stilistisch mehr in Richtung eines Cel-Shading Artstyles ging. Erst mal gewöhnungsbedürftg aber das liegt ein wenig an Links oftmals sehr ausdruckslosem Gesicht. In Bewegung geht das eigentlich. Wo mir bis jetzt lediglich Saria ein wenig besser gefällt. Bis auf ihre Komplextreter, wo das aussieht wie bei Pipi Langstrump. Groß wie ne 12-jährige und minimum Schuhgröße 50 :oops: .

Ich werde mich aber wahrscheinlich dran gewöhnen.

Das mit dem 2D-HD hat sich für mich ein wenig selbst überlebt. Zumal ich mir vorstellen könnte, dass die Entwicklung dabei kaum günstiger dürfte, als das Ganze gleich so wie beim erwähnten DQ7-Remaster zu machen. Da dabei ebenfalls schon die Unreal-Engine zum Einsatz kommt. Was sich dann für mich immer ziemlich beißt, ist einerseits auf einen Retro-Stil zu setzen, um aber auf der anderen Seite jeden Dialogfitzel zu vertonen. Wie zuletzt bei Adventures of Elliot.

Glücklicherweise, und um auch ein wenig Lob für das OOT-Remake loszuwerden, ist das hier so wie bei BotW. Ein paar vertonte Cut-Scenes und der Rest schön oldschool. Ich wüsste auch nicht, wie man das zeldasche Gemurmel sinngemäß übertragen könnte, ohne dabei zu sehr in's lächerliche abzudriften.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Ausdruckslos hab ich persönlich ihn glaub ich nie genannt. Das ist er sicher nicht. Ich fand von Anfang einfach nur, dass seine Kindversion ein komisches Gesicht hat. Er sieht im Grunde sogar ein bisschen zu jung aus; er hat so Pausbäckchen wie so nen 3-4-jähriger, soll aber ca. 10 sein. In einer Szene, wo er rumsteht, guckt der so, als würde er seinen Eltern verschämt sagen, dass er gerade das Kinderzimmer vollgekotzt hat, und wenn er ein Item in der Luft hält, naja ..

Dass ist natürlich sehr nitpicky und auch ich hab mich schon mehr oder weniger an den Look gewöhnt. Den leichten Uncanny Valley-Effekt, der ja, wenn man bewusst auf Puppen gesetzt hat, mitunter dem Design inhärent ist (um nicht zu sagen: gewollt), wird er aber nicht ganz los für mich.

Krule

Frührentner
Nach zwei Nächten darüber schlafen habe ich mich inzwischen schon etwas an den Stil gewöhnt. Ganz überzeugt bin ich von der Optik aber nach wie vor nicht.

Ich finde, dass einige Aspekte weiterhin etwas seltsam wirken. Vor allem bei den Texturen und dem Detailgrad habe ich teilweise das Gefühl, dass nicht alles aus einem Guss ist. Manche Objekte sind extrem detailliert und stark texturiert, während andere im direkten Vergleich fast weichgezeichnet wirken. Links Mütze und Kleidung sind beispielsweise sehr stark texturiert und stechen dadurch teilweise so deutlich hervor, dass sie fast ein wenig wirken, als würden sie nicht ganz in diese Welt passen. Ich hoffe, dass da auch einiges der YouTube-Kompression geschuldet ist.

Ähnlich geht es mir bei Flora und Fauna. Einerseits wirken zb viele Pflanzen extrem realistisch und wunderschön gestaltet, andererseits gibt es dann Elemente wie die Donnerblume, die mit ihrer klar erkennbaren quadratischen Grundfläche plötzlich wieder sehr „gamey“ und künstlich wirkt. An sich ist dieser Kontrast natürlich nicht automatisch schlecht - gerade Zelda darf und soll einen gewissen stilisierten Charakter haben. Hier wirkt es auf mich aber teilweise weniger wie eine bewusste stilistische Entscheidung und mehr wie ein Nebeneinander verschiedener visueller Ansätze.

Genau das ist momentan mein größtes Problem mit der Optik: Es entsteht für mich noch keine wirklich kohärente Bildsprache. Einzelne Versatzstücke sehen für sich genommen fantastisch aus, fügen sich aber nicht immer selbstverständlich in dieselbe Welt ein. Teilweise habe ich dadurch das Gefühl, dass verschiedene Detail- und Realismusgrade miteinander konkurrieren, anstatt sich gegenseitig zu ergänzen.

Vielleicht ist das auch einfach weiter eine Frage der Gewöhnung. Nach zwei Nächten fällt mir zumindest schon deutlich weniger auf, was mich anfangs irritiert hat (beispielsweise die Gesichter). Komplett abgeholt hat mich der Look aber nach wie vor noch nicht.

Oben