• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Firmen
Nintendo of America, Nintendo of Europe, Nintendo EPD, Nintendo
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Tetris Effect soll aber auch wirklich nen absoluter Banger sein. Mich freut, dass NieR Automata überraschend weit oben ist (16) - natürlich vollkommen zurecht -, aber an sich sind solche Listen doch eh immer irgendwie quatsch, denn alles, womit ich nicht zustimme, ist selbstredend falsch (nein, es gibt einfach zu viele Möglichkeiten).

Es gibt einfach zu viele gute Spiele seit den 80gern. Mir kann keiner eine solche Liste ohne Metroid Prime in den Top 50 vorlegen und warum zum Fick da ein HL:Alyx drinsteht statt HL2 kann mir auch keiner erklären, egal wie gut Alyx ist. Die Liste hat definitiv einen argen Bias im Hinblick auf neuere Veröffentlichungen, und Remakes vor die Originale stellen ist auch immer so eine Sache. Resident Evil Requiem ist bestimmt super, aber das statt RE2 Remake oder irgendein anderes der Topspiele find ich auch sus. Sicherlich ist da auch die Regel, dass von jedem Franchise nur ein Titel drin sein durfte.

Klar sind eigentliche alle Titel in der Liste sicherlich verargumentierbar und irgendwo derart gut, aber für jedes 2. Spiel da kannste noch 3 andere an dessen statt hinparken.

Ich möchte darauf hinweisen, dass ICH - Mr. Off Topic - eigentlich eine Diskussion über BOTW anstoßen wollte mit meiner Reaktion auf den Einstiegspost, aber IHR - die Moderatoren, die Vernünftigen - lieber über die Liste reden wolltet!! :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Chibiterasu

Frührentner
1. Breath
2. Minecraft
3. Red Dead 2
4. Colossus (mit Zusatz Remake)
5. Baldurs Gate 3
6. Elden Ring
7. Outer Wilds
8. Mario Odyssey
9. Portal 2
10. Journey

Schon eine sehr gute Liste.

Subjektiv würde ich Odyssey rausschmeißen, weil ich die Galaxies um ein gutes Stück geiler finde - aber das sehen ja einige anders.

Objektiv gehört Journey da raus. Ja, coole Erfahrung, aber Top 10? Eher nicht. Dafür gibt es zu viele Meisterwerke.

Outer Wilds ist einfach so ein geniales Spiel. Da hab ich jedes Mal so viel Respekt vor dem Team, wenn ich daran denke, was das kleine Team geschafft hat.
In seiner radikalen Offenheit eigentlich noch beeindruckender als BotW.
Welches aber wirklich auch zurecht auf Platz 1 ist.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Das meine ich ja. Man kann meiner Meinung jedes Spiel da rausschmeißen, mindestens mal aus der Top 10 und die anderen 40 Plätze sind ähnlich. Trotzdem habe ich kein Spiel gesehen, wo ich nicht dachte das man das schon in die Top 50 packen kann. Zu Journey: ist halt schon bis heute eine einzigartige Idee, die viele versucht haben nachzumachen.

Um das zu Breath zu binden, siehst du das ja an jeder Zeldadiskussion. Allgemein galten Link to the Past und Ocarina of Time sicherlich in 90er und 00er Listen als beste Spiele aller Zeiten und es ist halt die Frage die man angesichts einer solch recht modernen Liste stellen kann: Ist es die richtige Herangehensweise? Alle Spiele auf der Liste, auch die "pixelerigen" sind halt modern und komfortabel zu spielen. Ich sehe die Liste daher auch weniger für Nerds, sondern eher wie eine Liste auch für Literatur funktionieren würde. Jemand der an sich gerne spielt, aber halt mal systematisch Meisterwerke zocken willl....quasi mal Krieg und Frieden lesen oder Citzien Kane gucken. Denn ich glaube von Outer Worlds, Journey, Colossus u.v.m. mehr auf der Liste haben viele noch nie was gehört.

Um uns geht da nicht. Ich persönlich würde weder bei Mario oder Zelda genau diesen Teil nehmen und würde schon sagen das die Liste eher nen Western-Bias hat + das was ich über Tetris gesagt habe, was objektiv überall auf 1 gehört + das ich persönlich in solchen Listen immer Wario Land 2 drin hätte, auch wenn ich damit sehr allein stehe glaube ich. Aber weder um mich noch um uns geht. Ist halt Spiegel und das hat ein breiteres Publikum, aber halt mit Anspruch (wenn vielleicht auch nur eingebildet).

Mister Blue

Frührentner
Wo steht eigentlich Ocarina of Time?

Das verdient einen Sonderplatz. Vielleicht nicht der beste aber nicht ganz zu unrecht der wohl beliebteste Serienteil. Ohne es damals zu ahnen, erfand Nintendo damit aber nicht nur ein neues Subgenre, sondern bildete gleich die Blaupause dafür mit, mit Features, die noch bis heute Anwendung finden. Daneben auch verdammt gut gealtert, nicht grafisch aber deutlich besser als das Gros der älteren Spiele.

Wenn man dann bedenkt, was man alles ursprünglich dafür im Sinn hatte, war es dennoch ein großartiges Spiel. Aber geht ja nichts verloren und so gesehen, war BotW so etwas wie die Quintessenz vieler dieser Ideen, die zuvor noch nicht realisierbar waren. Womit sich die Frage hinsichtlich der anstehenden Neuauflage stellt, wie weit sich das erweitern ließe, ohne dass es wie ein zweites BotW wirkt und ohne zuviel des nächsten, echten Serienablegers vorwegzunehmen.

Chibiterasu

Frührentner
Zu Journey: ist halt schon bis heute eine einzigartige Idee, die viele versucht haben nachzumachen.

Klar, aber das trifft ja auf sehr viele Spiele zu. Und auf eine Menge die prägender war und die auch heute noch gut funktionieren. Journey erlebt man ja heute kaum mehr so wie damals beim Release.

Das war ja jetzt Absicht um zu triggern, nicht? 😅
Verwechselt das nicht mit Outer Wilds bitte!

Ansonsten klar, meine Liste sehe auch anders aus, aber wie du sagst, die 10 Spiele wären schon ein sehr guter Start in ein Projekt wie "100 Spiele, die man gespielt haben sollte".

In so eine 100er Liste würde ich die alle reinnehmen. Wohl selbst Odyssey.

Oben