• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Zelda: Breath of the Wild

The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Firmen
Nintendo of America, Nintendo of Europe, Nintendo EPD, Nintendo
Genres
Adventure, Role-playing (RPG)

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
In dem Ausmaß gibt's wahrscheinlich nicht so viele, die da so weit gehen. Ich will das ja gar nicht schlechtreden oder so, aber ich denke, dass die Tatsache, dass Nintendo davon ausgehen muss, dass der Spieler auch zuerst sonst wo hingehen kann, mit dazu beigetragen haben wird, Berge oder der Gleichen derart nachzubearbeiten, dass man das auch mit wenig Ausdauer irgendwie erklettert bekommt. Das Ist ja einfach smart gemacht. Fängt ja schon auf dem Plateau an,

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
Übrigens etwas was ich bei Tears nur immer aus Erinnerung so dachte und hier bestätigt wird ist die Sache mit den Nebenfiguren. Habe gerade eine Nebenquest gemacht, die ich beim ersten Breath-Run übersehen habe und zwar die mit der Flaschenpost vom Zoramädchen und ihrem Hylianer-Kumpel. Die beiden haben dann ihr "Adventure" in Tears und so ist es eigentlich mit allen namentlichen NPC-Figuren.

Kindra

Rentenbezieher
Sponsor
Na, wenn der Spiegel das sagt! :ugly:

Ich hab mir das Video mal angesehen, und verstehe ja durchaus einige der Argumente. Er führt aber auch die Tatsache auf, dass man von Anfang an zum Endboss gehen kann, man das aber logischerweise nicht mache, um die Welt zu erkunden und stärker zu werden (obwohl, frankly, das Material zum Besiegen der Bosse im Schloss allein reicht - natürlich sehr schwer). Also ist die Freiheit zu haben, zum Endgegner gehen zu können, total töfte, obwohl es für einen ersten Durchgang nahezu ausgeschlossen ist, dass man das überhaupt macht. Besteht das tolle an dieser Freiheit also nur im Selbstzweck des Möglichen oder in einem Wiederspielwert? Macht die bloße Möglichkeit etwas schon besser? Ich will jetzt keine philosophisches Gefasel über Freiheitsbegriffe anfangen ... aber wie frei ist man denn, wenn man doch in gewisser Weise gezwungen zu sein scheint, sich für den Kampf zu stärken? Wäre BOTW inhärent ein schlechteres, anderes, unfreieres Spiel, wenn sich an dem Spiel NICHTS änderte, außer, dass man für das Betreten des Endbossraumes alle 4 Titanen gemacht haben müsste?

Geht's also mehr um so eine Illusion der Freiheit? Denn wir wissen ja auch, dass das Spiel einen steuert: Durch Questmarker (!!!), durch die Dreiecksgestaltung der Welt, durch Points of Interests (Schreine usw.). Freilich mag das alles nur "nodging" sein. Man mag tatsächlich immer die Freiheit haben, darauf zu scheißen, während man in anderen Spielen (oder alten Zeldas) früher oder später vor einem Felsen steht, den man umgehen ohne Bombe umgehen kann.

Wie auch immer: Das Spiel taucht sicherlich in vielen Top-Listen solcher Redaktionen etc. sehr weit vorne auf, wenn nicht sogar auf Platz 1.

Zuletzt bearbeitet:

Krule

Frührentner
Gute Wahl :)

(Ich hätte gedacht, dass ein eher erzählerisch geprägter Titel gewinnt, weil die Redaktion so literaturwissenschaftlich geprägt ist. Umso mehr freut es mich zu sehen, dass auch dort die Vorzüge von BotW und seiner spielerischen Freiheit ankommen können.)

@Wulgaru
Hast du die Liste gesehen und kannst zumindest die Top 10 mal hier (oder in einen anderen Thread) posten. Der Artikel befindet sich leider hinter der Paywall..

Zuletzt bearbeitet:

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
@Kindra
Das lustige an der Liste ist halt das irgendwo auf Platz 12 oder so eine Tetris-Variante auftaucht (die wohl ganz geil zu sein scheint) und da kurz sinngemäß fällt wie geil Tetris ist und das ist meiner Meinung nach sowieso der Fehler an allen Listen dieser Art, denn wir alle wissen das Tetris die Antwort des kleinsten gemeinsamen Nenners ist, da das einzige Spiel auf der Welt ist, was jedem mindestens ein paar Minuten Spaß gebracht hat, man nicht können muss und jeder sofort spielen kann + das es natürlich ein gutes Spiel ist. Trotzdem taucht Tetris meistens auch nie nur in den Top 10 auf. Es ist eher selten das es in einer Top 50 wie dieser ist.

Wulgaru

Pförtner des Altenheims
@Wulgaru
Hast du die Liste gesehen und kannst zumindest die Top 10 mal hier (oder in einen anderen Thread) posten. Der Artikel befindet sich leider hinter der Paywall..
1. Breath
2. Minecraft
3. Red Dead 2
4. Colossus (mit Zusatz Remake)
5. Baldurs Gate 3
6. Elden Ring
7. Outer Wilds
8. Mario Odyssey
9. Portal 2
10. Journey

Wenn ich irgendwas an der Liste kritisieren würde, ist halt das sie schon sehr modern ist. Das einzige Spiel vor den 00ern ist glaube ich Pokemon und da als Feuerrot technisch gesehen auch nicht. Ansonsten ist es halt ne Top 50. Kann man so machen, kann ich eigentlich bei kaum einem Titel sagen das der nicht irgendwo reingehört oder zumindest nicht als Repräsentant seines Franchises.

Oben