• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Spodydary

Rentenbezieher
Nachdem ich mir nochmal Staffel 1 angeschaut und gewartet habe bis Staffel 2 komplett ist, sind jetzt die ersten beiden Folgen rum. Gefielen mir bisher sehr gut.

Aber ich werde mit Bella Ramsey nicht warm. Das ist für mich so eine krasse Fehlbesetzung.
Zum einen wegen der optischen Unterschiede. Das wäre für mich jetzt eigentlich kein NoGo. Natürlich will man in einer perfekten Welt, das die Figur in einer Serie oder Film so aussieht, wie in den Games, Comics oder Büchern. Aber wenn das nicht der Fall ist.....okay.
Nur gefiel mir bei Ellie immer der Kontrast zwischen ihren weichen Gesichtszügen, dem "unschuldig/mädchenhaften" Aussehen und ihren brutalen und schonungslosen Taten. Taten zu denen sie gezwungen wurde und Taten, die sie freiwillig gemacht hat.
In Teil 2 - mit dann 19 Jahren - kam dann auch der etwas erwachsenere Look mit den verhärmten, drahtigen Zügen hinzu, die ihre innere Zerrissenheit noch stärker untermalte. Außerdem ist sie halt auch viel zu klein. Dieser Trainingskampf gleich zu Beginn in der Scheune wirkte total lächerlich und unglaubwürdig.

(Wenn mir jetzt jemand Body-Shaming oder so einen Blödsinn unterstellt, werde ich nicht drauf eingehen!)

Was aber noch schwerer ins Gewicht fällt ist das Schauspiel. Das ist einfach nur schlecht. Richtig, richtig schlecht. Wenn man Ellie aus den Games - besonders Teil 2 - mit Ramsey vergleicht und mal darauf achtet, was dort alles im Gesicht passiert und bei ihr nicht....puh.
In Staffel 1 konnte man das noch ein wenig kaschieren, weil´s nicht so viele Nebenfiguren gab. Aber nun sind mehr Leute um sie herum, mehr Schauspieler. Isabela Merced als "Dina" war ihr in der kurzen Zeit komplett überlegen. Kaitlyn Denver (die ich eh sehr mag und die zb. in "Justiefied", "Booksmart" und "Unbelievable" krass geliefert hat) spielt Ramsey aber mal sowas von an die Wand.
Wenn man mal die Ereignisse aus Folge 2 nimmt und die Leistungen vergleicht, auch mit denen im Spiel, ist das einfach die perfekte Blaupause dafür was ich meine.
Wäre ich gemein, würde ich sage, dass das Mädel nur einen Gesichtsausdruck drauf hat.

EDIT: Name von Dina geändert.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Was aber noch schwerer ins Gewicht fällt ist das Schauspiel. Das ist einfach nur schlecht. Richtig, richtig schlecht. Wenn man Ellie aus den Games - besonders Teil 2 - mit Ramsey vergleicht und mal darauf achtet, was dort alles im Gesicht passiert und bei ihr nicht....puh.

Ich hatte es schon in dem anderen Thread geschrieben: es liegt nicht an Ramsey, sondern am schwachen, stellenweise grottigen Writing und Screenplay. Sie hat nur versucht, das Beste daraus zu machen.

Ellie wird in der Serie zur Nebenfigur ihrer eigenen Geschichte degradiert, und Ramsey bleibt nichts anderes übrig, als zuzusehen. Die Figur in den Spielen hat sich über die Jahre weiterentwickelt; die Figur in der Serie hingegen ist immer noch so unreif wie in der ersten Staffel, während ihr alle anderen, zentralen Figuren geistig überlegen sind.

Der Serie merkt man leider eines deutlich an: die Angst, den Zuschauer zu überfordern. Von dem vergleichsweise subtilen Storytelling und der relativ erwachsenen Charakterzeichnung des Spiels ist nicht mehr viel übrig geblieben. Stattdessen wird einem in der Serie alles vorgekaut und häufig mit ironischen Brüchen und Sitcom-artigem Humor serviert.

Ich war kein großer Fan der ersten Staffel, aber sie hatte immerhin eine extrem starke Folge und einige Szenen, die einen daran erinnert haben, dass die Macher zuvor Chernobyl gedreht haben. Die zweite Staffel von TLOU hingegen ist Hollywood: Es fehlt der Mut, die Klugheit und der Ehrgeiz.

Aber das wird dir sicherlich auch noch auffallen.:) Nach den ersten zwei Folgen wird es noch nicht so deutlich.

Spodydary

Rentenbezieher
Aber das wird dir sicherlich auch noch auffallen.:) Nach den ersten zwei Folgen wird es noch nicht so deutlich.

Ja, das kann gut sein. Ich werde die Serie sicher schnell zu Ende schauen. Heute noch 2 weitere und Dienstag/Mittwoch bin ich dann durch. Aber zumindest in den ersten beiden Folgen sehe ich das mit "Sie macht das Beste draus" aber noch komplett anders.

Beispielen wären da u.a. die Tanzszene mit Dina. Klar, Dina war der offensivere Part aber für mich passierte da bei Ramsey wieder nix. Überhaupt hatte diese Szene gar keine Chemie. Dann der Streit mit Joel.
Und natürlich der ganze Part während Folge 2. Ich habe mehrmals gedacht, wie stark Denver da in dem Moment ist. Auch schon ganz am Anfang der Staffel am Grab.
Fairerweise muss ich aber auch sagen, das die Szene im Game eh besser ist, weil sie noch länger auf Ellie drauf hält aber trotzdem...

Aber auch viele Kleinigkeiten nebenbei bei Interaktionen mit anderen. Gute Schauspieler können schlechtes Writing auch etwas ausgleichen. Auch über die Augen und den Ausdruck. Und das ist bei Bella sehr oft sehr ähnlich.

Welche Szene ich auch schauspielerisch sehr stark fand, war die von Joel bei der Therapeutin/Witwe. Von beiden war das extrem gut.

Ich versuche mich da nicht so drauf zu versteifen, denke aber schon, das sich meine Meinung über die Besetzung nicht mehr großartig ändern wird. Unabhängig von den Schwächen die da vielleicht noch kommen werden.

Chibiterasu

Frührentner
Hab die Serie auch durch und ja, war nicht der ganz große Wurf...
Mich hat es vor allem gewundert, welche Sachen sie weggelassen haben und welche dann irgendwie schnell schnell in eine Folge zusammengefasst und abgefrühstückt wurden.
Aber vermutlich kommt das dann nochmal in Staffel 3 irgendwie.

AlArenal

Altenpfleger
Aber vermutlich kommt das dann nochmal in Staffel 3 irgendwie.
Und in Staffel 4. Ob es die aber geben wird, muss vermutlich noch ausgewertet und entschieden werden.
Dann sähe ich Staffel 3 grob die Perspektive von Abby behandeln, während Staffel 4 dann den letzten Handlungsstrang mit Ellie aufgreifen könnte.

K.A. wie aktuell das Gesamtbfeedback zur Staffel aussieht und wie sich die Zuschauer zahlenmäßig zwischen denen die die Spiele gespielt haben und denen für die dies "nur" eine Serie ist, verteilen.

Was ich so sehe / höre / lese sind das Rezensionen die typischerweise von jemandem kommen, der die Spiele kennt. Als ebensolcher finde ich persönlich Staffel 2 nicht besonders stark. Das liegt primär an zwei Punkten. Nämlich an einer Ellie die charakterlich und im Oberstübchen mit der Spiel-Ellie nicht viel gemein hat. In der Serie ist sie klischee-pubertär aufmüpfig und macht auch nicht den cleversten Eindruck. Der zweite Punkt ist, dass die Staffel recht kurz ist. Sie hätte ein, zwei Folgen und etwas mehr Ruheund Sorgfalt im Aufbau gebrauchen können.

Viel blöder ist aber, dass Staffel 3 wohl erst 2027 kommen wird. Bis dahin dürften die meisten Zuschauer den Faden längst verloren haben. Sollte das so kommen, wüde das die Produktion einer abschließenden vierten Staffel noch unwahrscheinlicher machen.
Ich hatte insgeheim gehofft, dass man Staffeln 2 und 3 zusammen abdreht und dann mit. vertretbarem Versatz rausbringt...

G

Gelöschtes Mitglied 7305

Guest
während Staffel 4 dann den letzten Handlungsstrang mit Ellie aufgreifen könnte
Ist das dafür nicht etwas wenig, wenn man den ganzen Ellie und Abby Part je eine Staffel spielen lässt?
Ich hatte insgeheim gehofft, dass man Staffeln 2 und 3 zusammen abdreht und dann mit. vertretbarem Versatz rausbringt
Macht ja auch Sinn, spielt ja beides zeitgleich. Aber gut, in 2 Jahren werden sich die Schauspielenden wohl nicht so verändern

Chibiterasu

Frührentner
Ich hoffe ja, dass es mit einer dritten Staffel erledigt ist.
Im Grunde war der Cliffhanger am Ende von Spiel 2 nichts mehr so Großes.
Da könnte man vielleicht noch eine Folge dranhängen und das abschließen - außer man macht ganz neue Fässer auf.
Fände ich aber unklug.

Neil Druckman hat ja irgend sowas gesagt wie, es wird eventuell kein drittes Spiel geben. Daher würde sich das anbieten mittels Serie eine Schleife darum zu machen.
Ein verspäteter DLC, der da noch ein paar Fäden abschließt, wäre natürlich auch nicht schlecht.

Oben