• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us: Part II

The Last of Us Part II
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Wisst ihr,was mich extremst wundert?Das TLOU2 nicht aufm Index gelandet ist..Warum?Ist kein Spoiler,das weiss ja jeder nach 1 Stunde Spielzeit..Wenn Elli mal wieder einem die Kehle durchgeschnitten hatte,ihren Spruch anschliessend:Du blöder Wichser,oder ich meine einmal hätte sie nach dem Kill auch:Fick Dich zum besten gegeben...Also ich glaube,wenn das der falsche Sittenwächter hier wüsste,dann hätte Nauthy Dog wohl ein Problem mit dem Spiel...Das ist ja schon mehr als krank,Ellis Sprüche auf dem Abgesang ihrer Opfer..
Nun ja, solche Sprüche kommen in jedem Teeniefilm-, Serie vor und noch einiger derbere Sachen. Da müssten 90% aller Filme und Serien auf den Index. Wenn ich sehe, was da in manchem Filmen/Serien ab 12 für Sprüche losgelassen werden, da verstehe ich nicht, wieso das so sein darf. Nun ja, vielleicht wird bei Games ein anderer Maßstab gesetzt.

zen

Sherlock Holmes
Sponsor
Das Spiel ist etwas zu brutal für meinen Geschmack. Vor allem die Darstellung der rohen Gewalt ist zu viel des Guten. Anfangs erkennt man noch einen grad an Ekel in Ellies Gesicht wenn man einen Gegner erledigt und später scheint es ihr richtig Spaß zu machen. Dazu kommen dann noch diverse Szenen auf die ich wegen der Spoiler jetzt nicht weiter eingehe.

Spodydary

Rentenbezieher
Also meine Motivation hat gerade einen so krassen Dämpfer erhalten, das ich mich komplett leer und fast schon fassungslos fühle:

Ich muss jetzt mit Abby spielen.
Und wenn ich einem Kumpel glaube, mehr als nur die übliche Flashback-Länge.
Ich muss jetzt also mit einer Figur spielen, die nicht die Hauptrolle ist. Deren Geschichte zuvor schon deutlich geklärt wurde. Deren persönliche Story mich darüber hinaus nicht juckt. Bei todesödem Gameplay durch Gebiete rennen, die ich bereits kenne und gefühlt alles nochmal machen muss (überspitzt formuliert) was ich vorher mit Ellie schon gemacht habe.

Euer gottverdammter schice ernst?!
Also bitte! Man kann es auch übertreiben! Ja, lasst uns das Game noch unnötig aufblähen! Seattle Tag *gottverdammter* 1. Ich fasse es nicht....

Ich habe keine Lust mehr...kann mir mal bitte jemand die
Spielzeit mit ihr
spoilern. Aber nur das, was im 2. Spoiler steht. Kurz und knapp. Danke.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Also meine Motivation hat gerade einen so krassen Dämpfer erhalten, das ich mich komplett leer und fast schon fassungslos fühle:

Ich muss jetzt mit Abby spielen.
Und wenn ich einem Kumpel glaube, mehr als nur die übliche Flashback-Länge.
Ich muss jetzt also mit einer Figur spielen, die nicht die Hauptrolle ist. Deren Geschichte zuvor schon deutlich geklärt wurde. Deren persönliche Story mich darüber hinaus nicht juckt. Bei todesödem Gameplay durch Gebiete rennen, die ich bereits kenne und gefühlt alles nochmal machen muss (überspitzt formuliert) was ich vorher mit Ellie schon gemacht habe.

Euer gottverdammter schice ernst?!
Also bitte! Man kann es auch übertreiben! Ja, lasst uns das Game noch unnötig aufblähen! Seattle Tag *gottverdammter* 1. Ich fasse es nicht....

Ich habe keine Lust mehr...kann mir mal bitte jemand die
Spielzeit mit ihr
spoilern. Aber nur das, was im 2. Spoiler steht. Kurz und knapp. Danke.

Hmmm...
War doch im erten Teil auch nicht viel anders, zuerst den Joel und dann Elly. Spiel einfach weiter, wirst schon noch merken, worauf es hinaus läuft. Ich habe gut ü 40 Std mit dem Spiel verbracht, aber wenn du schon bei 16 Stunden mit Abby spielst, dann hast wohl die Hälfte hinter dir.

Spodydary

Rentenbezieher
Naja.
Die Grundlage war bei Teil 1 einfach komplett anders.

Beides waren Hauptfiguren, die man fast die ganze Zeit begleitet hat. Um beide hat sich das Spiel gedreht. Beide waren interessanter und sympathischer. Die Bindung zwischen beiden war viel enger und tiefer. Beide waren einfach wichtiger.

Es ist ja kein schlechtes Spiel aber es ist halt nicht das TLoU2 geworden, das ich mir erhofft habe....auch weil die Punkte in meinem Spoiler zum Teil fehlen.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
Naja.
Die Grundlage war bei Teil 1 einfach komplett anders.

Beides waren Hauptfiguren, die man fast die ganze Zeit begleitet hat. Um beide hat sich das Spiel gedreht. Beide waren interessanter und sympathischer. Die Bindung zwischen beiden war viel enger und tiefer. Beide waren einfach wichtiger.

Es ist ja kein schlechtes Spiel aber es ist halt nicht das TLoU2 geworden, das ich mir erhofft habe....auch weil die Punkte in meinem Spoiler zum Teil fehlen.
Nun ja...
Sie können ja nicht hingehen und Teil 1 wiederholen. Abby ist auch Protagonistin, erschließt sich aber erst später, im Verlauf des Spiels. Wirst schon sehen was es weiter mit Abby auf sich hat. Ich habe Abby gehassr und später hatte ich sie doch ein wenig besser gemocht und Elly nicht mehr so sehr. Aber das Warum würde dich spoilern.

Spodydary

Rentenbezieher
Die Motivation dahinter ist mir schon klar. Wenn auch nicht sonderlich kreativ. Sowas konnte man ja schon erahnen. Den Flashback dazu habe ich schon gesehen.
Dennoch finde ich die Entscheidung der Entwickler diesen Weg danach zu gehen äußerst fragwürdig und komplett unnötig. Es wird einfach nur in die Länge gezogen und hat für mich keinen Mehrwert. Einfach nur Füllmaterial.

X30 kampfKR4UT

Frührentner
@Spodydary
Wenn man sich nicht auf die liebgewonnenen Hauptfiguren festbeißt, sondern sich auf die WELT einlässt, ist diese besagte Stelle im Spiel, meines Erachtens, ein absolut genialer Einfall und das nicht nur weil (ich persönlich) so eine Herangehensweise noch nie in einem Spiel erleben durfte.
Und wonach schreien immer alle?
"Wir wollen was neues"!
Damit meine ich natürlich nicht das Gameplay. Aber Innovation muss sich nicht immer im Gameplay wiederspiegeln, sondern kann sich auch durchaus in der Art und Weise des Storytellings äußern.
Ich finde die zweite Hälfte des Spiels fast besser als die erste, weil man sich mit seinen Taten der ersten Hälfte konfrontiert sieht und damit klar kommen muss. Ich jedenfalls hatte ein ums andere Mal einen ziemlichen Kloß im Hals.
Bleib dran und lass dich auf die neue Sichtweise ein und du wirst (eventuell) einen Blick auf die gewaltige Grauzone zwischen "Recht" und "Unrecht" erhaschen.

Spodydary

Rentenbezieher
@Spodydary
Wenn man sich nicht auf die liebgewonnenen Hauptfiguren festbeißt, sondern sich auf die WELT einlässt, ist diese besagte Stelle im Spiel, meines Erachtens, ein absolut genialer Einfall und das nicht nur weil (ich persönlich) so eine Herangehensweise noch nie in einem Spiel erleben durfte.
"Wir wollen was neues"!
Damit meine ich natürlich nicht das Gameplay. Aber Innovation muss sich nicht immer im Gameplay wiederspiegeln, sondern kann sich auch durchaus in der Art und Weise des Storytellings äußern.
Ich finde die zweite Hälfte des Spiels fast besser als die erste, weil man sich mit seinen Taten der ersten Hälfte konfrontiert sieht und damit klar kommen muss. Ich jedenfalls hatte ein ums andere Mal einen ziemlichen Kloß im Hals.
Bleib dran und lass dich auf die neue Sichtweise ein und du wirst (eventuell) einen Blick auf die gewaltige Grauzone zwischen "Recht" und "Unrecht" erhaschen.

Also nochmal, das das nicht falsch verstanden wird: Ich finde das Spiel nicht schlecht. Ist gut. Wirklich gut. Aber für mich hatte der Vorgänger einfach in gewissen elementaren Dinge ganz klar die Nase vorne.

Das Abby nicht einfach nur die Böse ist, war mir von Anfang an klar. Das wäre auch zu plump gewesen. Aber mir war auch schon klar, das Joel für seine Taten im ersten Teil büßen muss und das darauf der 2. Teil aufbaut.
Das es in dem Spiel auch kein Gut und Böse gibt - zumindest bei den Hauptfiguren - ist auch klar. Jeder tut, was er tun muss, um zu überleben. Ellie will den Tod eines geliebten Menschen rächen und Abby hat das bereits getan. Am Ende sind sich beide einfach sehr ähnlich.
Das sind zumindest Dinge, die mir von Anfang an klar waren und ich habe bis auf einen Trailer nix gesehen. Ich schreibe das jetzt mal nieder. Vielleicht irre ich mich zum Schluss ja.
Und die WLFs waren für die restlichen FFs wohl nur Mittel zum Zweck. Eine Gruppe, um zu überleben. Ich habe irgendwie nicht den Eindruck, als würde Abby sich an den Gräueltaten beteiligen. Sonst hätten sie Ellie und Tommy in der Hütte getötet. Ich vermute eher, das man hier versucht hat den Spieler ein wenig zu manipulieren, um den Twist mit Abby und ihrem Vater stärker wirken zu lassen.
Ich meine nur, das bei Teil 1 die Story nicht so vorhersehbar war. Man begleitete Ellie und Joel - der seine Tochter in einem der besten Prologe der Game-Historie verloren hat - beobachtete wie beide zueinander fanden. Litt. Bangte. Hoffte. Fürchtete. Einfach eine tolle Vater/Kind Beziehung die wächst. Dazu eine Reise durch unentdecktes Land. Man wusste nicht wem man begegnet, nicht, was passieren wird usw.
Das gibt es in der Form nicht. Natürlich hat Teil 2 auch seine Stärken. Zum Beispiel diese kompromisslose Härte. Zu sehen, wie Ellie immer kaputter wird. Einige krasse Momente. Und es wird sich noch einige krasse Momente geben. Keine Frage. usw.
Aber mir fehlt das besondere Etwas.

Und nun werde ich wohl mit Abby den Weg gehen und die Leichen IHRER Freunde finden. Ok. Ich verstehe den Sinn dahinter. Aber das brauche ich nicht über mehrere Spielstunden. Das ist für mich nicht nötig. Da hätten mir Flashbacks gereicht. Ich möchte einfach jetzt nicht mit ihr spielen und gameplaytechnisch das machen, was ich zuvor schon mit Ellie zur Genüge getan habe. In Gebieten die ich wohl schon kenne.
Für meinen Geschmack füllt man das Spiel damit einfach unnötig auf. Man will zuviel. Viel zu viel. Ich hatte schon ein ungutes Gefühl, als man im Vorfeld die ungefähre Spielzeit erfahren hat und fühle mich in meinem damaligen Unbehagen einfach bestätigt.

Das sind erstmal so meine Gedanken. Wie und ob ich Recht habe, werde ich ja dann sehen.
Für heute musste ich erstmal pausieren. Der Weg hat mich einfach momentan demotiviert.

Harleyluja 58

Rentenbezieher
@Spodydary
"Wir wollen was neues"!

So oder ähnlich sehe ich das auch.

Wenn ich TLOU 1 nehme und dann TLOU 2, muss ich sagen, dass mich TLOU 2 noch mehr gefesselt hat. So erschüttert war ich in TLOU 1 nur am Anfang, aber hier in TLOU 2 war das ständig der Fall. Für mich persönlich eins der besten Spiele welches ich je gezockt habe.

Oben