• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Legend of Heroes Reihe (Trails/Kiseki) von Falcom

Khorny

Moderator
Team
Ich bin auf dein Fazit gespannt @Krulemuk

Denn das Finale ist ja doch ein wenig... (zumindest für mich war es das) "unerwartet" in mehrerer Hinsicht.

Krule

Frührentner
Die Frage hatte ich fast schon befürchtet ^^

Ich weiß ehrlich gesagt noch gar nicht, ob ich mir schon ein finales Urteil erlauben möchte oder ob ich dafür nicht erstmal 2nd und 3rd Chapter gespielt haben muss. Erst dann wird sich für mich wahrscheinlich wirklich zeigen, ob sich dieser extrem langsame Einstieg und das ganze Worldbuilding aus 1st Chapter am Ende auszahlen.

Es waren schon sehr viele klassische "Suche drei Hühnereier auf dem Bauernhof"-Quests dabei - wobei ich fairerweise auch wirklich jedes einzelne Bracer-Quest gemacht habe, obwohl vieles davon optional war. Gleichzeitig war die gesamte Tonalität der Welt extrem harmonisch. "Friede, Freude, Eierkuchen" beschreibt das Ganze eigentlich noch nicht einmal ausreichend. Alle Charaktere sind so charmant, supportiv, liebenswert und freundlich, dass es mir stellenweise fast schon zu viel davon war. Ich habe mir zwischendurch immer wieder etwas mehr Drama, mehr Reibung und vielleicht auch etwas mehr dreckige Realität gewünscht. Schwer zu beschreiben.

Der typische japanische Humor und diese leicht schambehafteten bzw. "cringy" Situationen zwischen den Charakteren haben diese fehlende Reibung aber zumindest teilweise ganz gut aufgefangen.

Außerdem: Wenn diese heile Welt allerdings bewusst aufgebaut wurde, damit sie in den Nachfolgern irgendwann kippen kann, dann steckt darin enormes Potenzial. Die Welt und ihre Figuren sind mir nämlich wirklich ans Herz gewachsen - und genau deshalb wäre es jetzt natürlich extrem effektiv, wenn man mir mein Herz damit brechen würde :)

Ein Stück weit hat das Finale das ja bereits geschafft. Das komplette letzte Kapitel hat mir richtig gut gefallen und auch der letzte große Plottwist - auf den du vermutlich anspielst, den ich hier aus Spoilergründen aber nicht weiter ausführen möchte - hat bei mir definitiv Eindruck hinterlassen. Den habe ich nicht kommen sehen.

Spielerisch hatte ich gegen Ende allerdings kaum noch Probleme. Bis auf die 2 oder 3 Kämpfe, über die ich zuletzt wegen der Schwierigkeitsspitzen im Zusammenspiel mit dem dynamischen Kampfsystem gemeckert hatte, lief alles ziemlich problemlos. Der defensive Schild war gerade in der mittleren Phase des Spiels ein absoluter Gamechanger, hat mit der Zeit aber etwas an Bedeutung verloren. Die festen 1000 Schildpunkte sind am Anfang enorm viel wert, wenn die Figuren selbst noch vergleichsweise wenig HP besitzen. Später blockt das Schild dann teilweise nur noch einen halben Treffer weg und verliert dadurch spürbar an Relevanz. Das Kampfsystem hat mir abseits der angesprochenen Negativpunkte, die ich auf der letzten Seite aufgeführt habe, insgesamt sehr gut gefallen.

Unterm Strich hat das Spiel es definitiv geschafft, dass ich jetzt wirklich Lust habe, die gesamte Trails-Reihe für mich zu entdecken. Ich werde mir also auf jeden Fall 2nd Chapter holen, danach auf 3rd Chapter warten (hoffentlich erscheint das nicht erst in drei Jahren ^^) und mich anschließend wohl auch an die ganzen Azure-, Cold Steel- und späteren Titel wagen, mit denen ich schon ewig geliebäugelt habe, bei denen mir aber immer ein sinnvoller Einstiegspunkt gefehlt hat. Insofern hat das Remake seine Aufgabe bei mir definitiv erfüllt.

Khorny

Moderator
Team
Ich glaube 3 fällt bisschen aus der Reihe. Für das Gesamt-Bild, welches Du vermutlich erhoffst, genügt meiner Meinung nach schon das 2nd Remake.
Die ganz große Bühne, was da noch so passiert, enthüllen aber erst die beiden Crossbells und die Anfänge von Cold Steel. Die erste Arc ist da wirklich noch vergleichsweise ein harmonisches Setting. Wobei es in 1st ja durchaus viele Referenzen auf Konflikte usw. gibt - aber so richtig kann man das am Ende noch nicht nachvollziehen.

Daher sei gespannt auf den Herbst. :)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
@Krulemuk
Ob Sky 3 wirklich kommt, muss man abwarten. Ich habe da so meine Zweifel dran, weil es eigentlich kein echter dritter Teil ist, sondern eher eine Art optionaler Epilog. Die Sky-Geschichte ist mit Sky 2nd abgeschlossen. Und der Haupt-Plot wird in Zero fortgesetzt.

Sky 3 ist im Grunde nur ein Dungeon-Crawler, über den man zusätzliches World- und Characterbuilding freischaltet.

Insofern habe ich so meine Zweifel, dass Falcom sich wirklich daran wagt, das Spiel nochmal zu remaken, auch wenn da Inhalte drin sind, die später nochmal relevant sind. Unter anderem auch die düsterste Charakter-Hintergundgeschichte der ganzen Reihe. Die wird in Daybreak auch nochmal aufgegriffen und zusammen gefasst. Allerdings in wesentlich entschärfter Form. Und angesichts des Themas, das dort behandelt wird, kann ich mir gut vorstellen, dass Falcom sich da nicht nochmal ranwagen wird, auch wenn es im Original-Sky-3 mit der notwendigen Sorgfalt behandelt wurde. Heutzutage müsste man da aber vermutlich schon eine Trigger-Warnung vor setzen, weil das Thema wirklich, wirklich düster ist.

Sollte Sky 2 am Ende keinen Teaser für das 3rd-Remake enhalten, wie es beim 1st-Remake der Fall war, würde ich mir die entscheidenden Szenen (die sogenannten Memory Doors) einfach auf Youtube anschauen oder die PC-Version von 3rd spielen, wenn das eine Option ist und man auf einen Dungeon Crawler Lust hat. Das Ding läuft ja heutzutage auf jeder Kartoffel.

Ansonsten einfach mit Crossbell (Zero/Azure), Cold Steel und Reverie weitermachen. Abgesehen vom World Building wird der eine entscheidende Inhalt von Sky 3 (Star Door 15) erst in Daybreak wieder relevant. Ich halte es zwar durchaus für richtig und wichtig, dass man den Inhalt von Star Door 15 kennt, aber da der nur aus Cutscenes besteht, muss man dafür nicht das ganze Spiel gespielt haben. Da reicht auch ein Youtube-Video.

Ich würde auf jeden Fall nicht auf das Sky 3-Remake warten und die anderen Spiele aufschieben. Sollte das irgendwann doch kommen, kann man das einfach nochmal dazwischen schieben, weil es zwar die Welt und die Charaktere ausfüllt, aber die Trails-Hauptgeschichte nicht vorantreibt. Grade wenn man sowieso nicht alle Nebenquests in den Spielen mitnimmt, die ja auch fast auch fast alle mehr Worldbuilding betreiben als für die Hauptgeschichte essentiell zu sein. Denn Sky 3 ist im Grund eine ganz große Nebengeschichte.

krismopompas

Jungspund
Teil 1 war auch meine erste Berührung mit der serie und ich hab es in einem rutsch durchgesuchtet ✌🏻 bin gespannt wie die story im september weitergeht🙂 Bisschen blöd, dass die zeitlichen abstände zwischen den veröffentlichungen so groß sind 🤔

Krule

Frührentner
dass die zeitlichen abstände zwischen den veröffentlichungen so groß sind
Naja, zwischen 1st Chapter (September 2025) und 2nd Chapter (September 2026) liegt ja gerade mal ein Jahr. Ich war ehrlich gesagt eher ziemlich froh, als ich gehört habe, dass es schon 2026 weitergeht. Andere Reihen haben inzwischen ja teilweise Entwicklungszyklen von 5, 6 oder sogar 8 Jahren :)

Khorny

Moderator
Team
Es würde sich fast lohnen eine Art DLC aus 3rd zu machen. Oder sie ändern das Spiel gravierend.

Naja, zwischen 1st Chapter (September 2025) und 2nd Chapter (September 2026) liegt ja gerade mal ein Jahr. Ich war ehrlich gesagt eher ziemlich froh, als ich gehört habe, dass es schon 2026 weitergeht. Andere Reihen haben inzwischen ja teilweise Entwicklungszyklen von 5, 6 oder sogar 8 Jahren :)
Frag mal die Fans der ersten Stunde, wie lange die auf SC warten mussten. :)

krismopompas

Jungspund
Ich hoffe, dass da im intro nochmal kurz die geschichte von teil 1 erzählt wird, um da wieder anknüpfen zu können.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team

Falcom sind aber auch - wie die Yakuza-Macher - Meister der Effizienz, weil den den Großteil der jeweiligen Spielwelt immer nur einmal pro Storybogen bauen. Im zweiten, dritten oder gar vierten Teil eines Storybogens besucht man zwar auch immer wieder neue Orte, aber mehr als 50% der Zeit verbringt man in bereits vorherigen teil Orten.

Und die hohe Release-Dichte hat sich ja auch erst in den letzten Jahren ergben. Und das auch nur im Westen, weil wir über Jahre hinweg hinter dem Output in Japan hinterherhinkten.

Der zweite Story-Bogen (Crossbell) war ja lange nicht verfügbar, obwohl Story-Bogen 3 (Cold Steel/Erebonia) längst komplettiert war. Und die Sky-Spiele waren fast 20 Jahre lang nur auf PC wirklich gut verfügbar.

Von daher gibt es auch keinen besseren Zeitpunkt als den jetzigen, um in die Reihe einzusteigen, weil man zumindest auf einigen Plattformen die Reihe komplett von vorne bis zum aktuellen Stand spielen kann.

Jahrelang gab es ja so Empfehlungen wie "Ja, man kann mit Cold Steel III einsteigen", was ich für ziemlichen Quark halte. Klar, der Cold Steel-Storybogen ist in zwei kleinere (Cold Steel I/II und Cold Steel III/IV) aufgeteilt, aber trotzdem steigt man mitten in eine laufende Sub-Story einer laufenden Haupt-Story ein.

Als jemand, der alle Spiele in japanischer Erscheinungsreihenfolge (Sky 1-2, Zero/Azure, Cold Steel I-IV, Reverie, Daybreak 1/2, Horizon) und somit auch der chronologischen Reihenfolge gespielt hat, bin ich zwar durchaus der Meinung, dass man mit Zero, Cold Steel I oder Daybreak 1 einsteigen könnte. Aber optimal ist das nicht im Vergleich zu komplett chronologischen Reihenfolge.

Oben