• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls V: Skyrim Special Edition / Anniversary Edition

The Elder Scrolls V: Skyrim Anniversary Edition
Firmen
Bethesda Game Studios, Bethesda Softworks, Xbox Game Studios
Genres
Role-playing (RPG)

X30 C64 Forever

Altmeister
Ich weiß nicht ob die Special Edition noch das Booklet mit bringt, aber falls es dabei sein sollte werden dort von Bethesda bereits bestimmte Klassen vorgeschlagen, inklusive der Skillung und den Rassen die sich dafür am besten eignen. Als Barbar, der mit seiner mächtigen 2 Handwaffe alles nieder mähnt und gnadenlos rasiert würde sich zum Beispiel ein Nord gut eignen. Als Assassine wäre eher ein Waldelf, Rothwardone, Argonier oder Khajit zu empfehlen. Außerdem kann man sich auch hier einen schnellen Überblick verschaffen, welche Rasse sich am besten für das eignet das du persönlich gerne spielen möchtest:

The Elder Scrolls V Skyrim - The Elder Scrolls 5 Skyrim - News >übersichten > rassen

Du schaffst das schon Jürgen! :top:

Im Grunde genommen kann man mit jeder Rasse alles spielen, wenn du zum Beispiel Lust auf einen Orcmagier hast, kannst du das durchaus spielen. Die verschiedenen Rassen legen lediglich die Startattribute sowie die einzigartige Fähigkeit fest. Alles andere bleibt dir überlassen.

Perfekt, danke! Da fällt mir auch gerade ein, dass ich mir ja schon für die 360 damals son "Lösungsbuch" dazu gekauft habe, das ungefähr den Umfang eines Großstadt-Telefonbuchs hat. Da stehen sicher auch noch ein paar Tipps drin! Mist, hab nur gerade gelesen, dass die Version auch für die PS 4 Pro optimiert sein soll....:shame: Jetzt überlege ich schon, ob die alte nicht doch noch fix verticke und mir schon mal ein frühes Weihnachtsgeschenk mache...:ugly:

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Perfekt, danke! Da fällt mir auch gerade ein, dass ich mir ja schon für die 360 damals son "Lösungsbuch" dazu gekauft habe, das ungefähr den Umfang eines Großstadt-Telefonbuchs hat. Da stehen sicher auch noch ein paar Tipps drin! Mist, hab nur gerade gelesen, dass die Version auch für die PS 4 Pro optimiert sein soll....:shame: Jetzt überlege ich schon, ob die alte nicht doch noch fix verticke und mir schon mal ein frühes Weihnachtsgeschenk mache...:ugly:

Die Mods nicht vergessen, die Mods. Auf Xbox sind bis zu 5GB möglich, auf PS nur 1GB! (oder 2?)

Edit: Sind 1GB auf PS4!

Zuletzt bearbeitet:

X30 C64 Forever

Altmeister
Die Mods nicht vergessen, die Mods. Auf Xbox sind bis zu 5GB möglich, auf PS nur 1GB! (oder 2?)

Edit: Sind 1GB auf PS4!

Mods sind für mich nicht ausschlaggebend. Da befasse ich mich gar nicht mit. Hab früher gelegentlich mal mit Mods herumprobiert, mich aber immer nur geärgert (Abstürze, super unprofessioneller Text etc.). Seitdem zocke ich Spiele nur noch in der Originalfassung. Ansonsten (hätte ich ne One) wäre es mir völlig wumpe, ob ich das nun auf der PS4 oder One zocke. Wobei die Pro den Vorzug bekäme, da sie ja schon nächsten Monat rauskommt. Ne aktuelle One hole ich mir jetzt wohl nicht mehr, sondern warte auf die Scorpio.

Metal Master

Acta est fabula, plaudite!
Nur laufen tut's noch nicht....

Bei mir steht immernoch "Vorbesteller" in der Kachel und der Hinweis auf den Releasetermin im Store....

Wouhw, runtergeladen hast du aber schon? Bei mir musste ich nämlich extra nochmal auf installieren gehen und das herunterladen manuell starten. Wenn du schon geladen hast, tja, dann gehts wohl wirklich erst heut Nacht um 00:00!

Edit: Die Franzosen zocken schon wie an den Spielclips zu sehen bzw hören ist. (vielleicht auch Kanadier)

Zuletzt bearbeitet:

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Es ist wie mit jedem Rollenspiel - man legt sich anfangs auf den Char fest und spielt ihn dann. Eierlegende Wollmilchsäue gibt es hier aber wohl auch keine.

Ich nehme jetzt einfach mal Deinen Post als Beispiel für die vielen anderen auch.

Die Wahl der Charakterklasse ist in Skyrim letztlich völlig Wurscht. Die Klasse ist in Skyrim höchstens ein Etikett, das man da am Anfang draufklatscht, das aber schon wenigen Spielstunden bereits abblättert.

Da man letztlich nur in den Skills stärker wird, die man auch benutzt, ist die Charakterklasse in Skyrim so etwas wie ein sich permanent verändernder Organismus. Man plant vielleicht am Anfang, einen Krieger zu spielen, stellt dann aber vielleicht doch fest, das einem die Diebes- oder Magierfähigkeiten viel eher liegen. Und so wird aus einem Krieger schnell ein Dieb oder Magier. Alleine schon, weil man auch nur die Skills levelt, die man auch wirklich benutzt.

In vielen RPGs sind "Hansdampf in allen Gassen"-Charaktere etwas, das nicht sonderlich erstrebenswert ist. In Skyrim hingegen ist es so, dass sich die Fähigkeiten aus ganz unterschiedlichen Bäumen fantastisch miteinander kombinieren lassen.

In meinen Augen gibt es rund Skills, die absolut jeder Charakter beherrschen sollte: Verzauberungen, Schmiedekunst, Schlösserknacken, Sprache, Alchemie und - bedingt - Taschendiebstahl. Das sind alles Skills, die viele Leute eher als unwichtigere Sekundär-Skills ansehen, die aber in der richtigen Kombination einen guten Charakter zu einem richtig guten werden lassen.

Interessante Unterstützungsfähigkeiten, auch für Schleicher und Krieger, finden sich dann weiterhin den Schulen der Illusion, der Veränderung und der Wiederherstellung.

Egal, ob man nun einen Krieger mit schwerer Rüstung sowie Einhand- oder Zweihand-Waffe, einen Dieb mit Schleichfähigkeiten sowie Dolch und Bogen oder einen Magier mit Beschwörungs- und Zerstörungszaubern spielt, kommt man letzlich kaum drumherum, einen mehrklassigen Charakter zu spielen, wenn man wirklich das Maximum aus einem Charakter herausholen will.

Dank der Änderungen, die die Legendary Edition damals in Skyrim eingeführt hat, ist es theoretisch sogar möglich, einen Charakter zu spielen, der wirklich alles kann. Das setzt jedoch ein entprechendes Zeitinvestment voraus.

Typisches RPG-Klassendenken sollte man in Skyrim wirklich über Bord werfen und sich stattdessen vor der Vergabe von Punkten intensiv mit dem Skillbaum auseinandersetzen, um zu sehen, welche Fähigkeiten auch ausserhalb des eigentlichen Spielstils interessante und mächtige Synerige-Effekte mit anderen Skills erzielen können, die auf den ersten Blick nichts miteinander gemein haben.

Keazero

Altenpfleger
Ich denke schon, dass es einige Grafikmods geben wird. War bei Fallout 4 auch so. Ich werde Skyrim aber auch erst mal ohne Mods spielen. Werde aber sicher vorher mal ein Blick riskieren. Für Mods wird bestimmt - wie bei Fallout 4 auch - ein separater Spielstand angelegt. Auf dem PC habe ich damals auf ein paar Mods getestet. Es gab zum Beispiel ein mega schönes Baumhaus, Also ich bin sehr gespannt auf die Mods. Gerade auch was den Charakter betrifft.

Ob es wohl beim regualären Spiel eine bessere Charakterentwicklung gibt?!

Oben