• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim

The Elder Scrolls V: Skyrim
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks
Genres
Role-playing (RPG), Adventure

X30 beo

Rat der Weisen
Kill mal irgendein Vieh und schau, ob und wie sich deine Erfahrungsleiste verändert... durch das Benutzen sämtlicher Fertigkeiten, ja. Aber durch das Ableben eines Gegners?
Jedenfalls indirekt. Ich renn zur Zeit nur mit einhändigen Waffen raum, da level ich schnell "eigenhändige Waffen". Mit jeder neuen Stufe wird die allgemeine Erfahrung auch etwas mehr. Jedenfalls hatte ich den Eindruck.

failchen

Frührentner
Hmm,ich habe gerade einige viele Wölfe auf dem Weg gekillt. Aber durch deren Ableben hat sich mein Erfahrungsbalken nicht bewegt. Oder willst du mir sagen, dass Gegner die einem angreifen keine feindlichen Gegner sind? ;)

failchen

Frührentner
Das ist doch genau das, was ich zu Anfangs gesagt hatte: man bekommt keine xps fürs Töten. Aber danke, dass du mir dann doch noch zugestimmt hast ;)

Dann könnte ich den Rest über die Gegnerdichte auch wiederholen - oder ich heb mir die Ironie für später auf...

failchen

Frührentner
Da ja jetzt alle Klarheiten unklar sind, gibt es noch eine Beschwerde von mir: warum gibt es keine Buffanzeige?
Wenn man in Ganzkörperansicht rumrennt, kann man erkennen, ob der ominöse 60 Sekundenbuff ausgelaufen ist. Aber sonst? Sehr unbefriedigend gelöst meinem Empfinden nach.
Und doch ein zweiter Negativpunkt: es sind definitiv zu wenig Hotkeys für die verschiedenen Zauber. Sich jedes Mal durch das Favoritenmenü zu pfrimeln wird sehr schnell sehr alt :(

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
ne ne neee ich sagte nicht langweilig... ich sagte leer, das ist ein gewaltiger Unterschied. Und ich räumte auch gleichzeitig ein, dass ich vielleicht nach 5 Std. etwas zu früh nörgel und mal ein paar Tage abwarten werde.;)

Das Skyrim kein Gears ist sollte wohl jedem klar sein ;) ich zock ja auch nicht erst seit gestern Rollenspiele, aber leider war für mich bislang Oblivion das Schlechteste. Eine riesige Spielwelt ist ja nicht verkehrt, aber wenn mir dann nur alle 100 Kilometer 2 12-Ender begegnen dann darf ich schon von "leer" sprechen :D (da war ja selbst in RDR mehr los und da sahen die Viecher wenigstens noch gut aus :D).

Ich werd jetzt hier nicht weiternörgeln und Euch entzückt weiter zocken lassen. vielleicht packts mich ja doch noch in den nächsten Tagen und die Story nimmt ein wenig Fahrt auf.

Die größte Stärke der Bethesda-Rollenspiele ist auch gleichzeitig ihre größte Schwäche: nämlich die freie, offene Spielwelt.

Egal ob TES oder Fallout: ein Großteil der Spielzeit besteht daraus, dass man sich sein eigenes Abenteuer erschafft. Denn Geschichten erzählen kann Bethesda nicht - zumindest nicht Hauptquests, etwas mehr in Nebenquests, aber hauptsächlich dummerweise nur in (Tage-)Buchform. Weswegen sich die Spiele (bis auf das Obsidian-Fallout) auch immer etwas leer anfühlen.

Dadurch, dass das Spiel einen wenig bis kaum führt, kann es halt durchaus sein, dass man mal eine Stunde durch die Gegend eiert, ohne dass überhaupt irgendwas erwähnenswertes passiert. Während es genauso passieren kann, dass Dir eine Stunde permanent die verrücktesten, aufregendsten Dinge überhaupt passieren.

Zumal die Spiele auch fast durchgehend daran leiden, dass die ersten 5-10 Stunden extrem zäh von statten gehen. Man sieht zwar permanent die ganzen Möglichkeiten vor sich, hat aber einfach noch die Mittel, um alle diese Möglichkeiten auszuschöpfen.

Diese Anfangsphase muss man einfach erstmal überstehen und sich voll auf die Spielwelt, das Tempo und die Optionen einzulassen. Nach 10-20 Stunden hat man dann plötzlich ein riesiges Füllhorn an Optionen und weiss gar nicht mehr, was man zuerst machen soll.

Das ist auch der Grund, warum ich mir Skyrim noch für die ruhigeren Tage am Ende des Jahres aufhebe. Wenn man so ein Spiel nicht wirklich 4-5 Stunden am Stück spielt, kommt man eigentlich nie in die Lage, sich wirklich tief in die Spielwelt und die Mechaniken einzugraben, sondern kratzt in Stundenhappen immer und immer wieder nur an der Oberfläche.

Rigor Mortiis

Stütze der Senioren-WG
Ich habe den ersten Dungeon nun auch hinter mir und bin völlig überwältigt. Schon bei der Kutschenfahrt ging mir das Herz auf, als die Schrift eingeblendet wurde. Die Details sind toll, man kann die Sonne zwischen den Baumspitzen etwas durchscheinen sehen. Wenn man weiter den Beg hinuter fährt, kommt der Himmel langsam durch, sehr atmosphärisch. Die Erstellung des Characters ist wesentlich besser gelößt als in Oblivion und lässt skurile Gestallten zu. Sowas hatte ich mir schon immer gewünscht. Als der Drachen in Aktion trat, war in baff. Sehr gut inszeniert für Bethesda-Verhältnisse!

Musik und Grafik schaffen zusammen eine packende Stimmung, da wirkt alles wie aus einem Guß in meinen Augen. Was die Sprachausgabe betrifft, finde ich auch, dass die "komisch" klingt. Die wurde mit einer niedrigen Samplingrate aufgenommen, wohl um Speicher zu sparen. Wenn man über Anlage spielt und die Musik lauter macht, geht's aber. Die Synchronstimmen sind ok, gefallen mir besser als in Oblivion. Seltsam finde ich nur, dass die deutsche Stimme von Doug Heffernan/King of Queens in allen möglichen Spielen auftaucht. :D Shepard in Mass Effect 2, Duncan in Dragon Age, jetzt hier schon wieder.

Mein Ersteindruck ist sehr positiv, so stellt sich ein Elder Scrolls Fan einen würdigen Nachfolger vor.

X30 beo

Rat der Weisen
Das ist doch genau das, was ich zu Anfangs gesagt hatte: man bekommt keine xps fürs Töten. Aber danke, dass du mir dann doch noch zugestimmt hast ;)

Dann könnte ich den Rest über die Gegnerdichte auch wiederholen - oder ich heb mir die Ironie für später auf...
Das ist nur die halbe Wahrheit. Wie ich schon geschrieben hab geht das indirekt. Wenn du z.B. einhändig viele Wölfe tötest steigt deine "Einhändigerfahrungsstufe". Mit jeder neuen Stufe gibts auch XP für den normalen Rang.

failchen

Frührentner
Trotzdem brauchst du keine Viecher zu killen, um Erfahrung zu sammeln. Denn das bringt keine xps. Darum gings doch. Wenn du willst, kannst du auch mit Nichtkampfskills leveln. Egal ob direkt oder indirekt benutzt :)

Und genau das macht für mich einen riesigen Unterschied zu anderen Spielen aus, bei denen man fast nur exklusiv durch killen und questen mit dem Charakter vorankommt. Hier gibts dafür eben keine xps - weshalb es auch nicht eine so hohe Gegnerdichte braucht.

Oder reden wir immer noch aneinander vorbei? ;)

Oben