Mein Fazit betreffend der Alpha, der geschlossenen Beta und nunmehr der offenen Beta!
Die Grafik und das Setting haben mich schon in der Alpha gefangen genommen, wurden in der jeweiligen Beta nur noch besser und haben meine Erwartungen vollständig erfüllt. Sofern es in dem fertigen Spiel noch weiter „aufgebohrt“ wird, umso besser.
Mit der 1. Beta zog auch die deutsche Sprache mit ein und die Synchro ist absolut überzeugend, stimmig und teilweise tatsächlich Lippensynchron. Die 3.-Person Spielweise zusammen mit dem Deckungssystem kenne ich nun schon aus R6-Vegas sowie TC´s GR-FS und gefällt mir sehr gut. Von Deckung zu Deckung hechten/sprinten/rutschen macht schon Laune und trägt unter Beschuss erheblich dazu bei, nicht sofort die Grasnarbe von unten zu betrachten.
Die KI der Gegner habe ich von Strunzdumm über, hey komm gefälligst aus der Deckung raus, bis zu fiesen Flankenangriffen erfahren dürfen. Für mich ausreichend fordernd und keinesfalls als Spaziergang zu sehen, aber das ist wohl eh meinen mangelnden Fertigkeiten geschuldet. Die Basis zu erkunden und zu sehen was da alles noch im fertigen Spiel auf uns zukommt (in der Beta nicht verfügbar) lässt großartiges erahnen.
Die Erfahrungen meiner Vorschreiber in der Dark Zone kann ich nur bestätigen. Von einem Frust Moment zum nächsten bis man die Schnauze voll hat, bis hin zu den Erfahrungen wo man tatsächlich von anderen Gruppen unterstützt, oder zumindest nicht abgeknallt wird, und seine Beute ausfliegen darf, war alles dabei. Wenn es sich die Waage halten wird dürfte es auch langfristig Spaß machen in der DZ, aber alleine werde ich trotzdem nicht in diese Todes Zone marschieren!
Das Damokles Schwert in Form des „Destiny Problems“ welches mir nach einem gewissen LV nur noch eine ewige Wiederholung bescherte, sehe ich natürlich auch, aber für mich sprechen folgende Gründe dagegen:
- Bei Destiny habe ich nie begriffen was ich wann und wofür sammeln sollte
- Der LV-Unterschied zu meinen Spielpartnern in Destiny war in kürzester Zeit für mich nicht mehr einholbar. Raids somit ausgeschlossen, außer es machte mir „Spaß“ den anderen beim Killen und mir beim Sterben zuzusehen. Bei TD ist aufgrund der 4 Charakteren eine gewisse Sicherheit gegeben, immer passende Spielpartner zu finden um auch die „großen“ Aufgaben zu erleben
- Ein Stammtisch (von vier möglichen) mit entsprechenden Partnern sollte dafür sorgen, dass man gemeinsam die „Geschichte“ erlebt und somit enormen Spielspaß haben wird.
- Man kann die Kampagne solo, zu zweit, dritt oder zu viert spielen, je nach Passion und wie es die Gelegenheit/Zeit zulässt
- Eine für mich nachvollziehbare Geschichte mit entsprechenden Protagonisten, Waffen und Umgebung. Nix von wegen Lichtlevel, merkwürdigen Fraktionen und sonstiger Merkwürdigkeiten
Und da @doh in the wind offensichtlich auch dabei ist, sehe ich extremst lustige "Norma" Abende auf mich zukommen und wenn das nicht Grund genug ist...! :trinken:
Hi ToshBe,
ich spiele sehr gerne Destiny, naja zumindest habe ich viel Zeit investiert und mit drei Charakteren gespielt.
Ich möchte auch nicht als Destiny Fanboy rüberkommen, mir ist sehr wohl bewusst das Destiny einige Schwächen hat, aber eben auch ganz viele Stärken.
Deine 5 Punkte Liste lässt sich relativ einfach wiederlegen.
1. Es ist eigentlich ganz einfach, zum Leveln von Ausrüstung oder Waffen brauchst du bestimmte Ressourcen. Bei The Division (TD) wird das nicht anders sein.
Du musst Waffenteile finden oder Stoff haben oder die ganzen anderen Materialien. Du brauchst Zielfernrohre, Griffe, Magazine usw. um deine Waffen zu verbessern.
Du musst ein bestimmtes Level erreichen um die Perks deiner Waffen freizuschalten. Also das alles ist ziemlich nah an Destiny, heißt nur anders.
2.In Destiny hast du auch die Möglichkeit 3 Chars zu spielen und trotzdem wirst du bei einer Truppe die ziemlich intensiv spielt nicht hinterherkommen.
Da musst du schon mit jemandem explizit absprechen, dass ihr gemeinsam alles erleben wollt. Um Raids zu spielen brauchst du bei Destiny schon 6 Gleichgesinnte,
bei TD werden es 8 sein. Wenn du also als Gelegenheitsspieler den vollen Umfang genießen willst, dann ist es bei TD sogar noch schwerer die richtigen Partner zu finden.
3.Wie gesagt, ich wünsche es dir, bin aber skeptisch das es so funktioniert wie du es dir wünschst.
4.Das war bei Destiny genauso möglich, na gut nicht zu viert, aber zu dritt war drin. Also kein Vorteil den TD exklusiv hat.
5.Die einzige schwäche von Destiny die ich als solche gelten lassen würde, die Story ist sehr dünn und sehr schwer nachvollziehbar.
Allerdings ist die Langzeitmotivation für viele dennoch gegeben.
Ich befürchte, wer bei Destiny nicht die Langzeitmotivation aufgebracht hat, wird sie bei TD auch nicht finden.
Denn am Ende geht es darum die besten Waffen und die beste Rüstung zu finden und das geht nur über endloses Farmen und dauernde Wiederholung
bereits erledigter Aufgaben.
Ich glaube wer Destiny und die Mechanik mag, der wird auch bei TD langfristig auf seine Kosten kommen.
Alle anderen werden nach 4 Woche genervt die Flinte ins Korn schmeißen und sagen " genau der gleiche Scheiß wie bei Destiny".
Denkt an meine Worte...:fettes Grinsen: