• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us Part I (Remake)

The Last of Us Part I
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

DeluxeCapacitor

Frührentner
Das Problem ist doch eher, dass es tatsächlich ein neun Jahre altes Spiel ist, von dem es jetzt drei Versionen gibt.
PS3
PS4 Remastered
PS5 Remake
Finde ich etwas übetrieben. Wenn es 20 Jahre alt wäre, dann könnte man sich ja über ein Remake freuen.

Für Sony macht es aber absolut Sinn. TLOU ist deren Kronjuwel, noch vor GoW. Nun kriegt man mit einem frischen Release wieder frische Traumwertungen und frische Aufmerksamkeit, dazu holt man Leute an Bord die TLOU bis jetzt ignoriert haben oder noch zu jung waren, aber jetzt eine PS5 haben und sich darüber freuen.

Ich finde diese Politik auch etwas eklig, aber es ist eben reines Kalkül. Und immerhin kann man sagen, geht Sony hier den Weg den Rockstar mit GTA5 vorgemacht hat. Ausnahmetitel ausschlachten bis es nicht mehr geht. Und TLOU ist - auch wenn mich das Spiel nicht nur wegen keiner vorhanden Playstation nicht interessiert - eben ein echter Ausnahmetitel, das muss man Naughty Dog lassen.

Baumzebra

Hausmeister
Team
Das größte Problem für mich ist ja dass das Spiel von der Story, den Charaktern und der Erzählung lebt. Da ist man dann auch, wenn man der Art Spiele mag, bereit 60-80 € zu zahlen. Aber bei einem Remake/Remaster wurde ja nichts daran verändert. Wie kommt man dann auf den Preis. Nostalgie kann es auch nicht sein dafür gibt's das Spiel noch nicht lang genug. Neue Features sind wohl auch nicht. Für Leute die sich das Spiel das erste mal kaufen okay aber nach 3 Versionen ist ja auch mal gut.

Aber Ende muss das jeder selbst entscheiden, aber man sollte sich bewusst sein das man damit auch dem Publisher sagt "wir wollen nix Neues, alte Spiele sind schon okay"

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
Den Sinn eines Remakes macht für mich die verbesserte Grafik aus. Beispiel: Alan Wake Remastered. Hat kein HDR (Außer Auto HDR auf Series S/X), keine spielerischen Verbesserungen, ja selbst die Gesichter sehen nun ein bischen nach Uncanny Valley im Remake aus!
Trotzdem ist das Bild wesentlich schärfer als auf der Xbox 360 und die 60fps bringen mehr Spielspaß und ein flüssigeres Gameplay mit sich. Es sieht einfach besser aus als auf der alten Konsole, Punkt.

Als Sony-eigenes Studio sollten doch Naughty Dog wissen, dass sowas keine 80€ kosten sollte, sondern 50€ weniger, nämlich 30€ wie das Alan Wake Remaster zum Release!
Da Sony aber wohl die Preispolitik macht und Naughty Dog hier anscheinend kein Mitspracherecht hat, finde ich das beschämend. Genauso beschämend, wie sie ihr verbessertes Spiel und den damit verbundenen hohen Preis krampfhaft versuchen zu verteidigen und zu rechtfertigen.

Diesen Weg ist Konami mit seinen Spielen und Entwicklern auch einst gegangen und man sieht ja heute, was aus ihnen geworden ist.
Sony sollte den Preis nochmal unbedingt überdenken, denn sonst laufen ihnen auch noch die größten Fans von The Last of Us davon. Ich zum Beispiel.

Misc

Sonntagsfahrer
Na ich glaub schon das da ein bisschen mehr drin steckt als ne höhere Auflösung. Die Charakteranimationen sind auf nem komplett neuen Level. Die KI ist wohl auch sehr viel besser. Mir wären allerdings 50€ auch sympathischer, aber… ich erinnere an Demons Souls, da wurde auch der volle Preis verlangt und irgendwie interessierte das nun kein Schwein… . Why?

X30 Neo

Natural Born Gamer
Sponsor
… ich erinnere an Demons Souls, da wurde auch der volle Preis verlangt und irgendwie interessierte das nun kein Schwein… . Why?
Weil es ein PS5-Starttitel und dazu noch eine Grafikbombe war, ganz klar. Wenn du dir heute das Original Demons Souls ansiehst und vergleichen würdest, weisst du was ich meine!
Bei TLoU sollte man die Unterschiede zwischen der PS4 Remastered-Version und der PS5 Neuauflage als Vergleich heranziehen. Dort ist dann der Unterschied doch viel geringer und keinesfalls den hohen Preis wert, meiner Meinung nach.

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Na ich glaub schon das da ein bisschen mehr drin steckt als ne höhere Auflösung. Die Charakteranimationen sind auf nem komplett neuen Level. Die KI ist wohl auch sehr viel besser. Mir wären allerdings 50€ auch sympathischer, aber… ich erinnere an Demons Souls, da wurde auch der volle Preis verlangt und irgendwie interessierte das nun kein Schwein… . Why?

Bei Demon's Souls handelt es sich um ein Remake/Remaster eines Spiels von 2009, das zuvor kein Remaster bekommen hat. Vor allem keines in 60fps. Bei TLOU handelt es sich um ein Remaster eines Spiels aus 2013, das bereits in 2014 ein 60fps- und leichtes Grafik-Update bekommen hat und jetzt nochmal remastert wird. Es macht halt in der öffentlichen Wahrnehmung schon einen Unterschied, ob man ein Spiel zum zweiten oder zum dritten Mal veröffentlicht.

Und auch bei Demon's Souls hat man sich damals drüber beschwert, dass der Preis bei 80 statt 70 Euro lag.

AlterZockherr

liebt 4k/60fps Gaming
Ich bin schon auch der Meinung, daß Sony sich hier zunehmend auf dünnes Eis begibt! Klar ist die PS5 weiterhin der Platzhirsch und auf der Series X/S fehlen weiterhin die Must-haves, aber die Kauflust der Leute geht aufgrund der Inflation bzw. Energiepreise deutlich zurück. Am Ende könnte daraus ein böser Bumerang werden, der Sony und ihrem Image langfristig schadet!

Oben