• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Last of Us Part I (Remake)

The Last of Us Part I
Firmen
Naughty Dog, Sony Interactive Entertainment
Genres
Shooter, Adventure

Bieberpelz

Frührentner
Finde ich eine richtige Frechheit den Preis
Ich musste erst einmal schauen, welchen Preis die haben wollen.
Das es ein Vollpreis-Titel wird, damit habe ich schon gerechnet.
Aber Vollpreis-Titel ist für mich 59€, maximal 69€ und auf keinen Fall 79€.
Aber Square Enix hat mit diesem Mist ja angefangen und da scheinen jetzt doch die anderen Firmen auf denselben Zug aufzuspringen. Gerade einmal geschaut. Elektronic Art ebenso (welch wunder), God of War wird auch so teuer

Ich hoffe Spiele dieser Preisklasse bleiben in den Regalen liegen. Aktuell bin ich nicht dazu bereit, eine solche Preiserhöhung für ein Videospiel zu bezahlen.

Ahti

Rentenbezieher
Ausserdem erscheint bald die Serie ...wir erinnern und bei The Witcher was die Verfilmung ausgelöst hat...sehr gute Verkaufszahlen und da wurde noch nix gemacht an The Witcher,auf das Upgrade warte ich Heute noch :ugly:
Na immerhin wird es kostenlos sein. Aber ich vermute, da wurde keine Arbeit reingesteckt.:p;)

Wenn sie Vollpreis fordern, sollten sie das komplette Paket bieten. Wenn sie nicht das komplette Paket bieten, sollten sie nicht den Vollpreis fordern.

Aber Square Enix hat mit diesem Mist ja angefangen und da scheinen jetzt doch die anderen Firmen auf denselben Zug aufzuspringen. Gerade einmal geschaut. Elektronic Art ebenso (welch wunder), God of War wird auch so teuer
Also eigentlich hat Take Two damit angefangen und Sony war auch schon sehr früh dabei. ;)
SquareEnix hat mit dem Einzug der Current Gen-Konsolen bisher kein einziges 80€-Spiel rausgebracht, wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:

Bieberpelz

Frührentner
Also eigentlich hat Take Two damit angefangen und Sony war auch schon sehr früh dabei. ;)
SquareEnix hat bisher kein einziges 80€-Spiel rausgebracht.
Wenn dem so ist, dann habe ich nicht aufgepasst.
Denn die erste mir bekannte Ankündigung mit dem Preis war Forspoken. Seitdem ist mir der 79€ Preis erst aufgefallen.
Aber ja, bei Take Two wundert mich eh nichts.

Danke für die Aufklärung.

Tilhelm Well

Ne Verdötschte
Liegt die Preiserhöhung nicht an Sony, da gabs doch zur "Next Gen" die Ankündigung, dass der Preis bei PS5 Titel auf teilweise 79€ steigt, oder nicht ?

Ahti

Rentenbezieher
Liegt die Preiserhöhung nicht an Sony, da gabs doch zur "Next Gen" die Ankündigung, dass der Preis bei PS5 Titel auf teilweise 79€ steigt, oder nicht ?
Sie waren mit die ersten. Take Two haben es als erste für ihre Spiele verkündet, aber der Push nach einer Preiserhöhung war in der Industrie generell da. Bei Sony ist es aber gefühlt am schlimmsten, da sie mittlerweile sogar Remakes für 80€ rausbringen.
Es gibt, glaube ich, nur noch wenige "Big Player", die sich noch nicht haben dazu verleiten lassen, spontan fallen mir eigentlich nur Microsoft und Capcom ein.

Zäpp

Moderator
Team
Das Problem ist doch hier nicht mal, dass man Spiele zum Vollpreis verkaufen möchte und der steigt. Das ist ärgerlich, aber nachvollziehbar. Bei Last of Us wird aber (überspitzt) ein knapp 20 Jahre altes Spiel nochmal veröffentlich für den Preis eines neuen Spiels.

Ja, da wurde ein bisschen was an der Grafik getan, aber der Großteil der Arbeit wurde spätestens mit dem ersten Remake gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Ahti

Rentenbezieher
Ja, da wurde ein bisschen was an der Grafik getan, aber der Großteil der Arbeit wurde spätestens mit dem ersten Remake gemacht.
Na ja, nicht ganz. Die erste Wiederveröffentlichung war ein Remaster, dort gab es eigentlich nur höher aufgelöste Texturen, verbessertes Licht usw., also im Grunde wurde das PS3-Spiel mit seinen "Medium"-Einstellungen auf "Hoch" gestellt, der Frameratecap entsperrt und die Auflösung erhöht. Deswegen konnten sie dieses auch so schnell veröffentlichen, denn im Endeffekt hatten sie ja bereits die meisten Settings, die sie zuvor nur für die PS3 runterschrauben mussten.

Die Wiederveröffentlichung um die es hier geht, ist jedoch ein Remake. Die Entwickler sind also nochmal hingegangen und haben die Grafik komplett überarbeitet und dazu noch einige zusätzliche Tweaks in der Präsentation und dem Gameplay vorgenommen. Das hier ist also nicht einfach nur ein weiteres Remaster mit (noch) höheren Einstellungen, sondern vergleichbar mit dem Remake von Shadow of the Colossus.

Zäpp

Moderator
Team
Das mag sein. Vielleicht habe ich da auch noch etwas simplifiziert. Aber das erwähnte Shadow of the Colossus Remake hat zum Release 40€ gekostet.

Ahti

Rentenbezieher
Und deswegen kritisiere ich die Preisgestaltung ja. Remakes dieser Art gab es bereits, und ja, sie sind aufwendig, viel aufwendiger als Remasters. Aber sie wurden nie zum Vollpreis verkauft, geschweige denn 80€, und sollten es auch nicht, erst recht nicht, wenn eine große Komponente entfernt wird, wie in diesem Fall der Multiplayer.

janosch

Frührentner
Das Problem ist doch eher, dass es tatsächlich ein neun Jahre altes Spiel ist, von dem es jetzt drei Versionen gibt.
PS3
PS4 Remastered
PS5 Remake
Finde ich etwas übetrieben. Wenn es 20 Jahre alt wäre, dann könnte man sich ja über ein Remake freuen.

Oben