• Wichtig für neu Mitglieder

Aktuell haben wir das Problem dass Mail an GoogleMail nicht ankommen. Wenn du dich registrien möchtest gib bitte keine GoogleMail an.

Euer Forenteam

• Herzlich Willkommen bei den Konsolen-Senioren!

Wir sind eine deutschsprachige Community, die Spielern über 30 Jahren seit 2007 ein Zuhause im Internet bietet, in dem sie sich mit gleichgesinnten und erwachsenen Spielern über ihr Hobby austauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten verabreden können.

Entstanden aus den Xbox-Senioren (früher: XBL-Senioren) und den PSN-Senioren bieten wir mittlerweile eine konsolenübergreifende Diskussions- und Verabredungsplattform, bei der das respektvolle Miteinander und der Spaß am Hobby im Vordergrund stehen.

Neben konsolenspezifischen Unterforen und Multiplattform-Spielethreads bieten wir auch eine Retro-Ecke und einen Bereich, in dem sich für die immer größer werdende Anzahl Spielen, die Cross-Plattform-Play unterstützen, verabredet werden kann.

Egal, ob Du einfach nur über Spiele diskutieren möchtest, Dich mit anderen Spielern verabredet willst oder einfach nur Deine Spielerfahrungen mit anderen teilen möchtest, bist Du bei uns herzlich willkommen.

Natürlich kannst Du auch einfach weiter passiv bei uns mitlesen, aber warum schnappst Du Dir nicht einfach Deine Tastatur, registrierst Dich bei uns und gestaltest die Community durch Deine Teilnahme aktiv mit?

Wir freuen uns auf Dich!

The Elder Scrolls Online

The Elder Scrolls Online
Firmen
(Archive) Bethesda Softworks LLC, ZeniMax Online Studios, Bethesda Softworks

Erzgebirgskind

Café Milliways
@Erzgebirgskind
Respekt! Ich glaube, ich wäre in der Zwischenzeit schon vor Langeweile eingegangen, wenn ich immer die gleichen Inhalte spielen müsste. Siehe auch meinen gestrigen Post im Fallout 76-Thread.

Ich bewundere das immer wieder, wenn sich Leute so tief in ein Spiel eintragen können. Ich hab das mehrfach versucht, aber es klappt einfach nicht.

Ich habe jetzt da gleich noch mal bei Fallout 76 gelesen und verstehe auch was Du meinst. Den komplett heftigen Grind und jeden Tag die gleichen Dailies bzw. den gleichen Ablauf machen kann ich auch nicht. Würde ich ESO noch so wie vor einem halben Jahr spielen, dann wäre ich auch schon längst draußen. Aber ESO ist im Moment für mich viel mehr als nur ein Game, sondern gleichzeitig auch sozialer Event oder so ein Community Ding. Ich habe in den letzten Monaten wirklich eine Vielzahl an neuen und interessanten Leuten kennengelernt, über Landesgrenzen und Sprachen hinweg. Wenn man sich da Freitag trifft um einen der neun vorhandenen Raids zu laufen, dann gehts nicht nur um den Raid, sondern um das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe. Man trifft sozusagen einfach noch andere Leute außer die, die im gleichen Haushalt wohnen. :)

Das gleiche ist mit den Verliesen, ich laufe oft über die Aktivitätensuche, letztens wurde ich angflüstert "Hey ich bin auch ausm Erzgebirge, ich baue mir grad ein Haus in XYz ... " Bin vor Lachen fast umgekippt.

Ansonsten geben mir die Errungenschaften auch wirklich nochmal einen Antrieb, es verändert das Spielerlebnis schon sehr ob Du auf normal oder veteran läufts und ob Du versuchst ohne Sterben durchzukommen. Das ist nochmal ein kompletter Unterschied als einfach nur durchzurushen bzw. natürlich auch der Nervenkitzel ob man es schafft oder nicht. Es ist schon wirklich ein Erlebnis wenn man mal den No Death geschafft hat (das ist meiner Meinung nach immer so das unberechenbarste) und wenn der Endboss liegt erstmal alle in ihre Headsets jubeln. :)
Und gleichzeitig auch wieder ein Gruppenerlebnis weil sowas geht nur mit den entsprechend entspannt spielenden Leuten, die nicht gleich komplett ausrasten wenn es mal einen Tag nicht so läuft wie geplant.

Das ist das, was mich momentan im Spiel hält. Ich freu mich nicht auf das neue Gelöbnis wenn ich mich einlogge, sondern darauf was mich erwartet an dem Tag, weil das ist manchmal einfach nicht vorhersehbar.
Das ich z.B. gestern bei dem Sanctum Ophidia Run dabei war, war gar nicht geplant, ich bin eingesprungen weil jemand nicht konnte. Solche Dinge machen das im Moment für mich interessant. Ich hänge auch fast ständig in irgendwelchen Partys, was bis vor kurzem eher untypisch für mich war. Aber wie gesagt, würde es nicht so laufen wie es derzeit läuft, ich wäre seit schätzungsweise Ende Nov / Anfang Dez weg.

:)

Thommysoft

Aktuell als Moderator inaktiv.
Team
Ich habe jetzt da gleich noch mal bei Fallout 76 gelesen und verstehe auch was Du meinst. Den komplett heftigen Grind und jeden Tag die gleichen Dailies bzw. den gleichen Ablauf machen kann ich auch nicht. Würde ich ESO noch so wie vor einem halben Jahr spielen, dann wäre ich auch schon längst draußen. Aber ESO ist im Moment für mich viel mehr als nur ein Game, sondern gleichzeitig auch sozialer Event oder so ein Community Ding. Ich habe in den letzten Monaten wirklich eine Vielzahl an neuen und interessanten Leuten kennengelernt, über Landesgrenzen und Sprachen hinweg. Wenn man sich da Freitag trifft um einen der neun vorhandenen Raids zu laufen, dann gehts nicht nur um den Raid, sondern um das gemeinsame Erlebnis in der Gruppe. Man trifft sozusagen einfach noch andere Leute außer die, die im gleichen Haushalt wohnen. :)

Kann ich total verstehen. Das ist ja der gleiche Grund, warum ich ESO im letzten Jahr so lange gespielt habe. Und letztlich ist es mit Fallout 76 das gleiche gewesen. Halt halb Spiel, halb soziales Event. Die soziale Komponente hilft halt auch, den Grind etwas zu minimieren. Aber irgendwann ist halt trotzdem die Luft raus.

Ansonsten geben mir die Errungenschaften auch wirklich nochmal einen Antrieb, es verändert das Spielerlebnis schon sehr ob Du auf normal oder veteran läufts und ob Du versuchst ohne Sterben durchzukommen. Das ist nochmal ein kompletter Unterschied als einfach nur durchzurushen bzw. natürlich auch der Nervenkitzel ob man es schafft oder nicht. Es ist schon wirklich ein Erlebnis wenn man mal den No Death geschafft hat (das ist meiner Meinung nach immer so das unberechenbarste) und wenn der Endboss liegt erstmal alle in ihre Headsets jubeln. :)

Kann ich ebenfalls grundsätzlich nachvollziehen. Aber das ist auch ein Problem, dass sich ESO und Fallout 76 (ebenso wie andere Service Games) teilen. Viele der Belohnungssysteme sind darauf ausgerichtet, die Spieler möglichst lange an das Spiel zu binden, was dazu führt, dass der Grind hin zu diesen Belohnungen mir einfach zu lang ist.

Ich hätte wirklich gerne alle Baupläne, Blaupausen, Items, Stilseiten, Einrichtungsgegenstände und so weiter und so fort in ESO und Fallout, aber irgendwann kommt halt die Erkenntnis, dass ich dafür im besten Fall nochmal die doppelte Zeit oder gar ein Vielfaches der Zeit, die ich schon im Spiel verbracht habe, investieren müsste, um an diese Belohnungen zu kommen.

Und dann stelle ich mir halt schon die Frage, ob ich diese Zeit nicht lieber mit vollkommen neuen, frischen oder langen nicht mehr erlebten Spielerfahrungen verbringen sollte.

Aber früher oder später wird mich ESO wieder mal packen.

X30 bbmarkbb

Frührentner
@Erzgebirgskind
Respekt! Ich glaube, ich wäre in der Zwischenzeit schon vor Langeweile eingegangen, wenn ich immer die gleichen Inhalte spielen müsste. Siehe auch meinen gestrigen Post im Fallout 76-Thread.

Ich bewundere das immer wieder, wenn sich Leute so tief in ein Spiel eintragen können. Ich hab das mehrfach versucht, aber es klappt einfach nicht.
Ich spiele das Spiel ja jetzt seit 2016 (glaube ich zumindest 😬) und das teilweise schon intensiv.
Aber irgendwann ist dann auch mal der Spaß weg. So ist es momentan bei mir, absolut keine Motivation das Spiel zu starten.
Aktuell nur mal um die Tagesbelohnung zu holen. Mal sehen wie es ist wenn das nächste Kapital (Blackwood) kommt.

Erzgebirgskind

Café Milliways
Oben